Sour Bike's Fahrer - wo seid Ihr?

Mein Crumble in Gold Medaillon. Dieses Wochenende zum ersten Mal im Einsatz.
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Letzte Woche mit dem Sour in Klinovec im Bike Park gewesen.
3 Sachen gelernt:
1. Das Rad kann doch ziemlich viel und mag es schnell.
2. Die Pulverbeschichtung zerkratzt flott oder platzt gleich ganz ab.
3. 2,4" Schlappen passen zwar rein, aber schleifen die Kettenstrebe blank, wenn das Laufrad seitlich arbeitet.
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Mal eine Frage an die Pasta Party Kenner: hat Sour das Modell 2024 überarbeitet?

Ich sehe da einige Unterschiede zum 2022 Modell. Allen voran das 31.6 Sitzrohr zum 27.2. Ich weiß dass es 2022 eine Modellpflege gab mit flacherem Lenkwinkel aber da 27.2 SR ist geblieben.

Außerdem fielen mir diese Dinge noch auf:

Die Geodaten beziehen sich 2022 auf 505mm Gabel A2C und 2024 520 A2C. Aber BBdrop ist bei 520 65mm und bei 505 58mm. Wenn es der gleiche Rahmen wäre müsste der drop ja bei längerem A2C kleiner werden. Also wurde das BB tiefer gelegt.

Der Lenkwinkel erscheint mir auch marginal flacher. 15mm A2C würden ja 0,75° Unterschied ausmachen. Das wären von 520 mit 66.5° auf 505mm dann 67,25°. 2022 wären es ja 68°.

Gleicher Rahmen nur mit anderen A2C Angaben geht also nicht.

Jemand aufgefallen?

Auf der Webseite habe ich nichts dazu gefunden.

Grüße aus dem Wienerwald

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Ja, ist wohl grundsätzlich überarbeitet. Das Steuerrohr ist jetzt auch anders. Die Geodaten sind alle für eine Einbauhöhe 520mm angegeben. Ich finde ihn mit den Änderungen interessant, allerdings erscheint mir der Stack sehr groß. Vor allem im Vergleich zu vorher.
 
Ja, ist wohl grundsätzlich überarbeitet. Das Steuerrohr ist jetzt auch anders. Die Geodaten sind alle für eine Einbauhöhe 520mm angegeben. Ich finde ihn mit den Änderungen interessant, allerdings erscheint mir der Stack sehr groß. Vor allem im Vergleich zu vorher.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auf! Wie kommt man in M auf 39mm Stack Unterschied? Sind ja nur 15mm Einbauhöhe Differenz. Gut das Tretlager ist tiefer - 7mm. Dann fehlen noch die 17mm?
 
Auf der Homepage sind die Daten mittlerweile aktualisiert. Der Rest passt auch, hatte dazu auch ein nettes Telefonat mit Christoph von sour. Ich grübel am Wochenende noch mal drauf rum, aber ich denke, ich bestell mir ein Pasta Party.
 
Auf der Homepage sind die Daten mittlerweile aktualisiert. Der Rest passt auch, hatte dazu auch ein nettes Telefonat mit Christoph von sour. Ich grübel am Wochenende noch mal drauf rum, aber ich denke, ich bestell mir ein Pasta Party.
Kann dich darin nur bestärken. Ist ein richtig guter Rahmen, jetzt mit den Neuerungen wahrscheinlich noch besser. Mich hatte am Anfang die sehr abweichende Gewichtsangabe gestört, aber auch das ist vergessen.
Der Rahmen macht halt (fast) alles mit.
Hatte ihn zuerst als Leichtbau aufgebaut (mit Dropper und Federgabel ganz knapp unter 10kg), ging auf Waldautobahnen und leichten Trails richtig gut voran, mit schwereren Reifen gut für Trail geeignet, jetzt mit 120mm SID Ultimate geht einiges.
Im Alltag mit Schutzblechen, Gepäckträger, Packtaschen und Kind drauf auch super.
Nächstes Jahr geht's damit zur Singlespeed Olympix, dann noch abgespeckter 😁
 
Kann dich darin nur bestärken. Ist ein richtig guter Rahmen, jetzt mit den Neuerungen wahrscheinlich noch besser. Mich hatte am Anfang die sehr abweichende Gewichtsangabe gestört, aber auch das ist vergessen.
Der Rahmen macht halt (fast) alles mit.
Hatte ihn zuerst als Leichtbau aufgebaut (mit Dropper und Federgabel ganz knapp unter 10kg), ging auf Waldautobahnen und leichten Trails richtig gut voran, mit schwereren Reifen gut für Trail geeignet, jetzt mit 120mm SID Ultimate geht einiges.
Im Alltag mit Schutzblechen, Gepäckträger, Packtaschen und Kind drauf auch super.
Nächstes Jahr geht's damit zur Singlespeed Olympix, dann noch abgespeckter 😁

Bilder? 🤷
 
Sehr cool ist die neue Geo jedenfalls, aber auch das 31.6mm Sitzrohr. Ich habe letzte Woche bestellt. 2022 war ich schon kurz davor, dann hat mich aber die kleine Auswahl an 27.2 Variostützen doch abgehalten. Jetzt find ich die Geo noch gelungener für meine Verhältnisse.

Bestellt ist Gr.M, Custom Color Black Berry Fade to raw.

Aufbau ist gedacht als Rigid Singlespeed für meine Hometrails direkt vor der Haustüre im Wienerwald.

Ich weiß noch nicht ob ich einen Fred aufmache. Dauert eh bis Februar bis der Rahmen kommt.
 
Habe mich schon gefragt ob das 31,6 mm Sitzrohr etwas damit zu tun hat, dass man die beiden Rohre der Sitzstreben jetzt seitlich mit dem Sitzrohr verbindet. Hat Dir vieleicht jemand was dazu gesagt, wieso man das geändert hat?

🤔 im direkten Vergleich fällt mir da kein großer Unterschied auf. Gut beim Neuen unten ist ein wenig mehr Sitzstreben-Auflagefläche, bedingt durch das dickere Rohr. Ich nehme an dass du das meinst. Wäre für mich nur ein marginaler Unterschied. Die Position ist annähernd gleich mM.
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Danke Dir, an meinem Rahmen sieht der Abstand der Schweißnähte größer aus, was natürlich mit der Schicht Pulver zusammen hängen kann.

Mir gefällt dieses Detail nicht besonders, viel mehr habe ich aber darüber nachgedacht was die Änderung an Vorteilen bringen kann. Für die Fertigung und auch für die Stabilität der Schweißnaht. Bei meinem Pasta Party von 2023 sind die Rohre ja eher gestoßen.
 
Vielleicht bekomme ich hier ein wenig Aufbauhilfe...
Passt zu diesem Rahmen eher silber/chrome Anbauteile oder schwarz?
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Also es ist nicht genau der Rahmen, aber die Farbe ist 1:1 wie abgebildet, nur Decals in schwarz...schön dezent.

Silber oder chrome scheint sich vermutlich ein wenig mit dem raw zu schlagen?
Zb mit diesen Teilen hier:
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Silber und chrome zusammen passt aber auch nicht irgendwie, oder was meint ihr?
 
Vielleicht bekomme ich hier ein wenig Aufbauhilfe...
Passt zu diesem Rahmen eher silber/chrome Anbauteile oder schwarz?
Anhang anzeigen 2054312

Also es ist nicht genau der Rahmen, aber die Farbe ist 1:1 wie abgebildet, nur Decals in schwarz...schön dezent.

Silber oder chrome scheint sich vermutlich ein wenig mit dem raw zu schlagen?
Zb mit diesen Teilen hier:
Anhang anzeigen 2054315
Anhang anzeigen 2054314
Silber und chrome zusammen passt aber auch nicht irgendwie, oder was meint ihr?
War Purple schon 🥰 so einen schöner Chris King Steuersatz in Purple würde dem Bike gut stehen.
Ich würde chrom und Silber nicht mischen. Schwarz und dezent purple.
 
Würde auch hier versuchen so schwarz wie möglich zu sein und nur Steuersatz Sattelklemme, evtl Vorbau und Tretlager und Rettungsring/Schaktröllchen/KB farblich eloxiert machen.
Alle gleiche Farbe natürlich.

Bin aber für 🩷

Wobei ein purple/pink mix vielleicht auch geil kommt 🥴
 
Würde auch hier versuchen so schwarz wie möglich zu sein und nur Steuersatz Sattelklemme, evtl Vorbau und Tretlager und Rettungsring/Schaktröllchen/KB farblich eloxiert machen.
Alle gleiche Farbe natürlich.

Bin aber für 🩷

Wobei ein purple/pink mix vielleicht auch geil kommt 🥴
Ach mit mir geht es schon wieder durch. Schwarze Hope und Purple Caps
Sattelklemme geht bei dem Rahmen nicht.
 
Danke für die hilfreichen Inputs! Cool, das mit lila hatte ich schon angedacht, dachte aber dann dass sich das mit der Rahmenfarbe schlägt, oder zu grell wird. Will ja kein Rad im Pipi Langstrumpf Stil. Aber wenn dezente Akzente in Lila, dann könnte da was gehen.

Die Garabaruk XC könnte ich auch mit Lila Lockring bestellen. Kettenblatt in Lila wäre mM wieder zu viel.

Sattelklemm-Schraube, Steuersatz ist ein guter Ansatz. 😁

Was meint ihr zu Oil Slick? Das gefällt mir fast besser wie Lila weil dezenter. Aber es gibt nicht viele Anbauteile - da bin ich dann schon sehr eingeschränkt. Und ob Lila mit Oil Slick kombiniert zusammenpasst? ...
 
Was meint ihr zu Oil Slick? Das gefällt mir fast besser wie Lila weil dezenter. Aber es gibt nicht viele Anbauteile - da bin ich dann schon sehr eingeschränkt. Und ob Lila mit Oil Slick kombiniert zusammenpasst? ...
Kriegst schon viel in Oilslick und hast nicht das Problem zwischen Farbabweichungen verschieder Firmen. Kannst du auch gut mit Pörbel kombinieren, da es im Oilslick enthalten ist.

Lila Kettenblatt find ich ja geil 🥰

Ansonsten würde ich auch auf schwarze gehen, bei den Teilen die nicht farbig werden sollen.
 
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