Sour Crumble im Test: Macht saurer Streuselkuchen lustig?!

Sour Crumble im Test: Macht saurer Streuselkuchen lustig?!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9zb3VyLWNvdmVyLmpwZw.jpg
Aus Dresden kommt die kleine Firma Sour Bicycles, die sich Hardtails aus Stahl verschrieben und mit viel Liebe Modelle für den Trail-, Gravel- und Bikepacking-Einsatz ausgefuchst hat. Wir haben das 29"-Hardtail Crumble getestet, das genau wie Omas Apfelstreusel zu jeder Gelegenheit hervorragend passen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sour Crumble im Test: Macht saurer Streuselkuchen lustig?!
 
Schönes Teil, gefällt mir gut, sieht sehr anständig verarbeitet aus, aber warum nur 73,5° Sitzwinkel?

Und wenn schon innenliegende Leitungen, ziemlich geil wäre es gewesen, wenn diese erst aus den Sitzstreben wieder rauskommen, dafür würde ich nochmal extra cash hinlegen, zumal hier ja sogar Oberrohr und Sitzstreben auf gleicher Höhe das Sitzrohr treffen, was ja leider andere anders machen - zB ein Punkt der mir am Pipedream Moxie nicht wirklich gefällt

Aha , .....erst aus den Sitzstreben wieder raus . Dann muß der Rahmen allerdings ohne Sattelstütze gefahren werden
Mann o Mann. Ich liebe euch !
 
Aha , .....erst aus den Sitzstreben wieder raus . Dann muß der Rahmen allerdings ohne Sattelstütze gefahren werden
Mann o Mann. Ich liebe euch !
Jo, hasse recht, da hab ich nicht gut genug hingeschaut... Sitzstreben oben etwas weiter nach vorn, so dass sie am Sitzrohr UND Oberrohr anliegen, dann geht das sehr wohl.
Davon ab, besser ohne Sattelstütze als ohne Sattel☝
 
Haben sie. Dass der Rahmen mit einer Gabel mit 130mm gezeigt und die geo damit angegeben ist, bedeutet lediglich, dass du das Bike auch über den Federweg der Gabel an deinen Einsatz anpassen kannst. Wir kennen Aufbauten mit 150mm und auch 110mm.
In deinem Fall würde eine 20mm kürzere gabel die Winkel um 1° steiler machen, den Stack verringern und den Reach verlängern - nichts anderes bietet dir ein aktuelles Race-Hardtail - abgesehen davon dass dem Vollblutracer ein Stahlrahmen wohl viel zu schwer ist.

Gruss, Felix

Stimmt natürlich, 'ne 110er-Gabel ginge im Prinzip. Aber abgesehen davon, dass mir bereits 100mm eigentlich mehr als genug sind (80 oder 90mm täten es im Grunde auch) macht dann das ganze Rahmenkonzept mit dem auch für Stahl sehr schweren (= stabilen) Rahmen und der großen Reifenfreiheit einfach keinen Sinn mehr. Als Trailbike hingegen ist das Teil absolut stimmig.

Einen 2kg-Stahlrahmen würde ich aber auch im Rennen fahren. Der "Vollblutracer" ist schließlich auch nicht mehr ganz so austrainiert, wie er mal war ;)
 
Ich bin weniger die zielgruppe von dem ding, aber der rahmen ist sehr schön gemacht, hat hübsche details und eine schöne Farbe. Dazu noch teils unkonventionelle komponenten. Gratuliere, gut gemacht.
 
Sehr sehr hübsches Teil
Sind sehr wertig gemacht die Rahmen


Würde sich gut neben meinem Sour Purple Haze Gravel machen :D
 
Doch! ;) Weil das Fully wenn es steil bergauf geht hinten umso mehr einsinkt.



Warum sollen sich bei Hardtails die Werte beim SW gross ändern? Wie schon gesagt, der Grund für die steileren SW liegt v. a. in den grösseren Federwegen der Fullies hinten und dem damit verbundenen Einsacken hinten, wodurch die Sitzwinkel extrem flach werden (bis zu 3° verglichen mit dem Wert im Stand). Hardtails sind davon eher weniger betroffen... ;)




Ich habe eigentlich noch nie ein Bike oder Rahmen gesehen, welcher im SAG gemessen wurde.
Stanton Bikes werden alle im SAG gemessen, so sollte es bei HT auch sein mMn
 
Stanton Bikes werden alle im SAG gemessen, so sollte es bei HT auch sein mMn

Soweit ich das sehen kann nur die Hardtails. Die Fullies nicht. Sonst wären 16mm BB Drop wirklich wenig.
Ich denke, bei einem HT ist das z. T. noch historisch nachvollziehbar. Bei einem Fully würde es die Vergleichbarkeit wirklich stark erschweren. Zumal das ganze SAG-Thema m. E. sowieso stark überbewertet wird.
 
Soweit ich das sehen kann nur die Hardtails. Die Fullies nicht. Sonst wären 16mm BB Drop wirklich wenig.
Ich denke, bei einem HT ist das z. T. noch historisch nachvollziehbar. Bei einem Fully würde es die Vergleichbarkeit wirklich stark erschweren. Zumal das ganze SAG-Thema m. E. sowieso stark überbewertet wird.
Jup, der BB Drop ist beim Switch9er echt ein Witz- paar mm mehr als beim 650b.

Verstehe ich auch nicht, daher hab ich mich auch dagegen entschieden- da setzt ich lieber auf anstatt ein stelziges Bike zu fahren.
 
Bei den Eingangs abgebildeten Rahmen schon !
Andere Frage : wie groß sind die Öffnungen der Kabelaustritte ? Bekommt man da überhaupt Schaumstoffhüllen ala Capgo
hinein ? Der angesprochene Bereich erscheint doch sehr " klappereng "
Der Rahmen hat durchgängige Führungen. Das heißt, Hülle einfach durchschieben. Klappern tut bei mir nix.
 
... nun, meine Minna wiegt knapp 11,7 kg - und das bei einem Rahmengewicht von knapp 1900 gr. - der Rest der Ausstattung ist auch nicht auf der schweren Seite der Macht...

Sprich, der Kuchen ist allein vom Rahmen her schon irgendwas bei 800gr. schwerer, ob das die Laufräder rausholen? :ka:
 
mein meta cromo hat 45 drop das geht mit 26 zoll (ist aber niedrig -ja). sorgen macht mir grad eher meine mattoc die hat in 140 eine einbauhöhe von 535 das könnte zu viel sein, einerseits kommts dann wieder höher andererseits wird dann der sitzwinkel arg flach. mal sehen, das meta is auch cool (und abgedreht ).
 
Der Moment, wenn der Stahlrahmen mehr geschützt wird wie ein Carbonrahmen :lol:
Nexthotshit: Die "Handyhülle" fürs Rad

Das hab ich mir auch gedacht. einen Stahlrahmen schütz ich persönlich bis auf das Kettenstrebengeplänkel gar nicht, das mit den Folien passt aber genau in die heutige "ich behalt das Bike maximal 6 Monate" Mentalität... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten