Mein Purple Haze (M) in Chameleon Cherry mit Alugabel- gleichzeitig mein erster Selbstaufbau. Bis auf die nervigen Verfügbarkeitsprobleme und der Tatsache, dass mir teils erst während des Aufbaus aufgefallen ist, dass hier und da noch Kleinteile fehlen - Stichwort "Entlüftungsdistanzstück" - (hab innerhalb von 4 Wochen sicherlich 10 Bestellung bei Bike24/BC etc. ausgelöst
) ging der Aufbau echt einfacher als gedacht.
Verbaut ist eine eine GRX 46/30 Kurbel mit 11-34 Kassette und einem älteren Ultegra-Umwerfer, den ich noch übrig hatte. Funktioniert auch mit der 11-36 Kassette am zweiten LRS problemlos. Aufgrund der Teileknappheit sind vorne und hinten zwei unterschiedliche GRX-Bremsattel verbaut. Der Redshift-Vorbau ist ein Träumchen. Der Spacerturm wird mit der Zeit noch schrumpfen - ich wollte nur nicht beim ersten Aufbau direkt den Gabelschaft zu sehr kürzen
Als Sitzmöbel dient der gute alte Brooks C17 auf einer Thomson Stütze - never change a winning team. Der Salsa Cowbell aus der Restekiste gefällt mir aktuell als Lenker auch ganz gut.
Ursprünglich sollte vorne noch nen Pelago Alu Front Rack einziehen. Nach mehreren Versuchen, dass Teil mit den mitgelieferten Teilen irgendwie zu befestigen, habe ich schließlich aufgegeben. Nun hält es mit einer Bastellösung auf diversen Tubus Gepäckträgermontagesets. Sicherlich nicht so stabil wie die Originalvariante aber für nen Schlafsack/Zelt wird es reichen. Den Hunt-LRS mit SON Nabendynamo und Reneherse Barlow Pass gabs für 450 Euro komplett gebraucht - da konnte ich nicht Nein sagen. Die Tubelessmontage war bei bereits mit
Schlauch genutzten
Reifen und
MucOff-Milch dann allerdings doch sehr mühselig. Dank dem Tankstellenkompressor hats aber auch irgendwann funktioniert.
Nach den ersten Kilometern ist das Purple Haze vor allem ein sehr bequemes Rad. Das Gewicht (hab leider keine Möglichkeit zu wiegen - schätze aber mal so auf 11kg) merkt man grade beim Beschleunigen schon. Bin mal gespannt, wie es sich mit den Teravail Rutland 650/2.1" offroad schlägt.