Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder

Anzeige

Re: Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder
¡Exactamente el problema! :ka:

Ich habe mich unklar ausgedrückt,gemeint ist vielleicht gibt es bei RAP eine Achse, die auf der "falschen" Seite das Gewinde für die Befestigungsmutter der Kupplung hat oder sie können eine fertigen.

Theoretisch kann man ja auf der linken Seite nach dem 12x1er Gewinde noch ein 10x1 für die Kupplung drehen, wahrscheinlich dann Vollmaterial. Beim Anziehen der 10er Mutter könnte man ja rechts gegenhalten.

Ganz miese Skizze:

photo_2021-05-03_19-42-17.jpg


Grüße

Michael
 
Ich habe mich unklar ausgedrückt,gemeint ist vielleicht gibt es bei RAP eine Achse, die auf der "falschen" Seite das Gewinde für die Befestigungsmutter der Kupplung hat oder sie können eine fertigen.

Theoretisch kann man ja auf der linken Seite nach dem 12x1er Gewinde noch ein 10x1 für die Kupplung drehen, wahrscheinlich dann Vollmaterial. Beim Anziehen der 10er Mutter könnte man ja rechts gegenhalten.

Ganz miese Skizze:

Anhang anzeigen 1264497

Grüße

Michael
Achso, aber ja das geht ja in meine Richtung mit dem Innengewinde. Bei dir wäre es halt eine neue Achse, bei mir die alte weiter verwenden. Stabilitätsmäßig wäre deine Lösung natürlich besser.
 
Ich habe heute versucht das Oberteil des Hope ZS44 Steuersatz in rot einzupressen, weil mich der Spalt des Acros Steuersatzes beim Putzen gestört hat und sowieso etwas mehr rot ans Rad sollte.

Mit dem Acros DO IT YOURSELF Steuersatzeinpresswerkzeug war ich leider nicht erfolgreich. Die Lagerschale hat immer verkantet, weil die Passung extrem genau ist (innerhalb der Messtoleranz meines Messschiebers) und das Werkzeug nicht genug Führung hergibt. Testweise habe ich einen alten FSA Omega Steuersatz mit Radius statt Fase eingepresst, was problemlos funktioniert hat. Hier waren allerdings auch fast 0,1mm Spiel in der Passung.

Ich drucke mir gerade einen Einpressadapter für den Hope Steuersatz im 3D-Drucker, der etwas besser auf die Lagerschale passen sollte als die Acros DIY Teile. Vielleicht klappt es damit. Ansonsten muss wohl ein höherwertiges Einpresswerkzeug her.
 
Hab ich probiert, ging bei der engen Passung aber auch nicht ohne Verkanten. Da merkt man mal wieder, dass ich kein Mechaniker sondern Ingenieur bin. Mein erster Versuch hat leider auch nicht zum Erfolg geführt:
Einpressadapter_Hope_v1.PNG


Es hat weiterhin an Führung gefehlt und das Ergebnis war genau gleich zum Einpressadapter des Acros Werkzeugs. Daher der zweite Versuch mit der zusätzlichen Führung im Innenbereich der Lagerschale und etwas mehr Führung an der Gewindestange. Alles mit leichtem Übermaß gedruckt, in den Akkuschrauber gespannt und abgeschliffen, bis es genau gepasst hat:
Einpressadapter_Hope_v2.PNG



Und es hat auf Anhieb geflutscht:
DSCF0060.JPG


Der Spalt ist auch weg und ich bin happy.

DSCF0066.JPG
Wenn die Verfügbarkeit der Teile nochmal etwas besser wird, kommt vielleicht noch etwas Ordnung ins Komponentenmix-Chaos.

Hier nochmal das Originalwerkzeug und die zwei gedruckten Varianten, leider etwas unscharf:
DSCF0072.JPG

DSCF0073.JPG


Also, wer einen 3D-Drucker und konstruktive Grundkenntnisse hat braucht definitiv dieses Acroswerkzeug nicht sondern nur eine Gewindestange, zwei Unterlegscheiben und zwei Muttern, wie auch in diesem Thread diskutiert.
 
Gut dass dus angesprochen hast. Hatte es schon ignoriert, dachte es ist nur ein durchgehendes Loch. Ist vorne M6 und hinten M5. Bei mir jetzt auch mit Schrauben.
Ich muss Mal ganz doof nachfragen...
Ihr habt da vorne und hinten Gewinde?
Ich ärgere mich seit 3 Winter damit Schutzblech und Lampe mit Gewindestange und Muttern zu befestigen...
Habe nur ein durchgehendes Loch.
Wenn da jetzt eigentlich ab Werk Gewindehülsen drin sind brech ich am Arsch ab
 
Mein Purple Haze (M) in Chameleon Cherry mit Alugabel- gleichzeitig mein erster Selbstaufbau. Bis auf die nervigen Verfügbarkeitsprobleme und der Tatsache, dass mir teils erst während des Aufbaus aufgefallen ist, dass hier und da noch Kleinteile fehlen - Stichwort "Entlüftungsdistanzstück" - (hab innerhalb von 4 Wochen sicherlich 10 Bestellung bei Bike24/BC etc. ausgelöst:D) ging der Aufbau echt einfacher als gedacht.

Verbaut ist eine eine GRX 46/30 Kurbel mit 11-34 Kassette und einem älteren Ultegra-Umwerfer, den ich noch übrig hatte. Funktioniert auch mit der 11-36 Kassette am zweiten LRS problemlos. Aufgrund der Teileknappheit sind vorne und hinten zwei unterschiedliche GRX-Bremsattel verbaut. Der Redshift-Vorbau ist ein Träumchen. Der Spacerturm wird mit der Zeit noch schrumpfen - ich wollte nur nicht beim ersten Aufbau direkt den Gabelschaft zu sehr kürzen:D Als Sitzmöbel dient der gute alte Brooks C17 auf einer Thomson Stütze - never change a winning team. Der Salsa Cowbell aus der Restekiste gefällt mir aktuell als Lenker auch ganz gut.

Ursprünglich sollte vorne noch nen Pelago Alu Front Rack einziehen. Nach mehreren Versuchen, dass Teil mit den mitgelieferten Teilen irgendwie zu befestigen, habe ich schließlich aufgegeben. Nun hält es mit einer Bastellösung auf diversen Tubus Gepäckträgermontagesets. Sicherlich nicht so stabil wie die Originalvariante aber für nen Schlafsack/Zelt wird es reichen. Den Hunt-LRS mit SON Nabendynamo und Reneherse Barlow Pass gabs für 450 Euro komplett gebraucht - da konnte ich nicht Nein sagen. Die Tubelessmontage war bei bereits mit Schlauch genutzten Reifen und MucOff-Milch dann allerdings doch sehr mühselig. Dank dem Tankstellenkompressor hats aber auch irgendwann funktioniert.

Nach den ersten Kilometern ist das Purple Haze vor allem ein sehr bequemes Rad. Das Gewicht (hab leider keine Möglichkeit zu wiegen - schätze aber mal so auf 11kg) merkt man grade beim Beschleunigen schon. Bin mal gespannt, wie es sich mit den Teravail Rutland 650/2.1" offroad schlägt.

tempImagenQJqpt.png
 
Hallo alle. Können mir Besitzer des PH der ersten Generation, bzw. Carbon Kabel der ersten Generation was zu dem Loch an der Gabelkrone sagen?
Hab ihr einfach ein durchgehendes Loch, oder sind Gewindehülsen drin?
 
Zurück
Oben Unten