- Registriert
- 9. Februar 2021
- Reaktionspunkte
- 1.081
Hallo zusammen,
im Fotothread sind gerade einige Sour Gravel/Cross Rahmen zu sehen, also das Purple Haze und das Clueless. Dieser Thread soll die Infos zu den Rahmen bzw. Kompletträdern etwas bündeln.
Abgesehen von der leicht unterschiedlichen Geometrie bietet das Clueless etwas weniger Reifenfreiheit als das Purple Haze, dafür aber komplett innenverlegte Züge. Beim Purple Haze sind sie zwar im Unterrohr innen verlegt, aber nicht in den Kettenstreben.
Aktuell gibt es drei Rahmenfarben (Super Rootbeer, Schwinn Saturn Blue, Chameleon Cherry), wobei zwischen mattem und glänzendem Finish und schwarzen und silbernem Dekor gewählt werden kann. Es gibt eine Carbongabel und eine Alugabel. Bei der Carbongabel des Purple Haze kann der Offset um 5mm angepasst werden, zusätzlich hat diese drei Flaschenhalterösen auf jeder Seite. Der Versand erfolgt in einem coolen Karton, der aussieht als wäre ein Fernseher drin.
Nun zu meinem persönlichen Aufbau:
Sour Purple Haze in Schwinn Saturn Blue matt mit silbernem Dekor in Größe S mit Carbongabel. Vor dem Kauf hat mir SOUR alle Fragen, die ich hatte, sehr schnell und freundlich beantwortet. Bei meinem Rahmenset wurde die angegebene Lieferzeit von 30 Werktagen sogar ganz leicht unterschritten.
Die Lackierung hat mich beim Öffnen des Kartons einfach begeistert. Das Gewicht meines Rahmens in S ist etwa 2523g mit Steuersatzlagern und Stechackse, die Gabel wiegt bei mir etwa 592g mit Gabelkonus und Steckachse.
Das Eindrücken der Gummistopfen für die innenverlegten Züge, speziell die Stopfen für zwei Züge oben, hat mich vor größere Probleme gestellt als das Aufziehen von bisher allen Tubelessreifen. Entweder hatte ich die falsche Technik oder das ist wirklich nur mit großer Kraft zu schaffen.
Die Reifenfreiheit ist bei 650B x 50mm Schwalbe G-One Bite auf 25mm Felgen in der Gabel großzügig, der Hinterbau verträgt meiner Meinung nach keine breiteren Reifen.
Auffällig war ansonsten, dass sowohl vorne als auch hinten die 15mm Schrauben für die Bremssättel benötigt werden. Das hätte ich sicher auch von Sour erfahren, wenn ich gefragt hätte. Zunächst hat die SRAM Rival 1 Kurbel an den Kettenstreben geschliffen, das war wohl aber auf eine akute Unterzuckerung meinerseits zurückzuführen. Nach einem Stück Kuchen war alles wie es sein sollte, wobei ich noch skeptisch bin, ob ich mit den wenigen Millimetern Puffer leben kann.
im Fotothread sind gerade einige Sour Gravel/Cross Rahmen zu sehen, also das Purple Haze und das Clueless. Dieser Thread soll die Infos zu den Rahmen bzw. Kompletträdern etwas bündeln.
Abgesehen von der leicht unterschiedlichen Geometrie bietet das Clueless etwas weniger Reifenfreiheit als das Purple Haze, dafür aber komplett innenverlegte Züge. Beim Purple Haze sind sie zwar im Unterrohr innen verlegt, aber nicht in den Kettenstreben.
Aktuell gibt es drei Rahmenfarben (Super Rootbeer, Schwinn Saturn Blue, Chameleon Cherry), wobei zwischen mattem und glänzendem Finish und schwarzen und silbernem Dekor gewählt werden kann. Es gibt eine Carbongabel und eine Alugabel. Bei der Carbongabel des Purple Haze kann der Offset um 5mm angepasst werden, zusätzlich hat diese drei Flaschenhalterösen auf jeder Seite. Der Versand erfolgt in einem coolen Karton, der aussieht als wäre ein Fernseher drin.
Nun zu meinem persönlichen Aufbau:
Sour Purple Haze in Schwinn Saturn Blue matt mit silbernem Dekor in Größe S mit Carbongabel. Vor dem Kauf hat mir SOUR alle Fragen, die ich hatte, sehr schnell und freundlich beantwortet. Bei meinem Rahmenset wurde die angegebene Lieferzeit von 30 Werktagen sogar ganz leicht unterschritten.
Die Lackierung hat mich beim Öffnen des Kartons einfach begeistert. Das Gewicht meines Rahmens in S ist etwa 2523g mit Steuersatzlagern und Stechackse, die Gabel wiegt bei mir etwa 592g mit Gabelkonus und Steckachse.
Das Eindrücken der Gummistopfen für die innenverlegten Züge, speziell die Stopfen für zwei Züge oben, hat mich vor größere Probleme gestellt als das Aufziehen von bisher allen Tubelessreifen. Entweder hatte ich die falsche Technik oder das ist wirklich nur mit großer Kraft zu schaffen.
Die Reifenfreiheit ist bei 650B x 50mm Schwalbe G-One Bite auf 25mm Felgen in der Gabel großzügig, der Hinterbau verträgt meiner Meinung nach keine breiteren Reifen.
Auffällig war ansonsten, dass sowohl vorne als auch hinten die 15mm Schrauben für die Bremssättel benötigt werden. Das hätte ich sicher auch von Sour erfahren, wenn ich gefragt hätte. Zunächst hat die SRAM Rival 1 Kurbel an den Kettenstreben geschliffen, das war wohl aber auf eine akute Unterzuckerung meinerseits zurückzuführen. Nach einem Stück Kuchen war alles wie es sein sollte, wobei ich noch skeptisch bin, ob ich mit den wenigen Millimetern Puffer leben kann.
Zuletzt bearbeitet: