Source: Trinkblasen jetzt mit Wasserfilter

Source: Trinkblasen jetzt mit Wasserfilter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy93YXNzZXIuanBn.jpg
Neue Trinksysteme mit denen frisches Wasser aus Bächen und Seen durch einen in den Trinkschlauch integrierten Filter von Bakterien befreit werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Source: Trinkblasen jetzt mit Wasserfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sawyer Wasserfilter im Wander und Bikerucksack. dazu habe ich noch so einen kleinen Faltbaren Beutel mit Flaschengewinde. Damit befülle ich dann die Blase direkt und sie wird nicht nass oder dreckig von außen. Der Filter filtert allerdings keine Viren aus dem Wasser...
 
Hm, ich hab noch nie irgendwas gehabt vom Wasser.... Daüfr einmal einen herrlichen Campolobacter von Kuhscheiße, die ich in den Mund bekommen hab *g*
 
Wie kann man behaupten 99,999% zu Filtern - bzw. was überhaupt raus zu filtern ?!
Dafür müsste jeder Bach und jeder See vorher im Labor geprüft werden - oder hat das Wasser überall die gleiche Qualität?
Totaler Nonsens & Nepp diese Filterei , mit absurden Versprechungen die nie im Leben einem richtigen Check bestehen würden.
Kommt gleich nach Magnetdecken & Esoterik.
 
Wie kann man behaupten 99,999% zu Filtern - bzw. was überhaupt raus zu filtern ?!
Dafür müsste jeder Bach und jeder See vorher im Labor geprüft werden - oder hat das Wasser überall die gleiche Qualität?
Totaler Nonsens & Nepp diese Filterei , mit absurden Versprechungen die nie im Leben einem richtigen Check bestehen würden.
Kommt gleich nach Magnetdecken & Esoterik.

Du kannst Prozent rechnen?
Und diese 99.999% sind gängige Angaben um eine Keimreduktion zu quantifizieren. Im oberen Fall mit einer Desinfektion zu vergleichen. Für Sterilisation darfst noch ne 9 hinten ran hängen


/klugscheissmodus
 
https://sawyer.com/
Das ist der Hersteller von dem Filter. Ich hab einmal in den Bergen wasser aus ner quelle getrunken...150 Höhenmeter weiter oben war ne Schafsweide. Konnte dann noch 2 Stunden ohne Probleme auf den Gipfel aufsteigen und auch wieder runter aber da hab ich schon gemerkt das was nicht stimmt...die folgende Nacht und die Heimfahrt am heißesten Tag 2013 von 500km Autobahn werde ich NIEMALS vergessen. Seitdem nurnoch it Filter egal wo.
 
Viren sind in unseren heimischen Flüssen auch weniger das Problem, oder? Stimmt, das Wasser vor Befüllen der Blase zu reinigen wäre natürlich am sinnvollsten... ;) Ich frage mich ja, inwieweit das Filterpaket den Widerstand beim Trinken erhöht...
 
Ein Bekannter arbeitet für ein Unternehmen das Luftbefeuchtungsanlagen an die Industrie verkauft und er hat dabei auch mit Filtern zu tun. Wenn man sich mit dem über Wasserfilter unterhält wird einem schlecht. Wie sich in den Dingern bei falscher Nutzung die Bakterien vermehren können ist wohl ziemlich extrem und das kann genau zum Gegenteil von dem führen was man eigentlich erreichen wollte...

Insofern finde ich die Aussage mit den 400Tonnen Wasser auch völlig unrealistisch. Als ob so ein Filter über Jahrzehnte nutzbar wäre...
 
Völliger Blödsinn mit den 400.000 L die angeblich mit diesem kleinen Filtern gereinigt und von Bakterien befreit werden können.
Hab jeden Tag beruflich mit Brita Wasserfiltern für Automaten zu tun und weiß schon von was ich spreche.

Schaut euch mal die Filterkapazitäten von einem C150 Filter an - das ist der gängigste H2O Filter auf dem Markt. Und das sind die Angaben vom Marktführer in diesem Bereich.
Der Filter wiegt gut 2 kg und ist ca. So groß wie ne 2 L Cola Flasche.

http://www.brita.de/medias/sys_brita/8471423422145296.pdf

Der Mini Filter muss reinste Magie sein.

Musst nur mal 2 L x 365 rechnen dann weißt du wie viele Jahre das Ding wirken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn mit den 400.000 L die angeblich mit diesem kleinen Filtern gereinigt und von Bakterien befreit werden können.
Hab jeden Tag beruflich mit Brita Wasserfiltern für Automaten zu tun und weiß schon von was ich spreche.

Schaut euch mal die Filterkapazitäten von einem C150 Filter an - das ist der gängigste H2O Filter auf dem Markt. Und das sind die Angaben vom Marktführer in diesem Bereich.
Der Filter wiegt gut 2 kg und ist ca. So groß wie ne 2 L Cola Flasche.

http://www.brita.de/medias/sys_brita/8471423422145296.pdf

Der Mini Filter muss reinste Magie sein.

Musst nur mal 2 L x 365 rechnen dann weißt du wie viele Jahre das Ding wirken soll.

Dann weißt du sicher dass ein Britta Filter gar kein Bakterien filtern kann... komplett anderes Filtrationsprinzip! Der Filter oben ist sicher auch kein Ionentauscher der irgenwann regeneriert werden muss, noch kann er Geruchsstoffe adsorbieren. Er kann wahrscheinlich schlichtweg über seine Porengrösse Bakterien zurück halten... und hat diverse Vorstufen um groben Dreck zurück zu halten.
Und ich weiß über was ich klugscheiss ich hab das sogar studiert.
 
Dann weißt du sicher dass ein Britta Filter gar kein Bakterien filtern kann... komplett anderes Filtrationsprinzip! Der Filter oben ist sicher auch kein Ionentauscher der irgenwann regeneriert werden muss, noch kann er Geruchsstoffe adsorbieren. Er kann wahrscheinlich schlichtweg über seine Porengrösse Bakterien zurück halten... und hat diverse Vorstufen um groben Dreck zurück zu halten.
Und ich weiß über was ich klugscheiss ich hab das sogar studiert.

Man das ist doch völlig klar das das Ding keinen Kalk ausfiltern soll.
Aber sieh dir doch mal die angegeben Volumen an wo der angeblich irgendwelche ' Bakterien' wirkungsvoll filtern soll.
Völlig unrealistische Angaben..... oder VW Diesel sind ab morgen eigentlich doch sauber wie Alpenluft und Umweltzonen entfalten ihre ganze wirkung nur wenn alle 30 fahren.
 
Wieso völlig unrealistisch?
Die Sawyer Filter halten auch ewig und das ist nicht nur Marketinggefasel.
 
@Friendsofmine
Das Ding kann das wirklich. Da die Poren kleiner sind als die Bakterien, bleiben diese im Filter hängen. Und da hier keine chemischen Stoffe oä eingesetzt werden, verbraucht sich auch nichts, was sich negativ auf die Reichweite des Filters auswirken könnte. Durch anschließendes durchspülen ist der Filter dann wieder frei. Somit beziehen sich die 400k Liter auf die gesamte Lebenszeit des Filters und nicht auf einen durchgehenden, einzelnen Filtervorgang.
Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, das viele Viren an Schwebstoffen im Wasser anhaften und somit trotzdem "Huckepack" mitgefiltert werden. Wenn auch nicht zu 100%.
Aber falls du zweifelst, einfach UV bestrahlen!
 
Die Funktion der Sawyer Filter ist schon gegeben. Dauerhaft sind aber wie bei allen Filtersystemen Wartung und Plege nötig.

Generell wird hier meiner Meinung nach aus einem Hilfsmittel für Notsituationen ein Standard gemacht. Als könne man jetzt getrost jegliches Oberflächenwasser in die Trinkblase füllen und bedenkenlos trinken. Laut Herstellerangaben muss man die Trinkblase jetzt auch nie wieder reinigen. Davon würde euch jeder Hygienekundiger abraten. Wasser ist Leben - da ist auch Leben drin.

Wenn man sowas wirklich braucht, was in unseren Breiten fast nie der Fall sein wird, dann würde ich das Sawyer Squeeze empfehlen. Damit das Wasser in die Trinkblase filtern ist die bessere Lösung. Wer es auf seinen endlosen Biketouren durch die Wildnis etwas rustikaler mag, dem empfehle ich Esbit Kocher und Feldgeschirr aus Edelstahl.
 
Die Sache mit den Filtern finde ich gut, vorallem, wenn man mal eben an einer Quelle Zwischentanken muß ...
Das die Systeme keine 100% filtern sollte klar sein ... dennoch eine Überlegung wert.
 
Auf 2- oder Mehrtagestouren ist so ein Filter gar keine schlechte Sache. Selbst hier in Deutschland ist es in manchen Gegenden gar nicht so einfach sauberes Wasser zu finden. Ich wohne hier im Mittelgebirge (Rhön) und mache öfter mal 2 Tagestouren mit dem Trailbike und nehme da so wenig Gepäck wie möglich mit, damit der trailspaß nicht unter zuviel Gepäck leidet. Ich nehme immer 2 bis 2,5 Liter Wasser mit, reicht für einen Tag. Meistens fülle ich unterwegs in irgend ner Gaststätte oder so wieder auf, somit habe ich dann für die Nacht und den nächsten Tag wieder etwas Wasser bis ich wieder an irgend ner Gaststätte vorbei komme.
Letzten Sommer hab ich das bei so ner Tour wieder genauso gemacht. Leider war es an dem Tag über 30 Grad und ich hab getrunken und getrunken. Als ich dann in meinem Nachtlager am Abend angekommen war war das Wasser natürlich so gut wie leer und es war immernoch total heiß. Ich war mitten in der Hochrhön und weit und breit gab es nirgendwo Trinkwasser nur einen Bach und ne Quelle. Ich hab für solche Fälle immer ne kleine Ampulle mit Chlor dabei um das Wasser in gewissen Maßen trinkbar zu machen, leider waren in dem Wasser aus der Quelle so viele Schwebstoffe die ich nicht rausgefiltert bekommen habe, sodass ich es doch nicht getrunken habe. Musste also bis zum nächsten Tag ohne Wasser auskommen bis ich wieder in der nächsten Ortschaft war. Soviel durst wie in dieser Nacht hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht.

Und genau für solche Fälle werde ich mir dieses Jahr so nen Sawyer Filter mit Beutel besorgen.
Ist für den Notfall keine schlechte Sache.
Kostet nicht viel und ist leicht.
 
Wenn man sowas wirklich braucht, was in unseren Breiten fast nie der Fall sein wird, dann würde ich das Sawyer Squeeze empfehlen. Damit das Wasser in die Trinkblase filtern ist die bessere Lösung. Wer es auf seinen endlosen Biketouren durch die Wildnis etwas rustikaler mag, dem empfehle ich Esbit Kocher und Feldgeschirr aus Edelstahl.

Der hat ja auch "nur" 0.1µ wie der Mini. Der PointZeroTwo hat 0.02µ und entfernt auch Viren.
Es reicht aber halt schon wenn wie oben gesagt jemand Wasser aus einem Bach nimmt wo weiter oben eine Kuhherde ist. Da sind nicht nur Bakterien ein Problem sondern auch Ammonium/Ammoniak und Nitrit sowie Nitrat je nachdem wie weit die Denitrifizierung fortgeschritten ist. Oder wenn irgendwelche Chemikalien ins Wasser eingeleitet werden. Da könnte man noch zusätzlich mit Aktivkohle filtern.
 
Ich pers. finde diese "Geschichte" mit den Wasserfiltern auch sehr umstritten.
Wenn man sich mal damit befasst hat und auch durchliest für was die Dinger ausgelegt sind und was sie "tatsächlich" können, dann kann ich mir das Geld gleich sparen und das Bachwasser ungefiltert trinken.
Gelöste Stoffe und Chemikalien werden z.B. vom Filter gar nicht erfasst.
Dazu kommt noch, dass der Filter eine wunderbare Brutstätte für Bakterien und Keime ist
Wenn ich dann noch bedenke, daß hier das Bachwasser ungereinigt in meine Trinkblase wandert, die ich später wieder mit Leitungswasser und ohne Filter verwende wird mir übel.

Ich betrachte das als reine Geldmacherei. Für alle Anderen die das nicht so sehen sage ich "zum Wohl und auf die Gesundheit" !
 
Muss dir da leider zustimmen in deinen Aussagen - da ist viel Geldschneiderei im Spiel.
Letztens hat uns der Brita Vertreter auch wieder so ein Wunderprodukt mitgebracht - zum Testen.
Absolut super - muss man nur in den Wassertank legen- filtert alles - wie ein normaler Claris Filter etc.
Auf die Frage wie das Wasser denn wirkungsvoll gefiltert werden kann wenn man nur so ein Pad in den Tank legt- konnte er nicht wirklich logisch erklären.
Entweder wird das Wasser auf irgendeine Magische Art und Weise gezwungen den Weg durch das Filter Pad zu nehmen oder es sucht sich seinen Weg halt auch außen rum.
Nach zwei Wochen Testen hatten wir dann auch noch fröhlichen grünen Schimmel im oberen Tankbereich.
Ist ja klar - das Teil ist immer feucht und ein wahres Biotop für Pilze und Keime.

Und das ist besagtes Produkt: http://www.brita.de/brita/pages/pro...egory=ppd_shop_aquagusto_sub&subshop=ppd_shop
 
Zurück
Oben Unten