Space Horse Aufbau

Ein Brooks Ledersattel würde schön auf dem Rad aussehen. Sind die Dinger alltagstauglich?

Ich bin eine Zeit den B17 gefahren. Selten was bequemeres unter dem Allerwertesten gehabt. Aber alltagstauglich? Der hatte nach einem Tag im strömenden Regen deutliche Flecken und hing sofort etwas durch - trotz Schutzblechen und Wachspflege. Der musste leider weichen. Brooks bringt aber demnächst den cambium in der "allweather" Version raus. Vielleicht is ja das was?
 
Ich find ja die Kombination aus alter besserer Vierkant-Kurbel und aktuellem Narrow-Wide-Blatt sehr sexy und würde gut zum neo-retro Design des Rahmens passen. Haptisch auf jeden Fall jeder (Alu) Sram Kurbel überlegen meiner
Meinung nach.
S3u2g_o.jpg


*CRUST BIKES* romanceur (52) by BLUE LUG, auf Flickr

*CRUST BIKES* romanceur (58) by BLUE LUG, auf Flickr

Stumpjumper 89 by sputelkopf, auf Flickr
Nimm Vierkant, das hält schon
20181129_172329.jpg
 

Anhänge

  • 20181129_172329.jpg
    20181129_172329.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 410
@doctor worm
Ah, Danke fürs aufgleisen! Ich werd mich mal umsehen.

Ich hätte noch ein paar Fragen in die Runde:
  • Ich fahre gerne die Schwalbe G-One 1.5, sind dafür die WTB KOM i23 überdimensioniert? Ich habe einen leichten Robustheitswahn, daher die Frage.
  • Ein Brooks Ledersattel würde schön auf dem Rad aussehen. Sind die Dinger alltagstauglich?
23er felge geht gut.

bei brooks würde ich eher auf die cambium allweather serie ausweichen.
 
Also die gezeigte Kettenführung hat bei mir in erster Linie verhindert,dass man die Kette wieder aufs Blatt bekommt, nachdem sie trotzdem runtergefallen ist. NW-Blätter gibts inzwischen für die meisten Lochkreise auch in bezahlbar. Wenn eh ein Kettenblatt ohne Schalthilfen besorgt werden muss, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, noch auf eine Kettenführung zu setzen.
 
Wenn eh ein Kettenblatt ohne Schalthilfen besorgt werden muss, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, noch auf eine Kettenführung zu setzen.

Doch. Verschleiß. Ein Surly Kettenblatt hält bei mir seit gut 6000km. Das hat ein paar oberflächliche Kratzer. Ein billiges NW hält sicherlich nich so lange durch. Für ein Alltagsrad durchaus ein Argument.
 
Ahh ja. Soweit habe ich auch noch keines runtergefahren. Das Alter eines Verschleißteils ist aber auch immer wenig aussagekräftig. Wenns danach geht, habe ich zehn Jahre alte Kettenblätter. Die sind auch noch wie neu - weil nie gefahren.

Ich nehme an, dass du von Stahl sprichst?
Ja, Edelstahl und mit 48T relativ groß.
 
So, einen Urlaub, einmal Fastnacht und viel Warten auf Teile später hier ein Update.

Die Laufräder sind da und montiert. Auf Anraten des Laufradmannes wurden es DT Swiss RR 481 DB.
Eine Überraschung hielt die Hinterradnabe bereit (Hope RS4):
mein center lock Werkzeug passt da nicht drauf, die Nabe ist einen mm dicker als die Bohrung des Werkzeugs.
Daher habe ich jetzt einen lock ring genommen den mal aussen anpacken kann.

IMG_0404.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0404.jpg
    IMG_0404.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 331
Das Lichtkabel habe ich ums Tretlager und durch die Sattelstütze gezogen.
Hierfür musste die Kabelführung weichen.
IMG_0337.jpg

IMG_0399.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0399.jpg
    IMG_0399.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 350
So das wars. Das fummeligste war das Wickeln des Lenkers, das hatte ich vorher noch nie gemacht.
Aber das wichtigste: fährt sich schön bequem. Ich habe den Lenker recht hoch platziert weil ich eine Sitzposition wollte die ich ein paar Tage aushalten kann.
An den Venture Max Lenker musste ich mich erst gewöhnen aber jetzt finde ich ihn klasse.
Bin gespannt wie es sich nach einer längeren Tour anfühlt.

Danke für eure Unterstützung!
Hier noch ein paar Bilder.

Space Horse - 3 von 4.jpg
Space Horse - 4 von 4.jpg
Space Horse - 2 von 4.jpg
Space Horse - 1 von 4.jpg
 

Anhänge

  • Space Horse - 3 von 4.jpg
    Space Horse - 3 von 4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 314
  • Space Horse - 4 von 4.jpg
    Space Horse - 4 von 4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 328
  • Space Horse - 2 von 4.jpg
    Space Horse - 2 von 4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 355
  • Space Horse - 1 von 4.jpg
    Space Horse - 1 von 4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 376
Schön! Und eine saubere Fenderline. Das lob ich mir!
Nach dem Sattelstützauszug und der Position des Sattels zu urteilen, sieht es allerdings etwas zu groß/lang aus
 
Gefällt, feine Kiste! Jetzt noch Lenker polieren und das Glück silberner Anbauteile wäre perfekt. Um die Arbeit drücke ich mich aber auch.
zumal das fleissarbeit ist.
habe aktuell ein paar klemmringe angeschliffen und dann von kukident- bis acetonbad das meiste durch, lack bleibt standhaft...
kann mich erinnern, dass @ploerre beim rad seiner frau den lenker (sichtbereich) poliert hat, das sind 5-6cm, macht aber optisch echt was her.

@Markus_K an der position des sattels (max. vorne) könntest Du über einen kürzeren vorbau vielleicht etwas machen.
oder hast Du so das richtige knielot?
 
Ich mecker mal auf hohem Niveau: die schwarze Kurbel und der schwarze Lenker sehen merkwürdig aus ;)

Ansonsten bin ich ein Verfechter von Vierkant: ein einfach UN-BB55 Lager schafft locker 10-15.000 km bei 10-15 € Einsatz. Und es gibt ja noch hochwertigere Lager. Und wackeln tut auch nix, wenn die Kurbel nicht ausgenudelt ist und die Kurbelschraube mit bös' Drehmoment angezogen wurde.
Am Trek 520 fahre ich UN-BB55 mit Stronglight Triple (zwei Blätter 44-28, TA und Stronglight) - funktioniert super, ist nur ein wenig schwerer. Die Stronglight Kurbeln kommen mit ziemlicher Sicherheit von Sugino.
 
@Markus_K an der position des sattels (max. vorne) könntest Du über einen kürzeren vorbau vielleicht etwas machen.
oder hast Du so das richtige knielot?[/QUOTE]

Das stimmt, der 100er Vorbau ist etwas zu viel. 80 oder 90 wären besser.
Das ist ein 55er Rahmen aber er fühlt sich recht groß an :)
Die nächste kleinere Größe des Space Horse ist 52, das kam mir zu klein vor.
Mein Focus Mares ist ein 54er, da sitz man schon deutlich kompakter.
Ich muss da noch ein wenig ausprobieren.

@talybont
Das Stückchen schwarzer Lenker stört mich nicht genug um mir den Streß mit dem Polieren zu geben :)
Nach silbernen Kurbeln hatte ich mich umgesehen (auch Vierkant) aber in der Bucht nix passendes gefunden.
Die gebrauchten haben entweder falsche Kurbellängen oder sind trotz hohen Alters immer noch sauteuer.
Da braucht man wahrscheinlich deutlich mehr Geduld als ich mitbringe.
Die schicken neuen (White Industries oder Middleburn) waren mir auch zu teuer.
 
zumal das fleissarbeit ist.
habe aktuell ein paar klemmringe angeschliffen und dann von kukident- bis acetonbad das meiste durch, lack bleibt standhaft...
kann mich erinnern, dass @ploerre beim rad seiner frau den lenker (sichtbereich) poliert hat, das sind 5-6cm, macht aber optisch echt was her.
War easy, 20 min bis halbe Stunde arbeit. Körnung 180, 240, 320, 600, dann noch bissl mit Alu-Polierpaste abgerubbelt und gut wars.
 
Nach silbernen Kurbeln hatte ich mich umgesehen (auch Vierkant) aber in der Bucht nix passendes gefunden.
Die gebrauchten haben entweder falsche Kurbellängen oder sind trotz hohen Alters immer noch sauteuer.
Ich hab da Holdsworth Kurbeln 2 Fach 4 Kant liegen die ich nicht benötige. Kann dir mal nen Foto schicken wenn du magst. Aber 175‘er Länge glaub ich
 
War easy, 20 min bis halbe Stunde arbeit. Körnung 180, 240, 320, 600, dann noch bissl mit Alu-Polierpaste abgerubbelt und gut wars.
:daumen:


da war ich heute mit 80er ja ein grober klotz. wobei das auch nicht so schlecht aussieht. schwingschleifer war ganz brauchbar. stelle ich mir am lenker haber hakelig vor.
 

Anhänge

  • diyordie.jpg
    diyordie.jpg
    853,2 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten