Spacer bei Montage auf Vorbau?

jengo78

The Grosser
Registriert
14. Januar 2009
Reaktionspunkte
827
Ort
Rawhill near Nuthole
Hallo,

ich habe einen Syntace-Vorbau ans Rad gemacht.Nun ist von Syntace vorgeschrieben,daß der Vorbau so montiert werden muß,daß Er über die komplette Höhe klemmt,geht praktisch nur mit Spacer auf dem Vorbau.

Ich habe nun schon oft gesehen,daß einige den Gabelschaft so kurz ablängen(2-3mm unter Vorbauoberkante),daß der Ahead-Deckel dirket auf dem Vorbau sitzt.

Könnte das im All Mountain-Betrieb da Probleme bereiten,was die Klemmkraft angeht:confused:Würdet Ihr der Klemmung vertrauen:confused:

Ich frage nur,da mein "super" Händler den Gabelschaft 5mm zu kurz abgesäbelt :mad:hat(FOX sagt"252.60€ ohne Einbau") und ich nun keinen Spacer mehr auf den Vorbau bekomme,so wie ich(und Syntace) es mir vorgestellt hatte.

Nach 1 1/2 Wochen Diskussionen über die Schuldfrage(die meinen ich hätte es so gewollt) bin ich echt am überlegen,ob ich das Rad hole,es so lasse wie es ist aber nie wieder dort was kaufe.
Ist echt unglaublich das Ganze:"Spacer unten(5mm)+Vorbau(30mm)+Spacer oben(5mm) sollen noch auf den Gabelschaft passen"
Ist doch eigentlich nicht schwer zu kapieren oder doch?
Schreibt mal Euer errechnetes Maß in die Antworten,ich komme auf eine Gabelschaftlänge von 38mm,damit bin ich dann 2mm unter dem obersten Spacer und hab 1mm Luft zum Aheaddeckel


Was sagt Ihr dazu,Aheadkappe direkt auf den Vorbau zu montieren
und zu der Art plötzlich mir die Schuld in die Schuhe zu schieben?


Gruß jengo78
 
daß der Vorbau so montiert werden muß,daß Er über die komplette Höhe klemmt,geht praktisch nur mit Spacer auf dem Vorbau.

die Aussage wundert mich ein bischen. Wie soll das gehen ?
Ich hab an meinen 2 Rädern auch den Schaft ein paar mm unter der Oberkante des Vorbaus abgesäbelt, das ist auch ok so. Wie soll sonst denn die Kappe den Vorbau nach unten ziehen ?
VG
Marco
 
Ach jetzt versteh ich was die mit "Gabelschaftüberstand" wollen!!
Die meinen von Steuersatzdeckel oder Oberkante Spacer 32mm nach oben,richtig!?
Ich habe nur gelesen=>"Gabelschftüberstand" und "zu geringen Überstand.."!!
Dacht nun der Gabelschaft muß über den Vorbau raus schauen.
Also wenn ich das auch auf der HP richtig deute,sind sogar 6mm unter der Vorbaukante möglich!

Die Gabel ist zwar trotzdem nicht so abgelängt wie ich es mir vorgestellt habe,zumindest kann ich es nun endlich aus der Werkstatt holen!
 
Zurück
Oben Unten