Spacer Suche für DUB PF30 73mm und SRAM GX Eagle DUB

Registriert
28. Oktober 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Lübeck
Moin Moin,

Ich flippe hier gerade aus. Habe mir nach langer telefonischer Beratung von Bike Components ein DUB PF30 73mm Innenlager und die SRAM GX Eagle DUB Kurbel bestellt. Laut der Webseite von SRAM muss ich jetzt einen 4.5mm Spacer auf die Antriebsseite machen.
Aber dann habe ich auf der Nichtantriebsseite ca 8mm bis 1cm Freiraum, das ist deutlich zu viel für den Konterring. Ich habe jetzt stundenlang gegoogelt aber finde einfach keine Erläuterung welche Spacer ich wo hin setzten muss, damit es passt und die Kettenlinie auch stimmt.

Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jan
 
Hast du evtl. Pf30 mtb wide?
Dann kommt links noch n 3 mm Spacer hin, und rechts 7,5 statt 4,5 🤔
Screenshot_2021-01-29-23-43-31-680_com.dropbox.android.jpg
 
Hast du evtl. Pf30 mtb wide?
Dann kommt links noch n 3 mm Spacer hin, und rechts 7,5 statt 4,5 🤔

Wow. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch das habe ich versucht heraus zu finden. Allerdings habe ich keine Informationen dazu gefunden was MTB wide heißt oder ob die GX Kurbel MTB wide ist. Dazu kommt auch noch, dass es irgendwie gar keine 7,5mm Spacer von SRAM zu geben scheint. 🤔
 
Habe jetzt einfach Mal den 3mm links und den 6.5mm rechts verbaut und das scheint gut zu klappen. Kettenlinie sieht gut aus. Innenlager ist fest aber dreht ohne großen Widerstand.

Wenn niemand Einwände hat, würde ich das jetzt erstmal so fahren.
 
Hm.
Welches Bike?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatz-Spacer-Kit-fuer-SRAM-DUB-Innenlager-p72959/Da wäre ja zumindest ein 6,5 dabei , den Rest sollte der Spieleinsteller kompensieren...
Sofern es tatsächlich "wide" sein sollte. War mir bis eben auch nicht bekannt, daß es sowas gibt 🙂.
Hatte mal bei ner Raceface ähnliches Problem, da das Lager allerdings geschraubt war konnte ich links unter die Schale Spacer packen, daß die Lücke kleiner wurde und ich wieder einstellen konnte.
Wird bei pf nicht funktionieren... Sonst sitzt die Schale nicht tief genug im Innenlager.
Blöde Frage: hast du die Kurbel auch mit 50nm angezogen , nicht nur handfest probiert?
 
Hm.
Welches Bike?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatz-Spacer-Kit-fuer-SRAM-DUB-Innenlager-p72959/Da wäre ja zumindest ein 6,5 dabei , den Rest sollte der Spieleinsteller kompensieren...
Sofern es tatsächlich "wide" sein sollte. War mir bis eben auch nicht bekannt, daß es sowas gibt 🙂.
Hatte mal bei ner Raceface ähnliches Problem, da das Lager allerdings geschraubt war konnte ich links unter die Schale Spacer packen, daß die Lücke kleiner wurde und ich wieder einstellen konnte.
Wird bei pf nicht funktionieren... Sonst sitzt die Schale nicht tief genug im Innenlager.
Blöde Frage: hast du die Kurbel auch mit 50nm angezogen , nicht nur handfest probiert?
Foto vom Bike hänge ich Mal ran.

Jip, sind 50nm.

Vielen Dank für deine Hilfe Portex.
 

Anhänge

  • 20210130_001646.jpg
    20210130_001646.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 127
Kurzes Update: Ich habe die Kettenlinie noch mal korrigiert, damit ich auf dem größten Ritzel mind. eine halbe Kurbelumdrehung rückwärts machen kann, ohne dass die Kette runter läuft.
Daher ist jetzt links 6mm und rechts 4,5mm Spacer verbaut. Das passt ziemlich gut.
 
Hatte auch mit diesem MTB Wide Thema zu tun bei einem Umbau auf Eagle und habe herausgefunden, was das bedeutet:
Es gibt einen neuen Kurbelstandard, bei dem die Kettenlinie 55mm beträgt und nicht wie normal 52mm.

Dieser Standard ist wohl nötig bei ein paar neuen Bikes (z.B. Santa Cruz, Yeti, Trek Slash 2021) damit das Kettenblatt genügend Freiraum hat zum Hinterbau, aktuell gibt es diese Kurbeln wohl nur von Shimano (XT und XTR). Die Kettenlinie von 55mm wird vom Rahmen vorgegeben (also vom Bike-Hersteller).

Achtung: Die andere Kettenlinie hat nichts mit Non-Boost, Boost oder Super-Boost zu tun, diese 3 Standards beschreiben lediglich den Versatz (Offset) vom Zahn des Kettenblatts zur Aufnahmefläche des Kettenblatts ....die Kettenlinie ist das Maß vom Zahn zur Mitte des Rahmen.

Bei SRAM hab ich keine 55mm-Kurbel gefunden, hier wird wohl bei einem Boost-Hinterbau und 55mm-Kettenlinie einfach statt einem Boost-Kettenblatt (mit 3mm Versatz nach innen) ein Non-Boost-Kettenblatt verwendet und damit wandert die Kette dann auch wieder 3mm weiter nach außen.

Eventuell hilft mein Beitrag ja dem ein oder anderen... :)
 
Bei SRAM hab ich keine 55mm-Kurbel gefunden, hier wird wohl bei einem Boost-Hinterbau und 55mm-Kettenlinie einfach statt einem Boost-Kettenblatt (mit 3mm Versatz nach innen) ein Non-Boost-Kettenblatt verwendet und damit wandert die Kette dann auch wieder 3mm weiter nach außen.
Bei SRAM hat das "Non-Boost" KB einen 6mm Versatz nach innen.

Die Erklärung mit der 55mm Kettenlinie klingt plausibel. Nur ziehst du die falschen Schlüsse.
Wenn man sich die Spacer in der Anleitung von SRAM anschaut, muss bei "MTB Wide" die Welle der Kurbel länger sein. Also wird da die KL über eine breitere Kurbel und nicht über die KB mit anderen Versatz gelöst.
Vorausgesetzt, dass SRAM Wide mit deiner Erklärung zusammenhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich weiß nicht genau ob das hierhin passt aber ich probiere es mal: ich habe gestern an meinem Specialized ENDURO 2019 die Kurbel (Truvativ descendant) demontiert, da ein Knacken zu hören war. Alles sauber gemacht, gefettet und wieder eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Art Adapter auf der Nicht-Antriebseite habe, der den Kurbelumfang minimal vergrößert. Ohne den Adapter wackelt die Kurbel im Lager obwohl! sowohl auf dem Lager DUB steht als auch auf der Kurbel. Da der Adapter beim zusammensetzen einen Knick bekommen hat, suche ich nun ein solches Ersatzteil, finde es aber nicht. Kann mir jemand a) helfen den Adapter zu finden und b) sagen warum bei Kurbel und Lager DUB dennoch überhaupt ein solcher notwendig ist? Danke 🙏
 
Zurück
Oben Unten