Spalt zwischen Gabel und Steuersatz normal?

Registriert
17. April 2010
Reaktionspunkte
41
Hallo,

da ich drüben im Ebike Forum nur forentypische Antworten bekommen habe will ich hier nochmal mein Glück probieren. Bei meinen vergangenen Fragen wurde mir hier immer sehr gut geholfen.

Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM - Modelljahr 2021

Ich zitiere mal meinen Post.

"Hi,
Wie viel Luft habt ihr denn zwischen Gabelkonus und Steuersatz?
Ich habe meinen Steuersatz gefettet und bilde mir ein das der Spalt größer als vorher ist. Allerdings hab ich mit dem Gummihammer auch kein besseres Ergebnis erreicht. Eine Probefahrt mit Belastung ändert nichts und es wird auch nicht lockerer.

Möchte nur sicher gehen damit nichts auf Dauer kaputt geht.

Danke."

Kurze Ergänzung zum Gummihammer. Ich habe mit einem Bekannten gesprochen (er war nicht vor Ort) der schon 20 Jahre an Mountainbikes schraubt. Ich habe bei allen gelockerten Schrauben die Gabelbrücke mit der linken Hand festgehalten und mit dem Gummihammer auf den Vorbau gehauen (nicht gestreichelt, aber auch nicht wie ein Ochse draufgeschlagen). Das nur mal zur Einordnung.
Fanden Sie im Ebike Forum ganz lustig. Die Folge ist jetzt eigentlich nur das ich verunsichert bin ob ich etwas kaputt gemacht haben könnte. Eventuell habe ich zu schnell jemanden mit seinen Methoden vertraut. Allerdings kann ich auf den kurzen Blick keine Auffälligkeiten erkennen. Habe jedoch Angst durch falsche Montage auf Dauer etwas zu zerstören, da ich das Fahrrad schon artgerecht bewege und es nicht nur auf Waldautobahnen unterwegs ist.

Also habe ich letztendlich 2 Fragen anstatt einer.
1. Ist der Spalt normal groß? Da er sich bei Gummihammer und Testfahrt nicht geändert hat.
2. Könnte ich gegebenenfalls etwas kaputt gemacht haben mit der Gummihammermethode?

Ich bitte euch nochmal darum sinnlose Antworten sein zu lassen. Die bringen jemanden wie mich der ein Fahrrad einmal im Jahr wartet nicht weiter. Ich habe noch viel zu lernen und zu verstehen. Konstruktive Kritik an der Methodik nehme ich jedoch gerne an, falls der Gummihammer nicht die beste Idee war.

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20220613_214004.jpg
    IMG_20220613_214004.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 398

Anzeige

Re: Spalt zwischen Gabel und Steuersatz normal?
Ob der Spalt groß oder klein ist, ist nur relativ zu identischen Bikes mit identischem Steuersatz zu beurteilen.

Wenn alles frei dreht und nichts klappert, ist es doch ok - und wenn er sich noch etwas setzt, zieht man halt nach.
Kaputt geht beim gewaltsamen Zusammenbau am ehesten der obere Konus, der bei manchen Steuersätzen aus Plastik und/oder mit Gummidichtung ist, wenn der zB nicht gleichmäßig rein rutscht.
Den unteren Konus hast du ja nicht demontiert (oder?), der verbiegt dabei gerne.

Bei Montage von Steuersätzen nach Hausmacherart hilft es ein paar stabile Rohrabschnitte zu haben, in passenden Größen, sowie einen Hammer und einen Durchschlag und ein Hartholzbrettchen - und niemals direkt auf die Kugellager klopfen, wenn man sie nicht wegwerfen will.
 
Den unteren Konus habe ich nicht demontiert. Ich muss aber gestehe das ich es versucht habe. Mit einem Schraubendreher habe ich ein wenig an der Aussparung der Federgabel gehebelt. Hat sich vielleicht 1-2mm gehoben. Ich habe es dann aber sein lassen, weil ich nichts kaputt machen wollte und ihn wieder zurück gedrückt mit kleinem Holzscheit und Hammer.
 
In der Regel ist der untere Konus ja auch geschlitzt, das ist dann kein Drama - er rutscht gleich wieder in Position. Nur wenn er nicht geschlitzt ist, ist er oft bombenfest, dann muss man ihn erst heiß machen, und mit einem alten Messer rundum arbeiten.
 
Leider hat er kein Schlitz.
Sollte ich doch lieber nochmal alles ausbauen und gucken ob der Konus in Ordnung geblieben ist?
 
Wenn der Konus leicht krumm ist, ist das kein Problem, der ist so weich. Der setzt sich auch von alleine, das kann aber nervig werden, immer die Inbus aus der Tasche ziehen unterwegs.

Suche dir am besten - bevor du auseinander baust - erstmal ein passendes Stück Metallrohr, das genau auf den Konus passt (also Innendurchmesser etwas größer als zB 1,5"). Rundum klopfen mit Schraubenzieher o.Ä. bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Hammer. Für manche Arbeiten am empfindlichen Teile ist ein Kunststoffhammer nützlich.
Normale Ausführung:
https://www.hornbach.de/shop/Plastikhammer-Picard-360-g-Eschenstiel/3820909/artikel.htmloder rückschlagfrei:
https://schuhbedarf.de/werkzeug/pun...ueckschlagfreien-kunstoffeinsaetzen-380g.html
Allerdings ist ein Hammer am Rad sehr selten wirklich nötig, meist ist er nur eine Notlösung. Und trotz Kunststoff ist es ratsam, einen Holzklotz oder ein Brettchen unterzulegen.
Ich hab sogar ein Anzündholz vom Ofen untergelegt plus ein wenig Küchenrolle. Also der Vorbau hat nicht gelitten. Frag mich halt ob ich nochmal alles ausbaue um zu gucken ob die Lager einen Schaden bekommen haben könnten. Obwohl ich das irgendwie für unwahrscheinlich halte. Ich hab ja nicht komplett hirnlos draufgedroschen. Bisschen Kraft jedoch schon, weil ich eben durch die Aussage von dem Bekannten gedacht habe der Spalt müsste noch kleiner werden.
 
Wenn Du fährst, muß das Steuerlager wahrscheinlich mehr aushalten*. - Es soll ja sogar Leute geben, die Sprünge mit ihrem Rad machen... 🤭 :D

*Denke mal daran, wie es rappelt, wenn Du über Kopfsteinpflaster, Wuzeln oder ähnliches fährst. Jeder Rappler ist da ein schöner Schlag auf jedes deiner Lager - jedes.
 
Wenn Du fährst, muß das Steuerlager wahrscheinlich mehr aushalten. - Es soll ja sogar Leute geben, die Sprünge mit ihrem Rad machen... 🤭 :D
So bin ich gedanklich auch schon an die Sache ran gegangen. Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken und die Leute im anderen Forum haben mich nur unnötig wuschig gemacht.

Bei meinen Reaction Hybrid sieht es genauso aus, der Spalt ist normal.
Das beruhigt mich, danke.
 
und die Leute im anderen Forum haben mich nur unnötig wuschig gemacht.
Haben die auch gesagt, daß Rillenkugellager ("Industrielager") das einzig wahre seien? - Was, nebenbei, pauschal nicht gesagt werden kann. Es gibt bei allen Lagerarten, ob Rillenkugellager oder Konuslager, minderwertige, einfache, bessere und sehr hochwertige Ausführungen. Dementsprechend sind sie auch unterschiedlich strapazierfähig.

Fahre erst einmal 1000 Kilometer mit deinem Rad, wenn es dann anfängt im Steuerlager zu knacken oder sich zwischenzeitlich Spiel ergibt, kannst Du immer noch überlegen, was zu tun ist. Solange ist aber erst einmal alles gut.
 
Fahre erst einmal 1000 Kilometer mit deinem Rad, wenn es dann anfängt im Steuerlager zu knacken oder sich zwischenzeitlich Spiel ergibt, kannst Du immer noch überlegen, was zu tun ist. Solange ist aber erst einmal alles gut.
Mach ich. Ich wollte nur ausschließen das sich da etwas "ovalisiert" und mir auf lange Sicht den Rahmen kaputt macht. Aber wie schon gesagt wahrscheinlich völlig unnötig und übertrieben der Gedanke.
 
Angst vor nichts aber mit dem Gummihammer das Lager bearbeiten. Manches wundert einem aber schon o_O
Lass nur. Da wunder ich mich im Nachgang auch immer wieder über mich wie es dazu kommen konnte.

Denke das kam daher, dass mir der Bekannte das als völlige normale Methode rübergebracht hat. Naja jetzt bin ich schlauer und hoffe das nicht weiter passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal alles ausgebaut und kontrolliert für mein Gewissen. Sieht alles wie erwartet und normal aus. Lager gehen auch leichtgängig wie vorher auch.

Danke euch allen.
 
Ihr macht mich fertig 😂
Was denn nun normal oder nicht normal? Wenn ich mit anfange den Konus auszubauen muss ich mich noch um einen neuen kümmern und um ein Einschlagwerkzeug oder ein passendes Rohr.
Also so wie ich es sehen konnte saß der Konus normal auf der Gabelbrücke.
 

Anhänge

  • IMG_20220614_170535.jpg
    IMG_20220614_170535.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20220614_170541.jpg
    IMG_20220614_170541.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 208
Ihr macht mich fertig 😂
Was denn nun normal oder nicht normal? Wenn ich mit anfange den Konus auszubauen muss ich mich noch um einen neuen kümmern und um ein Einschlagwerkzeug oder ein passendes Rohr.
Also so wie ich es sehen konnte saß der Konus normal auf der Gabelbrücke.
Pardon! Mir scheint, auch ich habe mich mal geirrt. Das scheint ja ein ZS Steuersatz zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in Beitrag 1 ist kein ZS Steuersatz laut Bild, sondern ein IS, ist aber auch für den Konussitz völlig egal. Wenn der Konus überall bündig sitzt, ist alles ok.
 
Zurück
Oben Unten