Spalt zwischen Steuersatzkappe und oberer Lagerschale

LTD-TeamRider

Fahrtechnikle****heniker
Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
89
Servus zusammen,

ich hab ein kleines technisches Problem bei meinem Aufbauprojekt und benötige etwas Expertise von euch:
IMG_20210320_204358.jpg


Es geht um den erkennbaren Spalt, ansonsten ist der Steuersatz spielfrei und i.O.
Der Klemmring (dieser hier: https://www.bike-components.de/de/Acros/Zentrierring-R2-fuer-1-1-8-Steuersaetze-p71534/) lässt sich nicht weit genug aufschieben. Dadurch sitzt die Kappe zu weit oben und ein Spalt bleibt.
  • Gabel ist eine BXT Carbon aus China
  • bei einer vorher montierten Reba war der Spalt minimalst (< 1 mm) und wohl funktional vom Hersteller so vorgesehen

Meine Vermutung ist, dass die Gabel an der Stelle leichtes Übermaß hat, da sich Steuersatzkappe, Klemmring und Lagerschale sauberer ineinander fügen, wenn man sie weiter oben am Gabelschaft montiert (zur Vorstellung: Gabelschaft schaut dann unten aus dem Rahmen heraus)

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
Sebastian
 

Anzeige

Re: Spalt zwischen Steuersatzkappe und oberer Lagerschale
Ich würde einen passenden Klemmring, wo ist denn das Original abgeblieben, verwenden oder einen neuen Steuersatz oder halt keine Billiggabel aus China kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal Probleme mit nem Acrossteuersatz, was das anging. War allerdings auf ner 26"-Sid. Da sieht man, wie lange das her ist. E-Mail an Acros mit Problemschilderung, und ein paar Tage später hatte ich unterschiedliche Zentrierringe R1 im Briefkasten, ohne was zahlen zu müssen. Die haben die in verschiedenen Dicken. Und der Service ist klasse.
 
Ich würde einen passenden Klemmring, wo ist denn das Original abgeblieben, verwenden oder einen neuen Steuersatz oder halt keine Billiggabel aus China kaufen.
Dieser Klemmring ist der originale, mitgelieferte. Ich wollte euch nur ein Foto zeigen. Letztere beide Vorschläge sind natürlich ziemlich aufwendig/teuer.

Was spricht dagegen das durch Messen zu überprüfen?
Dass das Vermessen mit einer Schieblehre m.M.n. hier zu ungenau ist. Und aufwendigere Gerätschaften habe ich leider nicht.
Beim Aufschieben der Kappe oder des Gabelkonus spürt man an der Position des Klemmrings auf dem Gabelschaft keinen erhöhten Widerstand. Ebenso ist mit den Fingern keine Kante/Grat fühlbar.

@Geisterfahrer
Das klingt vernünftig, das werde ich auch mal versuchen. Oder einen anderen Acros-Klemmring ordern. Da gibt es noch andere, die angeblich kompatibel sind.
 
Kann es sein dass das obere Lager verkehrt herum in der Lagerschale steckt und der Klemmring deswegen nicht tief genug versenkt ist?! Steuersatzlager haben oft zwei verschiedene Seiten mit unterschiedlich großen Fasen.
 
Kleiner Nachtrag: Der Steuersatz war richtig montiert.
Es ist davon auszugehen, dass meine Gabel minimales Übermaß hat. Ich habe vom Klemmring innen knapp 1/10 mm abgeschliffen, dann ließ sich alles vernünftig fügen.
Klingt jetzt dilettantisch, ist aber in meinen Augen an der Stelle legitim, da es sich um ein Kunststoffteil handelt, dessen Funktion so auch weiter erfüllt ist. It's not rocket science.
 
Hab an meinem Scott Scale auch das Problem, hier ist der Gabelschaft der Fox Rhythm 32 einfach zu dick, man bekommt den Vorbau schon sehr schwer drauf. Überlege nun auch, ob ich Acros schreibe (die Scott Steuersätze sind eh von denen wie es scheint) oder den selber wie der TE bearbeite.
 
Zurück
Oben Unten