Spank Oozy 295 26" werden nicht dicht

Mongoele

zipfiklatscha
Registriert
30. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo zusammen,

ich probiere nun schon seit ein paar Tagen meine Spank Oozy 295 Laufräder für tubeless dicht zu bekommen. Es scheint so, als würde das Ventil die Bohrung nicht abdichten, da hier sehr spürbar Luft austritt. Ich habe bisher noch keine Milch in den Reifen gespritzt, da ich mir irgenwie nicht vorstellen kann, dass die Milch die Ventilbohrung abdichten soll bzw. muss. Vielleicht ist diese Annahme schon falsch und one Milch kann gar nix dicht sein am Ventil...?!
Ich habe folgende Teile für die Umrüstung auf tubeless verwendet:

1. Versuch
--> Luft tritt an der Ventilbohrung aus

2. Versuch
- zusätzlich über dem Ventilloch auf das Specialized Felgenband noch großzügig Schwalbe Tubeless Felgenband geklebt um das noch dichter zu machen.
--> Luft tritt an der Ventilbohrung aus

Nun habe ich folgende Überlegungen:

a) Speci Felgenbänder taugen so nix weil nicht auf die Felge geklebt
b) Die Ventile von Bike Components passen nicht zur Spank Felge
c) Muss doc gleich von Anfang an Milch rein? Aber das würde ja bedeuten, dass wenn diese ausgetrocknet ist der Reifen wieder undicht wäre?

Vielleicht habt ihr ja Ideen? Wollte jetzt mal fragen, bevor ich jetzt alternative Komponenten bestelle und es dann doch nix bringt...

Danke & Grüße
mongoele
 
Die Felge ist innen 24,5mm und das Band 25mm.

Bei Spank würde ich tendenziell schmaleres Band einkleben. Die Felgenhörner weißen die Spank spezifische Riffelung ("Bead Bite") auf. Hier würde ich aus technischer Sicht kein Band drüber kleben. Ob Speci Band an dieser Stelle abdichtet, weiß ich nicht. Hatte bisher nur selbstklebende Bänder.

Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

1.) Reifen nochmal abziehen und schauen ob das Band noch sauber im Felgenbett liegt
2.) Festigkeit der Ventile prüfen und ggf. noch etwas nachziehen. Achte dabei auf den Zylindrigen Kopf! Fest anziehen => Ja! Aber ohne dass sich der Kopf zu sehr verwindet oder abschert!
3.) Reifen wieder drauf
4.) Milch rein (... die Milch dichtet auch etwas die Undichtigkeit am Ventilfuß ab!)
5.) Pumpen und Reifen in alle Richtungen schütteln
6.) kritische Reifen werden bei mir auch häufig erst nach der ersten Tour dicht

PS... ich fahre auch die Oozy 295.
 
Speciband funktioniert nicht (bei meinem Versuch beim Kollegen) mit oohbahh Profil.Sonst liebe ich das Band, nur nicht für Spank..
Geklebtes Schwalbeband (nur mittig wie oben erwähnt) ging super.
Milch sollte Ventilsitz abdichten.
Oder Stück Schlauch als 2.Lage übers Ventilloch kleben, miniloch reinstechen,Ventil durchdrücken.
Dann Milch.
Sollte reichen
Viel Erfolg beim Basteln :)
 
Meine Spank 350 wollte auch nicht so richtig mit Yellow Tape.
Bei mir war dann die Lösung das e-thirteen Tape zu verwenden, da war alles sofort ohne Probleme dicht.
 
Meine Spank 350 wollte auch nicht so richtig mit Yellow Tape.
Bei mir war dann die Lösung das e-thirteen Tape zu verwenden, da war alles sofort ohne Probleme dicht.
Welche Breite hast du dann für welche Felgenbreite genommen? Ich möchte es erst noch mal mit einem anderen FB probieren..
Danke vorab
 
25mm Tape in 30,5mm Maulweite. Leider ist das Tape relativ teuer.
Habs mir auch nur auf gut Glück gekauft weil ich soviele gute Rezensionen dazu gefunden hab.
Bei der 350er Felge passt es wirklich sehr gut.
Hatte vor kurzen auf mal den Reifen nach einem Jahr demontiert und es hat sich bisher nirgends was gelöst.
 
Ok, danke. Jetzt hat meine Felge 24,5mm innere Breite. Macht da die Verwendung eines 25mm Bandes Probleme? Ich meine, die 0,5mm würden mich an sich nicht schrecken aber der Teufel liegt ja oft im Detail und bevor ich dann wieder 15 Euro unbenutzbar im Keller liegen habe...
 
Zurück
Oben Unten