Spank Oozy Trail 395 Mantel runterbekommen

Registriert
28. April 2015
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,

Habe mir gestern meinen ersten Platten am Hinterreifen geholt und soeben versucht den Nobby Nic von der Felge zu bekommen... Keine Chance, ich habe wirklich Kraft aufgewendet, aber auch mit dem Reifenheber komme ich keinen Millimeter unter den Reifen. Ich habe schon viele Reifen geflickt, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe

Sebastian
 
Deine Felge hat ein spezielles Profil.

Sehr wichtig ist den Reifen ganz ins Felgenbett zu drücken!

Erst dann kannst du unter die Flanke kommen, um den Reifenheber anzusetzen.

Notfalls musst du einen breiten Schraubenzieher benutzen um die Flanke ins Bett zu drücken.
 
Jaaa genau... >:(

Deine Felge hat ein spezielles Profil.

Sehr wichtig ist den Reifen ganz ins Felgenbett zu drücken!

Erst dann kannst du unter die Flanke kommen, um den Reifenheber anzusetzen.

Notfalls musst du einen breiten Schraubenzieher benutzen um die Flanke ins Bett zu drücken.

Ok danke, ich habe gestern Abend noch ein Video gefunden, wo gezeigt wird, dass man sich mit beiden Füßen auf den Mantel stellen muss, um mit dem Reifenheber drunter zu kommen. Ich werde es nachher erneut versuchen und dann berichten. In anderen Foren habe ich gelesen, dass Leute, die mit Plusreifen unterwegs sind immer eine Art Mini-Schraubstock dabei haben, um im Fall der Fälle den Reifen reparieren zu können. Also das ist schon krass. Ich denke ich steige direkt auf Tubeless um.

Beste Grüße

Sebastian
 
Felge auf ne Türschwelle legen (Pappe unterlegen!) oder unterwegs auf eine Wurzel.
Dann mit beiden Füßen auf den Reifen steigen, um ihn aus dem Felgensitz zu drücken.
Geht mit ein klein wenig Übung einwandfrei.

Seid doch froh, dass eure Reifen so stramm sitzen.
Würden sie lockerer sitzen, hättet ihr mehr "burping"
 
Hi Sven,

danke für deine Antwort. Das werde ich später testen.
Natürlich ist es gut, dass der Reifen fest in der Felge sitzt, wenn man den jedoch noch nicht gewechselt hat steht man erstmal dumm da. :D
Ihr hättet mich gestern mal sehen sollen, kann schon ein wenig schrauben, aber da ging mir die Puste aus :D

Viele Grüße

Sebastian
 
So, danke für die Tipps, den Mantel habe ich abbekommen, den Matel bekomme ich aber nicht mehr auf die Felge, keine Chance... Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Profiwerkzeug funktioniert. Was mache ich falsch? Ich raffe es nicht. Wenn das im Gelände passiert, na dann Prost Mahlzeit...
 
Gleiches Prinzip wie beim abziehen!
Die Reifenwulst in das Felgenbett - weg vom Felgenhorn - bringen, so hat man genug Spiel um den Reifen aufzuziehen.

Wenn du das machst und es trotz Reifenhebern noch Probleme macht kann es auch eine Felge mit Übermaß/ Reifen mit Untermaß sein.
 
Danke, ich habe es nun geschafft, allerdings nur mit 3 Metallreifenhebern und extrem viel Kraftaufwand. Ich habe echt Angst, wenn ich das das erste mal unterwegs machen muss... Zumindest weiß ich nun, dass es mit der Hand geht. Ggf nehme ich auch so eine mini Schraubzwinge mit auf größere Touren :D
Danke euch für die Hilfe :)
 
Also ich bekomm das meistens ohne Reifenheber hin...
Außer bei manchen Kombinationen aus Reifen und Felge :ka:

Wichtig ist, den Reifen beim aufziehen an der letzten Stelle, die noch in die Felge muss zu spannen,
und ihn dann nochmal umlaufend in die tiefste Stelle der Felge zu drücken.
Dann sollte er genügend Spielraum haben um ihn ohne Kraftaufwand auf die Felge zu bekommen.

Liegt bei dir das Felgenband denn auch komplett an der Felge an?
Sieht man die Vertiefung in der Mitte der Felge?
Wenn das Band natürlich einfach nur drüber gespannt wurde,
kann ich mir gut vorstellen, dass man den Reifen nicht drauf bekommt.
 
Zurück
Oben Unten