Spank Oozy Trail345

Würde mich auch interessieren. Zudem wäre der Vergleich zur neuen Spike Race 33 interessant
 
Leider nein, aber alle hier vertretenen Laufradbauer haben die Felgen in der Vororder und du kannst dir sicher sein, dass die letzte Felge noch nicht ausgepackt ist und hier schon weitere Details zu den Felgen stehen werden.

Felix
 
bei bc schon in grün vorrätig, 26" gibts nicht

Einsatzbereich: Downhill Race, Enduro und aggressives Trailriding
Material: Dynamal Aluminium
Durchmesser: 27,5“ (650B)
Lochzahl: 32
ETRTO: 584 x 30,5
ERD: 553,5 mm
Ventilloch-Durchmesser: 6,5 mm (Presta)
Äußere Breite: 34,5 mm
Höhe: 22 mm
Bremssystem: Scheibenbremse
Sonstiges: Tubeless Ready
Technologien: OohBah, MGR, Bead Nip™, Bead Bite™, Dynamal

Gewicht:

-black / 32 Loch : 480 g
 
So breite 480g Felgen für "Downhill Race" etc zu deklarieren ist ja fast fahrlässig. Genau so lächerlich wie die Trace EN als Endurofelge zu deklarieren.
Für Allmountainensatz ist sie aber absolut spannend und steht ganz oben bei mir auf der Liste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So breite 480g Felgen für "Downhill Race" etc zu deklarieren ist ja fast fahrlässig. Genau so lächerlich wie die Trasse EN als Endurofelge zu deklarieren.

Für Allmountainensatz ist sie aber absolut spannend und steht ganz oben bei mir auf der Liste :)

Dabei bedeutet der Zusatz "Race" doch branchenintern nur, dass du einen Teammechnaiker und Materialsponsoring hast und dir die Haltbarkeit deiner Laufräder herzlich egal sein kann, wenn sie nur den Run bis ins Ziel halten.

Felix
 
Dieses "Dynamal" soll 40% mehr als Standard 6061 aushalten, wieviel davon stimmt k.A.
Spike 35 mit Höhenschlag solls aber auch geben.
 
Da gibts schon Unterschiede, deutliche. Mit Standard 6061 kommt man heute im DH nicht mehr weit bei den üblichen flachen Felgen. Die fahre ich schon eckig wenn man nur 1m hoch springt.
 
Heute angekommen 2x Oozy Trail345 in 29" (622x30). Bestellt bei Bike24.

upload_2016-4-6_14-47-32.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-6_14-47-32.png
    upload_2016-4-6_14-47-32.png
    986,8 KB · Aufrufe: 56
realsitische(re)s Gewicht für eine ernstzunehmende Trail Felge.

Spank wartet wahrscheinlich auch solange, bis alle Hinterbauten asymmetrisch werden, bevor sie selbst mal eine solche produzieren.
 
Man hätte seit den 70er schon asym. Hinterbauten anbieten können. So wie damals im Ansatz auch schon geschehen, jedoch wirtschaftlich nicht interessant.
Leider mussten wir noch 30 Jahre warten, bis die Ideen für weniger sinnvolle Neuerungen allmählich aus gingen.
 
Hab die beiden Oozy Trail345 (29", ERD = 595mm) jetzt mal eingespeicht.

Leider haben beide Exemplare deutliche »Toleranzen«. Außen- und Innenbreiten verändern sich über den Umfang um 0,5-0,6mm (!). Am Felgenstoß (sleeved) ist eine merklicher Höhenschlag erkennbar.

Ansonsten macht die Felge auf mich einen stabilen Eindruck.

Hab zwei Continental Baron 2,4" mit Schlauch aufgezogen. Das ging relativ entspannt ohne Werkzeug. Reifen haben sich bei ca 2,5bar sauber ins Felgenbett gesetzt und laufen rund.
 
Leider haben beide Exemplare deutliche »Toleranzen«. Außen- und Innenbreiten verändern sich über den Umfang um 0,5-0,6mm (!). Am Felgenstoß (sleeved) ist eine merklicher Höhenschlag erkennbar.


Das ist nicht ungewöhnlich für Spank Felgen. Überhaupt sind derart breite Felgen oft mit Schwankungen.

Habe sie auch hier und finde zumindest, dass sie im Detail recht nett gemacht ist. Die Längsstreifen im äusseren Felgenbett z.B.:
Unwesentlich aber nett. Am Stoß nochmal versiegelt um evtl die Dichtigkeit noch besser zu Gewährleisten? - wie auch immer...
Sehen wertig aus.
 
Überhaupt sind derart breite Felgen oft mit Schwankungen.
Hab ich bisher in dieser Größenordnung noch nicht gesehen. Bin mal gespannt was du sagst, wenn du die ersten Felge aus der Serie eingespeicht hast.

Ich hab die Felgen behalten und nicht reklamiert, weil für mich privat. Als professioneller Laufradbauer würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen diese an Kunden auszuliefern.
 
Ist mir auch aufgefallen. Die älteren Spike 35 waren öfter mal etwas krumm und weniger schön zentrierbar. Am Anfang, also 2011/2012 war das manchmal nervig. Bei den breiten 345 ist das mehr als bei den Race33. Habe Schwankungen in der Maulweite von 0.4mm gemessen. Man sieht das eben etwas taumeln. Es ist auch ziemlich schwierig solche festen Legierungen so dünnwandig zu extrudieren. Habe das auch schon bei den 471 gehabt. Grundsätzlich haben sich die 345 und die Race33 schön zentrieren lassen. Nennenswerte Abweichungen in der Speichenzugkraft gab es auch am Stoß nicht. Auch nicht im Höhenschlag.
 
Zurück
Oben Unten