Spank Spike Race 33 Tubeless

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
6.167
Hallo,
ich brauch euren Rat bitte.
Ich bekomme die Spank Spike Race 33 (28mm Mw) auf Teufel komm raus nicht dicht. Tubelessband welches nur im Felgenbett liegt, welches bis ans Horn reicht, Tesafilm, Ventilloch mit heißem Dorn gestochen, mit Schlauch montiert...es zischt aus fast allen Nippeln jedesmal unten bei den Speichen, nicht oben an der Felge.

Das würde für mich bedeuten, das es nur am schlecht verlegten Tubelessband liegen kann, wenn Luft an den Nippeln austritt.
Nach jeder akribischen Begutachtung sehe ich allerdings nur ein perfekt verklebtes Band.

Was habe ich übersehen, wie kann sonst noch die Luft an den Nippeln so massiv austreten?

Gruß und danke
 

Anzeige

Re: Spank Spike Race 33 Tubeless
Man könnte einfach mal das Ventil wechseln und völlig unwissenschaftlich den Mantel 180° versetzt einbauen.
Das versuche ich mal nachm Hefe.
 
Würde mich auch interessieren, Ich habe mein auch nicht dicht bekomme.

Finde auch den Felgenboden von der Form schwierig, welches Ventil passt den da am besten.
 
Ein paar Hefe sind vorüber, mein Haupthaar noch grauer. Das Dilemma hält an.
Auf Rat aus dem Forum habe ich mir 21mm breites Stans besorgt, welches nur im Felgenbett liegt. Das macht auch verdammt viel Sinn, auf den geriffelten Hörnern klebt nix wirklich.
Als Ventil habe ich das Fun Works und ein Speci getestet, siehe Foto. Bauartbedingt dichten beide verschieden ab.
Beide funktionieren sonst problemlos.
Im Badewannentest passiert das völlig Absurde. Für mich zumindest. Je nach Neigewinkel des Rades stömt mal Luft aus den Nippeln, mal wieder nicht aus dem Selbigen.
Wie auch immer, ich vermute die Leckage an den Ventilen. Warum? Drehe ich die Kontermutti des jeweiligen Ventils wie üblich handfest, strömt hörbar Luft aus allen Nippeln, erhöhe ich die Spannung weiter und auch zu hoch, verstummt das Geräusch der Leckage. Dennoch ist die Luft nach kurzer Zeit entwichen.
Milch ist noch keine drin.
 

Anhänge

  • IMG_20191230_190550.jpg
    IMG_20191230_190550.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 35
Ich hab die Oozy 350, die sind von der Form her sehr ähnlich, nur insgesamt etwas breiter.
Mit den Stans Band hab ich die auch nicht Dicht bekommen.
Hab dann irgendwo gelesen das das Band von E Thirteen sehr gut sein soll, am besten in 2 Lagen versetzt über die ganze Maulweite eingeklebt.

Das Band ist zwar etwas teuer, lässt sich aber super verarbeiten (klebt sogar auf dem geriffelten ;) )und hält jetzt seit gut einen Jahr dicht.
Hatte auch schon 3 unterschiedliche Tubelessventile drin.
Hab das 25mm Band bei 30,5mm Maulweite benutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tape nehmen, was etwas breiter ist. 31mm funktioniert gut. Auf Felgen mit gestrahlter Oberfläche hält kein Tape wirklich gut am Anfang. Bei den alten, glatten Spank hat das gut mit schmalem Tape funktioniert. Bei breitem Band, sitzt der Reifen zwangsweise auf dem Tape auf.
 
Ich muss mich bei euch zweien bedanken, mein Reifen hält seit 11h dicht. Hammer.
Abends, kurz vor elf, lese ich eure Nachrichten. Da musste ich unbedingt die zwei Lagen versetzt Methode testen, bei der der Reifen zwangsläufig auf dem Band sitzt.
Erster Versuch und dicht.
 
Ich muss mich bei euch zweien bedanken, mein Reifen hält seit 11h dicht. Hammer.
Abends, kurz vor elf, lese ich eure Nachrichten. Da musste ich unbedingt die zwei Lagen versetzt Methode testen, bei der der Reifen zwangsläufig auf dem Band sitzt.
Erster Versuch und dicht.
Und immernoch dicht? Also der Reifen??
Überlege ob ich mir den spank Race 33 LRS zu holen habe aber keine Lust ne Doktorarbeit in tubeless zu machen ?
 
Eigentlich war die Lösung ja doch recht einfach - besorg dir etwas dickeres Felgenband, oder lege eine doppelte Lage et voila, Problem gelöst. Ich glaube nicht, dass du darüber wirklich eine Doktorarbeit herausgequetscht bekommst. ;)
 
Jo, am Ende lag der Fehler bei mir.

Ich hätte noch diese Felge mit Hope Pro 4 orange VR 650b boost und Fun Works Am Ride 30 boost HR mit Hope Pro 4 orange zu verkaufen.
Beides matt schwarz im stealth look abgeklebt. Beides keine 100 km gelaufen.
Gerne PN
 
Zurück
Oben Unten