Spank Spoon (Vorderrad-)Nabe - Kugellager wechseln

Punkte Reaktionen
52
Ich habe seit ein paar Wochen leichtes Spiel in meinem Vorderrad.
Habe mir bei chainreactioncycles 2 neue Kugellager bestellt. jetzt weiß ich nur nicht wie ich die alten raus- und die neuen reinbekomme...
Die Adapterkappen sind ja einfach nur gesteckt... aber dahinter befinden sich nochmal 2 schwarze Stücke und dahinter liegen die Lager.

Jetzt zur Frage: Wie bekomme ich die schwarzen Dinger da raus? Rausschlagen? oder nach außen rausziehen?

Vielen dank für die Antworten!

Punkte Reaktionen
194
Mach mal ein Foto. Hatte die Spoon noch nicht in der Hand. Vermutlich hast du zwischen den Lagern eine Hülse, die du mit dem Finger/Schraubenzieher seitlich verschieben kannst. Dann kannst du mit Schraubenzieher/ kleinem Rohr (grobe Methode) oder einem besser passenden Lageraustreiber Lager sammt Außenring rausdrücken. Mach das reihum und verkante nicht. Keine Gewalt. Wenn es schwer geht, bisschen anfönen.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
52
WP_20150528_16_01_34_Pro.jpg

So sieht der Spaß von innen aus...
Die äußersten schwarzen kappen mussten wir mit so einem spreizwerkzeug nach außen ausschlagen. Dahinter lag ein Ring, der direkt mit rausgekommen ist und die Lager. Das gleiche spielchen nochmal hier und die neuen Lager, am besten mit entsprechendem Werkzeug, einpressen.
Die Reparatur ist auf jeden Fall nicht in der heimischen garage zu empfehlen!

Edit: Die bremsscheibe muss auch ab.

Anhänge

• WP_20150528_16_01_34_Pro.jpg
    WP_20150528_16_01_34_Pro.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 141
Punkte Reaktionen
9
Hab das gleiche Problem. Könnte der Ersteller vielleicht die ganze Prozedur noch einmal beschreiben ?

Oben