Spannrolle/Schaltrolle für alte Shimano-Schaltung

Registriert
16. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Sohn ein altes gebrauchtes 24" MTB geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um ein Diamondback Sorrento.

Leider ist es aktuell nicht fahrtüchtig und ich habe mich rangesetzt, um es zu reparieren. Die Kette war runter und nachdem ich sie wieder drauf getan hatte, fiel mir sofort ein unrunder Lauf auf. Das Fahrrad hat 18 Gänge (3x6) und hinten eine alte Shimano SIS-Schaltung verbaut. Recherche zu dem Rad im Internet hat ergeben, dass es wohl eine Shimano Tourney TY-30 handelt. Also SIS = diese Tourney-Schaltung?

Wie dem auch sei, eine der beiden Spannrollen/Schaltrollen wackelt hin und her. Schraube brauchte ich aber nicht nachziehen, da ganz offensichtlich Teile bei dem einen Zahnrädchen fehlten. Eines sah zudem relativ neu aus und hatte nur 10 Zähne, das andere offensichtlich benutzte hatte 11 Zähne.

Weitere Recherche hat ergeben, dass ich für die Schaltung offenbar das Teil Nummer 17 bräuchte, was Shimano unter Y-54B 98030 führte. Das gibt es offenbar aber nicht mehr.

Könntet Ihr mir einen Tipp geben,

1.) ob Shimano SIS dieser Tourney-Schaltung TY-30 entspricht? Vielleicht hat ja jemand die Shimano-Historie im Hinterkopf...

2.) welchen Spannrollensatz und mit wie vielen Zähnen ich für die Instandsetzung benötige.

Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Beste Grüße
 
Zumindest das obere Röllchen muss Spiel haben!

Lass alles so, gut reinigen, Züge wechseln, einstellen, fertig!
 
SIS heißt nur Shimano Index System, dh alle Schaltwerk mit dem Index System sind kompatibel (das ist beim MTB bis 9fach)

bis 7fach hatten die Schaltwerke Schaltrollen mit 10 Zähnen, wobei sog Megarange Schaltwerke oft größere Spannrollen hatten.
 
Zumindest das obere Röllchen muss Spiel haben!

Lass alles so...
Klar, bisserl Spiel ist okay. Da war allerdings offenbar schon jemand zu Gange, der offenbar nicht so richtig wusste, was er tat und es fehlen da ein paar Sachen...

Wenn man von der Explosionszeichnung hier und dort den Teilen #17 ausgeht. Bei dem einen Schaltrollen-Zahnrad fehlen sowohl das eine Röhrchen in der Mitte, wo die Befestigungsschraube durchgeht, als auch die beiden äußeren Aluabdeckungen. Ich nehme an, dass Letztere dafür sorgen sollen, dass einerseits nicht zu viel Schmutz herankommt und andererseits, damit da die Schmierung erhalten bleibt. Da die drei Sachen fehlen, ist zumindest eines der beiden Schaltrollen-Zahnräder m.E. nicht mehr verwendbar.

SIS heißt nur Shimano Index System, dh alle Schaltwerk mit dem Index System sind kompatibel (das ist beim MTB bis 9fach)

bis 7fach hatten die Schaltwerke Schaltrollen mit 10 Zähnen, wobei sog Megarange Schaltwerke oft größere Spannrollen hatten.
Ah okay, danke, nachdem das hinten eine 6-fach Schaltung ist, bräuchte ich dann also zwei Schaltrollen mit jeweils 10 Zähnen.

Würde das oder das oder das (alles die gleiche Herstellernummer) passen/kompatibel sein? Wäre ja für MTB bis 9fach...

Merci & einen guten Wochenstart!
 
Zurück
Oben Unten