Spaß mit NFC Tags - Automatisierung von Aufgaben

slowbeat

Team zero points
Forum-Team
Dabei seit
26. März 2007
Punkte Reaktionen
10.824
Ort
Bodenseekreis
Moin zusammen,
Ein Thema über das ich hier im Forum noch nichts gefunden habe ist Automatisierung mit NFC Tags.

Warum beschäftige ich mich damit?
Ich würde gern morgens aufs Rad steigen und einen Tag scannen, der:
  1. GPS Ortung starten
  2. Strava starten
  3. Strava Aufzeichnung starten
  4. Letzten geöffneten Mediaplayer öffnen
  5. Letzten abgespielten track fortsetzen
Dann einen Tag bei der Arbeit um die Aufzeichnung zu stoppen, Telefon stumm stellen usw.

Halt einfach bissl weniger auf dem Dingsi rumdrücken müssen und die Zeit besser nutzen.

So ähnlich hatte ich das vor fast 10 Jahren schon mal, da hab ich aber einfach nur Profile (z. B. zu Hause, Arbeit, Auto) auf dem Telefon mit den Tags gewählt.

Ich benutze Android und als Apps hätte ich NFC Tools pro, NFC tasks und Tasker. Leider stelle ich mich da grad maximal dämlich an und bekomme nichts zum Laufen.

Wer hat hier Erfahrungen und mag etwas teilen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mw.dd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
18. August 2010
Punkte Reaktionen
11.135
Ort
Arnsberg
Das klingt erstmal interessant.
Aber auch wenn Du etwas scannst, ohne viel "rumdrücken" zu müssen, musst Du das System ja vorab füttern, damit es maßgeschneiderte Ergebnisse für Dich liefert.

Das Sys kenne ich nicht, aber es klingt wie ne Batch- Datei in nem Smiley- Aufkleber versteckt.
Eigentlich ne gute Frage von Dir.
Hoffe, hier kann jemand mit Hintergrundinfos etwas dazu beisteuern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mw.dd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
2. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
8.335
ich verstehe nicht was das problem ist. das ist per tasker doch ewig einfach.
einfach bei ereignis nfc tag auswählen und den richtigen auswählen
dann einen task anlegen. fertig

oder ist das beschreiben des nfc tag das problem? das würde ich mir einer anderen app machen, per tasker fand ich das viel zu kompliziert

wobei ich eh keine tags mehr nutze, lässt sich per tasker und profilen viel besser steuern....
 
Dabei seit
18. August 2010
Punkte Reaktionen
11.135
Ort
Arnsberg
ich verstehe nicht was das problem ist. das ist per tasker doch ewig einfach.
einfach bei ereignis nfc tag auswählen und den richtigen auswählen
dann einen task anlegen. fertig

oder ist das beschreiben des nfc tag das problem? das würde ich mir einer anderen app machen, per tasker fand ich das viel zu kompliziert

wobei ich eh keine tags mehr nutze, lässt sich per tasker und profilen viel besser steuern....
Könntest Du bitte Schritt-für Schritt erklären, wie Du das machst?
Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der da grad nicht mitkommt.
Dank im Voraus für Deine Zeit!
 

mw.dd

Betretungsrechtsextremist
Dabei seit
18. Juli 2006
Punkte Reaktionen
48.592
Ort
Dresden
Ich würde gern morgens aufs Rad steigen und einen Tag scannen, der:
  1. GPS Ortung starten
  2. Strava starten
  3. Strava Aufzeichnung starten
  4. Letzten geöffneten Mediaplayer öffnen
  5. Letzten abgespielten track fortsetzen
Dann einen Tag bei der Arbeit um die Aufzeichnung zu stoppen, Telefon stumm stellen usw.
Ich würde Tasker nehmen und als Trigger für die Abläufe eher WLANs (bzw. die Verbindung dazu) nutzen.
Das geht eigentlich recht simpel; Tasker hat auch eine gute Hilfe und eine Community, meine ich.
Einen Zahn musst Du Dir allerdings so oder so ziehen: App starten geht, aber Aktionen in der App sind davon abhängig, ob die App eine entsprechende Schnittstelle anbietet.
Mit Blokada geht das, aber danach hast Du ja nicht gefragt ;)
Könntest Du bitte Schritt-für Schritt erklären, wie Du das machst?
Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der da grad nicht mitkommt.
Dank im Voraus für Deine Zeit!
Tasker (Android App) installieren - in Tasker Profil mit Trigger einrichten und Aufgabe auswählen - Aufgabe erstellen - fertig.
Bei mir z.B. Werbeblocker ein/aus (daheim läuft ein Raspberry mit Pi-Hole)
Verbindung mit WLAN daheim verloren - Blokada starten - Blokada aktivieren - Verbindung mit WLAN daheim wiederhergestellt - Blokada deaktivieren - fertig.
Beispiel im Anhang.
IMG_20221111_122604_759.jpgIMG_20221111_122604_828.jpg
 
Oben Unten