Spaßiges Enduro/Ballerbike mit guten Resverven

So jetzt hol ich mal das alte Thema wieder hervor.
2021 verlief dann doch auch anders als gedacht, hätte nie von mir gedacht dass mich mein Nachwuchs so in Beschlag nehmen würde:love:

daraus resultierte dass ich bis jetzt erst 2x so richtig biken war und paar wenige male am Hometrail unterwegs war.

das ganze hat mich jetzt dann doch dazu bewegt das Thema DH Bike fürs erste ganz weit hinten anzustellen.
aber neues Bike kommt 2022 dann definitiv, sofern halt verfügbar.
Die Bikeparktage werden dann dann eher ausgewählt auf paar mal Reschen, hin und wieder SFL, 1-2x Sölden und halt Mutters/Steinach ausfallen, daher wirds ein Enduro und gut is.
Wenn die kleine dann in ein paar Jahren älter ist kann ich mir dann vll wieder gedanken um einen DH machen, wenn ich ch dann halt noch fit genug fühle.

Jetzt kurz zum Enduro
Bin letzte woche das Torque CF7 in Nauders gefahren, bügelt ganz gut, hat deutlich mehr Pop als mein Jeffsy, aber trotzdem war ich mit dem Canyon gefühlt langsamer, was vorallem an der ungewohnten (für mich drecks) Bremse lag.
Da ich aber per du kein Canyon will, auch wenn das Bike spaßig war such ich eine alternative.
Vorallem spaßig ist wichtig und poppig solls auch sein und trotzdem angenehm genug um durch Stein/Wurzelfelder zu ballern ohne das es zu ermüdent ist
Uphill ist nebensächlich

gedanklich spiel ich mit folgenden bikes:
Tyee cf 29 ( dürfte mit 4800€ in meiner Wunschaustattung das günstigste sein)
Nukeproof Mega/Giga 29
Trek Slash 9.8 xt
Megatower wär sicher auch witzig, aber es soll bezahlbar bleiben und lieber hab ich ein höherwertuges Fahrwerk

und lieber etwas langweiliger/unterforderter auf flachen Trails und dafür kräfteschonender auf harten trails
 
Wenn’s nix exklusives aus Übersee sein soll und auch kein deutscher/europäischer Boutiquehobel , dann würde ich wohl zu Tyee oder auch Spindrift greifen. Aus dem was ich hier rauslese wohl in der Carbonvariante und 29.
Last Coal vllt auch ne Option.

Slash und Megatower sind preislich nicht so weit voneinander weg oder?
Was ist mit selbstaufbau?
Beide Nukeproofs sind meine ich schon ziemlich „racig“ (aber selbst nie gefahren)
 
https://enduro-mtb.com/propain-spindrift-cf-mix-custom-2021-test/https://enduro-mtb.com/nukeproof-mega-290-ally-pro-2021-test/https://enduro-mtb.com/trek-slash-9-8-xt-2021-test/
Sowas (vorallem die Bewertungen am Ende der Artikel) beeinflusst mich dann natürlich immer und bringt mich zum nachdenken und schrenkt meine Entscheidungsfreude stark ein...

würd ja gerne mal mit den verschiedenen Bikes ein paar testrunden fahren, aber nur schwer realisierbar vor allem jetzt im Herbst
das Spindrift dürfte für 96€ noch möglich sein zu testen in SFL, vll gehts morgen da hin anstatt nach Nauders
 
So ich mal wieder.

Das Spindrift konnte ich mittlerweile 2x Probefahren.
In Serfaus war ich davon richtig begeistert und überzeugt, in Nauders wars auch gut, aber es hat mich nicht so ganz zu 100% überzeugt, vorallem dass in den ruppigen Passagen der Fuß/Pedalkontakt nicht so gegeben war, was sicher auch mit der Dämpfereistellung zu tun hatte, aber trotzdem wirkt das abschreckend und verunsichert mich wieder.
Tretpassagen und überrollverhalten waren wirklich super, auch wie agil das Bike ist hat mich überrascht, aber trotzdem gabs auch die ein oder andere Situation wo ich dachte hängen zu bleiben, da das HR nicht so nachkam oder wirklich hängen blieb.

Wie auch immer, Lieferzeit und 6-8 Monate im voraus zu bezahlen taugt mir auch grad nicht, vorallem kann ich erst im Dezember bestellen, da zweifle ich grad dass ich das nächste Saison überhaupt bekomm...

Irgendwie sagt mir das Giga recht zu, das liest sich eigentlich genau nach dem was ich will, aber Testberichte sind so ne Sache :D
aber damit eine ausgiebige Probefahrt zu machen scheint eher unmöglich zu werden

Last hab ich auch mal geschaut, Lieferung Dezember 22...
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber warum schließt Du YT von Deiner Suche aus? Weil Du bereits ein Jeffsy hast und nun eine andere Marke möchtest? Ansonsten käme ja auch das neue Capra in Betracht. Du könntest jetzt bestellen, 10% anzahlen und bekommst es im Mai...
 
Alles lesen bring eh nix, da sich die Anforderungen auch geändert haben.
Auf jedenfall solls 29“ haben, 170-180mm Federweg und ordentlich Spaß machen und so einiges wegstecken können

das Capra ist halt so ein Bike das an jeder 2. Ecke steht, muss dann nicht sein.

Das Speci Enduro werd ich mir auch mal anschauen, scheint ein guter Staubsauger zu sein, aber nicht so agil.
Aber propieren will ichs trotzdem mal.
 
Ein Bike, das voll Deinen Anforderungen entspricht, zum passenden Zeitpunkt verfügbar ist und jetzt noch nicht so viel Geld vorab kostet, aus der Auswahl rauszulassen, weil vom Vorgänger zu viele rumfahren, kann man vielleicht mal überdenken. Aber wenn es bei Dir keinen "Haben wollen"-Reflex auslöst, bringt es eh nix :bier:
 
@straylight23
Das stimmt, der haben wollen Reflex ist beim capra nicht (mehr) gegeben, das war 2018 noch anderst, da hätt ich am liebsten sofort auf das capra gewechselt.

So richtig haben wollen ist im moment beim Giga, Spindrift (wobei sich das nach Nauders auch etwas reduziert hat) und irgendwie das Speci enduro
 
Hast du dir mal überlegt ein bike selber aufzubauen, da könnte ich ein salsa empfehlen, den Rahmen bekommt man schon ab 2300
 
Zurück
Oben Unten