Spceialized Demo Carbon 2016 - Welcher Adapter für Shimano Saint Kurbel

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
44
Ort
Wermelskirchen
Hallo zusammen,

ich sammele gerade Informationen zum Aufbau eines 2016er Specialized Demo. Das Demo kommt ja mit BB30 Lagern, ich will aber eine Shimano Saint Kurbel verbauen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Adapter. Hat wer eine Empfehlung oder bereits Erfahrungen mit einem bestimmten Adapter gesammelt?

Gefunden habe ich bereits diese hier:

https://r2-bike.com/WHEELS-MFG-Innenlager-Adapter-BB30-auf-24-mm-Shimano-Hollowtech
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Innenlageradapter-Pressfit-30-auf-BSA-p30358/

Gibt es da Alternativen?

Gruß
 
Tja... und genau da steh ich wie der Ochs vorm Berg.

Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile?

Grundsätzlich ist mir was zum Schrauben immer lieber, als was zum Stecken oder zum Kleben. Ergibt sich ein signifikanter Nachteil durch die Nutzung der Steckadapter wie von r2-bikes?
 
das demo hat pf30 dh, kein bb30.

es gibt im wesentlichen drei möglichkeiten:
1. bsa-adapter einpressen/kleben, shimano-lager verwenden
2. pf30 dh lager z.b. von truvativ plus irgendwelche adapterstücke die in die kugellager gesteckt werden und auf die richtige breite und 24mm wellendurchmesser adaptieren
3. passendes adapterlager, z.b. von reset das modell 7595

2. wäre mir zu wackelig und 1. zu schwer.
 
Alter Schwede, 130 Euro für einen Adapter auf HTII.

Erst einmal besten Dank für die Infos und Meinungen. Gehe jetzt einmal in mich und überlege.

Aber @crazyeddie auf der Speci Seite steht in den Specs vom Rahmen PF30 BB und weiter unter Innenlager SRAM BB30. Daher bin ich von BB30 Adaptern ausgegangen.
 
ja, das ist leider einfach falsch, daher mein hinweis. für die einstöpsel-adapter wäre es aber egal, da pf30 und bb30 die gleichen kugellager haben.
 
Servus,

also laut 2015er Specialized Handbuch (ich denke das Demo geht diesbezüglich unverändert in die 2016er Saison) ist beim Demo Carbon folgender Lagertyp verbaut: BB30DH 83x42mm (Bei der Alu Version: BB30DH 83x46mm!)
Im Gegensatz zu den anderen Specialized-Modellen, die alle ein PF30 (73x46mm)-Innenlage haben.

D.h. ich sehe hier auch 2 Möglichkeiten:
Entweder eine Adapter-Lösung (z.B.: best-bike-parts.shopgate.com/search?s=Adapter+BB30) um mit dem BB30-Lager eine Hollowtech-Kurbel zu fahren, oder
ein entsprechendes Innenlager (z.B. Reset Racing BB24, wobei es das laut Webseite nur mit bis zu 73mm Breite gibt, oder etwas vergleichbarem).

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem bei meinem Epic (BB PF30, 73mm). Das baue ich derzeit auf Hollowtech II um und da hatte ich genau das gleiche Dilemma.
Ich teste aber erst mal nen Adapter und falls der knackt oder nicht richtig funzt, dann muss halt ein neues Innenlager (Reset PF24) rein.
Also viel Glück!
 
da hatte ich unrecht, war wohl gedanklich noch beim 2014er demo. das 2015er hat wohl wegen des drehpunkts ums tretlager nicht genug platz für pf30. dann ist diese angabe bei den specs falsch und das innenlager stimmt. hier sieht man es ganz gut:
http://www.pinkbike.com/news/specialized-demo-2015-troy-brosnan-tech.html

interessant dass im handbuch schon was zur alu-version steht, denn die wurde glaube ich noch nicht mal inoffiziell vorgestellt.
 
Moin Leute,

d.h. mir bleiben ja unterm Strich nur die Stopfen um auf HT2 umzurüsten. Weder Reset, noch die SRAM eigenen BB30 Adapter gehen auf einer 83mm Gehäusebreite. Hab ich jetzt richtig gepickt oder?
 
Moin Leute,
d.h. mir bleiben ja unterm Strich nur die Stopfen um auf HT2 umzurüsten. Weder Reset, noch die SRAM eigenen BB30 Adapter gehen auf einer 83mm Gehäusebreite. Hab ich jetzt richtig gepickt oder?
Das Reset BB24 nutzt die gleiche Mittelhülse, wie das PF24-Lager. Für letzteres gibt es eine Mittelhülse für 83er Gehäuse. Du könntest von Reset checken lassen, ob diese auch bei einem 83er BB24-Lager in der Länge passen würde.
Wenn das Tretlagehäuse dicht ist, kannst Du die Mittelhülse auch weglassen und direkt das BB24 verbauen.
 
Wenn das Gehäuse tatsächlich dicht ist, kann sie wegbleiben. Sobald aber ein Durchbruch zu Sitzrohr oder Unterrohr vorhanden ist, würde ich beim Resetlager unbedingt die Mittelhülse verbauen. Die Lager sind bauartbedingt von innen im Gegensatz zu den BB30-Lagern nicht gedichtet.
 
Moin moin,

mal ein paar neue Infos: nach Rücksprache mit Specialized ist es in der Tat BB30 über das wir sprechen. Nach Rücksprache mit Reset-Racing kann der Zahnring am Tretlagergehäuse auf der Antriebsseite zum Problem werden, da er die Gehäusebreite von 83mm auf 85mm vergößert. Die Reset Lager stützen sich aber genau dort ab. Hier warte ich jetzt noch auf Antwort.

Was ein Zauber...

Gruß
 
streng genommen bb30 dh, also 83mm gehäusebreite. hilfreich wäre die angabe mit welcher kurbel es versucht wurde und warum es nicht passt.
 
Wir wollen eine Descendent BB30 Kurbel verbauen. Die aktuelle Version hat ca. 100mm Breite und das ist zu kurz. 120mm sollten dann passen. Oder gibt es weiteres zu beachten?
 
ca. 101,5mm freie wellenlänge bei montiertem spieleinsteller deutet auf eine long spindle für 68/73mm gehäuse hin. da wäre dann ein 15,46mm-spacer für die antriebsseite dabei.

die dh-variante für 83mm gehäusebreite kommt dann entweder mit gleich breitem spacer und hat einen cm mehr wellenlänge oder sie hat (wie die x0 dh) ca. 105mm und einen 9,11mm spacer. 120mm ist ja dann schon eher fatbike-kompatibel.

da die freie wellenlänge aber eh niemand zur kurbel dazuschreibt, musst du dich daran orientieren dass was dabeisteht von wegen für 83mm gehäuse.
 
hallo, mal eine andere frage. passt zwar nicht ganz hier rein aber brauch mal eure hilfe. habe den 2017er demo s works rahmen und wollte mal wissen ob einer von euch weiß welcher drehmoment auf die hinteradachse und die 2 klemmschrauben kommt? danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten