SPD - Hybrid Pedal "die eierlegende Wollmilchsau" gesucht

Registriert
22. Oktober 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo alle miteinander erstmal,

ich bin neu hier - Vorstellung reiche ich die Tage noch nach

Nun zur Frage, ich fahr seit einiger Zeit die M520 Pedale mit den SH51 Cleats. Bisher war ich mit dem Hardtail vorwiegend auf Asphalt und XC unterwegs, seit kurzem packt mich ab und an der Rappel und ich bring das Hardtail ziemlich an seine Grenzen und gelegentlich auch darüber hinaus.
Da fühle ich mich eingeklickt nicht wirklich sicher dabei... Auf der gegenseite am Pedal sind diese Kunststoffaufsätze drauf, da ich auch gelegentlich mal in der Stadt unterwegs bin damit. Fürs Gelände taugen die überhaupt nicht, das ist mir bewusst.

Am liebsten wäre mir ein Pedal, mit dem ich vor anspruchsvolleren Passagen auf die Flats wechseln kann und danach wieder einklicken

Bis jetzt habe ich zur Auswahl das PD-EH500 sowie das PD-T8000. Habt ihr Erfahrungswerte wie Rutschfest die Flat Seite ist, wenn man mit Klicksohlen draufsteht?
Bin mir da ziemlich unschlüssig. Bisher habe nur Erfahrung mit den jetztigen Clicks oder den Standard Plaste pedalen, mit denen die Räder normalerweise kommen, brauch aber eindeutig mehr Grip auf dem Pedal ^^

Für Alternativen bin ich auch aufgeschlossen, möcht aber gerne bei den SPD's bleiben und die Preisklasse sollte noch unterhalb des dreistelligen Bereichs bleiben.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß, Marc
 
Ans ein und ausklicken habe ich mich schon gewöhnt, das ist nicht das Problem, es geht einfach drum, reaktionsschneller zu sein und vor allem die Flats auch für Fahrtechnikübungen zu nutzen, was deutlich mehr sinn macht als mit den Klicks wie ich finde. Bei nem Notabstieg nach hinten am Hang ist nicht viel zeit zum Ausklicken, da muss der Fuß einfach nur schnell runter vom Pedal. Auch wenn das ausklicken schon verinnerlicht ist, möchte ich in solchen Situationen einfach auf nem Flat stehen. so hat eben jeder seine Vorlieben :)
 
Dazu gibts hier einige Threads.
Es gibt Leute die finden es toll, die meisten mögen es nicht weil man sich die Nachteile von beiden ans Rad holt.

Ich hab selber schon ein paar Kombipedale/Schuh Kombis getestet.
Das Hauptproblem ist eigentlich immer das man auf der Flatseite mit den Klickschuhen keinen guten Stand hat, da bleibt man lieber direkt eingeklickt und steht sicher.

Du kannst dich ja mal durch ein paar Threads lesen: https://www.google.com/search?hl=de&source=hp&ei=8luvXeSwLcPbwQLuob6oCQ&q=mtb+news+kombipedale+site:www.mtb-news.de&oq=mtb+news+kombipedale+site:www.mtb-news.de
 
Gruß, also mit Cleat am Schuh auf Flachpedalen brauchst du nicht anfangen, das wird nichts. Da hast du dann nur "Punktkontakt" und Null halt. Kombipedale (Shimano M324) hab ich am Stadt/Winterrad, funktioniert mit Cleats auf der Klickseite und mit Straßenschuhen auf der flachen Seite sehr gut. Umgekehrt kann man es aber vergessen. Gerade bei schwierigen Passagen brauchst du ja nun die größte Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten