(SPD) Klickpedale gesucht für alltägliches Laufen

Registriert
1. Juni 2017
Reaktionspunkte
124
Hallo Zusammen,

derzeit habe ich von Scott SPD Klickschuhe. Mit denen komme ich gut zurecht, sind auch sehr angenehm zum tragen. Nur der richtige Nachteil ist, das man mit den Schuhen nicht laufen kann ohne das die SPD unten drunter knarzen als würden die zermahlen werden und sowieso höher liegen dadurch. Nichts für den Alltag...

Da ich gerne mit Klickschuhe fahre, aber wegen Arbeit keine doppelten Schuhe mitnehmen wollte / möchte, bin ich immer auf Flatmount gefahren (Kombipedale). Nun würde ich gerne auf Arbeit auch mit SPD Schuhe fahren, die aber im Alltag bzw. auf Arbeit auch nutzbar sind.

Habt Ihr Erfahrung bzw. kennt Schuhe, die für beides nutzbar sind? Oder wäre in meinen Fall das andere Klicksystem (ich komme nicht auf den Namen) besser? Ich wäre auch gewillt, komplett umzusteigen, da ich am MTB eh gerade nur Flat fahre weil die teuren Shimano Kombipedale abgebrochen sind... sowie das Rennrad verkauft ist und am kommenden Gravel bin ich noch offen dafür.

Danke für Eure Unterstützung.
 

Anzeige

Re: (SPD) Klickpedale gesucht für alltägliches Laufen
Oder beim Schuhmacher oder selbst eine Schuhsohle auf die vorhandene kleben.

Oder die Schuhsohle erhöhen mit:
C-Users-langlauf4-Pictures-Repa-schwarz-jpg_600x600@2x.jpg

https://schuhbedarf.de/schuhreparat...te-schwarz-zur-guenstigen-schuhreparatur.html
 
Ich glaube auch, es wird auf Wechselschuhe hinauslaufen. Ich gestern mal einige Schuhe und Bewertungen angeschaut... wird viel versprochen vom Hersteller, aber laut Bewertungen nicht gehalten. So gut wie alle Cleats waren nicht komplett drin.

Und die Abdeckkappen von Shimano sind ja auch nur geeignet, wenn man mal ne Tour zu Fuß macht, aber nicht um die mal schnell aufzustecken.
 
Nachdem ich vor 15 Jahren die Messungen der Universität Freiburg "Der runde Tritt" studiert hatte, waren mir 2 Dinge klar: Selbst bei Profi-Radsportlern gibt es in einem Teil der Kurbelumdrehung fast keinen Beitrag zum Drehmoment an der Kurbel. Das führte bei mir zur Adaption von "festen" Pedalhaken (Ohne diesen Unsinn mit den Riemen !). Diese "festen" Pedalhaken (fest heißt relativ steif aber nicht starr, Achtung: Es werden Haken angeboten, die sind zu weich ! !) geben dem Fuß auf dem Pedal eine Position mit dem Fußballen über der Pedalachse, lassen ein Herausschlüpfen und Wiederhereinschlüpfen z.B. bei einerm Ampelstop zu (Viel einfacher als bei den Klick-Pedalen !). Wer ohne eine Positionierung auf dem Pedal fährt , kann feststellen, daß alle Positionen des Schuhs auf dem Pedal während einer Fahrt eingenommen werden außer, daß direkt mit der Ferse getreten wird. Einige "Künstler" schaffen selbst das ! Pedalhaken sind nach meiner Einschätzung kaum weniger effektiv (5 % ?) als Klickpedale, haben aber in der Fahr-Praxis die Vorteile des leichten Rein- und Rausschlüpfens und benötigen keine Spezialschuhe bei einem enormen Preissvorteil in der Anschaffung (Preis der Haken ca. 6 € ). Der große Nachteil ist, daß man dafür vorhandene Pedale mit Bohrungen und evtl. Senkungen zum Anschrauben der Haken versehen muß, was die meisten Menschen nicht auf die Reihe bekommen.
Der Durchschnittsradler denkt über Pedalhaken nicht nach und die Händler verkaufen selbstverständlich lieber Klickpedale und dazu passende Rad-Schuhe. Über Allem thront ein großes Phlegma.
Ich bin auf jeden Fall mit meinen modifizierten Pedalen zufrieden.

Bild: Pedalhaken an Faltpedalen:

Zur genauen Position wurde die erhältliche kleinere Version der Haken gewählt, die mit abgelängen Aluminium-Langmuttern genau auf den Fußballen eingestellt wurde. Das Schwierigste war die Senkung für die M5 Befestigungs-Schrauben auf der Innenseite , die mit einem Kombi-Bohrer (Bohrer plus Senker) von außen (Maschine auf Linkslauf) hergestellt wurde. Bohrständer ist dabei unbedingt Pflicht !

Bild: Pedalhaken am Faltrad bei 200 [km] Tour :


MfG EmilEmil
 
Nachdem ich vor 15 Jahren die Messungen der Universität Freiburg "Der runde Tritt" studiert hatte, waren mir 2 Dinge klar: Selbst bei Profi-Radsportlern gibt es in einem Teil der Kurbelumdrehung fast keinen Beitrag zum Drehmoment an der Kurbel. Das führte bei mir zur Adaption von "festen" Pedalhaken (Ohne diesen Unsinn mit den Riemen !). Diese "festen" Pedalhaken (fest heißt relativ steif aber nicht starr, Achtung: Es werden Haken angeboten, die sind zu weich ! !) geben dem Fuß auf dem Pedal eine Position mit dem Fußballen über der Pedalachse, lassen ein Herausschlüpfen und Wiederhereinschlüpfen z.B. bei einerm Ampelstop zu (Viel einfacher als bei den Klick-Pedalen !). Wer ohne eine Positionierung auf dem Pedal fährt , kann feststellen, daß alle Positionen des Schuhs auf dem Pedal während einer Fahrt eingenommen werden außer, daß direkt mit der Ferse getreten wird. Einige "Künstler" schaffen selbst das ! Pedalhaken sind nach meiner Einschätzung kaum weniger effektiv (5 % ?) als Klickpedale, haben aber in der Fahr-Praxis die Vorteile des leichten Rein- und Rausschlüpfens und benötigen keine Spezialschuhe bei einem enormen Preissvorteil in der Anschaffung (Preis der Haken ca. 6 € ). Der große Nachteil ist, daß man dafür vorhandene Pedale mit Bohrungen und evtl. Senkungen zum Anschrauben der Haken versehen muß, was die meisten Menschen nicht auf die Reihe bekommen.
Der Durchschnittsradler denkt über Pedalhaken nicht nach und die Händler verkaufen selbstverständlich lieber Klickpedale und dazu passende Rad-Schuhe. Über Allem thront ein großes Phlegma.
Ich bin auf jeden Fall mit meinen modifizierten Pedalen zufrieden.

Bild: Pedalhaken an Faltpedalen:

Zur genauen Position wurde die erhältliche kleinere Version der Haken gewählt, die mit abgelängen Aluminium-Langmuttern genau auf den Fußballen eingestellt wurde. Das Schwierigste war die Senkung für die M5 Befestigungs-Schrauben auf der Innenseite , die mit einem Kombi-Bohrer (Bohrer plus Senker) von außen (Maschine auf Linkslauf) hergestellt wurde. Bohrständer ist dabei unbedingt Pflicht !

Bild: Pedalhaken am Faltrad bei 200 [km] Tour :


MfG EmilEmil
Ich fahre auch seit einer Ewigkeit mit offenen Pedalhaken, nachdem ich mal den Tip gelesen hatte, einfach im Alltag die Riemen wegzulassen.

Allerdings bevorzuge ich Pedlhaken aus Metall, die sind nicht so klobig wie die von dir gezeigten aus Kunststoff und trotzdem umfassen sie den Schuh auch beim Treten und haben nich die Tendenz zum Aufklappen.
- Und es gibt sie in der Ausführung für Riemen (weglassen, wie gesagt) und ohne Riemen sowie für Schuhe mit flacher oder hoher Spitze, also Sommer- und Winterschuhe.

In Ruhe hängen die Pedalhaken nach unten, man muß die Pedale also beim Losfahren erst drehen. Das lernt man aber recht schnell und macht es dann völlig automatisch, ohne weiter darüber nachdenken zu müssen.
 
Ich fahre SPD seit es eingeführt wurde ( 1988 ). Was mir jedoch noch nie eingefallen wäre einen SPD Schuh als Allerweltsschuh zu verwenden. Gerade wenn ich einkaufen fahre trage ich länger ( ~1 h ) als notwendig die SPD abseits vom Rad.
Es ist eben konstruktionsbedingt keine vollflächige Sohle welche sich ablatscht und dann ist Essig mit dem Überstand und das Gehen wird lauter und irgendwann auch rutschiger.
Daher: Wechselschuhe oder Flatpedal. Abgesehen wäre mir ein SPD zu teuer um darin einfach nur herumzulatschen.
 
Es wird immer Knirschen. egal welcher Schuh. Die Sohle kann ja nicht beliebig über das Cleat Überstehen, denn am Pedal sind ja Aufstandsflächen in fixer Höhe neben der Bindung, so daß es 'systembedingt' nicht anders geht. Erfahrungsgemäß knirschen Schuhe mit sehr flächiger Sohle weniger (schnell) als solche mit ausgeprägtem Profil. Ich hab als Alltags Schuh (zum Einkaufen, in den Biergarten,..) einen spottbilligen Shimano 'Sneaker'. Sieht nicht nach Radschuh aus, und man läuft erstaunlich gut darin. Das Cleat knirscht erfreulich selten/wenig.
Falls 41 passt gibt's den gerade hier zum Schnäppchentarif:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-ct5n-touring-schuheAnsonsten kost' der so um 50-60€.
 
Ist hart offtopic, aber der runde Tritt hat nix mit Leistungsfähigkeit auf dem Rad zu tun.

Die stärksten Pros haben durchgehend einen eher unrunden Tritt und sind ausgeprägte Stampfer.
 
Habt Ihr Erfahrung bzw. kennt Schuhe, die für beides nutzbar sind? Oder wäre in meinen Fall das andere Klicksystem (ich komme nicht auf den Namen) besser?
Falls Du Crankbrothers oder Look oder Time MTB Pedale meinst: Alles in Punkto Cleat Überstand ähnlich oder gleich wie bei SPD. Die Crankbrothers Cleats sind besonders deppert, wenn man damit viel läuft und oft ausklickt. Sie sind aus Messing und verschleißen unsäglich schnell. Aber natürlich teuer... Ich würde bei Shimano bleiben. Klickt am definiertesten ein, und die Cleats halten i.d.R ewig. P/L ist bei Shimano auch meist kaum zu toppen. Lager halten (im Gegensatz zu CB) sehr gut.
Noch ein wort zu meinen Sneakern.(angesichts dessen was meine Enduro Klickschuhe und meine SPD Winterstiefel gekostet haben finde ich die echt günstig ;-)
Die fahren sich natürlich bei weitem weniger effizient, da sie eher weiche Sohlen haben. Wenn Deine Pendlerstrecke also länger ist, könntest Du mit einem sportlichen SPD Schuh + Wechselschuhen in der Arbeit besser bedient sein. Vom Fußklima her sowieso..😎
 
Für Arbeit & Bike wäre/bin ich auch bei zwei paar Schuhen. Einfach im Büro/Firma deponieren und gut.

Ansonsten mal den Adidas Velosamba angeschaut? Kenne ihn nicht, nur selbst schon mehrfach im Netz gesichtet.
 
Zurück
Oben Unten