SPD-Pedale - Shimano/Exustar/Ritchey/... ??

burxxx

Spaßbremse
Registriert
13. August 2003
Reaktionspunkte
96
Ort
Dark Germany
Moin moin zusammen! Bei mir sind neue Pedale fällig, aber ich hab mal wieder keinen Schimmer, für welche ich mich entscheiden soll. ;) Folgende Anforderungen sollen die Teile erfüllen:

- SPD-kompatibel
- nach Möglichkeit geringes Gewicht
- Farbe: am liebsten schwarz, ist aber eher zweitrangig
- Haltbarkeit (die Teile sollen an mein Reiserad, d.h. zwar kein Gelände, aber Einsatz bei jedem Wetter und unterwegs natürlich ohne größere Pflege)
- Preis: unter 50€, gerne auch deutlich ;)

Meine Ideen wären:

Shimano PD-M540

Exustar E-PM25

Exustar E-PR43

Ritchey Comp V4

Was meint ihr? - Was ist von den Exustar zu halten? Das Gewicht ist ja super, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Wie ist es bei den Ritcheys?...oder führt am Ende doch kein Weg an Shimano vorbei? Bin natürlich auch für andere Ideen offen..Danke!
 
Zu den Pedalen kann man nur sagen das Sie alle fast Baugleich sind und alle ihre Funktion erfüllen, ist halt Geschmackssache.Wenn du das Gewicht der Pedale vergleichst wirst du wohl einen unterschied merken.
Z.b. das 540 von Shimano wiegt 352g und kostet 29,95€
und das 520 hat 374g und kostet nur 19,95€ erfüllt aber genau den selben Zweck.
Ich fahre die übrigens schon seit Jahren und bin zufrieden.
 
Zunächst mal herzlichsten Dank für eure Tips. :)

wie wäre es mit eggbeater ? sind im vergleich mit den anderen viel leichter und schmutz unempfindlicher:daumen:

Hmm, die sind aber nicht SPD-kompatibel, oder? Und mit meinem Budget (sub 50€) wirds dann wohl auch eng(?)

Also irgendwie scheint ja vieles für Shimano zu sprechen. Hat jemand Erfahrungen mit den Ritcheys? - Die gefallen mir nämlich rein von der Optik am besten.
 
die eggbeater mxr liegen meines wissens so um 40 ,--

sie sind nicht spd kompatibel aber von der funktion ,der langlebigkeit , dem gewicht und der schmutz unempfindlichkeit auf jeden fall mal eine überlegung wert !

zudem haben spd systeme einen grossen nachteil für fahrer die auch ziehen ! bei leicht abgelaufenen chleats ist keine 100% verbindung in der höhe der pedale zum chleat und das merkt man bein ziehen.
die chleats bei den eggbeatern sind viel flacher und man hört auch kein klackern wenn man auf glatter fläche läuft ( asphalt oder fliesen)

dieses problem gibts bei eggbeatern nicht !

ich bin früher auch nur spd gefahren und habe mir aus gewichtsgründen mal die eggbeater an mein bike geschraubt und nun fahre ich sie seit 3 jahren und würde nie mehr tauschen !
 
Also irgendwie scheint ja vieles für Shimano zu sprechen. Hat jemand Erfahrungen mit den Ritcheys? - Die gefallen mir nämlich rein von der Optik am besten.
Die Funktion ist zwar echt perfekt, das gewicht gut und der Preis auch super aber nach einem 3/4 Jahr waren bei mir die Lager kaputt und der Pedalkörper löste sich bei voller Fahrt von der Achse.
Mein Vorort Händler hat die Pedale auch direkt an Cosmic Sport zurückgeschickt aber nach mittlerweile 4 Monaten habe ich die Pedale immernoch nicht zurück. Wahrscheinlich haben die ziemlich große Probleme mit den Reklamationen. Mein Händler schickt mittlerweile ca 3 Pedale im Monat ein, weil die bei fast jedem kaputt gehen.
Andererseits gibt es auch manche, die die Pedale schon bald 2 Jahre fahren und keinerlei Probleme haben.
Ritchey hat aber schon reagiert und bringt für 2010 ein neues Pedal mit besseren Lagern auf den Markt. Leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. http://www.ritcheylogic.com/dyn_prod...4-710&k=299437 Der Preis wird bei ca. 100€ liegen und das Gewicht glaube ich bei 260g.
die eggbeater mxr liegen meines wissens so um 40 ,--

sie sind nicht spd kompatibel aber von der funktion ,der langlebigkeit , dem gewicht und der schmutz unempfindlichkeit auf jeden fall mal eine überlegung wert !
Die Cleats der Eggis halten aber bei weitem nicht so lange wie Shimano Cleats.
ich habe die Dinger vor ein Paar Tagen wieder von meinem Bike abgeschraubt. Das aussehen ist super und das Einklicken lief auch super aber immer wenn ich ungewollt ausklicken wollte bin ich wie ein Sack umgefallen! Bei GA Touren, bei denen man ja nur absteigen muss wenn man es auch will, waren die Pedale echt super. Beim zirkeln um Wurzeln und Felsen auf einem sehr technischen Trail kam es aber schon mal vor, dass ich unverhofft absteigen musste. Dies hat aber nie geklappt. ich bin auf 3 Touren 4mal einfach wie ein Sack umgefallen. Selbst nach einer einwöchigen Gewöhnungsphase hat sich nichts geändert!
Bei den Ritchey oder Shimano Pedalen hatte ich diese Probleme nie.
Das muss an dem sehr hohen Auslösewinkel von 25° liegen. Bei ritchey oder shimano ist er nur 15°.
 
Die Funktion ist zwar echt perfekt, Das aussehen ist super und das Einklicken lief auch super aber immer wenn ich ungewollt ausklicken wollte bin ich wie ein Sack umgefallen! Bei GA Touren, bei denen man ja nur absteigen muss wenn man es auch will, waren die Pedale echt super. Beim zirkeln um Wurzeln und Felsen auf einem sehr technischen Trail kam es aber schon mal vor, dass ich unverhofft absteigen musste. Dies hat aber nie geklappt. ich bin auf 3 Touren 4mal einfach wie ein Sack umgefallen. Selbst nach einer einwöchigen Gewöhnungsphase hat sich nichts geändert!
.

:lol: vorraussetzung für klickpedale sind nun mal ,das man radfahren kann und keine stützräder mehr braucht !!!:lol:
 
:lol: vorraussetzung für klickpedale sind nun mal ,das man radfahren kann und keine stützräder mehr braucht !!!:lol:
Danke für den sinnfreien Beitrag. ;)
Ich kann Radfahren, fahre schon lange Klickpedale und hatte mit den Shimano oder Ritchey Pedalen auch nie Probleme. Da die Eggis aber einen höheren Auslösewinkel haben, kommt man nicht so leicht aus den Pedalen. Das liegt keineswegs am Fahrer!
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich gar nicht mit den Pedalen klar kam. Beim Ausklicken an der Ampel oder so hat alles geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domme02: Danke für den Bericht zu den Ritcheys - das klingt ja nicht gerade gesund!

Also gut, die Ritcheys scheinen demnach nicht wirklich viel zu taugen, Eggbeater sind nicht SPD-kompatibel (und ich persönlich finde sie, nunja, nicht gerade schön :D)..also wohl doch Shimano - oder kann noch jemand zu den Exustar etwas sagen?
 
@Domme02: Danke für den Bericht zu den Ritcheys - das klingt ja nicht gerade gesund!

Also gut, die Ritcheys scheinen demnach nicht wirklich viel zu taugen, Eggbeater sind nicht SPD-kompatibel (und ich persönlich finde sie, nunja, nicht gerade schön :D)..also wohl doch Shimano - oder kann noch jemand zu den Exustar etwas sagen?
mir ist grade erst aufgefallen, dass es dir ja um die Ritchey v4 Comp geht. Ich habe aber die Ritchey V4 Pro.:D http://www.bike24.net/1.php?content...nuid2=142;ID=d4a6d1b630d03f84ff6e07da43c9c65a
.....sorry
Ich denke aber das bei den Comp die gleichen Probleme auftreten würden.
 
Zurück
Oben Unten