SPD-Schuhe für breite Füße

Hat von euch mal jemand SIDI ausprobiert? Die habeauch breite Modelle im Angebot (zu erkennen am Zusatz „mega“).

Ich fahre seit zwei Jahren den „SIDI Dominator 7 Mega“ und bin extrem zufrieden.

Habe selber auch extrem breite (Platt)-Füße und habe ihn den meisten Turnschuhen schon Probleme.

Aber den Sidi trage ich sogar in meiner normalen Straßenschuh-Größe.
Hatte vorher auch viele andere Hersteller erfolglos probiert.
 
Ich werde jetzt wahrscheinlich die Bont Riot MTB+ in wide bestellen. Die scheinen noch ein gutes Stück breiter zu sein als die Lake 176. Die Lake MX 218 in Wide stehen auch noch auf der Liste, sind aber nicht verfügbar in meiner Größe. Die sollen laut Tabelle noch mal 5 mm breiter sein als die 176er und sehen von den Maßen ähnlich zu den Bonts aus. Vorteil der Bonts ist mMn auch, dass man sie durch erwärmen noch etwas formen kann. Und mit ca. 150€ sind sie auch noch im Rahmen.
Ich genieße einfach die Barfußzeit beim Laufen und Alltag, beim Radeln muss ich eben den Kompromiss eingehen.
Sehe ich auch so. Aber wenn der Kompromiss sich übereinander legende Zehen heißt, bin ich raus. Aber ich gebe zu, dass meine Sidi eh viel zu eng geschnitten sind. Ist mir früher aber nicht so aufgefallen. Deswegen suche ich jetzt einen breiteren Kompromiss. :p

Hat von euch mal jemand SIDI ausprobiert? Die habeauch breite Modelle im Angebot (zu erkennen am Zusatz „mega“).
Laut bikeradar aber nicht die erste Wahl, was eine breite Zehenbox angeht. Was mich auch stört ist, dass Sidi keine Maße zur Breite der Mega Schuhe anbietet. Wobei das natürlich kein Garant zum Passen der Schuhe ist, siehe Lake 176. :rolleyes:

Jetzt würde mich mal interessieren welche Barfußschuhe ihr trägt. Ich habe bisher 4 verschiedene Modelle zurück geschickt weil sie zu eng waren :wut:
Angefangen habe ich mit den Merrel Vapor Glove 2. Die fallen bald komplett auseinandern, aber ich finde sie sehr bequem. Das war damals mein Einstieg, für 40€ konnte ich nicht nein sagen.
Dann kam ein Vivobarefoot Primus Lite II, welchen ich die meiste Zeit trage und auch so das breiteste Paar sind mMn. Ein Paar Wildling Tanuki besitze ich ebenfalls, die sind allerdings eher auf der knappen Kante genäht, wahrscheinlich hätte ich eine Nummer größer bestellen sollen. Sind aber noch okay.
Seit neustem habe ich ein Paar Freet Mudee. Super bequem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage diese:

https://www.vivobarefoot.de/men/vegan/vivobarefoot-stealth-iii-men.htmlSind die einzigen, die mir gepaßt haben. Die anderen des gleichen Herstellers (die ich probiert habe - im Laden!) waren alle zu schmal im Vorfuß :(
Danke für den Hinweis auf das konkrete Modell. Ich hatte den Hersteller eigentlich schon abgeschrieben und jetzt mal nach dem Modell gesucht. Scheinbar gibt es davon nur noch 2 verschiedene Größen zu kaufen. Die 49 und die 43. Glücklicherweise benötige ich die 43 und als Restposten war auch noch ein guter Rabatt drauf. Also hab ich sie mal bestellt und bin begeistert. Sie passen. Jetzt muss ich nur mal mit verschiedenen Einlegesohlen experimentieren oder einfach ohne probieren. Bin guter Dinge, vielen Dank für den Tipp.

Auch danke an @lurchi92 für die Hinweise.
 
Mit Sidi Mega +1 kam ich leider nicht klar, ausreichend breit, aber trotzdem zu lang. In der passenden Größe allerdings zu schmal. Gleiches Erlebnis bei den breiten Shimano Modellen.
Geworden sind es jetzt Lake MX238 in der normalen Variante gemäß Größentabelle. Etwas Puffer in der Breite soll ja nicht nötig sein, wäre auch nur bei den MX332-X mit 112,8mm Breite vertretbar gewesen, die sind mir aber schlichtweg zu teuer.
Grundsätzlich kann ich das Vermessen von Lake aber empfehlen.
 
Ich habe auch schon viele probiert um halbwegs weite Schuhe zu finden.
Zumindest im Vergleich zu anderen ist Northwave breiter, aber wirklich weit sind die deswegen trotzdem nicht.
Ich bin zuletzt beim Shimano ME7 gelandet. Das war bisher der weiteste Schuh und auch diesen habe ich noch eine Nummer größer als nötig gewählt. Der Winterschuh MW7 ist übrigens wieder etwas schmaler.
 
Ich mache das Thema mal wieder auf, da ich aktuell auch am Suchen bin.
Nachdem meine Five Ten Hellcat Pro nach 2 Jahren jetzt fix und fertig sind, bin ich gerade auf der Suche nach neuen Enduro SPD Schuhen.

Die Schuhe sollen bequem sein, dürfen eine harte Sohle besitzen, müssen aber auch ohne Rad gut funktionieren, wenn ich mal das Bike irgendwo tragen muss, oder ein Stück eines Trails wieder hoch schiebe (Am Rand des Trails versteht sich :)).
Zusätzlich sollten sie robust sein und nicht gleich kaputtgehen, wenn man mal irgendwo hängen bleibt.

Die Five Ten Hellcat Pro haben für mich perfekt gepasst, umsteigen möchte ich da ich Schuhe mit BOA oder SpeedLaces einfach sehr praktisch finde.

Bisher habe ich versucht:

Alle 3 Schuhe drücken mich seitlich.
Mir war vorher gar nicht klar, dass ich scheinbar so komische Füße habe :p

Hat noch jemand einen Tipp?

LG
Basti
 
https://www.google.com/search?q=lock+laces
Wäre mein Tipp wenn die Hellcat ansonsten super passen. Vielleicht sollte ich mir die mal ansehen wenn die breiter sein sollten 🤔

Coole Idee! Dann vielleicht einfach ein paar neue Hellcat :)

Bisher waren das die die für mich am besten gepasst haben und wurden auch beim Test auf Enduro Mag als einzige als "weit" eingestuft.

https://enduro-mtb.com/besten-mtb-schuhe/
1684155560387.png



Ich hatte mich für die Pro Variante entschieden da diese komplett aus Leder waren und somit doch noch um einiges robuster.
 
Kannst dir mal die Ride Concepts Tallac anschauen. Mit drücken sie immer noch etwas seitlich am Vorderfuß, ist aber erträglich. Sind auf jeden Fall um einiges weiter als die drei von dir genannten Kandidaten.
 
Kannst dir mal die Ride Concepts Tallac anschauen. Mit drücken sie immer noch etwas seitlich am Vorderfuß, ist aber erträglich. Sind auf jeden Fall um einiges weiter als die drei von dir genannten Kandidaten.
Danke für den Tipp, die werde ich nochmal versuchen :)

Ich war über diesen Thread auch auf die Lake MX 168 Enduro gestoßen da es diese auch als Wide gibt/gab.
https://www.lakecycling.com/products/mx-168-enduro?variant=40458628235418
Leider werde diese wohl nicht mehr hergestellt ...
Der Nachfolger Lake MX 177 sieht dann wieder mehr aus wie ein CX Schuh und nicht mehr wie ein Enduro Schuh.
 
Hi,

kann folgende Produkte für die Auswahlliste beisteuern. Da geht es um breite Füße mit breitem Vorfuß, also größerer Zehenbox.

  • Shimano SH-AM903 (evtl. +1 Größe nehmen)
  • Northwave Rockit
  • Ride Concepts Accomplice
  • Northwave Dimaro
 
Meinst Du die SIDI Dimaro?

Ich suche auch nach einem SPD Schuh, der im Vorderfußbereich rech weit ist. Gibt es da was mit Vibram Sohle und möglichs Gore Tex Membran?
Meine alten Shimano SH-MT 71 waren perfekt, fallen aber nach vielen Jahren so langsam auseinander. Der Nachfolger Shimano SH-XM7 ist leider etwas schmaler geschnitten und für mich ungeeignet.
Danke.
 
Meinst Du die SIDI Dimaro?

Ich suche auch nach einem SPD Schuh, der im Vorderfußbereich rech weit ist. Gibt es da was mit Vibram Sohle und möglichs Gore Tex Membran?
Meine alten Shimano SH-MT 71 waren perfekt, fallen aber nach vielen Jahren so langsam auseinander. Der Nachfolger Shimano SH-XM7 ist leider etwas schmaler geschnitten und für mich ungeeignet.
Danke.
Äh, ja!
 
Also den SIDI Dimaro habe ich nun mal getestet. Leider auch zu schmal und am Spann zu beengt für meine Füße.
Ob der SCOTT SPORT TRAIL EVO da mehr Platz bietet? Ich bin nach mehreren Fehlversuchen inzwischen skeptisch.
 
Also den SIDI Dimaro habe ich nun mal getestet. Leider auch zu schmal und am Spann zu beengt für meine Füße.
Ob der SCOTT SPORT TRAIL EVO da mehr Platz bietet? Ich bin nach mehreren Fehlversuchen inzwischen skeptisch.
Probier mal den five ten hellcat pro. Ich habe auch gerade im vorderen Bereich einen sehr breiten Fuß. Das war bisher der einzige der gepasst hat 🤷‍♂️
 
Also den SIDI Dimaro habe ich nun mal getestet. Leider auch zu schmal und am Spann zu beengt für meine Füße.
Ob der SCOTT SPORT TRAIL EVO da mehr Platz bietet? Ich bin nach mehreren Fehlversuchen inzwischen skeptisch.
Schau dir in diesem thread an wie ich drauf gestoßen bin:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ste...te-fuesse-gesucht.921530/page-4#post-17027145Vorher etliches probiert - alles dort nachlesbar. Habe den Schuh ohne goretex jetzt in der dritten Saison im Einsatz und bin immer noch voll zufrieden.
 
@pace8 , na was für ein Zufall. Unabhängig von Deiner Empfehlung hatte ich mir vor ner Woche den Scott Trail Evo mit GoreTex Membran gekauft. Passform super, kein Drücken. Bin zwar noch nicht zum Biken mit den neuen Schuhen gekommen, aber ich denke ich bin nun fündig geworden. :)
 
Vaude Exire Advanced RC sind breit
Habe diese im Vaude Outlet für 50€ erstanden, einfach weil sie billig waren.
Sind vorne wirklich breit.
Das gleiche bei den auch gekauften Rennradschuhen von Vaude, vorne einfach gut breit.
Jetzt tun mir die Füße nicht mehr weh.

Jetzt hätte ich gerne solche MTB Schuhe mit Carbonsohle für den XC Einsatz. Gutes Laufen ist eher unwichtig. Die Sidi MTB Dragon 5 SRS Mega Schuhe?
 
Leatt DBX 5.0 Clip kann ich da empfehlen. Ich hab welche probiert und leider zu spät gemerkt, dass die für meine eher schmalen Füße nicht funktionieren. Die sind im Zehenbereich deutlich weiter als die Five Ten Kestrel die ich sonst fahre. Falls jemand Gr. 44 braucht schaut mal in meinen Bikemarkt.
 
Dank eines Tipps hier bin ich auf Northwave Schuhe aufmerksam geworden. Mein Problem Fuss: hinten schmal, vorne eher breit. Die Modelle:
Northwave Escape Evo
Northwave Spider plus 3
passen mir sehr gut.
Scott ging gar nicht und Shimano hat bei den aktuellen Modellen auch nicht mehr gepasst.
Vielleicht hilft es ja jemand :)
 
Hallo, gibt es hinsichtlich XC Race-Schuhe mit breiter Zehenbox neue Empfehlungen? Ich arbeite seit einem 1/2 Jahr aktiv an meinem Läuferhallux und trage oft Barfußschuhe. Bisher bin ich u.a. mit dem Spezialced Recon 2.0. gut zu klar gekommen, jetzt benötige ich mehr Platz im Vorfußbereich.

Danke für eure Tipps !
 
Habe selber eher breite Füße und komme mit dem S works Recon Gravel sehr gut klar. Lake MX 238 wide und MX 332 extra wide sind sogar noch etwas geräumiger.
Noch neuer ist der MX 333, aber den gibt es nicht in extra wide.
 
Zurück
Oben Unten