Ich hab gerade meinen treuer 2009er Stumpjumper durch das neue 2016er Modell abgelöst. Unter anderem, weil ich bewusst kein 1x11 Setup wollte und lieber mit Shimano schalte als mit SRAM (gleich zweimal "Jehova" in einem Satz ), fiel die Wahl auf das 29er Comp Carbon. Und weil ich nicht zu den 60-Kilo-Hendln zähle und mehr Reserven an der Front wollte, habe ich die Revelation gleich vom Händler gegen eine Pike RCT3 tauschen lassen.
So weit, so gut. Das Bike ist jetzt allerdings gar nicht mehr billig, aber fein, auch das Specialized-typische "Draufsetzen und sich zuhause fühlen" hat sich sofort eingestellt. Dass man bei den "Premium"-Herstellern eher keine Preis-Leistungs-Schnäppchen finden wird, war auch schon vorher bekannt, und ich fühle mich bei meinem Händler schon seit Jahren wohl und gut betreut.
Trotzdem bleibt jetzt ein schaler Beigeschmack: Die neuen Modelle werden unter anderem damit beworben, dass endlich ab Werk richtig breite Felgen/Laufräder (mit satten 29mm MW) verbaut werden, wie schon seit letztem Jahr beim Enduro. Super. Gleichzeitig wird der "Roval Traverse 29" LR-Satz mit 1770g und umbaubaren Achsstandards promotet. Auch sehr super.
Aber: Diese LR gibts erst ab dem "Elite" Modell um schlanke 4,5 Kilo-Euro!
In den Arme-Leute-Versionen "Comp" und "Comp Carbon" (immerhin auch 3990 LP) stecken Roval 29 Laufräder (ohne Traverse). Die haben zwar auch 29mm Innenweite, aber nach wie vor die nicht umbaubaren "HiLo" Naben und namenlose DT 2mm Speichen, und bringen sogestalt dezente 2130g auf die Waage
Warum genau hab ich mir ein Carbon-Radl geleistet?
So weit, so gut. Das Bike ist jetzt allerdings gar nicht mehr billig, aber fein, auch das Specialized-typische "Draufsetzen und sich zuhause fühlen" hat sich sofort eingestellt. Dass man bei den "Premium"-Herstellern eher keine Preis-Leistungs-Schnäppchen finden wird, war auch schon vorher bekannt, und ich fühle mich bei meinem Händler schon seit Jahren wohl und gut betreut.
Trotzdem bleibt jetzt ein schaler Beigeschmack: Die neuen Modelle werden unter anderem damit beworben, dass endlich ab Werk richtig breite Felgen/Laufräder (mit satten 29mm MW) verbaut werden, wie schon seit letztem Jahr beim Enduro. Super. Gleichzeitig wird der "Roval Traverse 29" LR-Satz mit 1770g und umbaubaren Achsstandards promotet. Auch sehr super.
Aber: Diese LR gibts erst ab dem "Elite" Modell um schlanke 4,5 Kilo-Euro!
In den Arme-Leute-Versionen "Comp" und "Comp Carbon" (immerhin auch 3990 LP) stecken Roval 29 Laufräder (ohne Traverse). Die haben zwar auch 29mm Innenweite, aber nach wie vor die nicht umbaubaren "HiLo" Naben und namenlose DT 2mm Speichen, und bringen sogestalt dezente 2130g auf die Waage
Warum genau hab ich mir ein Carbon-Radl geleistet?