Speci Laufräder - Achtung!

Registriert
3. August 2009
Reaktionspunkte
52
Ort
bei Graz
Ich hab gerade meinen treuer 2009er Stumpjumper durch das neue 2016er Modell abgelöst. Unter anderem, weil ich bewusst kein 1x11 Setup wollte und lieber mit Shimano schalte als mit SRAM (gleich zweimal "Jehova" in einem Satz :teufel:), fiel die Wahl auf das 29er Comp Carbon. Und weil ich nicht zu den 60-Kilo-Hendln zähle und mehr Reserven an der Front wollte, habe ich die Revelation gleich vom Händler gegen eine Pike RCT3 tauschen lassen.

So weit, so gut. Das Bike ist jetzt allerdings gar nicht mehr billig, aber fein, auch das Specialized-typische "Draufsetzen und sich zuhause fühlen" hat sich sofort eingestellt. Dass man bei den "Premium"-Herstellern eher keine Preis-Leistungs-Schnäppchen finden wird, war auch schon vorher bekannt, und ich fühle mich bei meinem Händler schon seit Jahren wohl und gut betreut.

Trotzdem bleibt jetzt ein schaler Beigeschmack: Die neuen Modelle werden unter anderem damit beworben, dass endlich ab Werk richtig breite Felgen/Laufräder (mit satten 29mm MW) verbaut werden, wie schon seit letztem Jahr beim Enduro. Super. Gleichzeitig wird der "Roval Traverse 29" LR-Satz mit 1770g und umbaubaren Achsstandards promotet. Auch sehr super.

Aber: Diese LR gibts erst ab dem "Elite" Modell um schlanke 4,5 Kilo-Euro!

In den Arme-Leute-Versionen "Comp" und "Comp Carbon" (immerhin auch 3990 LP) stecken Roval 29 Laufräder (ohne Traverse). Die haben zwar auch 29mm Innenweite, aber nach wie vor die nicht umbaubaren "HiLo" Naben und namenlose DT 2mm Speichen, und bringen sogestalt dezente 2130g auf die Waage :aufreg:

Warum genau hab ich mir ein Carbon-Radl geleistet? :wut:
 
Damit Du den schönen Rahmen als Basis hast.

Natürlich ist ein Laufradsatz > 2 kg nicht schön. Aber auch keine Überraschung, steht schließlich auch nicht anders in den Specs.

Und ich finde es auch absolut berechtigt, sich (trotz des Eurokurses) über Preiserhöhungen zu ärgern. Es wäre ja auch gar nicht schlecht, wenn die Hersteller zum Schluss kämen, dass sie vielleicht mal an ihre Marge gehen müssten (weil sie dann vielleicht am Ende sogar mehr Fahrräder verkaufen, weil weniger Leute woanders kaufen).
 
Damit Du den schönen Rahmen als Basis hast.
Natürlich ist ein Laufradsatz > 2 kg nicht schön. Aber auch keine Überraschung, steht schließlich auch nicht anders in den Specs.

Stimmt. Wobei - ein 4000-Euro-Rad als Basis zu begreifen, finde ich auch ein bisserl gewagt, angesichts zB eines Spectral AL29 9.9 um 3 k€, das trotz Alurahmen fast einen Kilo weniger hat. Jaja, Versender vs. Händler, Innovation kostet, Image(?) auch, is schon klar.

Natürlich ist ein Laufradsatz > 2 kg nicht schön. Aber auch keine Überraschung, steht schließlich auch nicht anders in den Specs.
Stimmt nur zum Teil, weil die Specs sich eben zu den Unterschieden zwischen "Roval 29" und "Roval Traverse 29" wohlweislich ausschweigen. Nur der Traverse ist spezifiziert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :rolleyes:
 
Stimmt. Wobei - ein 4000-Euro-Rad als Basis zu begreifen, finde ich auch ein bisserl gewagt, angesichts zB eines Spectral AL29 9.9 um 3 k€, das trotz Alurahmen fast einen Kilo weniger hat. Jaja, Versender vs. Händler, Innovation kostet, Image(?) auch, is schon klar.

Die UVP-Listenpreise zu vergleichen, macht keinen Sinn.

Beim Versender ist der Preis fix. Du bekommst i.d.R. nicht einmal Skonto bei Barzahlung.

Beim Spezi-Händler bekommst Du normalerweise mindestens 10% Nachlass.

Natürlich wird ein Versenderrad zum gleichen Preis normalerweise trotzdem die bessere Ausstattung haben. Aber der Unterschied ist dann eben nicht mehr so groß.
 
Stimmt. Wobei - ein 4000-Euro-Rad als Basis zu begreifen, finde ich auch ein bisserl gewagt, angesichts zB eines Spectral AL29 9.9 um 3 k€, das trotz Alurahmen fast einen Kilo weniger hat.
na dann stimmt doch die leichtbau-faustregel wenigstens: 1g entspricht 1€, bei speci halt in die andere richtung!!:(
 
Ich wollte hier nicht die 8324. Bashing-Welle lostreten. Ich bin selbstverständlich selber schuld daran, was ich gekauft habe (natürlich _nicht_ zum LP, stimmt).

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man auch (oder gerade) bei den etablierten Herstellern akribisch zwischen den Zeilen lesen muss, um sich nicht manchmal ein kleines bisschen über den Tisch gezogen zu fühlen. Unter anderem dafür sind Foren eigentlich da.

Mogelpackung? Nein, Business as usual. Aber vielleicht hilft mein Hinweis ja dem einen oder anderen Interessenten. Das Bike ist übrigens geil.
 
Du vergleichst gleich ein paar mal Äpfel mit Birnen:
  • Versender- mit einem Händlerrad einer renommierten Marke
  • Alu-Rahmen mit Carbon Rahmen
  • drei Jahre altes Modell mit einer neu entwickelten 2016er Modelllinie.
  • Versender-Fixpreise exkl. Versandkosten mit Händler-OVP exkl. Rabatte oder Zubehör
Leider hat sich auch der Dollarkurs mittlerweile massiv geändert - was Canyon so dem Kunden für bestehende Modelle schwerlich weitergeben kann, Specialized bei neuen Modellen aber sehr wohl tut.
Beispiel:
Das Stumpi Comp Carbon 2016 kostet in USA MRSP 3800 USD, das 2015 3500 USD
Bei uns das 2016 € 3.999,- und das 2015 € 3299,-
Macht also einen "Umrechnungskurs" anhand der empfohlenen Preise von (USD : €) 1:0,95 in 2016 und 1:1,06 in 2015
Da ist der Euro-Dollarkurs Verlauf sehr wohl eingepreist, wenn auch nicht zur Gänze.

Im Übrigen finde ich, hast Du ein großartiges Bike gekauft :)
 
Und weil ich nicht zu den 60-Kilo-Hendln zähle...
Warum genau hab ich mir ein Carbon-Radl geleistet? :wut:

Das wäre auch eine Erklärung:

Investier halt noch 500 € für gute Laufräder. Dann hast du dein perfektes Bike und musst dich nicht ärgern. Ich kenne die aktuellen Speci Laufräder nicht. Aber was sie vor ca. 4 Jahren verkauft haben, war ziemlicher Mist. Unterdimensionierte, wenig steife Felgen, dicke Speichen und sehr schlechter Aufbau. Hatte davon mehrer in der Mache.
 
Du vergleichst gleich ein paar mal Äpfel mit Birnen:
...

Alles richtig, aber der exemplarische Vergleich mit dem Canyon war nicht mein Punkt. Mir ging es primär darum, dass ich bei einem Rad dieser Preisklasse keine Notwendigkeit sehe, mit unnötig schwachen, undeklarierten Komponenten, die bewusst im Windschatten von hochwertigen Teilen segeln, die Kunden zu verärgern. Wie zB das Canyon beweist.

Die Deore Bremse zB. ist sichtbar deklariert, da weiß ich vorher, was ich bekomme und was nicht. Bei der Gabel hatte ich dank meines engagierten Händlers ebenso die Chance, zu entscheiden. Die Laufräder musste ich selber zerlegen und auf die Waage legen, die haben sich hinter dem Roval Label "versteckt".

Im Übrigen finde ich, hast Du ein großartiges Bike gekauft :)

Danke. Der Meinung bin ich auch, trotz allem Gemosere. Die Ergonomie paßt, und das Fahrwerk leistet :-D Sogar der komische Kofferraum hat was ;-)
 
Das wäre auch eine Erklärung:
(Video)

Investier halt noch 500 € für gute Laufräder. Dann hast du dein perfektes Bike und musst dich nicht ärgern..

@Video: Stimmt, das Trikot muss ich mir noch besorgen ;-)

@Laufräder: darauf wird's eh hinauslaufen. Das habe ich jetzt grade am 26er Vorgänger hinter mir, der Unterschied in Steifigkeit und Spritzigkeit war/ist frappierend. Deswegen bin ich ja etwas unglücklich - wenn ich nur die OEM Räder kennen würde, tät mir jetzt wahrscheinlich auch nix abgehen :)
 
Ich zitiere mal aus deinem Link:
VORDERRADNABE
Specialized, Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 24h
HINTERRADNABE
Specialized, Hi Lo disc, 4x sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 28h

Da weiß ich schon ehe ich in den Laden gehe, dass ich einen LRS bestehend aus Roval Felgen und Speci HiLo Naben erwerbe. Von Täuschung oder im Windschatten segeln (macht das überhaupt Sinn? :D) kann da keine Rede sein.
 
Da weiß ich schon ehe ich in den Laden gehe, dass ich einen LRS bestehend aus Roval Felgen und Speci HiLo Naben erwerbe. .

Sinnerfassend lesen ist heute nicht. Auch gut.

_Du_ siehst auf der Seite sicher auch, _welche_ DT Speichen verbaut sind und ob die 29mm breite 24/28 Loch Roval Felge dieselbe ist wie beim 29mm breiten 24/28 Loch Roval Traverse. Und du siehst auch die Gewichtsangabe.

Ich brauch wohl eine neue Brille.
 
Sehe ich in diesem Link (http://www.specialized.com/at/de/bi...mper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-carbon-29#specs) von dir nicht. Wenn du was in diese sehr genaue Beschreibung reinterpretierst, dann können weder Speci noch ich was dazu. Gibt Speci keine Typenbezeichnung bei der Speiche an, dann kannst du davon ausgehen, dass die Verwendete entweder gruppenlos oder umgelabelt ist, beide haben gemein, dass du keinen Anspruch auf eine DT Swiss XYZ Speiche hast. Gleiches gilt für das Gewicht und Felgen, keine Angabe, kein Verpflichtung. Das du einen leichten LRS ähnlich dem Roval Traverse erwartest, kann keiner was zu.

Auf der Merkmale-Seite bewirbt Speci nicht mal den LRS. Hätten sie genauso machen könne, gabs schon vorher, da wurden unter Merkmale Anbauteile gelistet, die das spezielle Modell gar nicht hatte oder der LRS würde als Roval Trapez anstelle von Roval Traverse bezeichnet. Da hätte ich Verständnis für deine Aufregung. So brauchst du wirklich eine neue Brille und weniger Wunschdenken.
 
ok... du hast die allgemeine werbung der modellfamilie gelesen und ncht auf die konfiguration deines modells geachtet. da ist speci schuld?
 
Zurück
Oben Unten