Specialiced X12 142+ Thru-axle

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
224
Ich wollte an meinem Specialized Stumpjumper FSR Elite 2012 das HR tauschen. 142mm Ausfallenden steht in der Beschreibung, auf dem Hinterbau steht X12 142+ 12mm Thru-axle
Tatsächlich gemessen habe ich am HR mit aufgesteckten Endkappen aber 145mm...
Logischerweise passt dann auch ein 142x12 HR nicht ohne die richtigen Endkappen.
Da ja der Abstand auf der rechten Seite Disc<->Endkappe eigentlich immer gleich sein muss die Frage:
Für den LRS bekomme ich wahrscheinlich keine anderen Endkappen. Wenn ich die 3mm links durch eine eigens angefertigte Hülse ausgleiche sollte das doch ausreichen, oder muss ich noch etwas beachten ?
Schaltung neu einstellen wird wohl nötig sein.
 
Ich wollte an meinem Specialized Stumpjumper FSR Elite 2012 das HR tauschen. 142mm Ausfallenden steht in der Beschreibung, auf dem Hinterbau steht X12 142+ 12mm Thru-axle
Tatsächlich gemessen habe ich am HR mit aufgesteckten Endkappen aber 145mm...
Logischerweise passt dann auch ein 142x12 HR nicht ohne die richtigen Endkappen.
Da ja der Abstand auf der rechten Seite Disc<->Endkappe eigentlich immer gleich sein muss die Frage:
Für den LRS bekomme ich wahrscheinlich keine anderen Endkappen. Wenn ich die 3mm links durch eine eigens angefertigte Hülse ausgleiche sollte das doch ausreichen, oder muss ich noch etwas beachten ?
Schaltung neu einstellen wird wohl nötig sein.

142mm LR passen! Ohne besonderen Endkappen etc.. Jedes 142mm LR passt in den + Hinterbau, nur 142+ LR nicht in einen normalen 142mm Hinterbau.
 
Ja es passt schon, aber wird dadurch nicht der Hinterbau unter Spannung festgezogen ? Die Ausfallenden sind bei 3mm Unterschied ja nicht mehr parallel.
 
Ich kann dir nur sagen wie es ist. 142mm LR passen in 142+ Rahmen von Speci. Mein E29 hatte das auch, und bin immer 142mm gefahren.
 
Danke für den Erfahrungsbericht, ich habe da etwas Bauchschmerzen Gelenkverbindungen unter Spannung zu betreiben...
 
Zurück
Oben Unten