Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!

Nach den Berichten (Teil 1 / Teil 2) zu Scott kommt nun hier der Bericht über die 2010er Produkthighlights von Specialized.
Wie schon im letzten Jahr wird bei Specialized auch 2010 das Wort Systemintegration groß geschrieben. Das ist nicht nur spra


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!“ im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unseren Augen definiert das neue Enduro perfekt das was ein Enduro sein soll. Ein Rad fuer alles. Alpencross bis Parkbike. Eins fuer alles.

Ich hab den Eindruck, dass sowohl das SJ, als auch das Enduro ihren jeweiligen EInsatzbereich weiter in Richtung Freeride spreizen.
SJ bekommt also auch die All Mountain Rolle, die früher das Enduro hatte und das Enduro deckt noch weiter die Richtung Freeride oder gar Park ab.

Ich mein, die Grenzen sind ja eh fließend. Ich fahr mein 2008er SJ auch eher als All Mountain und nicht nur Touren den Berg hoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In unseren Augen definiert das neue Enduro perfekt das was ein Enduro sein soll. Ein Rad fuer alles. Alpencross bis Parkbike. Eins fuer alles.

Das kann auf jeden Fall ziemlich viel, wobei es natürlich nicht so einen Auftrieb haben kann, wie zum Beispiel ein Stumpjumper. Wenn man aus der Marathon/Touren/Alpencross-Welt kommt, dann hält man vermutlich eher das Stumpi für den besten Allrounder. Ich habe mich gerade von meinem Enduro Pro getrennt, weil es mich auf langen Alpenetappen bergauf zu sehr genervt hat. Das Epic wäre bergauf ein Traum, bergab aber schnell am Limit. Das Stumpi ist für mich daher der wahre Allrounder.... aber das kann bei anderen Fahrgewohnheiten anders aussehen.

Und übrigens, JPT: Schnappt mir hier nicht noch den letzten Bielefelder Mountainbiker weg ;-) !

Cheers,
Dan
 
Ich kann Danimal nur zustimmen. Wer Marathon/Touren/Alpencross fährt kann von einem Enduro nur genervt sein. Ich bin diese Events bis Anfang des Jahres mit einem Hardtail gefahren, was teileweise im schnellen Downhills gute Technik und Vertrauen ins Material und sich selbst erfordert. Mein SJ ist eine echt sehr positive Überraschung (auch wenn mein Brain nach 5 Monaten in Dutten ist). Das Ding ist fast in allen Lebenslagen schneller/sicherer, verzeiht technische Schwächen. Jumps/Drops sind auch kein Thema. Ein Endruro kann ich mir persönlich eher für die Hausrunden, die man ans Downhill-Limit ausreizen möchte / Parks vorstellen, was ja auch okay ist :daumen:

Take Care
 
es kommt natuerlich immer darauf an was man fuer ein Fahrer Typ ist, wo man wohnt und wo man faehrt.

Fuer 80% ist der neue Stumpy warscheinlich das beste Bike! Im Vergleich zum 09er ist er sowohl hoch als auch runter schneller. Wenn ich in meiner alten Heimat wohnen wuerde (Weissenburg suedl. v. Nuernberg) dann haette ich nen Stumpy. Ganz klar.

Im allg. geht der Trend dahin den Einsatzbereich der Bikes breiter zu gestallten ohne Kompromisse eingehen zu muessen. Wer hat den wirklich 5 Mountainbikes?

Mit nem Stumpy kann ich locker Marathons fahren aber auch ein paar Tage am Gardasee spass haben.

Das Enduro verschiebt den Einsatzbereich weiter nach oben aber es gibt ganz klar Ueberlappungen mit dem Stumpy sowohl als mit dem SX Trail.

Im meinem Auge sind diese Ueberlappungen auch gut, denn sonst braeuchten wir ja wirklich alle 5 MTBs.

Welches Radl liegt mir jetzt besser: AUSPROBIEREN! geht zum Haendler oder zu einem Event wo unsere testbikes sind und fahrt sie. ABER: nehmt auch Zeit ein vernuenftiges Suspension Setup durchzufuehren. Sonst bringt euch die ganze Testerei nix.

Gruesse aus Californien,
ich geh jetzt dann biken :D
 
Komme eben aus menem Stammgeschäft und hab das Enduro Comp 2010 begutachten dürfen und ich bin echt enttäuscht. Das Ding hat vorne ne RockShox Gabel verbaut und außerdem ist es bockschwer.

war doch vorher schon klar dass ne rs dran ist und das gewicht finde ich für ein ausgewachsenes enduro absolut ok.
mein 05 enduro mit brain wiegt glaube ich mit teleskopsattelstütze 185er scheibe hinten, fat alberts 2.4 und plattformpedalen über 15 kilo, da sind 13,6 kilos ja quasi ein schnäppchen....
ich werde es auf jeden fall im auge behalten, hoffe sie versauen die farbe fürs expert in 2011 nicht, finde die für 2010 eigentlich richtig geil!:)
 
Die Dämpferposition war ja vor 2007 auch ein bißchen in der Nähe vom 2010er Modell.
Wenn jetzt die optimale Position des Dämpfers in diesem Bereich liegt, warum hat man sie dann 07-09 total geändert :confused:
Wahrscheinlich verlangt der Markt immer wieder was neues.


M.f.G

Clemens
 
red flake vom enduro comp find ich eine hammer farbe!

sind aber die ami farben, bei uns gibt es andere, oder?
 
red flake vom enduro comp find ich eine hammer farbe!

sind aber die ami farben, bei uns gibt es andere, oder?

Namd,

K.a. obs die Red Flake Version hier geben wird, aber die Schwarze hab ich am Montag aufgebaut.
Ich finde es in schwarz ganz gut :cool:
Wir bekommen bald auch noch ein Testrad bin schon gespannt wie es sich im Gelände fahren wird denn bei der Probefahrt fühlte es sich schon ganz gut an :daumen:

Grüßle
Dome
 
Namd,

K.a. obs die Red Flake Version hier geben wird, aber die Schwarze hab ich am Montag aufgebaut.
Ich finde es in schwarz ganz gut :cool:
Wir bekommen bald auch noch ein Testrad bin schon gespannt wie es sich im Gelände fahren wird denn bei der Probefahrt fühlte es sich schon ganz gut an :daumen:

Grüßle
Dome

gibts schon weitere erfahrungen??
 
Letzte woche bekommen und total begeistert

Zwischenablage01835d8f9ajpg.jpg


lg
 
Hab grad den Beitrag von Adrian gelesen und leider nichts damit anfangen da ich nicht weiß was EggBeater sind. Bitte erlöst mich vor der rätzelnden Qual.
 
Zurück
Oben Unten