Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!

Nach den Berichten (Teil 1 / Teil 2) zu Scott kommt nun hier der Bericht über die 2010er Produkthighlights von Specialized.
Wie schon im letzten Jahr wird bei Specialized auch 2010 das Wort Systemintegration groß geschrieben. Das ist nicht nur spra


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!“ im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Da ich letzten Monat kein 2009 er Stumpi Elite mehr bekommen habe sympatisiere ich sehr mit dem 2010 Modell. Werde es in 2 Wochen Probe fahren können. Was mich etwas stört ist die Seilzuführung am Unterrohr - bleibt da nicht unzähliger Dreck und alles möglich hängen?
Ist schon jemand das neue Stumpi gefahren? Hab mir schonmal ein Angebot machen lassen mit Umbau auf SRAM X.9 Komponenten und SLX Kurbel.
Wäre eine andere Tuningmaßnahme gleich ab Start sinnvoll?

LG Monti
 
Letzte woche bekommen und total begeistert

Zwischenablage01835d8f9ajpg.jpg


lg

Meins ist immernoch auf See. Der Container mit den Enduro-Modellen und anderen wurde beim beladen des Schiffes vergessen, jetzt kommts erst gegen Ende Oktober :mad:.
 
Warum ist denn da eine XT Kurbel dran? Laut Specialized ist die doch nur am S-Works?? Hast Du die 12,8 kg selbst gewogen, mit der Sattelstütze und den orginal Laufrädern?
 
Meins ist immernoch auf See. Der Container mit den Enduro-Modellen und anderen wurde beim beladen des Schiffes vergessen, jetzt kommts erst gegen Ende Oktober :mad:.

Märchenstunde? mein händler hat noch eins in L

Warum ist denn da eine XT Kurbel dran? Laut Specialized ist die doch nur am S-Works?? Hast Du die 12,8 kg selbst gewogen, mit der Sattelstütze und den orginal Laufrädern?

also auf der speci website ist es auch mit der Xt kurbel ausgestattet, also wo und wie soll speci behaupten das die Xt nur am S works ist?

gewogen hab ich es selbst!mit stütze,laufrädern usw

lg
 
Sorry, ich hatte Tomaten auf den Augen, ist mir jetzt erst aufgefallen, daß es ein Pro Carbon ist. Dachte es ist ein Expert. Weiß vielleicht einer was das Expert wiegt? Ich hätte übrigens noch ein S-Works Enduro 2008 zu verkaufen, ca. 3000 km!
 
Gewicht DEMO 8 I 2010:(

Habe gestern mein neues Demo 8 I erhalten und ein Tag zuvor mei 09er 8 I verkauft.

Leider ist mir sofort aufgefallen, dass gefühlsmässig das 2010er einiges Schwerer ist!!! Jedes Mal wenn ich es anhebe merke ich einen starken Unterschied. Das 09er war 18.6 kg. - eigentlich müssten die 2010er mind. gleich schwer sein.

Weiss jemand das korrekte Gewicht des 2010er DEMO 8 I & 8II?

Oder ist die Gewichtsverteilung irgenwie anders?

Danke für eine Info und Gruss
 
bei der Rahmenherstellung gibt es Differenzen beim Gewicht von -5 bis +5%, vielleicht hattest du davor -5 und jetzt +5 prozent;)
Aber das wär wirklich eine Schweinerei
 
Dass mit den Differenzen wusste ich nicht, aber dass kann in diesem Fall durchaus zutreffen.

Das Bike ist optisch ein Traum, auch zum fahren fällt gleich der breitere Lenker auf und ich finde ihn absoult positiv - Bike ist präziser und irgenwie einfacher zu fahren:daumen:

Habe aber festgestellt, dass in meiner BOXXER kein Öl drin ist, die spricht so schlecht an wie eine alte Grossmutter;-) Werde die gleich am Dienstan einschiken, dass geht ja gar nicht und ich finde es auch absolut traurig, dass die dass Problem anscheinend immer noch nicht bei allen Serien in den Griff bekommen haben:confused:

Gruss Thomy
 
tach leute! ich habe mir heute das 2010er stumpi expert in schwarz angeschaut (konnte es leider aufgrund einer knieverletzung nur bedingt testen...)! ich muss sagen: :love: ! ich werde es wohl in den nächsten wochen ordern! vorher muss ich damit aber noch in den wald... die testräder bekommt mein händler wohl erst anfang november..

hat schon jemand von schon das gute stück?

in der produktbeschreibung steht was von lenkerfernbedienung für das brain?? bin ich blind, hab ich die übersehen?:confused: wie muss ich mir das vorstellen, in etwa wie beim scott genius?

grüße aus bielefeld
 
hab jetzt das neue enduro erstmals in natura gesehen und muss sagen: so schlimm wie auf den fotos sieht es gar nicht aus...:)
(draufgesessen bin ich leider noch nicht).
jedenfalls:
ein durchaus interessantes tourenbike für die entsprechende gegend!!:daumen:

die zugführung mit grosser schlaufe am unterrohr ist allerdings ein unblustiger witz (aber irgendwas muss man ja 2011 als neuerung präsentieren...:D).
und der bashguard ist eher ein bushguard, zumindest bei dem modell, das ich gesehen hab.
 
Schlag mich aber in Schwarz gibs doch nur das Comp...Expert gibs nur in der Farbe wie auf dem obigen Bild... :-/

EDIT: Oha, Stumpi überlesen..nehm alles zurück :p
 
Ich bin mal so frei und zitiere:

"Für 2010 haben Specialized und FOX das AFR Federbein komplett überarbeitet - mit FlowControl Brain Technologie (an den Modellen Pro und Expert), die per Lenkerfernbedienung eine optimale Abstimmung aufs Gelände ermöglicht und somit eine perfekte Balance zwischen Effizienz und sensiblem Ansprechverhalten garantiert."

So steht es im aktuellen 2010er Katalog geschrieben...

Ich fänds auch schwachsinnig, aber trotzdem bin ich in grübeln gekommen was das sein soll....
 
Zurück
Oben Unten