Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!

Nach den Berichten (Teil 1 / Teil 2) zu Scott kommt nun hier der Bericht über die 2010er Produkthighlights von Specialized.
Wie schon im letzten Jahr wird bei Specialized auch 2010 das Wort Systemintegration groß geschrieben. Das ist nicht nur spra


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!“ im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht es denn für einen Sinn dem Stumpjumper 140mm Federweg zu verpassen? Das Pitch und das Enduro lagen schon fast zu dicht aneinander. Jetzt gibts noch ein drittes ähnliches Bike. Irgendwie finde ich das nicht so ganz sinnvoll. Und was ist jetzt mit der Lücke zwischen 100mm und 140mm?
 
Das Stumpjumper liest sicher sehr sehr fein. Leider aber zu teuer. Da gibt es andere Bikes für 2500€ mit den Gewichten/Eigenschaften.

Allerdings wirken die Steuerrohrlängen relativ groß.
 
Was macht es denn für einen Sinn dem Stumpjumper 140mm Federweg zu verpassen? Das Pitch und das Enduro lagen schon fast zu dicht aneinander. Jetzt gibts noch ein drittes ähnliches Bike. Irgendwie finde ich das nicht so ganz sinnvoll. Und was ist jetzt mit der Lücke zwischen 100mm und 140mm?

Mittlerweile unterscheidet man das Einsatzgebiet nicht nur nach Federweg - da spielen andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle.
Aber stimmt schon, eine genauere Differenzierung sollte vorhanden sein, wobei es Specialized wohl nicht nötig hat ;)

Gibt es schon neue Infos zu Zubehöhr 2010 von Speci? Schuhe?
 
auf den bericht hab ich gewartet
eig alle bikes (wieder) top, außer das 29er stumpi, einfach *wäääh
hat da irgendein grafiker einfach mal mitm programm rumgespielt?!?
vor allem geil: enduro, mit der rahmenkonstruktion hat spezi geschafft was cannondale jahrelang gemacht hat. mit dem resultat von endshässlichen bikes...
das demo schaut jetz nochmal fetter aus, hatte schon angst weil ich gehört hab der 3fach hinterbau soll weg.
 
Und was ist jetzt mit der Lücke zwischen 100mm und 140mm?


Das 4cm so viel ausmachen, denkt man kaum. Meine Gabel kann ich z.B. zwischen 15cm und 13cm einstellen, einen merkbaren Unterschied spüre ich aber dabei nicht. Ich habe beide Stellungen getestet. (Okay, sind nur 2cm und nicht 4.) Bergan benutze ich sowieso die Absenkung (ETA).
 
Ich bin Boxxer gefahren in meinem Canyon seit nem Monat fahre ich jetzt ne 66sl von 2006 mit 170mm. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und es sind trotzdem nur 3 Zentimeter.
 
also das enduro könnte den preis für das serienmässig hässlichste bike der welt bekommen
 
Ich bin auf die Preise gespannt! Das Enduro ist wirklich hässlich...
Der Stumpjumper nach 2 Jahren und wirklich tollen Verkaufszahlen, eine kompl. Neuentwicklung und mit 140mm? Was ist denn da los?
SI - eine tolle Sache, hat Cannondale ja schon lange... :D
 
Systemintegration ist schlecht, weil ich nur eine begrenzte Zahl an Teilen verwenden kann. Und wenn die mal nicht lieferbar sind(Lagerhaltung ist ja out), dann steht die Karre...

Deshalb kommt für mich kein Specialized mehr in Betracht, oder Hersteller die genauso verfahren.
 
um ehrlich zu sein gefallen mir die neuen Bikes bis auf das 29er überhaupt nicht und das wiederum würde ich mir nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist ja geschmackssache.
und es gibt ja menschen für die alleinig funktionalität zählt und design überhaupt nicht (wie bspw. toyota fahrer:D), auch ok.

aber nach meinem geschmack sind sowohl die bisherigen als auch die hier neu vorgestellten specialized-bikes hinsichtlich rahmenformen und finish ganz weit hinten.
hydroforming total übertrieben, schauen teilweise aus wie aufgeblasene beachcruiser.
demo und sx ausgenommen, da hat´s funktioniert mit hydro-design.
wie gesagt, geschmackssache.

Systemintegration ist schlecht, weil ich nur eine begrenzte Zahl an Teilen verwenden kann. Und wenn die mal nicht lieferbar sind(Lagerhaltung ist ja out), dann steht die Karre...

Deshalb kommt für mich kein Specialized mehr in Betracht, oder Hersteller die genauso verfahren.

sehe ich genauso. schätzungsweise sind die teile auch noch teurer.

den 29er trend finde ich so überflüssig wie das 25" suzuki bike.
kann ich mir auch ein 28" crossbike mit fetteren schluffen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SI am Beispiel der Tretlager (Oder Innenlager? Nein, ich kenne ja auch kein Außenlager): man nehme FSA BB30 und nenne es einfach um :) übrigens macht Cannondale zB das genauso... egal
 
Das neue Enduro hat 160mm und nicht 150!

Das Stumpjumper hat mehr Federweg ist aber dennoch ein leichtes Bike, nicht zum springen gedacht.
Das neue Enduro geht mit der schaltbaren Kefü und der Bergab-Geometrie eher in Richtung Enduro/Freeride als Allmountain. (wobei Allmountain bei den Amis eigentlich Enduro bedeutet und das was hierzulande als AllMountain kategorisiert wird, wird dort eher Trailbike genannt...)

Das Carbon Enduro sieht aber schickschick aus!

Grüße
ZNarf
 
meine subjektive meinung ist, dass mir definitiv kein spezi ins haus kommt!!!
von den rahmenformen her genauso wie von den lackierungen...
die einzigsten spezis die ich im mom noch akzeptabel find sind die "ganz" alten demos
sowie die "ganz" alten SX-trails...
-hydroformed sucks-
 
Zurück
Oben Unten