Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!

Nach den Berichten (Teil 1 / Teil 2) zu Scott kommt nun hier der Bericht über die 2010er Produkthighlights von Specialized.
Wie schon im letzten Jahr wird bei Specialized auch 2010 das Wort Systemintegration groß geschrieben. Das ist nicht nur spra


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!“ im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Enduro kommt mir glatt der Brechreiz, da lob ich mir doch mein dunkel blaues 05´enduro! Das hat wenigstens noch ordentliche formen... und lässt sich dazu noch zu nem netten 150mm Freeride/Slopestyle -bike aufbauen!

Schade drum...
 
gibts das demo (rahmen) nächstes jahr auch ohne die dämliche teamlackierung? wenn ja wirds mein neues

mfg alex
 
nix mitentwickelt, das stammt von cannondale und wurde für andere sofort frei gegeben.

Jein, die Cannondal-Kurbeln wurden eh von FSA gebaut. Das Patent könnte allerdings tatsächlich bei Cannondale liegen, ist aber so oder so "offen".


ebenso hat cannondale den steuersatz entickelt unten 1.5 oben 1 1/8.

Nein. Das war ganz ursprünglich eine Entwicklung von Gary Klein. Das Patent (so noch nicht ausgelaufen) liegt also bei Trek.
 
Habe eben die letzten 4 Enduro Modelle untereinander gestellt.
Der Zusammenhang zwischen den zwei letzten Modellen (rahmendesign-technisch) ist offensichtlich.

 
je öfter ich mir das Enduro so ansehe, desto mehr kann man es "gut" finden ^^ an sich ist es garnicht SOOO schlecht ... eben nur anders ... in paar Wochen kommt damit sicher jeder zurecht

ich finde aber auch das Stumpjumper sehr schön ... wenn die ALU-Modelle nun auch 1.5"-11/8" Steuerrohre bekommen und bei den größeren Rahmengrößen das ober und das unterrohr nicht sone übelste Lücke am Steuerrohr haben, würden auch die Alu-Dinger geil aussehen
 
Mittlerweile unterscheidet man das Einsatzgebiet nicht nur nach Federweg - da spielen andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle.


Ja, die Marketingabteilung von Speci, Scott und Co. leisten ganze Arbeit.
 
Habe eben die letzten 4 Enduro Modelle untereinander gestellt.
Der Zusammenhang zwischen den zwei letzten Modellen (rahmendesign-technisch) ist offensichtlich.



Hmm, also ich finde, dass da keine Linie drinnen ist... vor allem entstammen die verschiedenen Rahmendesigns der letzten sechs Jahre - da ist aber keine Evolution zu erkennen (nicht, dass ich das unbedingt fordern würde, aber bis auf den FSR Hinterbau haben die Bikes nichts gemeinsam!?
 
meiner meinung sind die 05er und die 06er enduros (gleicher rahmen) am besten gelungen. auch das einsatzgebiet grenzt sich bei diesen modellen am stärksten ab. (auch mal bpark und guter dh drin und schön möglich) wenn ich enduro fahre möchte ich eben kein gepimtes stumpi, wie es in den letzten jahren der fall war.
das neue model muss man live sehen und fahren...bevor man ein urteil abgeben sollte, so super hässlich finde ich es jetzt nicht.

so long
dani
 
hm mich erinnert, abgesehen von der schwinge, das enduro irgendwie an ein älteres gt oder marin bike. nicht sehr ansprechend die form. eigentlich sind gefällt mir nur das demo.
 
Ach, das neue Enduro sieht schon ganz schick aus, das Stumpi auch... da werde ich mich auf jeden Fall mal drüberschwingen. Wenn das so schnell ist wie das 2009er Stumpi, dann wirds eng fürs Epic...
 
Systemintegration nennt man das also. Aha. Hört sich eher nach nem "Begriff" von Controllern und Marketing-Fuzzis an (sorry, nicht böse sein): Wie kann ich die Kundschaft möglichst lange an mich binden und viel Geld rauspressen?

Wie schon erwähnt: Was mache ich, wenn die Karre verreckt? Dann steht das Ding und ich muss warten, bis ich die sündhaft teuren Ersatzteile von Spezi krieg. Da kostet dann die Kurbel nicht z.B. EUR 120 (XT) sondern halt mal locker das Doppelte. Und ich bin dann darauf angewiesen, weil was anderes nicht passt.

Die machen wohl die Auto-Hersteller nach: z. B. BMW, Audi, Ford mit ihren Autoradio-Sondergrößen...
 
Systemintegration nennt man das also. Aha. Hört sich eher nach nem "Begriff" von Controllern und Marketing-Fuzzis an (sorry, nicht böse sein): Wie kann ich die Kundschaft möglichst lange an mich binden und viel Geld rauspressen?

Wie schon erwähnt: Was mache ich, wenn die Karre verreckt? Dann steht das Ding und ich muss warten, bis ich die sündhaft teuren Ersatzteile von Spezi krieg. Da kostet dann die Kurbel nicht z.B. EUR 120 (XT) sondern halt mal locker das Doppelte. Und ich bin dann darauf angewiesen, weil was anderes nicht passt.

Die machen wohl die Auto-Hersteller nach: z. B. BMW, Audi, Ford mit ihren Autoradio-Sondergrößen...
:daumen:
Systemintegration ist für mich ein Ausschluss-Kriterium beim Bikekauf, aber anscheinend gibts immer noch genug Leute, die darauf reinfallen.
 
:daumen:
Systemintegration ist für mich ein Ausschluss-Kriterium beim Bikekauf, aber anscheinend gibts immer noch genug Leute, die darauf reinfallen.

ich denke so langsam ist man soweit an die materialgrenzen herangerückt, wo es schwer wird ohne si noch sinnvoll an gewicht zu sparen, ohne kompromisse einzugehen. vom modellbau einmal abgesehen.
 
@prallax: Das sehe ich anders. Ich bin zum Beispiel lange Jahre mit diversen Cannondale Fatty-Gabeln unterwegs gewesen. Zu der Zeit waren die nicht nur leicht, sondern auch steif und fast wartungsfrei. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich jederzeit mit einem anderen Steuersatz auch eine normale Gabel verbauen können.
Genau so läuft es bei Specialized doch auch. Du wirst nicht dazu gezwungen, deren Kurbel zu fahren (wobei die schon einen guten Eindruck macht), ebenso wenig die Gabel oder das Brain-System. Nur bei den teuersten/leichtesten Modellen wird die Futureshock überhaupt verbaut... also wo ist das Problem?
Ich finde es gut, dass ein Hersteller sich über Dinge Gedanken macht, die das Komplettsystem Fahrrad nach vorne bringen können... und da gehören solche SI-Aspekte einfach dazu. Viele heutige Standards sind auf diesem Weg entstanden!
Attacke,
Dan
 
@prallax: Das sehe ich anders. Ich bin zum Beispiel lange Jahre mit diversen Cannondale Fatty-Gabeln unterwegs gewesen. Zu der Zeit waren die nicht nur leicht, sondern auch steif und fast wartungsfrei. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich jederzeit mit einem anderen Steuersatz auch eine normale Gabel verbauen können.
Genau so läuft es bei Specialized doch auch. Du wirst nicht dazu gezwungen, deren Kurbel zu fahren (wobei die schon einen guten Eindruck macht), ebenso wenig die Gabel oder das Brain-System. Nur bei den teuersten/leichtesten Modellen wird die Futureshock überhaupt verbaut... also wo ist das Problem?
Ich finde es gut, dass ein Hersteller sich über Dinge Gedanken macht, die das Komplettsystem Fahrrad nach vorne bringen können... und da gehören solche SI-Aspekte einfach dazu. Viele heutige Standards sind auf diesem Weg entstanden!
Attacke,
Dan
Was mach ich, wenn sich der Dämpfer bei unter 0° immer zusammenzieht und nach dem 4. mal einschicken immer noch das gleiche ? Ist mir selbst mal passiert mit einem Speci Stumpjumper. Auf einen anderen Dämpferhersteller kann man bei der tollen Systemintegration ja nicht umsteigen, weil Spezialeinbaumaß und Spezialbuchsen.
 
"Systemintegration ist für mich ein Ausschluss-Kriterium beim Bikekauf"

Dem kann ich mich zu 100% uneingeschränkt anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich, wenn sich der Dämpfer bei unter 0° immer zusammenzieht und nach dem 4. mal einschicken immer noch das gleiche ? Ist mir selbst mal passiert mit einem Speci Stumpjumper. Auf einen anderen Dämpferhersteller kann man bei der tollen Systemintegration ja nicht umsteigen, weil Spezialeinbaumaß und Spezialbuchsen.

... sowas kann Dir (und ist mir auch schon) genauso ohne SI-Teile passieren. Würdest Du einen anderen Dämpfer in der Garantie dann einfach wegschmeissen und durch einen anderen ersetzen, oder vielleicht doch auch zu Toxo schicken und dann sicher länger warten als z.B. beim 48h Specialized Service (den ich auch schon öfters in Anspruch nehmen musste, siehe AFR-Thread)???
Mit etwas gutem Willen lassen sich beim Stumpi auch ganz andere Dämpfer verbauen, es gibt bei betd sogar andere Wippen. Also wohl kaum SI-Dramatik an dieser Stelle, oder? Kritischer ist es beim alten Epic (z.B. bei meinem), denn hier gibt es wirklich keinen alternativen Dämpfer, aber das wusste ich vorher.

Cheers,
Dan
 
... sowas kann Dir (und ist mir auch schon) genauso ohne SI-Teile passieren. Würdest Du einen anderen Dämpfer in der Garantie dann einfach wegschmeissen und durch einen anderen ersetzen, oder vielleicht doch auch zu Toxo schicken und dann sicher länger warten als z.B. beim 48h Specialized Service (den ich auch schon öfters in Anspruch nehmen musste, siehe AFR-Thread)???
Mit etwas gutem Willen lassen sich beim Stumpi auch ganz andere Dämpfer verbauen, es gibt bei betd sogar andere Wippen. Also wohl kaum SI-Dramatik an dieser Stelle, oder? Kritischer ist es beim alten Epic (z.B. bei meinem), denn hier gibt es wirklich keinen alternativen Dämpfer, aber das wusste ich vorher.

Cheers,
Dan

Würde eine andere Wippe nicht das Fahrverhalten ändern?

Vor 2 Jahren oder so gabs hier mal einen Thread, wo jemand sich einen Epic Dämpfer selbst gebaut hat. Schien sogar zu halten, ist aber ehr was für den passionierten Bastler.
 
Zurück
Oben Unten