Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!

Nach den Berichten (Teil 1 / Teil 2) zu Scott kommt nun hier der Bericht über die 2010er Produkthighlights von Specialized.
Wie schon im letzten Jahr wird bei Specialized auch 2010 das Wort Systemintegration groß geschrieben. Das ist nicht nur spra


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!“ im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bjoptsp5fpj7b2ozs.jpg


bjopz9yc27z9uv5zc.jpg


Bitteschön :)

ist jemand anwesend der auch die E160 TA gabel von Specialized fährt?

Ja echt geil das Enduro und heute fahre ich es auch Probe in M;)
 
So bin zurück und muss sagen bin begeistert von allen 3 Bikes Specialized
Enduro, Trek Scratch und Remedy.....:D

Jetzt muss halt eine Entscheidung her......das Enduro passt in M perfekt
und die beiden Trek in 19,5 also L. Alles Bestens und ich würde fast sagen
der Hinterbau von Trek gefällt mir nen Tick besser.;)

Bin echt am Grübeln was ich mache??

Nächste Woche wollte ich dann mal zuschlagen....

Mezzo
 
Jetzt musst Du eben dein Einsatzgebiet spezifizieren. Das Remedy ist wohl das tourentauglichste, das Scratch das abfahrtsorientierteste und das Enduro irgendwas zwischen drin. Nach Ende der Laufsaison im September steht bei mir eine sehr ähnliche Entscheidung an. Zum Glück hab ich noch ein wenig Zeit :p
 
Kann mir zufällig jemand sagen wie lang die Speichen auf der HR Nabe am Enduro Expert sind?

Bin mit keinem Rechner weiter gekommen, da die Nabe ja wieder so nen Speci Sonderteil ist und im DT Swiss Rechner nicht auftaucht.

Danke!
 
Bzgl. des tiefen Tretlages: ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, Specialized würde einen extra Umlenkhebel anbieten, der das Tretlager höher setzt. Ist da was dran? Ansonsten noch was anderes: gibt es hier Fahrer, die das Enduro auch schon mal im Bikepark bewegt haben?

Habe vor etwa 4 Monaten mein Enduro selbst aufgebaut. Mit 2 verschiedenen Laufradsätzen und verschiedenen Bereifungen ist es für mich sowohl Touren- als auch Bikepark- tauglich.

Da es sehr antriebneutral ist, machen mir auch längere Anstiege trotz des Gewichts zwischen 13,9 - 15kg nur wenig aus. Vor 7 Wochen habe ich das Enduro auch im Bikepark in Leogang gefahren und hab so einigermassen mit den "schweren Jungs" mitgehalten.

Ich würds nicht mehr hergeben :love::love::love:
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 238
  • 004.jpg
    004.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 221
@spider39

Nettes Teil :daumen:

Wie sieht es denn um die Reifenfreiheit am Hinterbau aus? Die Mary ist in der Dimension 2,35 so weit ich weiß 60mm breit. Die Betty in 2,4 (62mm ) streifte bei mir gelegentlich an der Kettenstrebe und somit musste ich die Gute entfernen!
 
Fahre jetzt meist einen Fat Albert in 2.4 - der passt perfekt und ist für mich der ideale Allroundreifen. Fürs Grobe gebe ich mir den MM in 2.5 mit 1,5 bar drauf - hab damit nur ab und zu ein wenig Probleme, wenn sich kleinere Steinchen im Profil verfangen - vom Grip her ein Traum (vorne GC, hinten TC)
 
@electrix

Momentan fahre ich die Rubber Queen von Conti. Bin ganz zufrieden mit dem Pneu. In vergangenheit ( auf meinem Ghost ) bin ich immer die Muddy Mary gefahren und das war bisher mein bester Reifen. Leider hat Schwalbe in der Fertigung extreme Probleme was den sogenannten Planlauf angeht. Ich habe schon Reifen gehabt, die auf meiner Felge geeiert haben wie ein Kuhschwanz -- wenn man dann noch einen schmalen Hinterbau hat wie beim Enduro 2010 dann kann es schon mal an der Kettenstrebe schleifen. Und das geht mal gar nicht. Bin aber am überlegen ob ich mir die Mary mal aufziehen soll zum testen. Oder aber ich warte auf den Conti Baron 2,3.

@spider39

Der Fat Albert ist in der Version 2,4 auch 60mm breit -- genau wie die Betty, und diese Streift bei mir!!! Wie um alles in der Welt bekommst du dann eine 2,5er Muddy Mary unter?????????? Die hat doch 64mm. Diese müsste ich ja reinpressen in meinen Hinterbau!!

Es gab mal die Aussage ( E - Mail Bike Magazin ), dass Specialized während der Produktion des 2010er Modells das Schmiedeteil ( Chainstay -- Kettenstrebe ) aufgrund häufiger Kritik die Maße geändert haben soll. Ich habe darauf hin mehrere Händler diesbezüglich angesprochen, und alle behaupten, das es trotz nachfrage keinen anderen Hinterbau gibt. Das Magazin " Freeride ", hat mal einen Reifentest gemacht -- ausschließlich mit dem Enduro 2010. Dabei wurden auch Reifen getestet bis hin zu 2,6".
Aufgrund des Tests habe ich dem Magazin geschrieben und habe die oben genannte Antwort bekommen.

Mir stellt sich nun die Frage : Was stimmt und was ist schlicht weg falsch?????

Eines ist aber Fakt: Einen 2,5er Schwalbe bekomme ich NIEEEEEEEEE in den Hinterbau meines Specis!

Grüßle
 
Hab mal ein Foto vom Hinterbau und den MM in 2.5 gemacht. Hoffe man kann genug erkennen - habe eigentlich auf allen Seiten noch min. 5-6mm Spiel.

Den "Freeride-Artikel habe ich auch gelesen - war für mich der Anstoss, warum ich mich über den 2.5 drüber getraut habe.

Der Sattel ist ein SQ Lab 611 active - fahre ihn mit dem leichtesten Elastomer für mehr Seitenbewegung. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig durch die eigenwillige Form. Sobald man aber die richtige Sattelstellung (für mich leichte Heckneigung) gefunden hat ist er sehr angenehm. Bin ein "Sitzknochenbelaster" und dafür finde ich ihn ideal.
 

Anhänge

  • 001 [1024x768].jpg
    001 [1024x768].jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 171
Das Problem mit dem Reifen ist der verwendete Luftdruck.

Bin vom dem nixkönner Eskar auf die Big Betty in 2.4 gegangen.
Fahre die Betty auf dur mit VR 2.0Bar, HR 2,3bar in im Bikepark etwas mehr und es passt alles.
Da mir öfters mal die Speichen gerissen sind habe ich dann auch schonmal das Rad mit 3,5bar wieder bekommen (keine Ahnung wer 3,5bar beim Mountainbiken fährt) und da hab ich den Reifen grade eben rein bekommen, aber alles war am schleifen am Hinterrad.
Kettenführung, Bremsleitung,Hinterbauschwinge...alles.

Also bei dicken Reifen etwas mit dem Lufdruck spielen.

Im mom beschäftigt mich die Frage, wie lange das Rad den Bikepark mitmacht.Dämpfung ist zwar vom Druck noch weit hinter herstellervorgabe, aber irgendwie habe ich im Park wenig vertrauen zu den Luftdämpferelementen....

Auf Zweitrad was mehr steht als fährt habe ich aber auch wenig Lust...dafür ist das Geld zu Schade.
Jemand ne Idee oder schon ne Erfahrung mit ner 180er Gabel etc?zB!
 
Hab mal ein Foto vom Hinterbau und den MM in 2.5 gemacht. Hoffe man kann genug erkennen - habe eigentlich auf allen Seiten noch min. 5-6mm Spiel.

Den "Freeride-Artikel habe ich auch gelesen - war für mich der Anstoss, warum ich mich über den 2.5 drüber getraut habe.

Das Problem habe direkt an der Kettenstrebe. Oben, wie Du es fotografiert hast, stellt es bei mir auch kein Problem dar.
Zum Luftdruck kann ich nur sagen, das ich die Big Betty und die Rubber Queen mit maximal 2,0bar fahre, mehr brauchen diese Pellen nicht.

Im Anhang mal die Problemzone :lol:
Leider habe ich gerade kein passenderes Bild zur Hand
 

Anhänge

  • NO307693.jpg
    NO307693.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 157
@spider39

Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild von unten machen, das man praktisch die Kettenstrebe und das Tretlager von unten sieht?? Bin einfach Baff ...... einen 2,5er :confused::confused::confused:
 
Bin gerade dabei mir auch ein neues Allmountain zu kaufen.
Stehe zwischen dem Stumpjumper und dem Remedy.
Kann man die Bikes vergleichen, selbe Kategorie?

Mfg
 
@spider39

Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild von unten machen, das man praktisch die Kettenstrebe und das Tretlager von unten sieht?? Bin einfach Baff ...... einen 2,5er :confused::confused::confused:

hab jetzt mal 2 Tageslichtfotos (1x von oben u 1x von unten) gemacht
Reifendruck 1,4 bar (da ich heute noch im Schnee fahren will)
--> also alles noch im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • 001 [1024x768].jpg
    001 [1024x768].jpg
    53 KB · Aufrufe: 156
  • 002 [1024x768].jpg
    002 [1024x768].jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 154
Danke für die Bilder. ich werde vielleicht später auch noch welche machen und diese zum vergleich mal einstellen.....
 
Hi,
bin bald frischer Enduro Fahrer eines 2010er in schwarz (Comp) ;)

Einige Fragen:

Umlenkhebel: wo bekommt man die zu welchem Preis zur Höhersetzung des Tretlagers?

Kurbel: hat jemand mal ein Gewicht der Kurbelarme gesehen?

Gabel: fährt jemand das Rad mit Fox Talas auf 130mm abgesenkt? Müsste doch die Tourentauglichkeit deutlich verbessern und wenn es gröber wird, kann Mann dann die 30mm Federweg "zuschalten"... Oder ist das total unnötig? Hätte gerne ein lockige und /oder Absenkung.

Bzw. Wie sind denn die Speci-Gabeln im Dauereinsatz?

Vielen Dank und schönen Gruss!
 
Hi,
bin bald frischer Enduro Fahrer eines 2010er in schwarz (Comp) ;)

Einige Fragen:

Umlenkhebel: wo bekommt man die zu welchem Preis zur Höhersetzung des Tretlagers?

Kurbel: hat jemand mal ein Gewicht der Kurbelarme gesehen?

Gabel: fährt jemand das Rad mit Fox Talas auf 130mm abgesenkt? Müsste doch die Tourentauglichkeit deutlich verbessern und wenn es gröber wird, kann Mann dann die 30mm Federweg "zuschalten"... Oder ist das total unnötig? Hätte gerne ein lockige und /oder Absenkung.

Bzw. Wie sind denn die Speci-Gabeln im Dauereinsatz?

Vielen Dank und schönen Gruss!

Mir hat der Speci Concept Store in München gesagt, dass es für das 2010er Enduro keine andere Umlenkwippe gibt, um das Tretlager höherzusetzen :confused:

Ich bin bisher nur das 2011er Enduro gefahren, mit Fox Float ohne Absenkung. Damit bin ich meine 20-25% Testrampen genausogut, wenn nicht besser hochgekommen, wie mit meinem 120mm Tourer (Nerve XC 2009) :daumen: In sofern wäre für mich eine Absenkung überflüssig. Für ganz lange Aufstiege kann man ja immer noch einen Spanngurt nehmen.

Das Tretlager erschien mir auch nicht ungewöhnlich tief (im Vgl. zum Nerve - statisch ist das Nerve Tretlager sogar etwas tiefer). Aber vielleicht ist das 2011er ja etwas höher als das 2010er :confused:
 
Also die Evo-Hebel sollten länger sein, die sollte es auch zum Nachrüsten geben.... Einfach mal beim Freundlichen direkt danach fragen.

Und wie mein Vorredner schon sagte: Glaub nicht, dass ne absenkbare Gabel unbedingt notwendig sein sollte.

Und nochwas: Man fährt nicht dauerhaft abgesenkt, um dann vor der Abfahrt wieder hochzustellen. Du wirst dadurch schwerer treten und denken, Du fährst vor ne Wand.

Welche Spezi Gabeln meinst Du denn? Ab aktueller Modellreihe werden keine Specialized gelabelte Federkomponenten mehr eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten