Specialized 2013 - Epic und neues Camber nur noch in 29", Stumpjumper in neuen EVO Versionen

Specialized 2013 - Epic und neues Camber nur noch in 29", Stumpjumper in neuen EVO Versionen

Neben dem komplett neuen Enduro hat Specialized in Utah auch die überarbeiteten XC- und Trail-Modelle Epic, Camber und Stumpjumper vorgestellt. Größte Neuerung: Bei Epic (100mm) und Camber (110mm) sind die 26" Modelle Geschichte, Twentyniner für alle! Das Aluminium-Camber wurde dabei stark überarbeitet, am S-Works Epic wurden satte 200g gespart und auch das Stumpy geht stylisch in die neue Saison.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2013 - Epic und neues Camber nur noch in 29", Stumpjumper in neuen EVO Versionen
 
also ich hab jetzt das Stumpjumper Comp Carbon geordert, kostet 2012 etwa 2300 € das neue Modell gibts für 2600 mit leicht modifizierter Austattung

Kann es sein, dass Du dich mit den Preisen vertan hast? Das Stumpjumper FSR Comp Carbon kostet 2012 3200 Euro. Die neuen 2013er Modelle werden jeweils bis zu 10% teurer.

Im Moment werden die 2013er Modelle in kleinen Stückzahlen ausgeliefert. Es sind noch lange nicht alle Modelle im Handel. Bietet dir zu diesem Zeitpunkt (August 2012) wirklich ein Händler schon das Stumpjumper FSR Comp Carbon 2013 für 2600 Euro an? Das müsste ja ca. 1000 Euro unter dem Listenpreis sein.


Edit: Oder meinst Du gar nicht das FSR Fully, sondern das Hardtail?


Edit Update: eightball28 hat mich per PN informiert. Er meint das Hardtail und nicht das FSR Fully. Somit stimmen die Preise alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Marathon steht übrigens auf eBay. Und der Unterschied ist bis auf die Laufräder ziemlich gering (wobei 29 natürlich schon ein ziemlicher Unterschied an sich sind. )
 
Ich durfte in den letzten zwei Wochen folgende Bikes probefahren:

Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 2013
Specialized Epic Comp Carbon 29 2013

Bis vor ca. einem Monat hatte ich nie die Gelegenheit, ein 29er Bike zu testen. Doch dann konnte ich ein 29er Hardtail von einem Freund ausleihen und war sehr begeistert davon! Es handelte sich um ein Bergamont Revox Team 29 mit 10.2kg Gesamtgewicht. Meine Zweifel und Vorurteile gegenüber 29er waren somit beseitigt.

Bei einem Gespräch mit meinem Specialized Händler (Tower Sport Rapperswil, Schweiz) über die 2013 Produktpalette machte er mir das Angebot, das Stumpi und Epic zu testen. Ich hatte mich bereits entschieden, ein Stumpjumper EVO 26 zu kaufen, wollte aber diese Bikes mal "erfahren".

Als erstes konnte ich das Epic testen in der Comp Carbon Ausführung. Das Gewicht war schätzungsweise bei ca. 12kg mit Pedalen. Dank Brain Dämpfer musste ich auf dem Trail sehr wenig an den Federelementen herumschrauben, was ich als sehr angenehm empfand. Das Bike war unglaublich schnell, sicherlich dank den grossen Laufrädern und Brain Dämpfer. Allgemein fuhr es sicher sehr hardtailmässig, denn man kann in jeder Situation ordentlich Druck auf die Pedale geben! Das höhere Gewicht im Vergleich zum Bergamont Revox war das einzige, was mich etwas störte. Ich würde auf jeden Fall das Expert wählen.

Gestern konnte ich dann das Stumpjumper probefahren. Das Testbike war ebenfalls ein Comp Carbon und somit ohne Brain Dämpfer ausgestattet, dafür aber mit CTD Federelementen von FOX. Auf dem Trail muss man etwas mehr mit den Hebelchen der Federung herumspielen, nach kurzer Eingewöhnungszeit macht es aber ziemlich viel Spass. Ich fuhr meist im Trail Mode, der etwas Druckstufe eingestellt hat. Somit konnte man auch auf dem Trail ordentlich Gas geben ohne übermässiges Wippen des Hinterbaus und der Gabel. Nur bei längeren Anstiegen (auf Asphalt!) und bei längeren Downhillpassagen stellte ich das CTD in die entsprechende Position. Das 29er Stumpi machte extrem viel Spass auf dem Trail! Im Gegensatz zum Epic war es nie überfordert und meisterte jede Abfahrt ohne Probleme. Einzig eine Teleskopsattelstütze hätte ich mir noch gewünscht, um eine bessere Körperhaltung im Downhill zu erreichen.

Fazit:
29er sind in dieser Federwegsklasse genau das Richtige, gut gemacht Specialized! :)
Da ich in den letzten Jahren oft auf meinem Freeridebike sass und ich die Verspieltheit der 26er Räder schätze, bevorzuge ich nach wie vor das Stumpjumper EVO gegenüber dem 29er Stumpjumper. Für alle "normalen" Trailbiker ist das 29er sicherlich die bessere Wahl. In der Luft, bei Anlieger und beim Vorderradheben störten mich die grösseren und schwereren Laufräder etwas.
Während beiden Testfahrten herrschten schwierige Wetter- und Testbedingungen, es war nass und die Blätter überdeckten Wurzeln und Steine. Typisches Herbstwetter eben. Umso mehr war ich von den Specialized Reifen am Epic und Stumpi begeistert! In allen Situationen genügend Griff, schönes Rollen und absolut berechenbar. Ich werde in Zukunft beim Reifenkauf Specialized favorisieren.
Ich bin mir sicher, dass ich um den Kauf eines 29er Bikes nicht herumkomme. 2013 wird wohl ein teures Bikejahr für mich. ;)
Noch zwei Bilder der Bikes:


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten