Specialized 2014 [1/2] - alle Bikes: Epic World Cup, Camber S-Works Carbon, S-Works Schuhe und der Öhlins TTX Dämpfer

Tobias

Supermoderator
Forum-Team
Dabei seit
28. August 2001
Punkte für Reaktionen
1.402
Standort
München / Bodensee
Specialized 2014 - Was erwartet uns vom Mountainbike-Pionier aus Morgan Hill für die kommende Saison? Im Rahmen des Specialized Global Product Launch in Copper Mountain (CO), USA hat Specialized die wichtigsten Neuheiten für 2014 vorgestellt. Die Highlights für die XC-Fahrer sind dabei das neue, komplett überarbeitete Specialized Epic 2014, von dem es eine verschärfte und für 1x10 / 1x11-Antriebe optimierte Specialized Epic World Cup-Version geben wird. Bei den Trailbikes zeigt Specialized die nächste Iterationsstufe des Camber Carbon, von dem es ebenfalls eine aggressive Version, das Specialized Camber Evo, geben wird. Ganz neue Wege geht Specialized im Bereich der Downhill-Bikes: Für das S-Works Demo 8 und das Demo 8 II wird es einen neu entwickelten Öhlins TTX Dämpfer geben, der für maximale Leistungsfähigkeit des Hinterbaus sorgen soll. Weitere Neuheiten hat Specialized auch im Bereich der Laufräder, Schuhe und Helme vorgestellt. Eine Enttäuschung gibt es für Fans von 650b / 27,5“ Laufrädern: Von Specialized wird es vorerst keine Bikes mit der neuen Laufradgröße geben - die Amerikaner bleiben ihrer Devise ”29er für alle" treu.


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2014 [1/2] - alle Bikes: Epic World Cup, Camber S-Works Carbon, S-Works Schuhe und der Öhlins TTX Dämpfer“ im Newsbereich lesen


 

Matte

Plastique Fantastique
Dabei seit
15. November 2004
Punkte für Reaktionen
738
Auch Specialized schafft es nicht, mich für 29er zu begeistern.

Bin gespannt, wie sich der Öhlins TTX Dämpfer macht.
 

pndrev

Professional Disliker
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte für Reaktionen
324
Standort
Fürth
Wenn ich mir das erste Bild vom Epic anschaue, weiß ich, wieso mir 29" nicht gefallen... Sowas von häßlich...
 

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Dabei seit
19. August 2004
Punkte für Reaktionen
5.325
Standort
Am Arsch der Welt
Watt dä Buhr nitt kennt, datt fritte nitt ... So viel zum Thema 29er.

Weiß gar nicht, was alle damit haben. Wenn das für bestimmte Einsatz-Bereiche der bessere Kompromiss ist, so be it. Die Optik ist Gewöhnungssache. Genau wie Helme. Früher fand man, dass Biker mit Helm komisch aussehen. Am Helm lags nicht, denn der Bell Image sah damals schon gescheit aus.
Jetzt find ich Pics gruselig, auf denen Biker keine Helme tragen.

Gar nicht gefallen wollen mir die Decals/Styling von vielen Bikes. Gerade die Enduros und DHler sehen irgendwie ein wenig lieblos aus. Auch der Öhlins-Dämpfer ist kein optisches Sahnestück.

Auf dem Trail werden uns die Specis wahrscheinlich wieder zeigen, was ne Harke ist.
 

The_Dashing_Guy

Gravity Pilot 248
Dabei seit
26. April 2012
Punkte für Reaktionen
33
Standort
Heusenstamm
Ich finde die Farben bei den DH / FR ...ziemlich gruselig ...!!! POTTHÄSSLICH !!! Die einzige Farbkombi die mir gefällt ist die black / choral Version.

Da kann man echt nur sagen ..schnell noch kucken das man ein 2013 Modell ergattert ....
 

Znarf

00
Dabei seit
22. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
320
Standort
Karlsruhe
Gibt es auch etwas Neues zum Enduro für 2014?

Oder läuft das nur nebenher =)
 
Dabei seit
16. Juni 2009
Punkte für Reaktionen
38
enduros sind wohl nicht sonderlich verändert worden. positiv aber dass es die 26er nach wie vor gibt.

zum 29" Thema: Specialized schafft es offenbar nicht dass die Bikes im Katalog/Homepage was gleich schaun. wenn ich mir die Camber Sworks 2014 und Camber Comp Evo Naturaufnahme anschaue muss ich schon sagen dass es ziemlich scharfe teile sind! :daumen:
 

madre

Gravity Team Stinkesberg
Dabei seit
23. Juni 2009
Punkte für Reaktionen
145
Standort
Ratingen
Specialized hat den Zug mit 650B verpasst und versucht nun krampfhaft auf 29 er zu bleiben würde ich sagen :).
Ganz im Ernst: ab Trailbike - Enduro finde ich 650b deutlich sinnvoller . DH dann 26 Zoll und Race/Tour von mir aus 29 er . :)
Aber meine Vermutung ist das es Specialized recht egal ist was ich denke und sie ihr Portfolio für 2014 nicht mehr anpassen nur weil es mir so nicht gefällt :)))
 

Znarf

00
Dabei seit
22. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
320
Standort
Karlsruhe
Also ich finde das 2014er Specialized Lineup richtig scharf.

Ich hatte vor ein paar Tagen schon Gerüchte von dem SWAT-Zeugs gehört und es für einen Scherz gehalten.
Auch wenn ich es mich fast nicht zu sagen traue, so schlecht finde ich die Idee gar nicht.
Wenn ich sehe, wie viele mit ihren Highendbikes dann mit Tchibo und Aldiwerkzeug rumfahren, sieht das ganze doch aufgeräumter aus. Flaschenhalter und so muss ja eh dran. Auch wenn es nicht puristisch ist.

Hoffentlich gibt es die Enduros dieses Jahr in ausreichenden Stückzahlen.
Vielleicht muss ich ja sogar vor der Eurobike ordern.

Bezüglich 26 oder 29 Zoll enduro bin ich mir noch unsicher.
Mein bisheriges 29er All Mountain (auch specialized) ist echt ne Wucht. Es dürfte noch nen Tick agiler sein, aber viel mehr wünsche ich mir nicht. Im Prinzip ist es trotz XL Rahmen und 450er Kettenstreben agil und wendig.

Naja. Übernächste Woche werde ich die Bikes testen und dann entscheiden...
 

Tobias

Supermoderator
Forum-Team
Dabei seit
28. August 2001
Punkte für Reaktionen
1.402
Standort
München / Bodensee
@styleroyal: Mein Fehler - die Macht der Gewohnheit. Gwin war sogar da, fährt aber genau so für Fox Racing wie Troy für Rock Shox fährt --> keiner von den beiden verwendet den Dämpfer bislang.

@madre: 650b ist bei Specialized selbstverständlich unter Beobachtung, Sam Benedict meinte jedoch, dass sie es derzeit nicht für reif halten. Ob das an der Geometrie liegt oder dem Komponentenangebot oder oder oder sei jetzt dahin gestellt. Fest steht, dass das Enduro 29 sowohl als auch das Enduro 26 verdammt gut abgehen und in meinen Augen bei dem Angebot kein Enduro 27,5 benötigt wird. Wenn dann als Ersatz für eines der Räder und ich fürchte das macht wenig Sinn - wäre dann also ein Ersatz für beide Räder und das ist zunächst weniger Auswahl als bisher ;)

@Znarf: SWAT kommt denke ich sehr auf den Einsatzbereich an aber wenn man Rennen fährt ist das ne geniale, saubere Lösung ohne Klebeband etc. Specialized hatte lustige Bilder dabei von 8000? Rädern mit eingeklebter Pumpte :D
 

madre

Gravity Team Stinkesberg
Dabei seit
23. Juni 2009
Punkte für Reaktionen
145
Standort
Ratingen
....

@madre: 650b ist bei Specialized selbstverständlich unter Beobachtung, Sam Benedict meinte jedoch, dass sie es derzeit nicht für reif halten. Ob das an der Geometrie liegt oder dem Komponentenangebot oder oder oder sei jetzt dahin gestellt. Fest steht, dass das Enduro 29 sowohl als auch das Enduro 26 verdammt gut abgehen und in meinen Augen bei dem Angebot kein Enduro 27,5 benötigt wird. Wenn dann als Ersatz für eines der Räder und ich fürchte das macht wenig Sinn - wäre dann also ein Ersatz für beide Räder und das ist zunächst weniger Auswahl als bisher ;)
....
Ich möchte auf keinen Fall bezweifeln das das Enduro sowohl in 29 als auch in 26 ein super Rad ist :) Ich glaube trotzdem nur das sie es etwas verpennt haben mit 650B und nun versuchen eine Philosophie draus zu machen. ;)
Sie hätten das Enduro nicht gleichzeitig als 26 er und 29 er rausbringen können. Sie hätten aber in dem Stadium der Entwicklung das 29er Enduro auf keinen Fall fallen lassen können :)

Das Stumpi und auch das Camber hätten aber auch prima 27,5 vertragen können :).
 
Dabei seit
16. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
46
Seh ich das richtig (zumindest anhand der kleinen Bilder), dass es 2014 nur noch die zwei Evo-Varianten vom Stumpjumper FSR in 26" geben wird?
 

Tobias

Supermoderator
Forum-Team
Dabei seit
28. August 2001
Punkte für Reaktionen
1.402
Standort
München / Bodensee
@mr.j0e: Die kleinen Bilder (im Newsbereich kannst du sie als Slideshow durchklicken) zeigen alle Bikes, die es von Specialized 2014 in Deutschland geben wird. Korrekt.
 

madre

Gravity Team Stinkesberg
Dabei seit
23. Juni 2009
Punkte für Reaktionen
145
Standort
Ratingen
Ich bin beides Gefahren und mag das 650b mehr. Ist aber auch Rad abhängig :)
 
Dabei seit
26. Dezember 2008
Punkte für Reaktionen
242
Standort
Hannover
Ok, ich glaub ich muss mir schonmal einen 26er Enduro Rahmen mit Öhlinsdämpfer im black/red bestellen, OH WIE GEIL ALTER
 
Dabei seit
18. August 2010
Punkte für Reaktionen
44
Standort
Arnsberg
Die 29er Seuche passt gut zur Produktpalette von nem Altherrenräderhersteller.

Die schwarz/roten Modelle sehen heiss aus.
Das puristische Hardtail mit Starrgabel hat was.

Wie man diesen Öhlins- Dämpfer in diesem Gelb in die Bikes dengeln konnte, erschliesst sich mir in keinster Weise. Fail!
Wäre ideal fürs YT Tues Limited gewesen.
 
Oben