Specialized 2014 [2/2] - das Equipment: Dissident Comp Helm, S-Works XC und S-Works Trail Schuhe und Roval Control SL 29 Carbon Laufräder

Weiß man eigentlich warum der Dissident Comp jetzt doch nicht in schwarz/weis gekommen ist wie oben zu sehen?

Das würde ich auch mal gerne wissen. Mein Freundlicher sagte, dass die Dinger weggehen, wie warme Semmeln. Der schwarz-weiße ist aber selbst auf der Speci-Seite gar nicht gelistet. Sehr schade, denn die anderen Farben gefallen nicht, aber der Helm ist wohl Top und passt mir hundertprozentig.

Wenn Speci den nicht in schwarz-weiß bringt, muss ich wohl auf den Giro Cipher schwarz-rot-weiß warten, aber der kommt erst im Frühjahr und wird auch teurer sein.
 
Das würde ich auch mal gerne wissen. Mein Freundlicher sagte, dass die Dinger weggehen, wie warme Semmeln. Der schwarz-weiße ist aber selbst auf der Speci-Seite gar nicht gelistet. Sehr schade, denn die anderen Farben gefallen nicht, aber der Helm ist wohl Top und passt mir hundertprozentig.

Wenn Speci den nicht in schwarz-weiß bringt, muss ich wohl auf den Giro Cipher schwarz-rot-weiß warten, aber der kommt erst im Frühjahr und wird auch teurer sein.

Also ich habe mir mittlerweile den klassichen Dissident Carbon gegönt.
Tragekomfort und Passgenauigkeit ist wirklich der absolute Wahnsinn.
Hatte vorher einen Giro Remedy, das ist absolut kein Vergleich!
Bin wirklich sehr begeistert.
 
Fährt jmd von euch den Dissident bzw den Dissident Comp mit einer Oakley Goggle?

Wenn ja, welche? Proven MX, Mayhem MX oder Crowbar MX?
Wie zufrieden seid ihr mit der Passform der Brille am Helm?
 
Hat einer von euch aktuelle Gewichtsdaten vom Dissident Comp ?

Im Netz habe ich keine eindeutigen Daten gefunden. Auch die IBC Gewichtsdatenbank gibt mir nichts genaueres.
 
wieso geben se den selber mit 1200g an??

hat den helm jemand in verbindung mit ner blur b1 mal gefahren? passt das soweit?
 
Um eventuell dem Kunden zusagen: Wenn ihr leichte Helme fahren wollt, nehmt die Carbon Version, die ist leicht.
Aber von Carbon am Fahrrad bzw. drumherum habe ich bisher wenig gehalten.
 
das is in meinen augen unsinn... carbonhelm macht schon irgendwie sinn...

im gewissen sinne würden sie sich ja mit so ner strategie wegschiessen, da die konkurrenz mit fiberglashelmen leichter als ihre angabe ist, deutlich sogar...
 
das is in meinen augen unsinn... carbonhelm macht schon irgendwie sinn...

im gewissen sinne würden sie sich ja mit so ner strategie wegschiessen, da die konkurrenz mit fiberglashelmen leichter als ihre angabe ist, deutlich sogar...

man sollte vielleicht auch beachten das Speci bei den Comp Modellen kein Gewicht angibt auf ihrer Website, auch in Shops steht da kein Gewicht dabei.

Bei den Carbon Modellen geben sie aber ein Gewicht an.

Hmm.... komisch.

Also zumindest bei den Dissident Helmen ist der Carbon Gewichtsvorteil nur sehr sehr klein. Bis auf den Verschluss sind die Carbon und Comp Modelle ansonsten identisch. Verarbeitung ist bei beiden verbesserungswürdig, bei den Comp Modellen ok für den Preis, bei den Carbon sollte diese schon besser sein.

Wenn man unbedingt Carbon will würde ich da eher nen D3 oder Fox Rampage nehmen, sind von der Verarbeitung einfach deutlich besser.
 
Bis auf den Verschluss sind die Carbon und Comp Modelle ansonsten identisch. Verarbeitung ist bei beiden verbesserungswürdig, bei den Comp Modellen ok für den Preis, bei den Carbon sollte diese schon besser sein.

das mit dem verschluss hab ich auch gesehen, tendenz geht da zum glück eh zum comp. unterschied war doch da noch bzgl kopfhörermontage, oder nich?

spezifiziere bitte mal, was du mit verarbeitung verbesserungswürdig meinst, kein bock da mist zu kaufen. baut der dissident auch immer noch so weit vor im kinnbereich wie der deviant es mal getan hat??
 
das mit dem verschluss hab ich auch gesehen, tendenz geht da zum glück eh zum comp. unterschied war doch da noch bzgl kopfhörermontage, oder nich?

spezifiziere bitte mal, was du mit verarbeitung verbesserungswürdig meinst, kein bock da mist zu kaufen. baut der dissident auch immer noch so weit vor im kinnbereich wie der deviant es mal getan hat??

also den 1. Helm musste ich zurückschicken, Fliegengitter war nach der ersten Fahrt komplett lose, Visierschraube rundgedreht. War wohl ein Montagsmodell.
Der Ersatzhelm hat aber seit einem halben Jahr keine Defekte. Was die Verarbeitung angeht nimmt der sich nix mit Giro und Co. in der Preisklasse. Spaltmaße könnten besser sein, ein Fox Rampage Carbon wirkt einfach deutlich wertiger, ist jetzt aber nix gravierendes dabei.

Kinnbügel baut nicht mehr ganz so weit wie beim Deviant, empfinde die Entfernung als ziemlich optimal.

Kann den Helm bisher uneingeschränkt empfehlen, ist bequem, gut belüftet, recht leicht, erfüllt die neueste DH Norm und Preis passt auch.
 
Kann den Helm bisher uneingeschränkt empfehlen, ist bequem, gut belüftet, recht leicht, erfüllt die neueste DH Norm und Preis passt auch.
Dito. Habe im Frühjahr nach Sturz meinen 661 durch den Dissident Comp ersetzt. Leichter und besser belüftet. Passform ist individuell, in meinem Fall aber auch besser. Problemlos mit dem Leatt.
 
die Schuhe von denen sind übrigens auch super. Aber der eine Klettverschluss ist totale Kacke, (genau wie alle Klettverschlüsse an Bike Schuhen). Nach einem halben Jahr sind die völlig ausgefrast und greifen nicht mehr.
Anders herum ist das Boa Drehradsystem System wieder ganz herrvorragend und dazu erst noch günstig austauschbar. Ich habe daher den bekackten Klettverschluss mit etwas basteln mit einem dritten Boa Drehradverschluss umgerüstet. Das ist jetzt Bombe und hält.
Das sollte Spezi bei der nächsten Neuauflage der S-Works Bikeschuhe von Werk aus auch gleich so machen.
Die Boa Drehräder kann man übrigens auch direkt bei Boa bestellen -> http://www4.boatechnology.com/ . Typ "Low Power Reel - S2 Black BKU B1441" zu günstigen 8 US Dollar pro 2er Set (links/rechts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten