Specialized 2FO Clip 2.0 im Test: Was können Brunis Schuhe?

Specialized 2FO Clip 2.0 im Test: Was können Brunis Schuhe?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9TcGVjaWFsaXplZC0yRk8tVGl0ZWwtMzU2My1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit den Specialized 2FO Clip 2.0-Schuhen ist Loïc Bruni bereits zum Weltmeister-Titel gerast. Doch was können die Klickschuhe im regulären Bikepark- und Enduro-Einsatz? Wir sind sie eine Saison lang auf verschiedensten Strecken gefahren – hier die Test-Eindrücke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2FO Clip 2.0 im Test: Was können Brunis Schuhe?
 
Vielen Dank für das Erwähnen der Passform
"Geblieben .. eher schmale Schnitt, .. wenn man eher kurze, breite Füße hat, .." --> nicht kaufen.
 
Der Schuh wird eine Saison lang getestet.
- Warum werden im Artikel nur Bilder in Neuzustand gezeigt?

Im Fazit wird die geringe Belüftung bemängelt.
In einem anderen Test wird bei einem Sommerschuh bemängelt, dass er nicht wasserdicht ist.
- Gibt es einen Gravity Schuh bei dem die Belüftung gut ausfällt, welcher aber einen vergleichbaren Schutz bietet?
 
Fahre den 2fo 1.0 Troy Brosnan Edition seit 4 (oder doch schon 5) Jahren im "härteren" Enduro und Downhill Bereich und bin absoluter Fan von diesem Schuh!
Er trocknet so rasant schnell, im Sommer perfekt durchlüftet, im Winter dafür etwas frisch.
Haltbarkeit ist überragend!
Bis auf ein paar kleinere Gebrauchsspuren die nicht ausbleiben und auch wie im Test erwähnt um das Cleat herum, vom Ein- und Ausclippen ist der Schuh einwandfrei.
Kleine tolle und für mich erwähnenswerte Features sind die Schnürsenkelhalterung, dass die Innenseite etwas höher gezogen ist um die Innenseite des Fußes etwas mehr zu schützen und das Feste Material im Zehenbereich, mit dem die Zehen vor Steinkontakt besser geschützt werden als bei einem "weichen" Schuh.
Auch die Etwas härtere Sohle gibt eine klasse Kraftübertragung und festen Stand auf dem Pedal.


Alles in allem werde ich auf jeden Fall wieder zu eine Specialized Schuh greifen- leider geht der aktuelle nicht kaputt :D
 
Der Schuh wird eine Saison lang getestet.
- Warum werden im Artikel nur Bilder in Neuzustand gezeigt?

Im Fazit wird die geringe Belüftung bemängelt.
In einem anderen Test wird bei einem Sommerschuh bemängelt, dass er nicht wasserdicht ist.
- Gibt es einen Gravity Schuh bei dem die Belüftung gut ausfällt, welcher aber einen vergleichbaren Schutz bietet?

Gebrauchte Bilder würde ich noch extra machen, wenn es ein Problem gab oder etwas kaputt gegangen ist. Davon ist aber nichts zu sehen, daher reichen die Fahrfotos. Außerdem bin ich in Davos in Kuhmist getreten und habe die Schuhe noch nicht wieder sauber gemacht. :rolleyes:

Ja, das Vorgänger-Modell war extrem gut belüftet. Wenn man durch eine Pfütze gefahren ist, ist das Wasser auch sofort von den Zehen bis zur Ferse gelaufen, dafür waren sie auch in kürzester Zeit trocken. Ansonsten sind Gravity-Schuhe in der Regel etwas dicker , was ich auch absolut ok finde. Manche tragen die Schuhe aber auch gerne für den Enduro-Einsatz (weil sie eben den Schutz haben wollen) und da sollte man das meiner Meinung nach wissen.
Ein Negativ-Punkt heißt ja auch nicht, dass ein Produkt nichts kann – im Gegenteil, ich finde die Schuhe extrem gut. Aber sie können halt nicht alles perfekt. Daher verstehe ich nicht, warum sich in den Kommentaren an so etwas aufgehangen wird.
 
Gebrauchte Bilder würde ich noch extra machen, wenn es ein Problem gab oder etwas kaputt gegangen ist. Davon ist aber nichts zu sehen, daher reichen die Fahrfotos. Außerdem bin ich in Davos in Kuhmist getreten und habe die Schuhe noch nicht wieder sauber gemacht. :rolleyes:

Ja, das Vorgänger-Modell war extrem gut belüftet. Wenn man durch eine Pfütze gefahren ist, ist das Wasser auch sofort von den Zehen bis zur Ferse gelaufen, dafür waren sie auch in kürzester Zeit trocken. Ansonsten sind Gravity-Schuhe in der Regel etwas dicker , was ich auch absolut ok finde. Manche tragen die Schuhe aber auch gerne für den Enduro-Einsatz (weil sie eben den Schutz haben wollen) und da sollte man das meiner Meinung nach wissen.
Ein Negativ-Punkt heißt ja auch nicht, dass ein Produkt nichts kann – im Gegenteil, ich finde die Schuhe extrem gut. Aber sie können halt nicht alles perfekt. Daher verstehe ich nicht, warum sich in den Kommentaren an so etwas aufgehangen wird.
Bei der Sohle wäre es z.B. interessant wie sie den Kontakt mit den Pedalpins verkraftet.
Sicherhlich bleibt man mal irgendwo hängen oder eckt an. Daher auf Fotos nach dem Test.

Natürlich sind Gravity-Schuhe stabiler und dicker gestaltet als Gravel-/ XC-Schuhe. Das macht sie natürlich auch wärmer.
Da die Schuhe ja eine Saison bei unterschiedlichen Wetterbedingungen getestet wurde, wäre es vielleicht sinnvoll die Temperatur usw. anzugeben ab wann sie zu warm werden.


Bei den Tests sollte m.M.n. auch berücksichtigt werden als was der Hersteller sein Produkt bewirbt, was er verspricht, und in was für eine Kategorie es eingeordnet ist.


Gibt es bei solchen Tests eigentlich einen Bewertungsbogen, damit definiert ist wie ein Produkt getestet und nach was für Kriterien bewertet wird?
 
Version 1.0 habe ich immer noch im Einsatz. Optisch stark gebraucht, aber noch voll gebrauchstauglich. :daumen: Alle anderen, ähnlich betagten Bikeschuhe sind längst entsorgt.
Der Test von Version 2.0 klingt nach einer sinnvollen Überarbeitung unter Beibehaltung der geschätzten Eigenschaften. :)
 
Habe mir heuer auch die neuen 2.0 gekauft. Sind etwas klobiger als die alte Version. Insgesamt hat mir die alte (erste) Version besser gefallen da die neue meinem Gefühl nach etwas weiter geschnitten ist. Ist jetzt mein 3ter Speci Schuh, als Vielfahrer brauch ich so alle 2Jahre neue. Macht knapp 75Euro Pro Saison für Schuhe, absolut okay wie ich finde.
 
Seit wann sind den Speci Schuhe schmal geschnitten? Die fallen doch immer recht breit aus, zumindest bei mir und deswegen lande ich immer wieder bei Specialized, bei Rennradschuhen und auch bei XC.
Den alten 2FO hatte ich mal ne ganze Weile auf dem Schirm, aber mit Boaverschluss, wird bei dem hier sicherlich auch so werden.
 
Seit wann sind den Speci Schuhe schmal geschnitten? Die fallen doch immer recht breit aus, zumindest bei mir und deswegen lande ich immer wieder bei Specialized, bei Rennradschuhen und auch bei XC.
Den alten 2FO hatte ich mal ne ganze Weile auf dem Schirm, aber mit Boaverschluss, wird bei dem hier sicherlich auch so werden.

Persönlich fand/find ich die alten 2FO schmaler, die neuen sind im Vorfußbereich (noch?) etwas weiter geschnitten. Hab aber einen recht schmalen Fuß, daher merk ich das bei den neuen stärker. Es ist aber noch ok, mit anderen Einlagen halt, aber das is als alter Pronierer ohnehin Pflicht :p
 
Ich fahre den 2.0er seit er rausgekommen ist. Schlechte Belüftung konnte ich noch nicht feststellen - obwohl ich eigentlich stark schwitze. Der Schnitt ist etwas weiter als früher und eigentlich nicht zu eng. Das Gefühl kommt ggf. auf, weil der Schuh den Fuß an der Innenseite um 1,5 Grad anhebt und nach innen super stützt. Das empfindet man sicher enger als z. B. five ten. Mit dem System knickt der Knöchel nicht so leicht nach innen und alles läuft weniger ermüdend und schmerzfrei. Merkt man an langen Tagen sehr positiv. Finde ich also ein super Konzept. Im Herbst und Winter ziehe ich einfach einen Neoprenüberzieher drüber und die Dinger sind wasserdicht und warm. Die Dicke Sohle isoliert hervorragend auch im Winter. Der Stand auf Saint und Mallet E ist super. Als wären sie füreinander gemacht.
 
Dann hast du die Schuhe aber noch nie in freier Wildbahn gesehen, die wirken überhaupt nicht klobig und schon gar nicht wie ein Klotz am Bein ala Five Ten Impact, am besten noch in high :p
 
Ich verstehe die Bemerkungen zur Optik auch gar nicht, die sind eigentlich recht schlank und schick. In Schwarz sehr schlicht und modern. Es ist halt kein Skate-Sneaker, aber das erwarte ich von einem Downhill-Schuh ja auch nicht.

Ich habe ziemlich schmale Füße und komme deshalb mit Specialized-Schuhen meistens gut zurecht, da sie meiner Meinung nach schmal ausfallen – zumindest die 2F0-Modelle. Five Ten-Schuhe zum Beispiel muss ich entweder deutlich zu klein nehmen und stoße dann stark mit den Zehen an oder habe eben sehr viel Platz links und rechts vom Ballen. Letzten Endes muss man Schuhe aber auf alle Fälle anprobieren.

Für Gravity-Schuhe gibt es keine Bewertungsliste mit Noten. Generell mache ich mir bei Tests relativ viele Notizen, oft auch einfach ins Handy während der Fahrt, wenn mir was auffällt. Da steht zum Beispiel ziemlich dick diese Schlaufe an der Ferse drin, weil ich mal andere Schuhe mit Handschuhen anziehen musste, die die nicht hatten, und bald verzweifelt bin.
Wir haben durchaus Kategorien und Schlagwörter, die es bei verschiedenen Tests zu beachten gilt, das wird beim Erstellen des Tests auch etwas abgefragt – und man guckt natürlich, was bei vorherigen Schuhen so aufgefallen ist. Aber ein Notensystem fände ich im MTB-Bereich, wo nichts so richtig klar definiert ist und sich meistens mehrere Kategorien, Einsatzbereiche und Vorlieben überschneiden oder gegenüberstehen zu eng und unflexibel.
 
Die Teile wären mir selbst als Sicherheitsschuhe zu hässlich. Fehlt eigentlich nur noch ein dreifacher Klettverschluss an den Dingern.

besondere Features Fußbett medizinisch getestet

Schön wenn das Fußbett medizinisch korrekt ist man aber aufgrund schlechter Belüftung stundenlang im Sumpf steht.
 
Vielleicht hätte man ja mal ein Foto des Schuhs angezogen machen sollen. Der ist angezogen von einem Skaterschuh nicht zu unterscheiden. Der sieht nicht aus wie ein Bikeschuh, sondern wirklich schick. Auch das "Schwitzige" ist übertrieben. Er trägt sich von der "Schwitzigkeit" wie ein normaler Trailrunningschuh. Aber wie einer ohne GTX. Insofern schwitzt man da nur bei Sandalenwetter ab 25 Grad wirklich drin... .
 
Zurück
Oben Unten