Specialized 2FO Roost-Schuhe im Test: Neue Mountainbike-Schuhe im Casual-Look

Specialized 2FO Roost-Schuhe im Test: Neue Mountainbike-Schuhe im Casual-Look

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC8xMDg1OWNiYzY1ZWVmYTg5MDZhNGNkOWUzOGJiMGZiMjJhYzgyYTdmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Specialized hat schon seit geraumer Zeit eine ganze Riege abfahrtsorientierte Mountainbike-Schuhe im Programm. Diese Produktfamilie wird nun um ein weiteres Mitglied für Flat- und Clip-Fahrer reicher: Wir konnten die neuen Specialized 2FO Roost-Schuhe bereits ausgiebig für euch ausprobieren. Hier gibt's unseren Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2FO Roost-Schuhe im Test: Neue Mountainbike-Schuhe im Casual-Look
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich find's schön, dass du dir die mühe machst, uns deine unschätzbar wertvolle und unverzichtbare meinung zu präsentieren :daumen: mein leben wäre nicht dasselbe, wenn du einfach nur leise gedacht hättest: "na, das is nix für vadder sein sohn." und nen anderen artikel angeklickt hättest...

on topic: leider wieder so schmal :(
 
bitte das ganze knochelhoch auf der innenseite und mit abdeckung für die schnürsenkel. dann bin ich dabei. für "casual" ist mir die optik dann doch zu "performance oriented".
 
In der Farbe dreckig in 3...2...1. Und warum muss dieser Sommerschuh im November vorgestellt werden? Kommen jetzt die gefütterten Winter-MTB Schuhe auch im Juni in die Reviews?
 
Finde ich interessant. Schmale Passform bei den Flat Schuhen ist gut, da gibt es sonst nicht so viel Auswahl. Preise sind auch nicht komplett abgehoben.
 
Ich hätte bei der Cleat-Version Bedenken, dass sie sich allzu schnell zusetzen, da der Dreck in dieser Wannen-artigen Aussparung rund um den Cleat nicht so einfach zu den Seiten hin weg gedrückt werden kann, wie es bei einem offeneren Profil normalerweise der Fall ist.

@Arne habt Ihr den Schuh dahingehend auch in feuchter Erde/Matsch getestet?
 
"mikroperforiertes Synthetikmaterial" und dann noch in hell.....leider bekommt man Staub und Matsch sehr schlecht aus den Poren und dann ist der causal-chick in der Fußgängerzone wieder hin....
Mit so dreckigen Schuhen bekommt man keinen Sitzplatz in der ersten Reihe inne Eisdiele.
 
Ich hätte bei der Cleat-Version Bedenken, dass sie sich allzu schnell zusetzen, da der Dreck in dieser Wannen-artigen Aussparung rund um den Cleat nicht so einfach zu den Seiten hin weg gedrückt werden kann, wie es bei einem offeneren Profil normalerweise der Fall ist.

@Arne habt Ihr den Schuh dahingehend auch in feuchter Erde/Matsch getestet?
Hey, ja also sind die Schuhe auch bei ordentlichem Matsch gefahren. Klar hat sich der Cleat-Kanal da teilweise etwas zugesetzt. Das war allerdings nur einmal bei der Fotosession so viel, dass man es kurz ausklopfen musste. Insgesamt würde ich also sagen dass die Schuhe sich nicht schneller zusetzen, als die mit denen ich sonst so in letzer Zeit unterwegs war.
 
Habe mir die Schuhe als Flats in oak green kommen lassen. Specialized typische sehr gute Verarbeitungsqualität. Wer Interesse hat: unbedingt eine Nummer größer bestellen. Ich finde, die Schuhe fallen sehr klein aus.
 
Hattest du schonmal 5.10s ? Kannst ja mal berichten wie die Sohle sich schlägt im Vergleich.

Ja natürlich. Mir ist aber der Grip der Five Ten Sohlen schon fast zu extrem gewesen. Berichten werde ich allerdings wohl erst im Frühjahr können, da ich jetzt im Winter erstmal die alten Schuhe einsetze.
 
Hab die Roost Flat gekauft: Grip ist wirklich gut. Konnte eigentlich keinen Unterschied zu meinen 5.10 Impact feststellen. Bin nur einmal jetzt mit den Roost gefahren (Temperaturen etwas über 0° ) da er mir jetzt zu kalt ist. Paßform gut, Größe wie beim Impact.
 
Ah okay. Ich mag den Grip und vermisse ihn leider bei allen anderen Schuhen die ich bisher getestet hab.
Ja das geht mir ähnlich. Bin aber jetzt auch nochmal auf die neuen Specis durch Testberichte gestoßen.
Die neusten Roost sollen demnach mindestens auf 5.10 Niveau sein vom Grip. Da wäre mir sehr recht, gerade weil mir das Fußbett der 5.10 nicht allzusehr gefällt/passt.
 
Hi. Täusche ich mich, oder ist die Farbe des Schuhs hier im Beitrag eine andere als die in den gängigen Shops. Finde die Farbe irgendwie nicht... Hilfe!!!
 
Hi. Täusche ich mich, oder ist die Farbe des Schuhs hier im Beitrag eine andere als die in den gängigen Shops. Finde die Farbe irgendwie nicht... Hilfe!!!
Hey mal ganz kurz geguckt: Hier z.b. bei bikecomponents https://www.bike-components.de/de/Specialized/2FO-Roost-Clip-MTB-Schuhe-p79989/ und hier bei Specialized https://www.specialized.com/ch/de/2fo-roost-clip/p/187391?color=300589-187391&searchText=61621-2243

Diese Farbe gibt's allerdings nur bei der Klickpedal-Variante. Die Flat-Schuhe gibt's nur in Schwarz und Oliv. Vielleicht ist das dein Problem.
 
Hey mal ganz kurz geguckt: Hier z.b. bei bikecomponents https://www.bike-components.de/de/Specialized/2FO-Roost-Clip-MTB-Schuhe-p79989/ und hier bei Specialized https://www.specialized.com/ch/de/2fo-roost-clip/p/187391?color=300589-187391&searchText=61621-2243

Diese Farbe gibt's allerdings nur bei der Klickpedal-Variante. Die Flat-Schuhe gibt's nur in Schwarz und Oliv. Vielleicht ist das dein Problem.

Hey. Jap, da hast du wohl recht! Danke..

muss sagen leider. Die Farbe ist schon echt nice! Danke für die Mühe!
 
Finde die Schuhe recht schick und schlicht - genau was ich suche. Hat jemand einen Grössenvergleich zu Nike oder Etnies Schuhen? Dort trage ich jeweils eine US 12, zb bei den Etnies Marana.
Würde mir gerne die Rücksendung sparen...
 
Hi zusammen,

habe den Roost gestern bekommen. Auf den ersten Blick richtig guter Schuh der sich schon auf dem Wohnzimmerlaminat sehr griffig angefühlt hat. Verarbeitung ist gut kein Highlight aber gut. Passform ist für mich perfekt, da ich eher schmale Füße habe. Kann mir vorstellen dass diejenigen die eher breite Füße haben damit nicht ganz so bequem unterwegs sind wie mit einem 5.10! Ich trage überall 42 (Nike, Adidas, Asics) auch hier habe ich 42 bestellt.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das Fußbett. Nicht schlecht aber eben anders als in den gewohnten, plattgelatscheten alten Schuhen.
Alles in Allem ein grundsolider Schuh der, wenn er von der Breite passt eine echte Alternative zum Freerider werden kann.

Grüße
 
Hi zusammen,

habe den Roost gestern bekommen. Auf den ersten Blick richtig guter Schuh der sich schon auf dem Wohnzimmerlaminat sehr griffig angefühlt hat. Verarbeitung ist gut kein Highlight aber gut. Passform ist für mich perfekt, da ich eher schmale Füße habe. Kann mir vorstellen dass diejenigen die eher breite Füße haben damit nicht ganz so bequem unterwegs sind wie mit einem 5.10! Ich trage überall 42 (Nike, Adidas, Asics) auch hier habe ich 42 bestellt.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das Fußbett. Nicht schlecht aber eben anders als in den gewohnten, plattgelatscheten alten Schuhen.
Alles in Allem ein grundsolider Schuh der, wenn er von der Breite passt eine echte Alternative zum Freerider werden kann.

Grüße
Dass du sagst, sie fallen schlank aus, wundert mich. In sämtlichen Tests stand das Gegenteil und dass sie eher Leuten mit breiten Füßen passen und breiter geschnitten sind als 5ten.
:confused:
Ich bin mittlerweile auch interessierter an der DH-Version. Mehr Schutz, steifere Sohle, Lasche an der Zunge, das schadet alles nicht. Außerdem gibt es beim DH halbe Größen, was ich als jemand mit halber Schuhgröße sehr begrüße.
 
Dass du sagst, sie fallen schlank aus, wundert mich. In sämtlichen Tests stand das Gegenteil und dass sie eher Leuten mit breiten Füßen passen und breiter geschnitten sind als 5ten.
:confused:
Ich bin mittlerweile auch interessierter an der DH-Version. Mehr Schutz, steifere Sohle, Lasche an der Zunge, das schadet alles nicht. Außerdem gibt es beim DH halbe Größen, was ich als jemand mit halber Schuhgröße sehr begrüße.
Hi,

schon der erste Eindruck, als ich die Schuhe aus dem Karton nahm, war eher der, dass die Schuhe klein ausfallen. Sehen in 42 aus wie 40. Mein persönlicher Eindruck. Ich kann mal falls gewünscht ein paar Fotos zum Vergleich machen.
 
Zurück
Oben Unten