Specialized Ambush 2015: leichter Enduro / Allmountain Helm

Specialized Ambush - zu deutsch "Hinterhalt" - heißt der neue Helm, an dem die Kalifornier nach eigenen Angaben zwei Jahre entwickelt haben. Im Lastenheft der Helmentwicklung stand die Sicherheit im Vordergrund, gefolgt von Komfort und niedrigem Gewicht. Um all diese Punkte, unter einen Hut - oder Helm - zu bringen, wurden verschiedene Specialized-eigene Technologien kombiniert.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized Ambush 2015: leichter Enduro / Allmountain Helm" im Newsbereich lesen


 
Der Preis ist schon eine Ansage :eek:
Bin ja nicht dagegen den Kopf maximal zu schützen und das sollte einem auch was wert sein. Mir kommt es nur so vor, als würden durch die Bank sämtliche Preise im Segment MTB, insbesondere wenn man noch das Wort "Enduro" mit vermarkten kann, gerade massiv ansteigen.
Muss man ja nicht mitmachen, aber Marktführer wie Specialized geben nun mal die Richtung vor.

My 2 cents!

P.S.: Schaut trotzdem richtig gut aus der Helm.
 
Oh man, je mehr ich gelesen habe desto mehr stieg die Vorfreude....und dann kam der Preis.
Für 20€ mehr Krieg ich ja den Bell Super 2R....der mir aber ned passt, narf.
 
Schlimm das es kein realistischer Preis ist,sondern dem drezeitigen Dollerkurs geschuldet.
Ich werde 2015 nicht aktiv im Kaufgeschäft.
 
Jetzt mal Qualität des Helms hin oder her, aber was ist das denn bitte für eine blödsinnige Gewichtsangabe seitens des Herstellers? Ohne Visier gewogen... na klar. Kein Mensch auf der Welt fährt so nen Helm ohne Visier. Klar, die möchten gerne das am Ende ne möglichst kleine Zahl auf dem Papier steht, mit der sie dann werben können. Aber mit so ner realitätsfernen Angabe kann doch nun wirklich keiner etwas anfangen. Was für ein Quatsch.
 
@
delfinsurfer

Leider wird 2016 viel schlimmer was die Preise angeht. Das meiste was du jetzt online siehst wurde noch zu alten EKs gekauft, viele haben jetzt erst erhöht oder tuen es erst bei den 2016er Modellen ;-)
 
Ist absolut ein Eyecatcher! Aber der Preis schmerzt. Mir scheint es so, als hätte sich seit dem starken "Enduroaufkommen" eine neue Preisklasse der Top-Modelle wie auch hier 170-200€ für Halbschalenhelme gebildet. Keine Ahnung ob die Gewichtung wirklich so sehr auf dem Wechselkurs liegt, oder ob da nicht mehr starke Gewinnmaximierung mitspielt. Gefühlt ist der Preis ganz krass gesetzt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Preisansage ganz gewieft gewählt wurde und sich die Hersteller auf ihre Abnehmer verlassen können. Auweia
 
@
delfinsurfer

Leider wird 2016 viel schlimmer was die Preise angeht. Das meiste was du jetzt online siehst wurde noch zu alten EKs gekauft, viele haben jetzt erst erhöht oder tuen es erst bei den 2016er Modellen ;-)

da hat er leider recht. die devisen sind alle

2016 wird richtig bitter bikemäßig.

der preis is hart, auch wenn da aramid oder sonstwas drin is
 
Wenn es um Sicherheit geht sind die Leute oft bereit mehr Geld auszugeben.

Auch wenn da irgendwelches NASA-Zeugs eingebaut wurde, ohne irgendwelche Crash-Tests von nem unabhängigem Testlabor können die schreiben was sie wollen..
 
Auch wenn allgemein gilt "Form follows Funktion", sorry, aber der Helm schaut von hinten mal richtig bekloppt aus.
So richhtige Schönheiten an Helmen sind leider zur Zeit wirklich Mangelware. Kaum ein Hersteller hat gerade was im Programm was mich vom Hocker haut. Entweder sind die Farben katastrophal, oder die Form an sich ! :(

180 Eusen für so ein bischen Helm ist ne ganz ordentliche Hausnummer, die ich nicht ausgeben würde.
 
180 Eusen für so ein bischen Helm ist ne ganz ordentliche Hausnummer, die ich nicht ausgeben würde.

das ist nicht nur ein HELM!!!

siehe:

Micro-Index Visor, 360 Mindset System, Multi-Density EPS, integrierter Aramid-Verstärkungskäfig für interne EPS Unterstützung, 4th Dimension Belüftungssystem, internen Cross-Channels, Gutter Action Brow, In-Molded Helmschale, Tri-Fix-Riemensystem
 
Design ist sehr schick, aber nachdem ich den Preis gesehen hatte "Alt+F4" und bin dann lieber Rad gefahren.
Schade, das Design ist gut gelungen und die Farben sind auch ansprechend. Für den Preis bekomme ich aber zwei gute FF Helme.
 
Abgesehen vom Design und Passform finde ich, dass der Helm sehr tief zum Nacken baut.

Wenn man mit einem halbwegs vollem Rucksack unterwegs ist wird sich das stark bemerkbar machen.

Schon bei anderen Enduro-Helmen habe ich es persönlich zu kritisch gesehen. Mit dem hier wird es nicht besser.

Die Schutzfunktion ist bestimmt top aber für Biker, die stets mit Rucksack unterwegs sind, wird es nicht unbedingt die
optimale Lösung sein. Also anprobieren nur mit Rucksack und unbedingt dabei eine Abfahrtposition einnehmen.

Wenn es (zu sehr) stört, lieber sein lassen.
 
Ich hatte vor meinem Giro den Vice, ein wirklich großartiger Helm mit toller Passform. Leider hatte der nach einer Saison (ohne Sturz) vorne einen Riss durch die komplette In-Moldschale. Specialized hat mir Crash-Replacement angeboten :mad:
 
beim 'ambush' geht es eher um das verb, denke ich, wenig um das substantive, sprich: im sinne von 'an unexpected attack'.

der helm sieht gut aus und wiegt wenig - der wird sich sicher gut verkaufen, aber vermutlich eher zu den preisen im netz.
 
Ich hatte vor meinem Giro den Vice, ein wirklich großartiger Helm mit toller Passform. Leider hatte der nach einer Saison (ohne Sturz) vorne einen Riss durch die komplette In-Moldschale. Specialized hat mir Crash-Replacement angeboten :mad:
Was erwartet du auch ^^ ? Es ist erstmal davon auszugehen dass du es nach nen Sturz probierst ....
Ist wie wenn du deine Felge verbiegst .... Da glaubt dir auch erstmal keiner dass es ein verarbeitungsfehler war.
 
Ist ja klar, aber die Front des Helmes war weder defomiert, noch war das Visier beschädigt. Nicht meine Vorstellung von Kundenservice. Der Helm war auch einfach wurstig verarbeitet.
 
Ich hatte den Ambush mittlerweile mal probiert: not so great, alles in allem. Die Größen sind eher merkwürdig, M komplett offen passt vom Umfang gerade so, aber die eher kleine Helmschale drückt auf den Hinterkopf, L mit Verstellsystem komplett zu wackelt, der Sprung von M zu L ist eher M zu XL, die angegeben 55-63cm für L sind gefühlte 60-65cm. Und das Kopfband war in einem Helm an der Stirn sehr lose in der Helmschale fixiert, das ist ohnehin nur mit kleinen Nasen in der Helmschale eingeschnappt. Setzt man den Helm auf und drückt ihn nach vorne, ist die Rastnase des Stirnbandes rausgesprungen, generell macht der Verstellmechanismus einen sehr filigranen Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten