Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Hallo
@Pilsen
Bei meinem XL Rahmen ist das genau so. Normal ist es schon, aber Spaß macht es keinen. Denke es ist das überdimensionale Steuerrohr. Oder dein riesiges Telefon:) Finde das ist ein guter Grund die Nummer kleiner zu nehmen oder umzusteigen.
Beim größten Sequoia Rahmen ist es nicht mehr der Fall.
Im Bezug auf die Swinger Dropouts. Ich nutze die Verstellmöglichkeit schon. Man kann nochmal was an Reifenfreiheit rausholen wenn man sie nach hinten stellt und bei 650 B kannst du sie etwas reinschrauben. Ersatz gibts bei S auch. Kostete damals um die 100 Euro.
Grüße
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Hallo
@Pilsen
Bei meinem XL Rahmen ist das genau so. Normal ist es schon, aber Spaß macht es keinen. Denke es ist das überdimensionale Steuerrohr. Oder dein riesiges Telefon:) Finde das ist ein guter Grund die Nummer kleiner zu nehmen oder umzusteigen.
Beim größten Sequoia Rahmen ist es nicht mehr der Fall.
Im Bezug auf die Swinger Dropouts. Ich nutze die Verstellmöglichkeit schon. Man kann nochmal was an Reifenfreiheit rausholen wenn man sie nach hinten stellt und bei 650 B kannst du sie etwas reinschrauben. Ersatz gibts bei S auch. Kostete damals um die 100 Euro.
Grüße



Danke für die Rückmeldung. Ja irgendwie schon ein wenig doof, wenn man noch nicht mal zum Trinken oder so gefahrlos die Hand vom Lenker nehmen kann...Das ist ja dann schon irgendwie von der Konstruktion her eher mau. Hatte das bisher noch bei keinem anderen Rahmen und ich fahre immer die großen Größen.

Am Telefon liegt es nicht, ist ohne genau so und es wirkt auf dem Video auch nur so groß..das ist ein Fairphone 2..die Dinger sind Mikro im Vergleich zu den Samsungs.
 
Hallöchen,
nach vielen Anregungen durch diese vielen Beiträge ist es bei mir zwar kein Awol geworden, aber sowas Ähnliches :)
Das Pizza-Rack steht ihm auch und übermorgen geht´s auf eine 4-monatige Radreise Richtung Norden ....
alles Gute und tausend Dank!
 

Anhänge

  • DSC00700.JPG
    DSC00700.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 98
  • DSC00701.JPG
    DSC00701.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 123
Das Bombtrack Beyond (in allen Varinaten) fand ich auch immer schon gut. Glückwunsch zum neuen Rad und gute Reise.

Oder das Bombtrack Hook EXT. Find ich richtig cool.
 
Bis zum Termin im Herbst für das unstrukturierte AWOL-Treffen sind es ja noch ein paar Wochen, aber ich wollte da dann doch mal vorher zum geplanten Treffpunkt fahren.

IMG_6210.jpg IMG_6212.jpg IMG_6213.jpg IMG_6215.jpg IMG_6217.jpg IMG_6219.jpg IMG_6220.jpg IMG_E6211.jpg
Also Dienstreiseplanung passend gelegt, den ganzen Kram ans Rad geschnallt und dann habe ich eine Nacht in der Hütte auf dem Berg "Schalker Turm" verbracht. Die verfügbaren Wege sind immer wieder spannend, auch wenn ich einige Stücke schieben musste. Freue mich schon auf den September!
 

Anhänge

  • IMG_6210.jpg
    IMG_6210.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_6212.jpg
    IMG_6212.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_6213.jpg
    IMG_6213.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_6215.jpg
    IMG_6215.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_6217.jpg
    IMG_6217.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_6219.jpg
    IMG_6219.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_6220.jpg
    IMG_6220.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_E6211.jpg
    IMG_E6211.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 133
@ew742
Danke für die Bilder.
Dann steht mir ja noch ein Reifenwechsel bevor - mit den 32mm RR- Reifen wird das wohl nix... ;-)

@pefro
neben der Hütte sieht es doch nach einem guten Biwakplatz aus... - oder zählt der Platz am Turm zum Landschaftsschutzgebiet Harz?

VG Dianmaan

Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Schalke_(Harz) liegt der Berg im Naturpark Harz, nicht im Nationalpark. Es gab da eine Feuerstelle, aber aufgrund der aktuellen Warnbrandstufe habe ich auf ein Feuer verzichtet. Die Hütte hat innen eine umlaufende Bank, Platz für drei Schläfer. Wenn wir den riesigen Tisch raus tragen (und dann auch wieder rein), ist nochmals Platz für vier Leute. Ohrenstöpsel schaden sicher nicht ;-) Und im Umkreis gibt es viele weitere Schutzhütten, habe auf meinem Weg auf den Berg und wieder runter bestimmt noch fünf weitere passiert. Ansonsten: Tarp, Biwaksack etc... Wird schon werden!

Viele Grüße
Christoph
 
Was gibt es eigentlich für gesetzliche Regelungen zum Übernachten in solchen Hütten, oder gar draußen?

Wie bei vielen anderen Gravel/MTB/Selbstversorgerfahrten: Wer mehrere Tage das Zelt aufschlägt hat den Graubereich längst in die falsche Richtung verlassen. Wer minimal und ohne Hinterlassenschaften hier nur die Nacht verbringt, wird wohl keine Probleme bekommen. Ein guter Einstieg wäre hier overnighter.de, leider gerade in DSGVO-Pause.... Suche Dich mal hier im Forum durch den Bereich https://www.mtb-news.de/forum/f/light-bikepacking.266/, dann kannst Du Dir selbst einen Eindruck verschaffen.

Viele Grüße
Christoph
 
Also ich mag Steuerkopfschilder. Und der AWOL-Rahmen war nach dem Rahmenbauer und dem Pulvern ohnehin ohne Aufkleber. Die konnte man auch nicht nachbestellen, sowas ist aus Sicht von BigS nicht vorgesehen. Blieb ein anderer Ausweg: Die Suche bei Etsy nach einem Dienstleister... und siehe da, heute lag was kleines in der Post.
P1130922.jpg

Werde das bei Gelegenheit ankleben!

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • P1130922.jpg
    P1130922.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@ew742 Warum warst Du mit dem AWOL denn beim Rahmenbauer?

Wollte in der Gabel noch ein Paar Ösen haben. So kann ich ggf. die Schutzbleche und das Pizza-Rack abbauen, um dann dort Flaschenhalter anzubauen und von einer Teilnahme bei Dirty Kania zu träumen bzw. ähnlichen Blödsinn hier zu machen. Ob ich sie je nutzen werde? Keine Ahnung. War jedenfalls nicht wegen der hier oft beschriebenen Rahmenrisse beim Rahmenbauer, mein Rahmen ist OK.

Gruß
Christoph
 
hallo mal wieder von mir nach längerem mit einem kleinen update:

1) das AWOL war mein erstes "richtiges" rad und seit dem erwerb im sommer '15 hab ich knapp 10k drauf. dies waren de facto ausschliesslich "bike2work" - km. für die ausfahrten hab ich mir bald ein günstiges RR dazu besorgt.

2) ich hab das AWOL comp in XL. Bei mir flattert nix, ist total stabil. die sram apex find ich recht gut und treu, neue züge werd ich wohl im winter mal drauf machen. die shimano tiagra am RR find ich gleich gut. die orginale kurbel hab ich bei gelegenheit auf eine tiagra 50/34 getauscht, mir kommt die steifer/besser vor. als kasette hab ich auf shimano 11/34 gewechselt. ich fahr inzwischen die dritte kette. (auch shimano, die lange mit 116 gliedern, kettenschloss KMC)

3) die laufräder fand ich zu weich, hab sie bald mal "härter" gestellt. vor kurzem gab am hinterrad die felge auf (bei speiche gebrochen) und ich hab das AWOL jetzt auf Mavic Aksium gestellt. Da ich in Wirklichkeit eh nur in der Stadt fahre, sind es 17mm Felgen mit 28mm Contis (Gatorskin).

4) Das Bartape war schlampig verlegt und hab ich nach 1 Jahr oder so gewechselt.

5) Die Bremsbeläge hab ich jetzt die dritten oder so drauf. Dass Scheibenbremsen inzwischen fast nur mehr mit Steckachsen verbaut werden ergibt (leider) Sinn.

6) Den Rahmen find ich zum commuten noch immer genial. Bequem im Verkehr, aggressiv genug um beim Tempo-Bolzen auf der Wiener Donauinsel mithalten zu können.

FAZIT: ein Kauf den ich Null bereue. Ich hab als Anfänger durch das Rad irrsinnig viel gelernt und das AWOL macht so viel Spass dass ich meine km-Leistung schnell im zuvor ungeahnte Höhen schrauben konnte. Ich würde ein ähnliches Rad als Ersatz wieder in Erwägung ziehen: hoher S/R, Ösen ohne Ende, mechanische Scheibenbremsen, Kompaktkurbel, BSA-Lager. Davon ist aber (noch) keine Rede. Der Rahmen ist auch bei mir an der Kettenstrebe gedehnt, der Schaden ist aber kosmetisch.

Ich hab in Wien erst ein Mal ein AWOL gesehen, das war dann aber richtig schön mit Pizza Rack und viel Umbauten.

Anbei ein aktuelles Bild meines treuen Gauls.

Den Teilnehmern beim Unmeeting wünsche ich schöne Fachsimpeleien,

wienerberg
 

Anhänge

  • awol2018.jpg
    awol2018.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 111
Kannst Du mir hier mal bitte den Zusammenhang erklären?



...und was meinst Du denn damit?
Kannst Du mir hier mal bitte den Zusammenhang erklären?



...und was meinst Du denn damit?


Scheibenbremsen sind sensibler auf Ausrichtung des Laufrades als Felgenbremsen. Bei Steckachsen ist die genaue und immer wieder gleich Ausrichtung besser gewährleistet als bei Schnellspannern. Deswegen sind die neuen Disc-Rahmen fast alle mit Steckachsen. Das hätte dem AWOL auch gut getan, war halt damals (noch) nicht Stand der Technik, zumindest nicht im RR-Bereich.

Das andere bezieht sich auf Rahmenbrüche bei AWOLs weiter oben im Thread. Es gibt da eine bekannte Schwachstelle bei der Kettenstrebe. Es gibt da eine Unmenge an Beiträgen in diesem Thread. Macht halt das AWOL meiner Ansicht nach als gebrauchtrad spürbar weniger attraktiv.
 
Scheibenbremsen sind sensibler auf Ausrichtung des Laufrades als Felgenbremsen. Bei Steckachsen ist die genaue und immer wieder gleich Ausrichtung besser gewährleistet als bei Schnellspannern. Deswegen sind die neuen Disc-Rahmen fast alle mit Steckachsen. Das hätte dem AWOL auch gut getan, war halt damals (noch) nicht Stand der Technik, zumindest nicht im RR-Bereich.

Ja, dass ist soweit alles klar - aber welchen Zusammenhang ziehst Du da zu den Bremsbelägen? Musst Du besonders oft wechseln, weil einseitig abgefahren? 3 Paar auf 10.000km bei nem Rad, das wahrscheinlich bei Wind & Wetter gefahren wird, finde ich jetzt nicht besonders auffällig.

Das andere bezieht sich auf Rahmenbrüche bei AWOLs weiter oben im Thread. Es gibt da eine bekannte Schwachstelle bei der Kettenstrebe. Es gibt da eine Unmenge an Beiträgen in diesem Thread. Macht halt das AWOL meiner Ansicht nach als gebrauchtrad spürbar weniger attraktiv.

Achso, das bekannte Phänomen am Übergang Kettenstrebe / Ausfallende? Aber das ist doch keine "Dehnung der Kettenstrebe". Hast Du deswegen mal Specialized kontaktiert?
 
Zurück
Oben Unten