Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Tolle Geschichte Harald! :)
Seit wann hast du eigentlich einen anderen Lenker montiert? Was ist das für ein Modell?
Gruß Martin
Moin Martin, der Lenker ist ein Specialized Hover, der Standardlenker vom Sequoia. Gewechselt habe ich nur, weil mir der 46er-AWOL-Lenker eigentlich schon immer zu breit war. Und nachdem ich am Sequoia meines Sohnes begreifen konnte, dass sich der Hover für mich ebenfalls toll greifen lässt, war der Wechsel einfach.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen :) Ich suche ein Transcontinental AWOL in Rahmengröße M oder L. Bitte PN wenn ihr einen Tipp für mich habt.
 
AWOL DOWN.
Nach 3,5 Jahren und rund 13.000 km hat es nun auch meinen Rahmen erwischt. Sauberer Riss in beiden Kettenstreben. Keine Ahnung, wie lange die schon da sind. Festgestellt bei der Montage der neuen Beleuchtung... Damit meldet sich mein jahrelanger, täglicher und treuer Begleiter also vom Dienst ab. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich traurig, zumal es eine AWOL-Fortsetzung wohl nicht geben wird. Immerhin aber schön geputzt, mit neuen Reifen und neuer Beleuchtung - und schönen letzten Fotos ...

A1.jpg



A2.jpg




A3.jpg



A4.jpg



A6.jpg
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 463
  • A2.jpg
    A2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 522
  • A3.jpg
    A3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 515
  • A4.jpg
    A4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 416
  • A6.jpg
    A6.jpg
    3 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
@exmessenger
Schade um das schöne Rad. Hast du Mal geschaut ob der Riss im metrial ist oder nur im Lack? Kannst ja mal den Lack abschleifen und schauen wie es drunter aussieht. Vielleicht hast du ja Glück und es ist nicht so schlimm wie es aussieht.
 
AWOL DOWN.
Nach 3,5 Jahren und rund 13.000 km hat es nun auch meinen Rahmen erwischt. Sauberer Riss in beiden Kettenstreben. Keine Ahnung, wie lange die schon da sind. Festgestellt bei der Montage der neuen Beleuchtung... Damit meldet sich mein jahrelanger, täglicher und treuer Begleiter also vom Dienst ab. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich traurig, zumal es eine AWOL-Fortsetzung wohl nicht geben wird. Immerhin aber schön geputzt, mit neuen Reifen und neuer Beleuchtung - und schönen letzten Fotos ...

Anhang anzeigen 809029


Anhang anzeigen 809030



Anhang anzeigen 809032


Anhang anzeigen 809033


Anhang anzeigen 809034
Was ist denn das fürn Teil an der Stütze/sattel?
 
So ein Mist, Thomas. :-(
Hast du mal drüber nachgedacht, ob die die Kettenstreben nicht von einem Rahmenbauer ersetzen lassen könntest, um das AWOL zu retten?
Wechsel und Norwid sind ja in der Nähe. Und wenn du den Ersatzrahmen gleich wieder verkaufst, hast du wenigstens einen kleinen Teil der Kosten wieder drin. Wobei ich keine wirkliche Vorstellung habe, was so was kosten wird.
Aber irgendwie muss sich das sprichwörtliche "Einen Stahlrahmen kann jeder Dorfschmied schweissen" doch mal auszahlen.
 
So ein Mist, Thomas. :-(
Hast du mal drüber nachgedacht, ob die die Kettenstreben nicht von einem Rahmenbauer ersetzen lassen könntest, um das AWOL zu retten?
Wechsel und Norwid sind ja in der Nähe. Und wenn du den Ersatzrahmen gleich wieder verkaufst, hast du wenigstens einen kleinen Teil der Kosten wieder drin. Wobei ich keine wirkliche Vorstellung habe, was so was kosten wird.
Aber irgendwie muss sich das sprichwörtliche "Einen Stahlrahmen kann jeder Dorfschmied schweissen" doch mal auszahlen.

Hallo Harald, danke für Dein Beileid ...(* Nein, eine Reparatur kommt nicht in Betracht, auch kein gebrauchter AWOL-Rahmen. Alles hat seine Zeit, auch ein AWOL ... Nun ist es Zeit für etwas Neues, die Feiertage bieten glücklicherweise sehr viel Zeit für die Recherche. Als ich noch viel Rennrad gefahren bin war Titan immer mein Traum, vielleicht lässt er sich jetzt in diesem Segment erfüllen ...
 
Nun ist es Zeit für etwas Neues, die Feiertage bieten glücklicherweise sehr viel Zeit für die Recherche. Als ich noch viel Rennrad gefahren bin war Titan immer mein Traum, vielleicht lässt er sich jetzt in diesem Segment erfüllen ...

Die Macher von Falkenjagd waren kürzlich bei velophil in Berlin und haben mich schwer begeistert - vielleicht haben die ja einen passenden Rahmen oder ein passendes Bike im Programm.
 
AWOL DOWN.
Nach 3,5 Jahren und rund 13.000 km hat es nun auch meinen Rahmen erwischt. Sauberer Riss in beiden Kettenstreben. Keine Ahnung, wie lange die schon da sind. Festgestellt bei der Montage der neuen Beleuchtung... Damit meldet sich mein jahrelanger, täglicher und treuer Begleiter also vom Dienst ab. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich traurig, zumal es eine AWOL-Fortsetzung wohl nicht geben wird. Immerhin aber schön geputzt, mit neuen Reifen und neuer Beleuchtung - und schönen letzten Fotos ...

WTF? Hast du schon bei Specialized angefragt? Ich mein... Stahlrohr übersteht oft den Fahrer, bei normaler Nutzung und ohne 100kg schwere Mädchen auf dem Gepäckträger...
 
@JayTurner / An welcher Stelle hast Du den Rahmen geschweißt? Waren es auch die Kettenstreben?... Wie lange hält das schon? ... Beim Gedanken daran, mich mit einem latent angeschlagenen Rahmen im Hamburger Stadtverkehr zu bewegen habe ich irgendwie ein flaues Gefühl im Magen. Mit Specialized hatte ich noch keinen Kontakt, die hatten über die Feiertage kaum geöffnet ... Da ich aber Erstbesitzer bin sollte die lebenslange Garantie auf Rahmen greifen. Sollte ich den Rahmen schweißen lassen und dieser dann erneut kollabieren werde ich den Garantieanspruch höchstwahrscheinlich verlieren.
@Harald / Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Sequoia-Rahmen, ihr habt doch einen im Haushalt, richtig? ...
 
Mich wundert ja, dass es an den Kettenstreben bricht - das würde ja bedeuten, dass eine sehr ungünstige Lastverteilung an dem Rahmen vorherrscht. Bist du damit mal gesprungen, oder ruppige Touren mit viel Gepäck?
 
Mich wundert ja, dass es an den Kettenstreben bricht - das würde ja bedeuten, dass eine sehr ungünstige Lastverteilung an dem Rahmen vorherrscht. Bist du damit mal gesprungen, oder ruppige Touren mit viel Gepäck?
Weder noch. 80 Prozent Nutzung Bike to Work auf Straße und Radwegen, 20 Prozent Bikepacking light ... Ruppig gabs definitiv nicht, dazu ist/war mir das Rad zu wichtig.
 
@JayTurner / An welcher Stelle hast Du den Rahmen geschweißt? Waren es auch die Kettenstreben?... Wie lange hält das schon? ... Beim Gedanken daran, mich mit einem latent angeschlagenen Rahmen im Hamburger Stadtverkehr zu bewegen habe ich irgendwie ein flaues Gefühl im Magen.
@Harald / Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Sequoia-Rahmen, ihr habt doch einen im Haushalt, richtig? ...

Wie gesagt: Wenn dein Herz an dem Rahmen hängt, dann würde ich tatsächlich "groß" denken und einen kompletten Austausch der Kettenstreben überlegen. Damit sollten dann auch deine Bedenken ausgeräumt sein. Aber selbst wenn du nur den jetzigen Bruck schweißen lässt: WENN das jemand macht, dann wäre das für mich das Zeichen, dass das wohl bedenkenlos ist. Kann aber natürlich auch sein, dass ein Fachmann davon abrät, das zu schweißen ...

Das Sequoia wird ja von meinem Sohn gefahren, der es relativ hart rannimmt. Aber der Rahmen macht das mit, nur einige Anbauteile haben gelitten. ;-)
So schlimm fände ich einen Wechsel auf ein Sequoia nicht - das größte Ärgernis wäre wohl der Wechsel der Achse. Der bisherige LRS wird nicht ans Sequoia passen.
 
Zurück
Oben Unten