Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Danke mal @llen :)

Na dann waren meine Eindrücke im Radladen nicht falsch. Am langen Arm fühlt sich das awol sehr "robust" an. Welche Größe ist das?

Grösse L, ich bin 188gross, fahre nur noch L Rahmen und kurze Vorbauten.

zum Gewicht, mein Händler meinte, für eine TourenRad ein leichter Rahmen !?
hab da keine Erfahrungen mit.

Bin mal gespannt ob bei Dir die Skala auf den Ausfallenden stimmt. Wenn ich bei mir beide Seiten nach Skala einstelle ist das Hinterrad schief. :ka:

So wie es ausgeliefert wurde, stimmte es auch nicht, musste auch nachjustieren.

Klasse.
Bitte den Aufbau genauestens dokumentieren.:daumen:

Wird gemacht ;)

Dann fangen wir mal mit den runden Dingern an.

@blaubaer welche felgen haste denn für deinen lrs gewählt.

Der Radsatz ist letztes Weekend fertig geworden. Bei den Felgen wählte ich, vieleicht nicht jedermanns Sache, und einleuchtend, ein paar welche ich schon im Camber EVO fahre. Die halten dort jetzt seit Anfang Jahr seit bald 5000km und werden nicht geschont.

Nabe vorne, Supernova Nabendynamo. Nabe hinten, DT Swiss 240s. Speichen, Sapim. Felgen, 29", ZTR Arch EX.
Gefahren wird mit einer Bereifung von Specialized, dem Renegade 1.8", im NoTubes System.



 
Einbau vom "The Plug III"

Gar nicht so einfach, so ein Aufbau, viele Bau-Teile hat das Ding ja nicht, aber im grossen und ganzen hab ich alles sicher 5 mal auseinander genommen und wieder zusammen geschraubt, bis es stimmte.

1.Versuch, da war ich den Expander noch verkehrt.


2. so sieht es besser aus. kleiner Tip, den Expander ausserhalb vom Steuerohr so weit vorspannen, dass es gerade noch rein passt. Ansonsten kann es sein dass der untere teil mit dreht und das Kabel Knickt oder in 2teilt :( nicht vergessen richtig fest anziehen ;):D


3+4. kann man verbinden, wenn man den Stöpsel nicht vergisst :rolleyes:


5. Fertig, soweit.


Kabelführung zum Nabendynamo, folgt sobald auch die Front und Rücklicht Lampe montiert ist ;)
 
Zeigt der USB-Anschluss nach vorne? Muss das wegen Gerät am Lenker?

Schön dokumentiert!
Ich wünschte, ich könnte bei mir im Keller auch schönere Fotos machen.
In der Wohnung ist immer nicht so optimal. Meine verdreht ja schon die Augen, wenn ich auf dem Esstisch die Wage aufbaue und die Kamera hole.

Die roten Akzente sind schön. Was mir aber gleich wieder ins Auge sticht, sind die Montagespuren am King Innenlager. Schade, dass die nicht ausbleiben. Ich habe genau aus dem Grund ein Reset Innenlager gekauft.
 
Die roten Akzente sind schön. Was mir aber gleich wieder ins Auge sticht, sind die Montagespuren am King Innenlager. Schade, dass die nicht ausbleiben. Ich habe genau aus dem Grund ein Reset Innenlager gekauft.

Hmmmm, dass King Innenlager ist aber schonmal benutzt worden oder?

Was ist denn am Reset besser?

Wie rum man den Plug einbaut (Anschlussseitig) ist glaube ich egal und kommt vor allem darauf an, wie Du Deine Geräte anschließen willst.

Ne schöne übersicht über USB / Dynamo Reaktoren gibts übrigens hier:

http://cyclingabout.com/list-of-hub-dynamo-power-supplies-for-usb-devices/
 
Ah ok. Danke. Scheint ja ne ganz durchdachte Lösung zu sein, die keine sichtbaren Spuren hinterlässt - und die Qualität von Reset ist ohnehin gut.
 
Zeigt der USB-Anschluss nach vorne? Muss das wegen Gerät am Lenker?

aus meiner Sicht nach vorne am besten, einfachsten, geeignet. zum laden von GPS oder anderes welches man in der Lenker- oder Front-Racktasche aufbewahrt. zeigt er nach hinten ist er vllcht etwas mehr Spritzwasser geschützt. aber es gibt einen Kabelsalat, eine Leitung zum heckträger möchte ich nicht legen. ;)

Hmmmm, dass King Innenlager ist aber schonmal benutzt worden oder?

ja das Chris King Innenlager stammt noch aus 2009, hält noch immer, und werde es solange fahren wie es läuft. das Lager war mal in einem RM Altitude'09 2-3 Jahre im Einsatz, danach oder bi jetzt in Lagerung im Keller. ein ChrisKing schmeisst man nicht einfach weg. die Montagespuren waren noch damals'09 als ich noch nicht das richtige Werkzeug besass. mit einem BBT-69 ähnlichen lässt es sich um einiges sanfter einbauen.

I'wie hab halt einen Fetish für rote Elox Teile :p:D:rolleyes:



auch an der Front, gibt es was Rotes zusehen, die Supernova Nabe gab/gibt es nur mit Centerlock.


Kleiner Zwischenstand, es steht schon mal auf eigenen Beinen, hat schon was "Adventure Bike" mit den 29x 1.8"
und den Anreiz wieder was zum spekulieren :D;)


Vorbereitungs-Arbeiten und eine kleines Bilderrätsel :p siehe Anhang, betreffend ChrisKing.
nicht nur das Bike nennt sich Abenteuer, der Aufbau selbst ist auch eins.
 

Anhänge

  • IMG_6454.jpg
    IMG_6454.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6464.jpg
    IMG_6464.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@BigJohn die Rotor ist sicherlich sehr schön, nur mir i'wie zu auffällig.

Gxp konverter?
Wo haste denn die 1.8er her und wie breit baut der auf der arch ex?

:daumen:

den Renegade sah ich das erste mal bei Bike24, Bestellt habe ich ihn bei meinem Speci Händler, ging aber fast einen Monat bis ich ihn hatte.
Er baut 44mm breit ;)

Sram X01 Kurbel Alu GXP & CrankBrothers Candy 3

 
Schöner aufbau :daumen:
die meisten teile kommen mir bekannt vor. Ich bin mal auf die bremswahl gespannt!

:heul:edith fand die 1.8er bei nano bike 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ONE78 Danke :)


Blackburn "SwitchBack Stainless", Flasche Leer :p


Sitzzone; Brooks C17 & USE Vybe, leider will meine Bandscheibe zwischen L4 + L5 dass halt so...
 
Schaltung und Bremsen :

hab ja vieles erlebt in 25jahren biken & schrauben, aber eine solche knifflige, bzw murkserei von einer Bremshebel montage noch nie :mad:
da lob ich mir die Bikebremshebel zu montieren, könnte man ja im schlaf :p

Gebremst & Geschaltet wird mit den Sram Force CX1




Bei der Schaltung selbst, war vor Monaten noch die entäuschung gross, dass das mit der kombination von XX1 + Force CX1 nicht funktionierte. Denn 11-fach ist nicht 11-fach. ich wollte und musste es selbst erleben, darüber zu lesen gab es nirgend was. Als die Schalt/Bremshebel eintrafen, montierte ich diese mal an das Bike um zu testen. Und siehe da es funktionierte nicht, die entäuschung war dementsprechend, dass mein vorhabennicht in erfüllung ging, aus frust bestellt ich gleeichtags noch Force CX1 Schaltwerk und Kassette.
2-3 wochen später stolperte ich hier im Forum über ein Bild von einem Stork mit Force CX1 Schalthebel und XX1 10-42z Kassette und XX1 Schaltwerk... wie jetzt ? dass Funktioniert doch ?? mit einem kleinen Tip auch hier aus dem Forum bekam ich den Hinweis auf die Kabel Finne, welche getauscht werden müsse. Ich hatte ja beide Schaltwerke zur Hand, ja die Finnen unterscheiden sich.

Links die Finne des XX1 Schaltwerkes und Rechts die des Force CX1, kleiner unterschied grosse Wirkung. :p


und somit wird hinten mit XX1 & 10-42er Kassette gefahren
 
Ok, force cx1! Hübsch. Obwohl ich eine so grob gestufe schaltung am reiserad nicht haben möchte, aber die muss ja zu deinem einsatzzweck passen.
 
Könntest Du evtl noch Bilder von der Reifenfreiheit machend? Ich überlege auch noch ob ich die matten Blümels oder die Curana C-lite bestelle.. Und welche breite da max gehen wird....
 
Die Wahl der Schaltung überrascht mich jetzt auch ein bisschen. Der Plug deutet ja darauf hin, dass es in Richtung längere Touren gehen könnte, dann wohnst Du ja auch noch in der Schweiz wo man sich vor lauter Bergen kaum retten kann und dann eine 1x11? Erzähle doch mal ein bisschen was Du mit dem Radel so vor hast und warum 1x11.
 
Könntest Du evtl noch Bilder von der Reifenfreiheit machend? Ich überlege auch noch ob ich die matten Blümels oder die Curana C-lite bestelle.. Und welche breite da max gehen wird....

ist das pressant mit den bilder ? Detailierte Bilder geplant sobald das Rad fertig ist ;)

Die Wahl der Schaltung überrascht mich jetzt auch ein bisschen. Der Plug deutet ja darauf hin, dass es in Richtung längere Touren gehen könnte, dann wohnst Du ja auch noch in der Schweiz wo man sich vor lauter Bergen kaum retten kann und dann eine 1x11? Erzähle doch mal ein bisschen was Du mit dem Radel so vor hast und warum 1x11.

ich weiss echt nicht was alle gegen die 1x11 haben ?? wenn ich mir die original, 34/48 x 11-36z übersetzung ansehe, bin ich Bergauf besser bedient mit 1x11, 36 x 10-42z.


ich brauch untenraus (speed) nicht diese volle power, wo kann man heute schon ü40km/h fahren ? i'wann, ab einem gewissen punkt, lasse ich es laufen. die Schweiz ist Gross ;) ich hab den Jura zu füssen liegen, da wird die übersetzung für den anfang reichen. achja, was ich damit vor hab, Adventure-Bike : sprich für den Arbeitsweg, Tagesfahrten, Wochendfahrten, ob ich je eine Woche damit unterwegs sein werde, wird es sich zeigen...

gestern noch etwas weiter gebastelt, der Surly Front Rack ist kein leichtgewicht mit 1134g
da geht einem das Schrauberherz auf :love: und wenn man keine 3.Hand zur Hilfe hat, reicht auch ein Kabelbinder, Pinsel und 2 Spacer :p







 
schöner thread! gefällt mir

ich liebäugel auch schon länger mit dem awol. nun bin ich auf der amerikanischen seite auf das sondermodell poler gestoßen! leider hier zulande nicht zu bekommen.
hat jemand schon erfahrungen mit dem import ausm amiland gemacht? klappt das mit dem zoll alles bedenkenlos?
bzw. lohnt sich das ganze prozedere eurer meinung nach überhaupt?

grüße guido

p.s. hier noch ein bild von dem modell
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 149
schau mal https://sites.google.com/site/bicyclepartreviews/usa-import-1

Da hat ein Freund seine Erfahrung beschrieben. Grundsätzlich ist das alles kein Problem. Ich selbst hatte mal eine RS Sid Gabel vor vielen Jahren in den USA gekauft. So pi mal Daumen sollte da Teil oder Rad in den USA 1/3 günstiger sein, dann kommt man unterm Strich aufs selbe Geld. Ich hatte damals auch wegen nem Niner ROS überlegt, aber die durften nicht nach Dtl. zu der damaligen Zeit ausgeliefert werden.

Alternativ kannet Du auch mal beim Zoll anrufen und einfach nachfragen. Es geht ja nicht darum, dass Du etwas unterschlagen willst, sondern einfach nur wissen willst, was da an Gebühren auf Dich zu kommt.
 
Zurück
Oben Unten