Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

In Sachen Rahmengrösse (zumindest wenn es um die Frage XL oder L geht) finde ich das Posting #412 von Zubo nach wie vor sehr hilfreich und anschaulich. Ersetzt sicherlich keine Testfahrt, kann aber durchaus eine zusätzliche Entscheidungshilfe liefern.
 
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft in der Tat weiter.
Es sind hier ja schon einige Bilder von Awols gepostet worden. Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wer in diesem Thread ein XL Awol fährt und schon Bilder gepostet hat?!
 
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft in der Tat weiter.
Es sind hier ja schon einige Bilder von Awols gepostet worden. Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wer in diesem Thread ein XL Awol fährt und schon Bilder gepostet hat?!
Ich fahre ein AWOL in XL und bei instagram findest du diverse Bilder des Rades. Ich bin viel kleiner als du (180cm, Schrittlänge nur 82cm) und habe aber nur den Vorbau getauscht von 90mm im Original auf 70mm. Ich fühle mich damit auf dem Rad sehr wohl.
https://www.instagram.com/harald_legner/
 
Hallo,
ich habe heute nach einer Ewigkeit mal wieder in den Threat hier rein gesehen und habe so von den Rahmenbrüchen erfahren.
Habe dann gleich meinen Rahmen untersucht und musste feststellen das er auch gerissen ist.
Habe den Rahmen Ende 2014 gekauft und es wurde keine 700Km bewegt.
Wie läuft das bei Specialized mit der Garantie?Beim Händler oder muss ich mich da direkt an Spezi wenden?
Haben die anderen mit den Rahmenbrüchen ihre Rahmen alle anstandslos umgetauscht bekommen?
Gruß Robert
 
Hier mal Bilder von den Rissen.
Werde mich heute mal mit Hibike in Verbindung setzen, wie damit verfahren wird.
Das erste Mal dieses Jahr mit dem Rad an die Arbeit und dann sowas...
 

Anhänge

  • 20160317_152158.jpg
    20160317_152158.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20160317_152240.jpg
    20160317_152240.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20160317_152457.jpg
    20160317_152457.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 27
Nochmals danke für die Hinweise und die Links zu den Bildern.
Ich war heute ein wenig irritiert, da mich der Ladenbesitzer doch sehr auf die L Größe eingeschworen hat. Er meinte, er hätte noch keinen Kunden gehabt, der auf das XL Rad gepasst hätte. Das sei eher was für zwei Meter Leute. Und ich war mir vorher eigentlich sicher, dass ich einen XL Rahmen brauchen würde.
Der wirds jetzt dank Eurer Hinweise voraussichtlich (mit kurzem Vorbau) werden.
Nochmals Dank und Gruß!
 
image.jpeg image.jpeg Habe heute den Austauschrahmen vom Händler erhalten. Die haben den Garantiefall mit Specialized abgewickelt. Ich habe jetzt einen 2016er comp Rahmen in L ohne Variable Ausfallenden bekommen, wie ich dies auch gewünscht hatte.

Zur Gewichtsfrage: Der L Rahmen liegt bei 2671g und die Gabel bei 1236g. Komplett (ohne Sattelstütze) also: 3,9 Kg.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 33
@halbautomatik : Ich fahre mit 190/91 einen Expert-Rahmen in Größe L. Aufgebaut wurde er mit einem Salsa Vorbau in 70 mm. Ich fühle mich seit über 1200 km super wohl auf dem Rad. Leider hat er nach nur 3 Monaten erste Risse aufgewiesen.

P1080859.JPG


P.S.: Gestern ist mein Austausch-Rahmen beim Händler angekommen. :daumen: Die Garantie-Abwicklung bei Specialized über den Händler ist sehr vorbildlich. Ich muss ihn nur noch abholen. Komme leider nicht vor Samstag zum Händler. :mad:
 

Anhänge

  • P1080859.JPG
    P1080859.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein AWOL in XL und bei instagram findest du diverse Bilder des Rades. Ich bin viel kleiner als du (180cm, Schrittlänge nur 82cm) und habe aber nur den Vorbau getauscht von 90mm im Original auf 70mm. Ich fühle mich damit auf dem Rad sehr wohl.

Nicht schlecht. Bin 175cm; Schrittlänge 78cm und bekam neben einer XL-Variante stehend mehr als Ehrfurcht. Größe M passt bei mir beim AWOL wie Arsch auf Eimer. So unterschiedlich kann die Wahl sein.
 
Na dann hoffe ich das Spezi bei mir auch so kulant ist und das mit dem Rahmenaustausch kein Problem darstellt.
Falls ich die Wahl haben sollte ,wäre ich auch am überlegen den neuen Rahmen ohne verstellbare Ausfallenden zu nehmen.
Gibts da noch weitere Unterschiede ausser den Ausfallenden?
Ist der Rahmen ohne verstellbare Enden weniger von Rahmenbrüchen betroffen?
 
Nicht schlecht. Bin 175cm; Schrittlänge 78cm und bekam neben einer XL-Variante stehend mehr als Ehrfurcht. Größe M passt bei mir beim AWOL wie Arsch auf Eimer. So unterschiedlich kann die Wahl sein.

Ja, geht mir genauso. Bei knapp 1.80 mit 83er Schrittlänge fahr ich das AWOL auch in M. Ein L bin ich auch gefahren, war mir zu lang. Ein XL könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Aber Harald macht ja tolle Touren, scheint also für ihn zu passen und zeigt, dass da jeder Mensch anders ist. Wenns also irgendwie geht: probefahren!
 
Wie das eben so ist. Bei 1,93 hab ich während dem Draufsetzen im Laden schon gemerkt, dass ich das nicht lang aushalten würde.
 
Ich seh schon,...
Ohne weitere Probefahrt macht das mit dem Bestellen keinen Sinn.
Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass der L-Rahmen für meine Maße nen Tick zu klein, der XL-Rahmen aber aufgrund des Oberrohres zu groß ist. Und ein Rahmen, der nicht 100%ig passt, kommt auf jeden Fall nicht in Frage.
Habe mich vorhin mal nach Alternativen umgesehen. Das Kona Sutra sieht gut aus finde ich. Hätte allerdings lieber ein Rahmenset zum selber aufbauen. Von daher wär das Awol schon cool...
 
Ich seh schon,...
Ohne weitere Probefahrt macht das mit dem Bestellen keinen Sinn.
Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass der L-Rahmen für meine Maße nen Tick zu klein, der XL-Rahmen aber aufgrund des Oberrohres zu groß ist. Und ein Rahmen, der nicht 100%ig passt, kommt auf jeden Fall nicht in Frage.
Habe mich vorhin mal nach Alternativen umgesehen. Das Kona Sutra sieht gut aus finde ich. Hätte allerdings lieber ein Rahmenset zum selber aufbauen. Von daher wär das Awol schon cool...
Guck dir mal das Finna Landscape an...
Bau ich auch im moment gerade selber auf.

Das Rahmenset gibts auch für 599 €.
 
Du liegst wirklich ziemlich genau zwischen den Größen. Wobei es wirklich sehr individuell ist. Ich (190cm/90cm SL) fahre auch "nur" ein L mit 70er Vorbau. XL wäre mir viel zu groß. Bei deinen Proportionen hätte ich aber auch auf XL getippt.

Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich jemand, dessen AWOL du probefahren kannst.
 
Komme aus Niedersachsen zwischen Oldenburg und Osnabrück. Wenn jemand in der Gegend ein Awol in XL besitzt, wäre ich für die Möglichkeit einer kurzen Probefahrt sehr dankbar.
 
Mich hats es auch bei meinem Expert 2016 erwischt. Man erkennt einen deutlichen Riss an der Kettenstrebe., an der selben Position wie bei den anderen. Bei der aktuellen Verfügbarkeit stelle ich mich mal auf 3 oder mehr Monate für den Austausch ein. So ein Mist.

Update: Specialized hat den Rahmen anstandslos gegen einrn neuen Awol Expert 2016 Rahmen getauscht. Ich hoffe diesmal hält er länger. Obwohl.. bald kommen die 2017 Modelle :D
 
Man, man, man ey...Da bekomme ich ja richtig Panik, wenn man von all diesen Riss-Problemen hier liest. Bin gerade dabei mein Expert 2016 aufzubauen. Ich bin Verkäufer im Bike Shop und mein Specialized Vertreter gesteht mir da auch oft Probleme mit dem Frame set. Aber! Es wird alles anstandslos getauscht. Hier mal mein Aufbau bzw. meine Teile :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 18
Man, man, man ey...Da bekomme ich ja richtig Panik, wenn man von all diesen Riss-Problemen hier liest. Bin gerade dabei mein Expert 2016 aufzubauen. Ich bin Verkäufer im Bike Shop und mein Specialized Vertreter gesteht mir da auch oft Probleme mit dem Frame set. Aber! Es wird alles anstandslos getauscht. Hier mal mein Aufbau bzw. meine Teile :)
 
Hattet ihr eigentlich auch Probleme mit der Gabel, wie ich auf dem Bild?
VR eingehangen und alles perfekt in Sitz, doch dann total versetzt...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten