Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Kann die Originalen nur empfehlen. Habe meine auch gebraucht bekommen.

Aber Obacht wegen der Versionen: Die hier angebotenen haben zur Befestigung an der Strebe zwischen den Sitzstreben nur eine Bohrung. Das ist bei meinen Schutzblechen auch der Fall. Manche AWOLs wiederum, z.B. auch meins, haben das Gewinde aber nicht nach unten zum Schutzblech hin, sondern nach hinten raus. Da fehlt also der Winkel für die Befestigung. Ist nicht schlimm, war bei mir auch so und man kann was basteln.
Will nur vorbeugen, dass niemand enttäuscht ist. :)
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Hm da hast du wohl recht.

Ich hab halt ein paar mal über die scheinbar nicht mehr produzierte Sugino OX601D gelesen. siehe zb hier:

http://store.somafab.com/suoxcrarwcu.html

die hat definitiv 110/74.. wird zB als 44/30T angeschrieben. ich dachte das wär so ziemlich das gleiche... hmmm..*kopfkratz*

danke herr @Zwerg291082 :)

solch große abstufungen kannst du auch mit anderen kurbeln hinbekommen. ich fahre z.b. die rotor xc2 am fargo, die hat auch 110/74 LK. die neuere hat 110/60. Aber auch eine klassische 2fachkurbel aus dem hause sram mit 120/80 z.b. die xx geht da sehr gut. bei 120 gibts halt max 45zähne. die xx gibt immer wieder günstig im bikemarkt oder bei ebay, da keiner mehr 2fach will. vorteil der beiden (für mich) sind die steiferen hollow achsen bzw gxp.
 
...
Aber Obacht wegen der Versionen: Die hier angebotenen haben zur Befestigung an der Strebe zwischen den Sitzstreben nur eine Bohrung. Das ist bei meinen Schutzblechen auch der Fall. Manche AWOLs wiederum, z.B. auch meins, haben das Gewinde aber nicht nach unten zum Schutzblech hin, sondern nach hinten raus. Da fehlt also der Winkel für die Befestigung. Ist nicht schlimm, war bei mir auch so und man kann was basteln.
Will nur vorbeugen, dass niemand enttäuscht ist. :)

Da muss man nichtmal was basteln, die gibts fertig zu kaufen. Gilles Berthoud 219kit103:

gilles_berthoud_219kit103.jpg
 
Ich brauch mir so einen Halter nicht zu kaufen, denn ich hab die richtige Aufnahme an meinem Awol für die o.g. Bleche. ;)
 
Mal ne Frage an die Aftermarket-PizzaRack-Besitzer: Was ist an Hardware zur Befestigung des Racks dabei? Gehört eine Schraube für die Gabelbrücke dazu oder muss man die selbst besorgen?
 
Ah, unterwegs in meinem bevorzugten Awol-Gebiet. Ostbelgien mit seinen Ravels, das hohe Venn mit seinem Vennbahnradweg ist ein Top Tourengebiet. :daumen:
Ja, die Baustelle ist noch das ganze Jahr über, weil da noch letzte Teile des Radweges asphaltiert werden. Aber die Umleitung ist gut ausgeschildert und nicht weniger schlecht.
 
Hallo,

ich habe ein praktisch neuwertiges AWOL Frameset aus einem 2016 Comp Größe M zu verkaufen, Preis 375,00.
Alles nähere derzeit bei ebay kleinanzeigen, einfach nach AWOL suchen.
Sobald ich hier im Bikemarkt freigeschaltet bin, stelle ich es dort auch ein.

vg, Albert

------
Update: der Rahmen ist leider nicht mehr erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@nonamenic : Schöne Tour. Mir fehlt noch der Abschnittt Monschau-Aachen. Der wird bald noch gefahren. Und in den Rückweg bau ich noch Ostbelgien mit Barque Michel ein. Viel Spaß noch auf deiner Tour! :daumen:
 
Aachen-Monschau-Aachen bin ich letztes Jahr mit dem MTB gefahren. Schöne Strecke, hat Spaß gemacht. Dieses Jahr würde ich gerne mal bis Troisvierges fahren, dann aber mit dem 28er Raleigh. Bin leider kein AWOL-Fahrer.
 
@jmr-biking : Monschau - Aachen war wirklich schön. Toller Radweg in schöner Landschaft und am Ende gefühlte 30 km bergab.
@Zwerg291082 würde an Deiner Stelle dann aber erst fahren, wenn die Strecke fertig asphaltiert ist. Wir wurden ordentlich durchgerüttelt und die Umleitungen fand ich teilweise sehr verwirrend. Sind aber auch nur von St. Vith Richtung Aachen. Davor den Ravel von Bastogne nach Gouvy. Der war sehr gut.
 
Hi Leute,
suche ein AWOL-Rahmenkit in Größe "S".
Ihr dürft mir gerne euer gebrauchtes Rahmenkit anbieten oder mir verraten wo man derzeit ein Rahmenkit mit absehbarem Lieferzeitpunkt bestellen kann... :-/
Danke!
 
Hi,
ich werde mein Specialized AWOL Gr. L (Die Größe passte mir optimal bei Körpergröße 177cm, Schrittlänge 82,5cm) wieder verkaufen.

Das Gesamtpaket beinhaltet das komplette Frameset (Gabelschaft ungekürzt), Shimano XT Kurbel FC-T781, XT Umwerfer FD-M780, XT Ritzelpaket (11-36), Dura Ace Kette CN-7801, SLX Scheibenbremsen (ohne Bremsscheiben, Bionicon c.guide Kettenführung (die restlichen Teile werde ich an ein anderes Rad von mir bauen). Alle Teile wurden 12/2014 neu gekauft und das Rad dann im Frühjahr zusammengebaut.

Das Rad wurde für meine Pendlerei zum Bhf und zurück genutzt, hat soviel ich aktuell sehe keine Schrammen (Aufkleber auch noch makellos), kein Sturz und wurde max. 500km gefahren. Ich werde auf ein Faltrad umsteigen, das ist für meine Pendlerei dann doch ne Ecke praktischer.

Wenn jemand Interesse hat, einfach mal melden.
 
Wie kommst du denn drauf, dass Shimano 11fach STI / MTB kompatibel sind?

Meines Wissens geht das bei 11fach nicht, da die Zugwege unterschiedlich sind. 10fach geht oder eben ein Rennrad 11fach Schaltwerk, dann aber nicht mit der 10-42 Kassette.


Das stimmt so nicht ganz. Du kannst eine Shimano-Rennrad-Schaltwerk durchaus mit einer Shimano-XT-Kassette kombinieren. Gerade bei der neuen 11fach. Dafür gibt es extra eine Art Schaltaugenverlängerung von Wolftooth ("Roadlink" nennt sich das Ganze). Nutze es selber bei meinem Trek 920 (STI + Ultegra-Schaltwerk + XT-Kassette 11-40) und es funktioniert super! Laut eines amerikanischen Reiseblogs soll es auch mit einer 11-42 Kassette funktionieren, was so vom Hersteller (Wolftooth) aber nicht freigegeben wird
 
Das stimmt so nicht ganz. Du kannst eine Shimano-Rennrad-Schaltwerk durchaus mit einer Shimano-XT-Kassette kombinieren. Gerade bei der neuen 11fach. Dafür gibt es extra eine Art Schaltaugenverlängerung von Wolftooth ("Roadlink" nennt sich das Ganze). Nutze es selber bei meinem Trek 920 (STI + Ultegra-Schaltwerk + XT-Kassette 11-40) und es funktioniert super! Laut eines amerikanischen Reiseblogs soll es auch mit einer 11-42 Kassette funktionieren, was so vom Hersteller (Wolftooth) aber nicht freigegeben wird
Das ist doch auch wieder ne Adapter Lösung. Ab Werk geht es nicht und mehr hat er auch nicht gesagt
 
@BigJohn

Stimmt. So habe ich das gemeint.

Aber es ist ja schön, wenn es mittlerweile die ein- oder andere zusätzliche Adapterlösung gibt. Neben dem Adapter für die Zugwege jetzt auch noch einen fürs Schaltauge.
 
Hallo zusammen!!

Was wiegt den ein Serien-Awol Deluxe in Grösse M? Modell 2015

Irgendwie schwirrt mir der Gedanke durchn Kopf noch was leichtes zu besitzen...
Ein 2.tes Awol, leicht und ohne SchnickSchnack? Keine Schutzbleche, nur ein Gepäckträger, 2-fach, usw...

Oder doch ganz was anderes? Bin da über das Bombtrack Beyond gestolpert. 12,2kg...
FürVorschläge bin ich offen!!!!


Grüsse und schöne Touren,
Fux!



d2da9b6fe5ffe5219654f241a1ccb75b.jpg
 
Zurück
Oben Unten