Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Ich war heute bei pedalum mobile in der Werkstatt. Da wurde genau so ein AWOL, wie du hast, mit Rohloff-Nabe montiert (bzw. eingestellt). War das deins? Die Rohloff-Nabe ist schon was Feines.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Nee, hab unsere schon letzte Woche bekommen. Aber der Verkäufer meinte sie hätten gerade mit unseren beiden insgesamt 4 Umbauten. Aber du hast Recht, die Schaltung ist schon fein.
 
Mahlzeit!

Habe mein Awol jetzt nen Jahr... Trotz vollster Zufriedenheit gehts nun ans aufmotzen. :)

Da ich mal so gar keine Ahnung von dieser Art Rad hab, erhoffe ich mir hier etwas Hilfe!!

Als erstes will ich mal den Kabelsalat am Lenker loswerden... Welche Schalt/Bremshebel brauch ich denn da, bzw. was ist zu empfehlen? Mit 3x9 bin ich soweit eigentlich zufrieden. Nur die Übersetzung ist zu gross... Idee wäre evtl gleich auf2x10 zu wechseln.

Lenker würd ich auch gerne mal einen anderen testen. Dropbar soll aber bleiben...

Mfg
 
Da stellt sich mir schon mal die Frage, welches Bremssystem du schon hast oder evtl neu verbauen willst? Seilzug oder Hydraulik-Bremsen? Danach richtet sich schon die Wahl der Schalt-/Bremshebel. Da SRAM und Shimano so gut wie garnicht mehr untereinander kompatibel sind und man sogar 11-fach MTB und 11-fach Road nicht vermischen kann (nur mit Adaper-Lösungen), würde ich mir dann die Frage stellen, ob es SRAM oder Shimano, Road- oder wie bei mir ein 2x10 Shimano MTB-XT/105er/CX -Gruppe sein soll. Oder sogar wir oben gezeigt, ne Rohloff-Nabe.
Wenn ich nochmal das Rahmenset aufbauen würde, dann wäre wohl eine hydraulische Bremse mit einer 2x11 Road-Schaltung von Shimano meine erste Wahl. Kommt ja auch immer so ein bisschen auf deinen Einsatzzweck an.
 
Hab zwar keinen Vergleich, aber ich find das Schaltgefühl ziemlich schwammig bei den jetzigen Sora-Griffen.... Und nen sehr langen Hebelweg. Wenn das bei den neuen wieder so ist, lieber nicht.
 
hab ja schwer auch gehofft dass ich keine solchen spuren am Rahmen hab :( aber dem ist nicht so.
aber i'wie schon komisch vorallem auf der Antriebseite, da ist der "Strich" nur auf der aussenseite, innen, oben und unten ist nichts. auf der Bremsenseite ist aber deutlicher, auf der aussenseite bis runter, aber auf der Innenseite und oben sieht nichts.
Beim LocalDealer war ich eben gerade, wird nächste Woche mal mit Speci abgeklärt...

Anhang anzeigen 465011 Anhang anzeigen 465012 Anhang anzeigen 465013 Anhang anzeigen 465014 Anhang anzeigen 465015


Nur mal so: Dein Rahmen bietet die Möglichkeit mit einem Riemen zu fahren. Dafür muss man den Rahmen an der Kettenstrebe auseinanderbauen. Der "Strich" ist halt die Stelle wo das geschieht.
 
Nur mal so: Dein Rahmen bietet die Möglichkeit mit einem Riemen zu fahren. Dafür muss man den Rahmen an der Kettenstrebe auseinanderbauen. Der "Strich" ist halt die Stelle wo das geschieht.
Nein. Ganz schlicht: Nein.
Der Strich liegt meines Erachtens an der Stelle, wo Kettenstrebe und Ausfallende miteinander verbunden sind.
 
Nur mal so: Dein Rahmen bietet die Möglichkeit mit einem Riemen zu fahren. Dafür muss man den Rahmen an der Kettenstrebe auseinanderbauen. Der "Strich" ist halt die Stelle wo das geschieht.
soweit ich weiß, wird der rahmen an der oberen schraube demontiert. da wo die dropouts oben ihren drehpunkt haben und nicht an der kettenstrebe.
 
soweit ich weiß, wird der rahmen an der oberen schraube demontiert. da wo die dropouts oben ihren drehpunkt haben und nicht an der kettenstrebe.

Da er oben geschrieben hat, dass er ein "unverbasteltes 2015er Elite" hat, kann man bei ihm keinen Riemen verbauen. Der Rahmen hat im Gegensatz zu den Expert-Rahmen keine Swinger Dropouts. Somit lässt er sich auch nicht an dem Übergang Sitzstrebe/Droppout öffnen.

Linke zum 2015er Awol Elite: Klick
 
Nur mal so: Dein Rahmen bietet die Möglichkeit mit einem Riemen zu fahren. Dafür muss man den Rahmen an der Kettenstrebe auseinanderbauen. Der "Strich" ist halt die Stelle wo das geschieht.

was bist denn du für einer ??
Der Strich war ein beinahe Bruch !!! und fertig

den Riemen baut, oder hätte ich damals einbauen können, bei der Obersten Schraube ein : bei dem Speci S ;)

XX1 by Marco Antonini, auf Flickr
 
Hat jemand eine Idee, wie man einen Tara mit QL3-Aufnahme kommen kann, wie er am Transcontinental verbaut war? Tubus hat auf Nachfrage leider keinen Lowrider mit QL3 in Planung ...
 
Mein Innenlager am Awol Comp 2014 ist hinüber. Leider kann ich salzbedingt dieBezeichnung nicht ganz lesen: FSA Mega Exo BB-8000 / ???? (die letzten Zahlen sind nicht lesbar.
Fahre die Original-Kurbel von FSA. Finde aber kein 8000er Innenlager. Könnte von euch mal jemand schauen was bei euch draufsteht?
Danke
Grüße Chris
 
Mein Innenlager am Awol Comp 2014 ist hinüber. Leider kann ich salzbedingt dieBezeichnung nicht ganz lesen: FSA Mega Exo BB-8000 / ???? (die letzten Zahlen sind nicht lesbar.
Fahre die Original-Kurbel von FSA. Finde aber kein 8000er Innenlager. Könnte von euch mal jemand schauen was bei euch draufsteht?
Danke
Grüße Chris
Schicke mir bitte Deine Postadresse per PN, dann schicke ich Dir das Lager. Liegt bei mir im Regal, Laufleistung etwa 1000 km. Mußte danach andere Kurbeln verbauen, weil mich ein Golffahrer mitgenommen hatte.

Gruß
EW742
 
Mein Innenlager am Awol Comp 2014 ist hinüber. Leider kann ich salzbedingt dieBezeichnung nicht ganz lesen: FSA Mega Exo BB-8000 / ???? (die letzten Zahlen sind nicht lesbar.
Fahre die Original-Kurbel von FSA. Finde aber kein 8000er Innenlager. Könnte von euch mal jemand schauen was bei euch draufsteht?
Danke
Grüße Chris

Da sollte FSA Mega Exo BB-6000/8000 stehen, hab gerade an meinem Rad geguckt. Zumindest das 6000er findet man direkt via Google Shopping.
Auch interessant, Shimano sollte passen: http://forum.tour-magazin.de/showth...0-8000-Innenlager-Alternative-Gossamer-Kurbel
 
Mein AWOL vom Wochenende. So bleibt es jetzt erstmal.
mobile.4cpjbl.jpg
 
Zurück
Oben Unten