Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Hej Folks. Brauche mal dringend eure Hilfe. Weis jemand wo es in Deutschland den Specialized "Pizza Rack" vom Awol zu kaufen gibt? In zwei Wochen steht der Urlaub an und ich brauche dringend eins.
brogybtfv_p1.jpg
 

Anhänge

  • brogybtfv_p1.jpg
    brogybtfv_p1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 87
Hey @mfux Ich habe gerade den gleichen Umbau gemacht, gestern abgeschlossen. Ich fahre jetzt:
- Shimano Ultegra Shifter 3x10 (https://www.rosebikes.de/artikel/sh...kombination-513834/aid:513836/fromtopoffers:1)
- Shimano XT Kassette 11-36
- Shimano XT Shaltwerk RD-M772 lang (Wichtig: Geht nur mit dem älteren 9-fach Shaltwerk)
- Shimano 105 Umwerfer (hätte aber auch der alte Sora weiter funktioniert)
- Wichtig: die Kombination STI+MTB-Shalterwerk erfordert unbedingt Schaltzugeinsteller (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugeinsteller-SM-CA70-p34395/)
- Kurbel ist gerade noch die original FSA Omge 3-fach drauf. Die wird aber bei nächster Gelegenheit gegen was schöneres ersetzt, ich liebäugle gerade mit einer 2-fach Supercompact, White Industries VBC oder Sugino Dolomiti/OX601D, so in Richtung 46/30

Funktioniert nach der ersten längeren Testfahrt perfekt, bietet eine riesen Bandbreite, hat keine Wäscheleinen mehr und die Ultegra Shifter schalten einfach um Welten knackiger als die Soras.


Hey, guten Morgen!!
Ich nochmal!

Werd jetzt die gleiche Kombi verbauen, nur nochmal zum Verständnis...
Hinten hab ich dann 11-36, also 4Zähne mehr. Vorne bleibts gleich.
Für die Fsa Omega-Kurbel gibts keine kleineren Kettenblätter!? Müsste dann also vorne auf zB ne XT-Kurbel wechseln, um kleiner fahren zu können...

Mfg,
Fux
 
Für die Fsa Omega-Kurbel gibts keine kleineren Kettenblätter!? Müsste dann also vorne auf zB ne XT-Kurbel wechseln, um kleiner fahren zu können...

Welche Omega Kurbel ist das? Kompakt oder 3-Fach? Wenn 3-Fach: es sollte kleiner als das 30er gehen, allerdings wird dann der schaltvorgang häufig unsauber und Hakelig. Teste erstmal 30-36, das ist schon ne ganz schöne Hausnummer. Lochkreis vom kleinen Blatt sollte 74 sein, da könntest du bis 24 runter gehen theoretisch.

Wenn kompakt: 33 statt 34 würde gehen, bringt aber so gut wie keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, guten Morgen!!
Für die Fsa Omega-Kurbel gibts keine kleineren Kettenblätter!? Müsste dann also vorne auf zB ne XT-Kurbel wechseln, um kleiner fahren zu können...

FSA MegaExo gibt's bis 46/30 runter.

Ich fahre die 48/32 mit hinten 11-36. Apex Hebel und Umwerfer und x9 Schaltwerk, 2x10. Sollte genauso auch für 11-fach machbar sein, vermute ich?
 
Servus in die Runde, habe schon lange diesen Faden verfolgt und konnte nun nicht widerstehen mir einen "Flüchtling" zuzulegen.

Zu Hause Demontage aller unnötigen Bauteile:


Erster Härtetest in der fränkischen Schweiz




Morgen geht es dann über den Isar Radweg zur Via Claudia ... bin gespannt. :)
 
Hallo Awolistas,

anbei mal ein paar Fotos von meinem letzten Urlaub. Diesmal waren wir in Südpolen unterwegs. Es ging von Krakau über Auschwitz, Katowitz Nysa und Breslau nach Görlitz. Die Tour war wunderbar, wir hatten fast nur tolles Wetter und zum Radfahren ist Polen echt schön und besser als sein Ruf - jedenfalls sind die Autofahrer überwiegend sehr rücksichtsvoll. Auch das Radwegenetz ist um einiges besser ausgebaut, als es sich von Deutschland aus erahnen lässt, denn es fehlt noch an Kartenmaterial.

Mein Awol ist nun fast ein Jahr alt und es ist an der Zeit ein Fazit zu ziehen:

Ich bin zu 99% zufrieden mit dem Rad und den von mir verbauten Teilen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit verrutschenden Ausfallenden oder Rahmenbrüchen. Was mich stört, ist die unterirdische Qualität des Lacks, die ich bei einem sogenannten "Adventure"-bike nicht nachvollziehen kann und die teilweise recht schlampig geschnittenen Ösen für Schutzbleche/ Gepäckträger.

Was mir noch aufgefallen ist: das Awol ist tatsächlich eher ein "front-loader". Ich nutze im Alltag aber lieber den normalen Gepäckträger, da man da auch mit nur einer Tasche dran noch ganz gut fahren kann, während sich (finde ich) eine Ungleichgewicht bei der Beladung am Vorderrad nicht wirklich gut fährt. Als ich in Italien unterwegs war hatte ich die Taschen noch vorne und Zelt und Schlafsack hinten drauf. Das fuhr sich - vor allem in bergigen Gelände sowohl up- als auch downhill sehr gut.
In Polen hatte ich diesmal alles Gepäck hinten drauf (ca. 20-25kg), da kam der Hinterbau schon ziemlich an seine Grenzen was Spurtreue und Steifigkeit anging - da fing das Rad schon mal an zu flattern.

Anders als ursprünglich geplant ist das Awol nicht mehr nur Trainingsrad sonder Alltags- und Commuter-Rad für mich geworden. Daher hat es seit meinem letzten Beiträgen (# 856, #986) ein paar Veränderungen durchlaufen.

- Für den Alltag sind Schutzbleche dazugekommen. War erstmal nur für den Winter gedacht, ist nun aber zur durchaus angenehmen Dauerlösung geworden.
- Ich habe den Topeak Alu-Gepäckträger gegen einen Tubus Logo getauscht. Die Taschen haben dem Alu ganz schön zugesetzt.
- Die Klickpedalen sind den XT-Kombipedalen gewichen, mit denen ich hoch zufrieden bin.
- Ich hatte zunächst einen SRAM X9 Umwerfer montiert, allerdings hatte ich da das Problem, dass dieser für minimal 31,8 mm Sitzrohrdurchmesser geeignet - und damit zu groß für das Awol - ist. Die Lösung mit einem Gummiunterleger war wenig zuverlässig, seitdem versieht ein Shimano SLX zuverlässig seinen Dienst.
- Ebenfalls getauscht habe ich die Reifen: von 1,75 Schwalbe Road Cruiser zu 1,6 Schwalbe Marathon Mondial. Ich finde ein toller Reifen. Der Pannenschutz ist wirklich überragend. Er läuft auf der Straße noch recht schnell, hat aber genügend Reserven um im Gelände nicht wie auf Eiern zu fahren, zumindest wenn es halbwegs trocken ist. Mit Ausnahme von sehr harten Singletrails bin ich damit bisher überall langgekommen (Waldboden, Schotter, Feldwege, Wurzelpassagen).

Anders als bei den folgenden Fotos fahre ich im Alltag allerdings ohne Lowrider.

So, ich hoffe dieses Fazit ist dem einen oder anderen bei Bike oder Teile-Wahl behilflich. unnu noch bissl was zum guggen...

DSC01198.JPG P6230046.JPG P6230055.JPG P6220027.JPG P6200005.JPG
 

Anhänge

  • P6220027.JPG
    P6220027.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 26
  • P6200005.JPG
    P6200005.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01198.JPG
    DSC01198.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 29
  • P6230046.JPG
    P6230046.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 29
  • P6230055.JPG
    P6230055.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei den folgenden Fotos fahre ich im Alltag allerdings ohne lowrider
Hallo,

Danke für deinen Status. Kannst du, natürlich gerne auch jemand von den anderen, zeigen, wie ihr den lowrider und das Schutzblech auf der Bremsen Seite gelöst habt? Habe die strebe vom Schutzblech unterspacert um an der bb7 Road vorbei zu kommen. Jetzt ist diese Schraube so lang, dass ich die vaude packtasche am lowrider nicht richtig einhängen kann.

Vielen Dank,
Michael


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Michael,

ich kann dir leider kein Foto bieten, kenne aber das Problem. Ich habs "radikal" gelöst: Ich habe bei meinen Schutzblechen (SKS Blümel) einfach die untere Strebe auf der Bremsenseite abgeschnitten, direkt dort, wo die Plasteeinfassung für die Befestigung ist. Drei Streben halten locker...

Wenn du eine "saubere" Lösung willst: es gibt Schutzbleche (u.a. von SKS) die am Lowrider-Gewinde am Gabelbein befestigt werden. Die solltest du auch mit einem Lowrider kombinieren können.

Beste Grüße vom Mops
 
Hallo Michael,

ich kann dir leider kein Foto bieten, kenne aber das Problem. Ich habs "radikal" gelöst: Ich habe bei meinen Schutzblechen (SKS Blümel) einfach die untere Strebe auf der Bremsenseite abgeschnitten, direkt dort, wo die Plasteeinfassung für die Befestigung ist. Drei Streben halten locker...

Wenn du eine "saubere" Lösung willst: es gibt Schutzbleche (u.a. von SKS) die am Lowrider-Gewinde am Gabelbein befestigt werden. Die solltest du auch mit einem Lowrider kombinieren können.

Beste Grüße vom Mops
Moin Mops,

Ja für die Variante an der lowrider Schraube bräuchte ich nur den langen streben Satz von Sks. Hab auch blümels montiert. Aber irgendwie muss das doch auch anders gehen...

Denke ich zumindest

Viele Grüße
Michael


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Michael,

kurze Berichtigung: ich meinte natürlich, dass ich die OBERE Strebe abgeschnitten habe. Ansonsten habe ich bei einer kurzen Internetrecherche nix gefunden, aber meine Freundin fährt an ihrem Surly genau solche Schutzbleche für Lowridermotage: sieht aus, wie zurechtgeküzte und zurechtgebogene Blümels. Hat aber der Fachhändler gemacht. Sieht für mich auf den ersten Blick aber aus, als gäbe es die so zu kaufen. Vllt. wäre das ja eine Lösung. Siehe Bild...

CIMG4890.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4890.JPG
    CIMG4890.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 72
image.jpeg


Hallo zusammen,

Am Wochenende war die hier angekündigte Radreise in den Harz. Es ging mit sechs Leuten auf den Brocken und den Wurmberg. An zwei Tagen sind so 3600 hm zusammen gekommen.

Zum Übersetzungsthema: Vorne 34/46 und hinten 11-36. Bergauf reichte das für mich in allen Passagen und Bergab kann man noch recht lange mittreten.

Gepäck nur recht leicht (für zwei Tage) vorn. In der Satteltasche sind die Regensachen. Fahrtechnisch klappt das super. Auf Schotterabfahrten kann man das sehr fahrstabil richtig laufen lassen und bei 69 km/h auf Asphalt kriegt man auch keine Angst.

Für meinen Einsatzzweck möchte ich das AWOL nicht mehr missen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 68
@pizpalue, was hast Du denn da für ein dezentes Schutzpolster an Deinem Oberrohr? Ich wollte ja schon Heizungsrohr-Dämmstoff besorgen, aber wenn es eine schöne und dezente Lösung aus Titan-verstärktem Schaumstoff oder Carbon-Polster gibt, tut die ja vielleicht auch gut den Lack am Oberrohr vorm Anschlagen der Lenkerenden schützen. Danke!
 
image.jpeg Zu dem Rahmenschützer: Die Frage kam vor einiger Zeit schon mal auf. Das ist eine Neoprenmanschette für einen MTB-Hinterbaudämpfer. Vom Umfang passt der gut für das Oberrohr. Bei der weißen Beschriftung habe ich mit Edding nachgeholfen.

Einzelne Rahmenbereiche (auch unter dem Neopren) habe ich mit schwarzer Rahmenschutzfolie zusätzlich abgeklebt. Diese Folie ist von Advance und gab es als Rolle bei EBay. Das Zeug nutze ich seit Jahren. Ist mattschwarz, schützt gut, lässt sich aber trotzdem sehr leicht ohne Rückstände von Lack und selbst von Papier (wenn man z.B. erst ein Muster für den Schutzaufkleber erstellt hat) ablösen.

Hier noch ein paar Bilder zu der Folie am Unterrohr bzw. an einer RS1 Gabel.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 10
Ich kämpfe leider immernoch mit der Feinabstimmung von XT-Schaltwerk und Ultegra-Hebeln. Kennt von euch jemand ein richtig gutes Tutorial zum Thema Schaltung einstellen?

Es funktionieren alle Gänge zuverlässig, aber die Schaltvorgänge wirken noch irgendwie leicht zeitverzögert. Zwar nur geschätzt ne Drittelsekunde, aber glaube, das könnte noch direkter gehen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Moin zusammen,

verzweifle gerade etwas bei der Sattelfrage.... habe diverse SQlab Modelle (und Breiten) ausgetestet, Brooks Cambium, den Standard Elite Sattel von Speci: insgesamt geht nach 2-3h gerade wenig (Fahre sonst aufm Mtb auch gerne mal Tagestouren mit 6-7h). Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, ich weiß Sattel ist immer schwierig, ich suche daher auch eher Tipps was man nochmal probieren könnte. (Muss dazu sagen finde Sitzknochenabstand messen auch recht eigenartig... ich selbst kam auf 12,5cm, der Händler auf 11-12cm... nun ja :p)

Danke schonmal
 
Moin,
Was fährst du denn bei den mtb-Touren für einen Sattel? Und welche Probleme treten beim Awol auf bei längerer Fahrt?

Viele Grüße
Michael


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bin durch Zufall beim Thema Sattel auf Fizik gestoßen. Der Tundra 2 war an einem neuen Rad montiert und passt perfekt. Auch 10 Stunden im Sattel gehen da absolut problemlos. Bei anderen Sättel (Specialized und Selle Italia) hatte ich zwar auch keine Wunden etc. aber nach einigen Stunden wurde das Hinterteil doch druckempfindlich und ich hatte das Bedürfnis durch Stehen in den Pedalen das Hinterteil zu entlasten. Von den Fizik steige ich wirklich nach langen Radtagen ab, als wäre nichts gewesen - außer vielleicht den schwere Beinen. Mittlerweile habe ich alle Räder auf Fizik Arione und den Tundra 1 (gibt es kaum noch neu, da Auslaufmodell) umgestellt.

Ein Radkollege hat es auch mal mit dem Arione versucht. Ging aber garnicht ...

Beide Fizikmodelle haben keine Aussparung und bauen auf der Oberseite ziemlich flach.
 
Zurück
Oben Unten