Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten


Ja, leider. Anscheinend war das Angebot mit Diverge und Sequoia für Europa zu unübersichtlich... Andererseits gibt es ja inzwischen einige Alternativen.
IMG_4861.jpg

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_4861.jpg
    IMG_4861.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Hat hier irgendjemand zufällig die gleichen schlechten Erfahrungen mit dem Sawtooth gemacht wie ich? Hab die Reifen vor 2 Wochen aufgezogen, bin ausschließlich auf Radwegen/Strassen in der Stadt unterwegs und habe mir in diesen 2 Woche 4 x (!...) die Reifen platt gefahren... Jedes Mal hatte sich ein kleiner Stein im Profil festgesetzt. Ich habe fast das Gefühl, dass das Profil kleine Steine magisch ansaugt, da die ganzen Reifen voll damit sind... Für mich bislang die schlechteste Reifenerfahrung überhaupt. Einfach nur Pech? ...
 
Bin seit etwa 300km ebenfalls mit den Sawtooth unterwegs, seit 100km schlauchlos. Bisher problemlos und pannenfrei.

Ich würde mich übrigens für 25€ inkl. Versand von meinen Ground Control 29x1,9 trennen. Rund 1800km gelaufen, guter Zustand. Bei Interesse gerne PM. ;)
 
Hallo ihr lieben,

mir ist mein Schaltauge verbogen und kann es auch nicht mehr richten. Jetzt suche ich ein neues, und kann online keines finden:-(
Außer bei Nanobike, die wollen dafür aber ca 29,- Euro haben :-(. Habt ihr vielleicht eine Alternative für mich??? Außerdem habe ich ein bisschen Angst das mir auch der Swinger minimal verbogen ist. Finde Ihn aber auch online nicht - HILFEEEE.
Gruß
Dennis
 
Hallo
@Kide666
Ich hab keine Alternative außer Ausbiegen. Schaltaugen sind oft so teuer im Handel.
Falls du nen neuen Swinger willst bist du mit ca 100 Euro dabei.
Ich wollte mal die Schrauben zur Befestigung nachkaufen und S
meinte sie verkaufen diese nur mit den Swingern zusammen.
(Sind stinknormale Kettenblattschrauben)
Würd also über deinen Händler mal nachfragen bei S.
Viele Grüße
 
Hat Jemand die Maße des Pizza Racks oder könnte diese freundlicherweise mal nachmessen? Ich meine nur die top Ladefläche.
Besten Dank
 
Moin AWOL-Freunde,

bin seit längerer Zeit nun auch glücklicher Besitzer eines AWOLs Comp und dies habe ich alles "damianfromhell" zu verdanken. Dank nochmals!
Habe ein paar Fragen und zwar würde ich gerne das AWOL etwas "alltagstauglicher" machen. Zuerst dachte ich an Schutzbleche, die original Schutzbleche sind leider nicht mehr zu bekommen und jetzt suche ich nach Alternativen, zurzeit schwanke ich zwischen:
SKS Bluemels Primus
http://www.sks-germany.com/produkte/bluemels-primus/
und
SKS Bluemels Matt 45
http://www.sks-germany.com/produkte/bluemels-matt-45/
Beim Thema Reifen habe ich vor auf die Sawtooth umzurüsten, da mir der Rollwiderstand doch ein wenig zu viel ist bei den Ground Control.

Was empfehlt Ihr?
Vielleicht noch ein Tipp für Gepäckträger? Habe an den Tubus Vega gedacht.

Freue mich über eure Anregungen und sage schonmal Danke im Voraus :).
 
Moin AWOL-Freunde,

bin seit längerer Zeit nun auch glücklicher Besitzer eines AWOLs Comp und dies habe ich alles "damianfromhell" zu verdanken. Dank nochmals!
Habe ein paar Fragen und zwar würde ich gerne das AWOL etwas "alltagstauglicher" machen. Zuerst dachte ich an Schutzbleche, die original Schutzbleche sind leider nicht mehr zu bekommen und jetzt suche ich nach Alternativen, zurzeit schwanke ich zwischen:
SKS Bluemels Primus
http://www.sks-germany.com/produkte/bluemels-primus/
und
SKS Bluemels Matt 45
http://www.sks-germany.com/produkte/bluemels-matt-45/
Beim Thema Reifen habe ich vor auf die Sawtooth umzurüsten, da mir der Rollwiderstand doch ein wenig zu viel ist bei den Ground Control.

Was empfehlt Ihr?
Vielleicht noch ein Tipp für Gepäckträger? Habe an den Tubus Vega gedacht.

Freue mich über eure Anregungen und sage schonmal Danke im Voraus :).

Die Bleche von VeloOrange (gibt diverse Versendet in D) sind auch einen Blick wert, finde deren Strebenbefestigung auch eleganter bzw. nahe am AWOL-Werksblech.


Der Tubus Vega war ab Werk an meinem AWOL.

Viel Spaß
Christoph
 
Schutzbleche klappern und bei breiten Reifen ziehts Steine zwischen Reifen und Blech. Braucht kein Mensch

Bei korrekter Montage klappern keine Schutzbleche, insbesondere wenn hochwertige Alu-Schützer montiert werden. Die Bluemels sollten kein Maßstab sein. Und gegen die Steine lässt man genug Luft zwischen Reifen und Blech [emoji1360][emoji481]...

Gruß
Christoph
 
Moin AWOL-Freunde,

bin seit längerer Zeit nun auch glücklicher Besitzer eines AWOLs Comp und dies habe ich alles "damianfromhell" zu verdanken. Dank nochmals!
Habe ein paar Fragen und zwar würde ich gerne das AWOL etwas "alltagstauglicher" machen. Zuerst dachte ich an Schutzbleche, die original Schutzbleche sind leider nicht mehr zu bekommen und jetzt suche ich nach Alternativen, zurzeit schwanke ich zwischen:
SKS Bluemels Primus
http://www.sks-germany.com/produkte/bluemels-primus/
und
SKS Bluemels Matt 45
http://www.sks-germany.com/produkte/bluemels-matt-45/
Beim Thema Reifen habe ich vor auf die Sawtooth umzurüsten, da mir der Rollwiderstand doch ein wenig zu viel ist bei den Ground Control.

Was empfehlt Ihr?
Vielleicht noch ein Tipp für Gepäckträger? Habe an den Tubus Vega gedacht.

Freue mich über eure Anregungen und sage schonmal Danke im Voraus :).
Guter Plan. Blumels sind funktionell gut und passen auch gut dran
 
Bei korrekter Montage klappern keine Schutzbleche, insbesondere wenn hochwertige Alu-Schützer montiert werden. Die Bluemels sollten kein Maßstab sein. Und gegen die Steine lässt man genug Luft zwischen Reifen und Blech [emoji1360][emoji481]...

Gruß
Christoph

Hab ich beim Awol mit den Originalblechen nie hinbekommen...
Klappern ja, Steine nein. Bin aber auch desöftern im Gelände unterwegs!
 
Gibt es irgendwo noch AWOL Rahmen zu kaufen? Gehen die Gebraucht manchmal noch über den Tisch?

Ich habe ja einen XL. Glaube aber ich hätte meinem Impuls folgen und nicht auf den Verkäufer hören sollen. L wäre wohl doch die richtige Größe gewesen. Trotz 1,91 und Flatbar. Bin jetzt bei 70mm Vorbau und könnte sicher noch auf 50-60mm gehen. Aber ob das so viel bringt? Ist auf jeden Fall immer unangenehm für die Hände obwohl ich schon so extra breite Ergo Griffe habe und es fühlt sich zu weit vorgestreckt an.
Vorher bin ich selten mehr als 2x3-5km gefahren. Jetzt bei 2x10km am Tag fällt mir der Umstand unangenehm auf. Auch Der Sattel macht mir jetzt probleme und ich bin schon am rumtesten.
 
Ich habe ja einen XL. Glaube aber ich hätte meinem Impuls folgen und nicht auf den Verkäufer hören sollen. L wäre wohl doch die richtige Größe gewesen. Trotz 1,91 und Flatbar. Bin jetzt bei 70mm Vorbau und könnte sicher noch auf 50-60mm gehen. Aber ob das so viel bringt? Ist auf jeden Fall immer unangenehm für die Hände obwohl ich schon so extra breite Ergo Griffe habe und es fühlt sich zu weit vorgestreckt an.
Oha, wie unterschiedlich das Sitzen doch ausfällt. Ich fahre mein XL-AWOL mit 60er-Vorbau und Rennlenker und bin selber aber "nur" 180cm groß, wenn auch mit verhältnismässig langem Oberkörper. Schrittlänge ca. 82cm. Und viel kürzer würde ich das Rad nicht haben wollen.
Egal, wenn's dir so nicht passt, dass passt es dir eben nicht. :-(
Mir ist leider nicht bekannt, wo und wie man noch AWOLs bekommen könnte, ausser wohl mit Glück auf dem Gebrauchtmarkt.
Vorher bin ich selten mehr als 2x3-5km gefahren. Jetzt bei 2x10km am Tag fällt mir der Umstand unangenehm auf. Auch Der Sattel macht mir jetzt probleme und ich bin schon am rumtesten.
Ich bin mittlerweile großer Fan der Brooks Cambiums. Mit einem Cambium mit Ausschnitt fahre ich auch 500km ohne Polster und ernsthafte Probleme.
 
Ich bin bisher den Brooks B17 gefahren. Aber obwohl der ganz nach hinten geschoben war und der aktuelle Terry ganz nach vorne, hab ich beim B17 immer quasi auf den Nieten gesessen. Also der Teil der gar nicht mehr nachgibt. Weiter vorn fühlte es sich nicht breit genug für die Sitzknochen an. (13cm) Ich wiege mittlerweile leider gute 113 Kilo was sich natürlich auch negativ aufs Sitzerlebnis auswirkt. Bin jetzt nach dem Umzug, wodurch der längere Pendelweg kam, ein halbes Jahr gar nicht gefahren weils zu unangenehm war. Das drückt natürlich überall ein wenig doller als es bei nem 60-80 Kilo Fahrer der Fall wäre. Und vielleicht wird es auch noch ein wenig besser nach einer Eingewöhnungsphase. Aber meine Inuition sagt auch das wird nur besser. Wenns nicht direkt vom ersten Meter an perfekt ist, kann es nicht perfekt werden.

Ich bin sonst keine Fahrräder gefahren, deshalb kann ich nichtmal mit Sicherheit sagen wann es sich denn richtig anfühlen würde. Aber extrapoliert von meiner Sitzposition wäre je mehr ich mich in Richtung 90° Winkel auf dem Lenker abgestützen könnte am angenehmsten.

Vielleicht sollte ich vor weiteren Änderungen andere Räder fahren und mich dann an einem orientieren das genau richtig passt. So komm ich von der Geometrie vielleicht eher zu einem Ergebnis.

Ich hatte auch schonmal einen 50mm Vorbau verbaut. Da dachte ich mir aber schon wäre die Lenkgeometrie nicht mehr so perfekt. Zu kurz der Heben oder so. Zudem hab ich jetzt 70mm 16° und das waren 50mm 7°. Also nicht vollends vergleichbar.
 
Oha, wie unterschiedlich das Sitzen doch ausfällt. Ich fahre mein XL-AWOL mit 60er-Vorbau und Rennlenker und bin selber aber "nur" 180cm groß, wenn auch mit verhältnismässig langem Oberkörper. Schrittlänge ca. 82cm. Und viel kürzer würde ich das Rad nicht haben wollen.

Wenn du 7-9cm weniger Auszug fährst kommst du der Lenkstange übrigens natürlich auch wieder dichter und fährst deutlich aufrechter durch ein im Vergleich hohen Lenker. Hab 91cm Schrittlänge.
 
Gibt es irgendwo noch AWOL Rahmen zu kaufen? Gehen die Gebraucht manchmal noch über den Tisch?

Der matschige Rahmen da ist gebraucht von eBay. Ich hatte mir dort einfach ne Suche gespeichert und mich von eBay informieren lassen wenn neue Angebote für AWOL reinkommen.

Bei der Größe hatte ich mich an dieser Tabelle orientiert: http://www.hotpursuit-cycles.co.uk/templates/hotpursuit/images/specializedsizing_2016.pdf

Ich fahre mit ca. 1,84 einen Rahmen in L. Mit 80er Vorbau stimmt das von der Länge her aber ich finde der Sattelstützenauszug ist schon ziemlich lang.
 
Gibt es irgendwo noch AWOL Rahmen zu kaufen? Gehen die Gebraucht manchmal noch über den Tisch?

Ich habe ja einen XL. Glaube aber ich hätte meinem Impuls folgen und nicht auf den Verkäufer hören sollen. L wäre wohl doch die richtige Größe gewesen. Trotz 1,91 und Flatbar. Bin jetzt bei 70mm Vorbau und könnte sicher noch auf 50-60mm gehen. Aber ob das so viel bringt? Ist auf jeden Fall immer unangenehm für die Hände obwohl ich schon so extra breite Ergo Griffe habe und es fühlt sich zu weit vorgestreckt an.
Vorher bin ich selten mehr als 2x3-5km gefahren. Jetzt bei 2x10km am Tag fällt mir der Umstand unangenehm auf. Auch Der Sattel macht mir jetzt probleme und ich bin schon am rumtesten.
Wo kommst den her?
 
IMG_2040.JPG Finally, nach dem Rahmenfund im August, gab es diese Woche nun endlich die erste langersehnte Ausfahrt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das AWOL fährt sich rundum Klasse. Letztendlich ist es die Rohloff Riemen Variante geworden und ich denke sie ist jeden Cent wert. Danke an der Stelle für die vielen Tips aus diesem Fred.
 

Anhänge

  • IMG_2040.JPG
    IMG_2040.JPG
    386 KB · Aufrufe: 152
Anhang anzeigen 693374 Finally, nach dem Rahmenfund im August, gab es diese Woche nun endlich die erste langersehnte Ausfahrt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das AWOL fährt sich rundum Klasse. Letztendlich ist es die Rohloff Riemen Variante geworden und ich denke sie ist jeden Cent wert. Danke an der Stelle für die vielen Tips aus diesem Fred.

Sehr schönes Rohloff/Rohbox AWOL!

Hast du eine Teileliste? zb weche Felgen?
 
Zurück
Oben Unten