Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Anhang anzeigen 693374 Finally, nach dem Rahmenfund im August, gab es diese Woche nun endlich die erste langersehnte Ausfahrt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das AWOL fährt sich rundum Klasse. Letztendlich ist es die Rohloff Riemen Variante geworden und ich denke sie ist jeden Cent wert. Danke an der Stelle für die vielen Tips aus diesem Fred.
Interessant! Rohloff! gefällt!
Das sieht nach der perfekten Variante aus!
Hast du weitere Bilder vom Nabenbereich usw. und Angaben welchen Typ der Speedhub wo du verbaut hast? Von der Nabe gibt's ja so viele verschiedene Varianten... Irgendwie reizt mich der Rohloff-Gedanke auch, denn die Alfine überzeugt mich nur mässig.
Danke schon im voraus [emoji846]
 
Weiß jemand, ob man für einen Rohloff-Umbau beim 2014er-Modell einfach die Swinger tauschen kann? D.h. die eines neueren Modells z.B. 2016 einbauen?
So könnte man mit der OEM2-Achsplatte die Drehmoment-Abstützung machen wie bei Rohloff beschrieben.
Ich danke euch für die Antworten.
 
Ich bin dabei mir ein AWOL 2017 Rahmenset Rohloff + Rohbox aufzubauen.

Soweit ich weiß reicht:
Speedhub 550/14 CC DB mit OEM 2 Achsplatte und externer Ansteuerung,
dazu Rohbox-vorkonfigurierten SRAM Rival22 Hebel,
und TRP Spyre

Braucht es Speedbone oder Monkeybone? Oder reicht meine Konfiguration von oben?
 
Ich bin dabei mir ein AWOL 2017 Rahmenset Rohloff + Rohbox aufzubauen.

Soweit ich weiß reicht:
Speedhub 550/14 CC DB mit OEM 2 Achsplatte und externer Ansteuerung,
dazu Rohbox-vorkonfigurierten SRAM Rival22 Hebel,
und TRP Spyre

Braucht es Speedbone oder Monkeybone? Oder reicht meine Konfiguration von oben?

du musst die achsplatte ja auch irgendwo einhaken. das awol hat doch hinten eine pm bremsaufnahme, da sollten speed- und monkeybone nicht passen. ich denke du musst basteln?!
 
Es braucht einen PM-Bone und die passende Achsplatte. Wie war das denn beim Transcontinental gelöst? Das kam doch ab Werk mit Rohloff-Nabe.
 
Es braucht einen PM-Bone und die passende Achsplatte. Wie war das denn beim Transcontinental gelöst? Das kam doch ab Werk mit Rohloff-Nabe.

Das waren keine Rohloff-Naben, sondern Alfine-Naben von Shimano. Erik ist mit seinem Prototyp die 11er gefahren, die Ladenversionen hatten die 8er Version. Die Alfine lösen das Thema Drehmomentaufnahme ja über die komischen „Unterlegscheiben“.

Gruß
Christoph
 
Das waren keine Rohloff-Naben, sondern Alfine-Naben von Shimano. Erik ist mit seinem Prototyp die 11er gefahren, die Ladenversionen hatten die 8er Version. Die Alfine lösen das Thema Drehmomentaufnahme ja über die komischen „Unterlegscheiben“.

Gruß
Christoph
Über die Scheiben habe ich mich ehrlicherweise auch etwas gewundet, als ich gerade die Bildersuche angeworfen hab.

@clemensp schau mal hier rein, das sollte alles sagen: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/8555_8225_PM_Bone_CC_PM_Achsplatte_DE.pdf

Rohloff Teile sind meines Wissens beim Radsport-Erdmann am günstigsten. Und der Service war bei mir auch immer recht gut.
 
danke für die zahlreichen antworten für einen neuling wie mich :)

Der AWOL Rohloff/Rohbox Besitzer "dermosel" hat es denke ich ohne Speedbone/Monkeybone geschafft. (Foto siehe Post unten)

das ist die OEM2 Rohloff Variante.

Rohloff erklärt das hier auf Seite 6, Abbildung 6b.:
https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Deutsch_OEM_2015.pdf

Hier noch die Grafik von Specialized zur Rohloff:
https://78.media.tumblr.com/ec4e6ccd6572a1c9c6b53418ec0f4120/tumblr_inline_ndygej2PUN1r3v6lv.jpg

Denke ich da richtig? Gehts auch ohne Speedbone/Monkeybone?

edited 1x.
 
danke für die zahlreichen antworten für einen neuling wie mich :)

Der AWOL Rohloff/Rohbox Besitzer "dermosel" hat es denke ich ohne Speedbone/Monkeybone geschafft. (Foto siehe Post unten)

das ist die OEM2 Rohloff Variante.

Rohloff erklärt das hier auf Seite 6, Abbildung 6b.:
https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Deutsch_OEM_2015.pdf

Hier noch die Grafik von Specialized zur Rohloff:
https://78.media.tumblr.com/ec4e6ccd6572a1c9c6b53418ec0f4120/tumblr_inline_ndygej2PUN1r3v6lv.jpg

Denke ich da richtig? Gehts auch ohne Speedbone/Monkeybone?

edited 1x.
Die neueren Rahmen werden funktionieren, die Swinger sind anders, dann passt es mit der OEM-2-Achsplatte.
 
Es braucht einen PM-Bone und die passende Achsplatte. Wie war das denn beim Transcontinental gelöst? Das kam doch ab Werk mit Rohloff-Nabe.
Danke, sehr Interessant!

Beim Transcontinental sieht es so aus:
(Alfine 8 ab Werk)
Die Bohrung für die Schutzblech Befestigung ist tiefer angesetzt.

Hat hier der PM-Bone Platz?
0d4bbcf246bbcbbbfd93925a34ae174b.jpg
ab11ddd405aae8c8d5ef3ab171fd6ed5.jpg
87b6dccb890bfc2d6db090770bae8bf9.jpg
c71df1af103dc245e27359729fa84abe.jpg
5d38a16b456e117663c13b02a451e7c9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Februar habe ich das AWOL komplett zerlegt, hat keine drei Stunden gedauert. Dann war alles in die Einzelteile zerlegt und ich hatte die Teile in Kisten/Kartons gepackt. Das ganze Verfahren, bis es wieder ein fahrfähiges Rad wurde, zog sich dann bis in den Mai. Einige Kleinigkeiten sind noch zu ändern, zu korrigieren. Übern Daumen 200 Kilometer habe ich schon wieder auf dem Rad genießen können, ein Lunchride mit @harald_legner und am Wochenende eine ausgiebige Runde über Wald/Feld/Schotter/Kopfsteinpflasterwege. Geiles Rad! Hätte glatt Lust auf ein weiteres Exemplar ohne Pizzarack und Schutzbleche, aber vielleicht wünsche ich mir mehr Räder, als ich tatsächlich fahren kann...

IMG_6085.jpg IMG_6076.jpg IMG_6075.jpg IMG_6064.jpg

An der Stelle nochmal der "Veranstaltungshinweis" auf das bewußt strukturfreie Treffen im Harz im September, siehe Signatur.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_6085.jpg
    IMG_6085.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_6076.jpg
    IMG_6076.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_6075.jpg
    IMG_6075.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_6064.jpg
    IMG_6064.jpg
    688,5 KB · Aufrufe: 148
So nach fast 3 Jahren AWOL Abstinenz....lustige Geschichte.

Hab mein AWOL ja damals hier im Thread mit eurer Hilfe aufgebaut, so um Seite 16-20. War dann Anfang 2015 fertig. Nach ein paar Fahrten waren aber andere Dinge wichtiger und ich habe es verkauft. Jetzt, gute 3 Jahre später, hab ich letzte Woche für eine Kollegin ein Reiserad gesucht. Bei Ebay Kleinanzeigen etc. gestöbert und dabei zufällig aus dem Augenwinkel AWOL gelesen, Anzeige angeklickt und mir gedacht das kenn ich doch das Rad, genauer hingeschaut und siehe da, mein altes Rad, bis auf einen anderen Sattel + Stütze + Vorbau noch genau so wie ich es damals aufgebaut und verkauft habe. Verkäufer kontaktiert, er hat mich sogar noch erkannt und dann wars auch schon geschehen...jetzt ist es nach 3 Jahren wieder Zuhause und er hatte sogar noch einen Teil meiner Anbauteile wie Sattel und Pedale. :D Ist mit dem Ding auch keine 300 KM gefahren, sprich noch genau so neu wie damals.

Jetzt habe ich zwei Räder :ka: Mal schauen welches ich behalte, aber manchmal solls halt sein im Leben gell...

Grüße

P.S. Für die Kollegin habe ich sogar auch noch ein schönes gelbes Salsa Vaya gefunden...alle zufrieden :D

2015 nach Aufbau



2018 wieder daheim
wjEKQZYh.jpg
 
In den letzten Tagen/Wochen war das Frühjahrswetter ja sehr großzügig, ich habe das AWOL relativ viel abseits der Straßen bewegt. Wenn man sich darauf einlässt, wird man zumindestens in Brandenburg mit einem riesigen Wegenetz belohnt, das viel Abwechslung bietet.
IMG_6100.jpg IMG_E6098.jpg IMG_E6104.jpg IMG_6083.jpg IMG_6087.jpg

Und noch ein Foto, wo die Farbe von der Kamera ganz realistisch eingefangen wurde:

P1130914.jpg

Noch eine Anmerkung: mir erscheint das AWOL als Gebrauchtrad relativ preisstabil. Habe mir einen Google-Alarm gebastelt, so kommen die Ebay-Kleinanzeigen mit AWOL-Rädern in den Briefkasten. Hohe dreistellige Beträge, an der Grenze zur 1000er Marke für vier Jahre alte Räder finde ich überraschend. Aber es wird auch selten angeboten...

Viel Spaß Euch auf den Rädern, egal ob AWOL oder nicht!
Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_6100.jpg
    IMG_6100.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_E6098.jpg
    IMG_E6098.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_E6104.jpg
    IMG_E6104.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6083.jpg
    IMG_6083.jpg
    1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_6087.jpg
    IMG_6087.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
  • P1130914.jpg
    P1130914.jpg
    370 KB · Aufrufe: 104
@ew742

Christoph - wie zufrieden bist du denn mit den Gevenalle GX?
Kann man damit auch aus der Unterlenkerhaltung schalten?

(Die aktuelle Lackierung muss ich mir mal live ansehen...)

Danke für die Info sagt Dianmaan
 
Hallo, hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Specialized Pizza Rack, bezüglich Haltbarkeit?
Ve

Ich schwanke noch zwischen dem Surly Nice Rack und dem Pizza Rack. Eigentlich tendiere ich zur Surly, da dieser aus Stahl ist und haltbarer sein sollte, aber die größere Plattform vom Pizza Rack ist viel praktischer und es wiegt 600g weniger, dafür soll die Verarbeitung laut einigen Berichten nicht so gut sein? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@weisswurst20
Pizza Rack: Sehe ich ähnlich wie mfux - bisher hält es (bis auf den “Lack, der an den Kontaktstellen abgescheuert ist).
Ich hatte schon große Ortliebs, Zelt + 5l Wassersack drauf beim AWOL Treffen im Harz.
0D6DAAED-D9E8-4C37-B060-1BCD80FFFD04.jpeg
Wirkliche „Langzeit-“ Erfahrungen kann ich mangels ständiger Benutzung aber nicht beisteuern.
Pakettransport klappt gut :)
2D5810D3-DCA7-46CD-B2FE-7C0B8C4E64CD.jpeg
Gruß Dianmaan
 

Anhänge

  • 2D5810D3-DCA7-46CD-B2FE-7C0B8C4E64CD.jpeg
    2D5810D3-DCA7-46CD-B2FE-7C0B8C4E64CD.jpeg
    652,5 KB · Aufrufe: 119
  • 0D6DAAED-D9E8-4C37-B060-1BCD80FFFD04.jpeg
    0D6DAAED-D9E8-4C37-B060-1BCD80FFFD04.jpeg
    707,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
wie bekommst du die großen Ortliebs wackelfrei ans Pizza-Rack? Für mich war bisher die beste Lösung die Taschen auf Plattformhöhe einzuhängen und dann zu beladen, dann mit Spanngurt festzurren. Die schlagen dann unten immernoch gegen den Schnellspanner (hab aber auch kein AWOL .. vllt klappt das da besser)
 
@ew742

Christoph - wie zufrieden bist du denn mit den Gevenalle GX?
Kann man damit auch aus der Unterlenkerhaltung schalten?

(Die aktuelle Lackierung muss ich mir mal live ansehen...)

Danke für die Info sagt Dianmaan

Hi Dianmaan,

Habe mich schnell an die Gevenalle-Schalter gewöhnt, aber im Unterlenkergriff lassen die sich nicht schalten. Da ich mit mit AWOL keine Rennen fahre, war das für mich kein Hinderungsgrund. Dafür ist auf relativ günstige Weise der vordere Umwerfer weggefallen. Vorne ist ne 39er Alfine-Kurbel, hinten eine Kassette mit nem 36er als größtem Ritzel. Kleinste weiß ich gerade nicht. Die Spannbreite reicht für Brandenburg, für längere Touren in Mittelgebirgen müsste wahrscheinlich wieder die zweifach Kurbel dran. Und die anderen Schalthebel. Aber die sind ja noch da....

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten