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Interessant! Rohloff! gefällt!Anhang anzeigen 693374 Finally, nach dem Rahmenfund im August, gab es diese Woche nun endlich die erste langersehnte Ausfahrt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das AWOL fährt sich rundum Klasse. Letztendlich ist es die Rohloff Riemen Variante geworden und ich denke sie ist jeden Cent wert. Danke an der Stelle für die vielen Tips aus diesem Fred.
Ich bin dabei mir ein AWOL 2017 Rahmenset Rohloff + Rohbox aufzubauen.
Soweit ich weiß reicht:
Speedhub 550/14 CC DB mit OEM 2 Achsplatte und externer Ansteuerung,
dazu Rohbox-vorkonfigurierten SRAM Rival22 Hebel,
und TRP Spyre
Braucht es Speedbone oder Monkeybone? Oder reicht meine Konfiguration von oben?
Es braucht einen PM-Bone und die passende Achsplatte. Wie war das denn beim Transcontinental gelöst? Das kam doch ab Werk mit Rohloff-Nabe.
Über die Scheiben habe ich mich ehrlicherweise auch etwas gewundet, als ich gerade die Bildersuche angeworfen hab.Das waren keine Rohloff-Naben, sondern Alfine-Naben von Shimano. Erik ist mit seinem Prototyp die 11er gefahren, die Ladenversionen hatten die 8er Version. Die Alfine lösen das Thema Drehmomentaufnahme ja über die komischen „Unterlegscheiben“.
Gruß
Christoph
Die neueren Rahmen werden funktionieren, die Swinger sind anders, dann passt es mit der OEM-2-Achsplatte.danke für die zahlreichen antworten für einen neuling wie mich
Der AWOL Rohloff/Rohbox Besitzer "dermosel" hat es denke ich ohne Speedbone/Monkeybone geschafft. (Foto siehe Post unten)
das ist die OEM2 Rohloff Variante.
Rohloff erklärt das hier auf Seite 6, Abbildung 6b.:
https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Deutsch_OEM_2015.pdf
Hier noch die Grafik von Specialized zur Rohloff:
https://78.media.tumblr.com/ec4e6ccd6572a1c9c6b53418ec0f4120/tumblr_inline_ndygej2PUN1r3v6lv.jpg
Denke ich da richtig? Gehts auch ohne Speedbone/Monkeybone?
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Danke, sehr Interessant!Es braucht einen PM-Bone und die passende Achsplatte. Wie war das denn beim Transcontinental gelöst? Das kam doch ab Werk mit Rohloff-Nabe.
Hatte die Anbauteile (Schaltung/Bremsen/Licht etc.) in Kisten sortiert, damit ich die hinterher wieder finde... Der Rahmen war ja ein paar Tage beim Rahmenbauer und beim Pulverbetrieb. Brauchte dann auch ein paar Tage, ehe ich wieder den Zusammenbau gestartet habe.@ew742: Warum hattest du das Rad zerlegt und in Kisten verpackt?
Hatte die Anbauteile (Schaltung/Bremsen/Licht etc.) in Kisten sortiert, damit ich die hinterher wieder finde... Der Rahmen war ja ein paar Tage beim Rahmenbauer und beim Pulverbetrieb. Brauchte dann auch ein paar Tage, ehe ich wieder den Zusammenbau gestartet habe.
@ew742
Christoph - wie zufrieden bist du denn mit den Gevenalle GX?
Kann man damit auch aus der Unterlenkerhaltung schalten?
(Die aktuelle Lackierung muss ich mir mal live ansehen...)
Danke für die Info sagt Dianmaan