Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Hab neue Reifen von OnOne (dank an BigJohn!):
1987126-oskrpvnfa614-dsc_02011-large.jpg


1987127-xp2ioeouffw8-dsc_02021-medium.jpg


1987124-gafi4q4mc4xq-dsc_02001-medium.jpg

das beste daran ist Geräusch beim blockieren!!! Da gehn wirklich alle aus dem Weg!!!
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Kaaaaaaann mir bitte jemand helfen??
Habe mit meinem Kollegen alles angebaut an meinen Expert Rahmen und habe nun das Problem das meine STI's RS505 nicht mit dem XT8000 Schaltwerk und der XT CS8000 10-42 harmoniert. Der STI überspringt ab dem zweiten Gang ganze 6 weitere!!
Was kann ich tun?? Antrieb ist 1x11 komplett Shimano 2016. Schaltwerk ist SGS, also long cage. Zugspanner ist vorne auch zwischen.... Habt Ihr bitte eine Idee für mich? Ich will doch nur fahren.....

Wie kommst du denn drauf, dass Shimano 11fach STI / MTB kompatibel sind?

Meines Wissens geht das bei 11fach nicht, da die Zugwege unterschiedlich sind. 10fach geht oder eben ein Rennrad 11fach Schaltwerk, dann aber nicht mit der 10-42 Kassette.
 
Das ist ein Neoprenschutz für einen (Hinterbau)Dämpfer. Gibt es ja fast überall als Zubehör zu kaufen. Die ursprünglich weiße Beschriftung haben ich mit einem Edding schwarz gemacht. Passt perfekt, falls der Lenker an das Oberrohr schlägt. Beim Laternenparken schiebe ich das Teil passend, damit der Lack nicht zerkratzt.
 
Hat hier eigentlich niemand das matt grüne AWOL 2016 mit der Shimano Sora? Hatte das mal im Specialized Shop in Köln gesehen und fand es optisch sehr ansprechend. Wundert mich, dass das Modell hier so gar nicht vertreten ist.
 
Hallo
Soviel ich weiß wurden in D die Grünen nur an ein paar Läden ausgeliefert die es vorgeordert hatten. Danach war es über S in Deutschland nicht mehr bestellbar. In München gibts mittlerweile ein paar die es fahren. Die sind ganz zufrieden. Mir taugt die Shimano Schaltung nicht. Finde die Kabelführung sehr ungeschickt. Die Bremsen hingegen machen einen ganz soliden und hochwertigen Eindruck.
 
Kaaaaaaann mir bitte jemand helfen??
Habe mit meinem Kollegen alles angebaut an meinen Expert Rahmen und habe nun das Problem das meine STI's RS505 nicht mit dem XT8000 Schaltwerk und der XT CS8000 10-42 harmoniert. Der STI überspringt ab dem zweiten Gang ganze 6 weitere!!
Was kann ich tun?? Antrieb ist 1x11 komplett Shimano 2016. Schaltwerk ist SGS, also long cage. Zugspanner ist vorne auch zwischen.... Habt Ihr bitte eine Idee für mich? Ich will doch nur fahren.....
Falls es noch aktuell ist:

Da brauchst du wohl so ein Teil von JTEK, gibts z.B. hier

38754.jpg
 
Hat schon jemand Erfahrung mit am Tretlager angebrachten Seiten- oder Zweibeinständern?

Von Pletscher gibt es da ganz interessante Modelle, wobei die Ausleger beim Zweibeinmodell beide zur linken Kettenstrebe einklappen.

Hinterbauständer wurden hier schon vorgestellt. Mangels direkter Verschraubungsmöglichkeit und damit der Notwendigkeit von Klemmlösungen am Hinterbau entfällt das für mich.

Der 2016er Rahmen bietet ja die neue Halteplatte am Tretlager.
 
@pizpalue

Was willst Du denn konkret dazu wissen? Die Lösung ist am AWOL neu, in der sonstigen "Radwelt" aber ja die herkömmliche 08/15 Variante. Millionenfach erprobt. Mit den gängigen Pletscher oder Hebie machst Du da nichts falsch.

Zweibeinständer bieten dir prinzipiell eine bessere Stabilität, WENN, ja wenn der Untergrund völlig eben ist. Man achtet sonst nicht so drauf, aber oft sind z.B. Gehsteige leicht abschüssig. Mit einem normalen Seitenständer kein Problem, beim Zweibeinständer hängt dann aber eines in der Luft.

Der von Dir angesprochene Pletscher ist kein schlechtes Produkt, habe aber schon öfter gelesen, dass nach ein, zwei Jahren die Gelenke ausgeleihert sind und man dann den Faltmechanismus per Hand nachhelfen musste.

Ich würde da eher zu einem geeigneten, stabilen (Gepäck) Einbeinständer greifen.
 
Micro Adventure auf dem Heimweg aus dem Büro dank der etwas merkwürdigen Routenplanung von Komoot :) Aber genau dafür hat man ja ein AWOL. Der weiße Sattel dient nur zur Sitzprobe wird bald durch den schwarzen Ergon SM3 ersetzt. Mit dem Specialized-Sattel bin ich nicht zurecht gekommen. Als Reifen dienen momentan Challenge Strada Bianca in 33mm. Gibt es neuerdings auch in der Breite und die finde ich ziemlich gelungen, falls das Gelände nicht zu ruppig ist.
IMG_0621.JPG
IMG_0623.JPG
IMG_0624.JPG
IMG_0628.JPG
IMG_0632.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0621.JPG
    IMG_0621.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0624.JPG
    IMG_0624.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0628.JPG
    IMG_0628.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0632.JPG
    IMG_0632.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 83
Micro Adventure auf dem Heimweg aus dem Büro dank der etwas merkwürdigen Routenplanung von Komoot :) Aber genau dafür hat man ja ein AWOL. Der weiße Sattel dient nur zur Sitzprobe wird bald durch den schwarzen Ergon SM3 ersetzt. Mit dem Specialized-Sattel bin ich nicht zurecht gekommen. Als Reifen dienen momentan Challenge Strada Bianca in 33mm. Gibt es neuerdings auch in der Breite und die finde ich ziemlich gelungen, falls das Gelände nicht zu ruppig ist.

Sind das Serienschutzbleche oder Nachrüstbleche die du montiert hast?
 
Hallo! Ich bin ganz neu hier und verfolge den Thread schon eine Weile. Baue auch gerade ein AWOL auf und verzweifele gerade bei der Schutzblechwahl (um das Thema gleich mal aufzugreifen). Der lokale Speci Händler sagt frühester Liefertermin für die originalen AWOL Fender ist Mitte Juni. Gibt es vernünftige Alternativen für 700 x 45C Reifen?
 
Ja klar.

Es gibt die SKS Bluemels in 65. Sind ordentlich verarbeitet, halten, aber sind aus Kunststoff. Wenns stabil werden soll, die Plastikclips durch die Festmontage Brücken ersetzen.

Dann natürlich noch die Gilles Berthoud in 60mm. Würde ich jederzeit den Bluemels vorziehen. Handwerkliche Qualität und ordentlich lang. Hab ich nun schon mehrfach verbaut, kann ich bedenkenlos empfehlen. Gibts serienmäßig aber nur in Chrom.

2l94ozhf.jpg



Und dann noch die Planet Bike Cascadia. Gibts ebenfalls in 60, sind aber auch Kunststoff.

Curana C-Light gibts auch noch in 55mm. Sandwichkonstruktion, sieht gut aus, mit geringster Schutzwirkung aller Kandidaten und der schwächsten Aufhängung.
 
Zurück
Oben Unten