Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Welche Alternativen gibts denn die günstiger, leichter oder robuster sind? Kurze Google Recherche ergab, dass Surly, Soma & Co. auch irgendwo bei 5-600€ für den Rahmen rangieren. Kaufe ich jetzt alle Parts beim Händler (Specialized ist halt keine Online-Brand), komme ich auch kaum günstiger weg.

Klar kann man immer, mit viel Suche, und online bestellten Parts günstiger wegkommen. Aber gibt halt genug Leute, die "einfach" in einen Laden gehen und ein Rad kaufen.

Ich hab meins allerdings auch (kaum) gebraucht gekauft, war günstiger. ;)

Meine Lösung war der Kaffenback von Planet X mit surly straggler Gabel und Pizza rack.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Meine Lösung war der Kaffenback von Planet X mit surly straggler Gabel und Pizza rack.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Die Lösung mag ja für Dich passen, hat aber mit einem AWOL nicht viel zu tun. Was hilft es einen, wenn man ein paar Taler spart und dann auch alle Vorteile der teuren Lösung dafür liegen lassen muss?

Ich finde das AWOL günstig, die vergleichbare Konkurrenz ist da durch die Bank teurer.
 
Danke für den Hinweis auf die Hydra in Sachen Disc. Ich hatte bisher tatsächlich immer nur die Archetyp auf dem Schirm. Da ich mich normalerweise irgendwo im 30er-Reifenbereich bewege (aktuell Panaracer 35) und wohl auch nicht mehr als 42er aufziehen will (werde mit dem neuen Laufradsatz den Sawtooth testen) werde ich mit den H PLUS SON Felgen sicherlich gut klar kommen. Was die "Grundausstattung" des AWOL betrifft bin ich - wie schon erwähnt - mit den Laufrädern echt zufrieden. 5.000 km ist eine sehr ordentliche Performance und da das Gewicht an diesem Rad keine Rolle für mich spielt komme ich mit dem Preis-Leistungs-Verhätnis immer noch sehr gut klar.

Ich mag ja Mavic nicht so wirklich, aber die hier könnte für dich interessant sein
https://www.bike-components.de/de/M...-Auslaufmodell-p45691/schwarz-32-Loch-o20011/
Nen bissle Offset hat sie auch, aber für über 100kg freigegeben.
Das geschlossene felgenbett find ich super, da wird tubeless zum Kinderspiel
 
Hallo,
Ich versuche seit zwei Wochen ein awol probe zu fahren. Die Specialized Shops in Köln, Alsdorf, kerkrade hatten keine, Begründung war, man könne ja nur noch nen Rahmensatz kaufen...

Gibt es jemanden im Radius von ca. 50 km um Jülich, der mich mal sein awol probe sitzen lassen würde? Brauche wohl einen m-rahmen (nach Lektüre dieses Fadens und da ich beim Sequoia unerwarteterweise auch 56 statt 52 od 54 bräuchte, würde ich aber auch gerne einen L-rahmen probieren...)

Das wäre wirklich nett...
Gruß
Chris
 
5.000 km ist eine sehr ordentliche Performance und da das Gewicht an diesem Rad keine Rolle für mich spielt komme ich mit dem Preis-Leistungs-Verhätnis immer noch sehr gut klar.

Also 5000km finde ich echt erbärmlich. Das ist für den ein oder anderen in einem Jahr abgespult. Und das würde ich dann auch reklamieren.
Musste mein Standard-Awol-VR nach 1000km ordentlich nachspannen bzw. zentrieren und hoffe sehr, dass es damit erledigt ist.
Die Felgen sind ja nicht gerade unterdimensioniert - verglichen mit den niedlichen Mavic MA40 u.ä. die ich an meinen alten Schrotthaufen seit Jahren fahre...


PS: ich halte mein Elite mit 10-fach Tiagra, den besten Schutzblechen, die ich je hatte, Gepäckträgern vorne und hinten (Tubus!) etc. für absolut sensationell ausgestattet. Habe die Karre für 1000E im Sale gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Fahre bei 1,70 ein M. Grösser dürft es nicht sein. Sattel ist nicht über Lenkerhöhe. Soll ja Leute geben, die das so wollen. Dann ein S....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also 5000km finde ich echt erbärmlich. Das ist für den ein oder anderen in einem Jahr abgespult. Und das würde ich dann auch reklamieren.
Musste mein Standard-Awol-VR nach 1000km ordentlich nachspannen bzw. zentrieren und hoffe sehr, dass es damit erledigt ist.
Die Felgen sind ja nicht gerade unterdimensioniert - verglichen mit den niedlichen Mavic MA40 u.ä. die ich an meinen alten Schrotthaufen seit Jahren fahre...


PS: ich halte mein Elite mit 10-fach Tiagra, den besten Schutzblechen, die ich je hatte, Gepäckträgern vorne und hinten (Tubus!) etc. für absolut sensationell ausgestattet. Habe die Karre für 1000E im Sale gekauft.
Dito, 5 tkm sind gar nichts. Das sollte jede 30€ Felge schaffen
 
Hallo,
Ich versuche seit zwei Wochen ein awol probe zu fahren. Die Specialized Shops in Köln, Alsdorf, kerkrade hatten keine, Begründung war, man könne ja nur noch nen Rahmensatz kaufen...

Gibt es jemanden im Radius von ca. 50 km um Jülich, der mich mal sein awol probe sitzen lassen würde? Brauche wohl einen m-rahmen (nach Lektüre dieses Fadens und da ich beim Sequoia unerwarteterweise auch 56 statt 52 od 54 bräuchte, würde ich aber auch gerne einen L-rahmen probieren...)

Das wäre wirklich nett...
Gruß
Chris

Ja, am besten wirklich probefahren. Durch das lange Oberrohr hat das AWOL ne recht spezielle GEO. Normales Rennrad fahre ich auch in 56, dass AWOL in M.
 
IMG_4887.JPG


Winter-Weihnacht-Geschenke-Bastelzeit.
 

Anhänge

  • IMG_4887.JPG
    IMG_4887.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 68
Liebe AWOL Gemeinde,
heute sind mir beim Putzen leider einige Risse an meinen Sitzstreben aufgefallen. :heul: Ob die Risse nur die Beschichtung oder auch die Rohre an sich betreffen kann ich leider nicht sagen. Es handelt sich um ein 2016er AWOL Comp. Das Rad ist 14 Monate alt und wurde etwa 4000km bewegt, davon 650km mit vollem Gepäck auf einer Mehrtagestour.

Hat das von Euch schon Mal jemand gesehen?

Habe heute bei meinem Händler die Reklamation angestoßen. In einigen Tagen werde ich informiert, wie es weiter geht.



2098772-5s51ubzxm61y-img_17411-medium.jpg

 
Sind nicht eher Stauchungen im Lack?
Da tippe ich auch am ehesten drauf. Wobei das beim Comp ja nicht wirklich Lack ist, sondern so eine Art Beschichtung.
Sollte aber trotzdem nicht passieren bei einem Reise-, Abenteuerrad. Auch nicht mit Belastung durch Heckträger.

Mein Händler meinte übrigens, dass es bei den Comp Modellen mal eine Charge gab, wo diese Schutzschicht sich häufiger abgelöst hat. Interessant.
 
Zurück
Oben Unten