Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

8f9ab5b033f22825dca8b133165dee1f.jpg
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Also wenn ich auf der US Seite das 17er Awol Base ansehe dann erkenne ich da keinen Unterschied auch bei genauerem Hinsehen. Kannst mir aber auch sagen wo du einen Unterschied siehst @GBRS.
Viele Grüße
 
Gibt es eigentlich generell die Möglichkeit den 2017er Rahmen auch mit Felgenbremse aufzubauen? Zumindest hinten sehe ich dafür keine Stelle, an dem man die Bremse am Rahmen befestigen kann. Eventuell kann mir ja hier jemand Auskunft geben, vielen Dank :)
 
@Xorlatz : meiner Meinung nach kann man am AWOL weder vorne noch Hinten eine Felgenbremse montieren. Vorne höchstens so eine Rennradbremse welche an der Gabel befestigt wird. Aber ob der Abstand zu den Felgenflanken dann der richtige ist und ob das Sinn macht? Selbst mechanische Scheibenbremsen wie die BB7 bremsen besser als eine Felgenbremse. Wenn Du natürlich schon viele Teile hast und diese verbauen willst wäre vielleicht ein anderer Rahmen wie z.B. von Poison oder Intec die bessere Wahl.
Gruß Chris
 
Hallo an die AWOL Jünger hier im Fred.

Nach längerer Recherche welcher Rahmen meinem neuen Reiserad als Gerüst dienen soll bin ich dann beim AWOL hängengeblieben. Mittlerweile konnte ich dann doch noch einen in XL im Netz auffinden, welcher auf den Aufbau wartend aktuell an meiner Wand hängt. Jetzt würde ich gern ein paar Tipps zum Aufbau bekommen und hoffe dass ich hier nicht verkehrt bin. Gern auch als persönlich Nachricht.

Folgender Plan:

Alfine 11 fach mit Gates Carbon Riemen
Hydraulische Scheibenbremse
Rennradlenker

Frage dazu: Welche Lösung gibt es in Bezug auf Brems/Schaltkombi? Die Alfine DI2 ist mir zu teuer. Hat Jemand das Problem elegant gelöst? Wenn ja wie?

Empfehlung für den passenden Laufradsatz nehme ich auch gern entgegen. Muss keine Superlightlösung sein, gern hochprofiliger. Stabilität für einen angemessenen Preis steht im Vordergrund. Preislich wird am Ende das Gesamtpaket die Wahl beeinflussen.

Da das Rahmenkit ohne Lenker kam noch eine weitere Frage: Wo bekomme ich möglicherweise den Lenker des Sequoia her, alternativ den des AWOLs oder was wären von der Ergonomie andere ähnliche Optionen?

Besten Dank im Voraus für Vorschläge zu meinen Fragen ohne Für und Wider, warum die Kombi so gewählt wird.
Thomas
 
Folgender Plan:

Alfine 11 fach mit Gates Carbon Riemen
Hydraulische Scheibenbremse
Rennradlenker

Frage dazu: Welche Lösung gibt es in Bezug auf Brems/Schaltkombi? Die Alfine DI2 ist mir zu teuer. Hat Jemand das Problem elegant gelöst? Wenn ja wie?

Da das Rahmenkit ohne Lenker kam noch eine weitere Frage: Wo bekomme ich möglicherweise den Lenker des Sequoia her, alternativ den des AWOLs oder was wären von der Ergonomie andere ähnliche Optionen?

Guter Plan!
Bremsen: TRP Hylex
Schalthebel: Jtek Lenkerendschalthebel für Alfine 11
Lenker: Salsa Cowbell

Ich fahre mein AWOL seit über 20.000 Kilometern mit einem Lenkerendschalthebel und ALfine 8 und bin hoczufrieden.
 
Danke für den Tipp. Lenkerendschalthebel steh ich glaub ich nicht so drauf. Wenn es die Schaltkombi in den Hebeln nicht gibt, könnte ich mir vielleicht eher sowas hier: http://cyclingabout.com/wp-content/uploads/2011/11/gilles-berthoud-rohloff-shifter-01.jpg vorstellen. Gibt es Ähnliches für die Alfine?

Harald hat ja schon auf den JTEK-Shifter verwiesen. Für die 8er Alfine gibt es noch http://www.gevenalle.eu/shop/ux/. Allerdings für mechanische Bremsen.
Möglicherweise dann eine Alfine-Version von der hier: http://www.gevenalle.eu/shop/hydraulic/
Und von der 11er Alfine kann ich eher abraten. Die Dauerhaltbarkeit ist bei der 8er erwiesen (siehe Haralds Fahrleistung).

Die 11er hat (in einem anderen Rad) bei mir mehrfach ihr Öl verloren, hatte unberechenbare "Leertritte" (etwa ne 1/4 Kurbelumdrehung) trotz penibler Gangzugeinstellung und nach 1300 Kilometer habe ich die durch eine 8er ersetzt. Seitdem: nicht ein Leertritt! Tendenziell tritt das bei kräftigen Leuten/höherer Belastung (bei mir im MTB und knapp 100 Kilo Systemgewicht) bei der 11er auf, wenn Du eher entspannt fährst/leicht bist, dann kann die wohl lange halten. Kurioserweise wurde die Transcontinental-Edition (auch die von Harald) ja in einer 8er Version ausgeliefert, obwohl der Entwickler mit der 11er gefahren ist. Und den Preisunterschied hätte man wohl hinbekommen. Kannst ja nochmal googeln.

Gruß
Christoph
 
Um den Doppelpass komplett zu machen: Was Christoph da über die Alfine 11 sagt, unterschreibe ich ganz dick! Ich bin beinahe froh,d ass mir das Rad mit der Alfine11 geklaut wurde und das AWOL als Nachfolger nur die Alfine8 hat. Die 8er ist deutlich robuster. Die hohen Gänge fehlen mir nicht, so wie ich mit dem AWOL unterwegs bin. Da komme ich nur sehr selten in die Verlegenheit, deutlich über 30 km/h mittreten zu wollen.
 
Hallo
Hab grad auf der S Homepage gesucht und festgestellt, dass es wohl in D gar kein Awol mehr zu kaufen gibt. Das finde ich äußerst schade, aber irgendwie wars absehbar.
Letzte Woche waren Freunde und ich auf der Strecke von Turin nach Nizza unterwegs. Beide Räder, Sequoia und Awol liefen pannenfrei und sehr angenehm über die vielen Schotterstraßen. Es war der pure Genuss.
- In der Vorbereitung fuhr ich die Sawtooth Reifen auch Tubeless. Jedoch musste ich nach einem geplatzen Hinterreifen feststellen das diese Technik für mich keinen Sinn macht. Ich habe meistens 90 kg und mit der Beladung am Rad komme ich schnell mal auf 115kg. Im Wiegeschritt auf dem Rad riss es mir so den Hinterreifen runter. Zum Glück war es bergauf und die Felge und Ich kamen unversehrt davon.
Wenn ich mir aber vorstelle das wäre bergab in einer Kurve passiert...
Jedenfalls macht für mich diese Technik nur im unbeladenen Zustand, bei geringem FahrerInnengewicht und bei sehr buckeligen Strassenverhältnissen Sinn. Und wenn ich Gewicht bei der Rotationsmasse sparen will, kann ich auch auf einen leichteren Mantel umsteigen.

Viele Grüße und einen schönen Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Community,

ich hätte mal eine Frage an euch. Ich habe mir vor ein paar Monaten auch mein richtig klasse Awol aufgebaut. Ist echt ein tolles Rad!
Da ja jetzt der Herbst da ist und ich zur Zeit mein Awol primär als Pendlerrad verwende würde ich gerne ein paar Anpassungen vornehmen und bräuchte da euren Rat. Folgendes habe ich vor:
- Schutzbleche anbringen. Welche würdet ihr empfehlen, dachte an die SKS Longboard
- Zweibeinständer. Hatte schon ein paar bestellt und "anprobiert", aber leider noch keinen passenden gefunden :-(. Habt ihr da Erfahrungen?

Bereits jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Chiemgau,
Volker
 
wollte mal einen Zwischenstand hochladen von meinem - meiner Meinung nach - gelungenem Experiment. Hat ja auch lange genug gedauert die Entscheidung, mache schon seit über einem Jahr damit rum.
27,5 Zoll Laufräder mit 30 mm breiten Felgen und 50 mm Reifen. Hatte zwischenzeitlich Bedenken dass die Felgen zu breit sind. Vorne: SON Dynamo + DT Swiss XM481; hinten: DT240 + XM481. Reifen Schwalbe Almotion 27,5"x50 mm. Schutzbleche kommen wieder dran sobald die Lichtanlage da ist (Edelux + Supernova Rücklicht). Wenn die Reifen runter sind, kommen aber noch breitere dran. Ist noch genug Platz vorhanden.
Die Aufkleber kommen noch runter von der Felge.
AWOL_092017.JPG
 

Anhänge

  • AWOL_092017.JPG
    AWOL_092017.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten