Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Bei 34/48 wird es schwierig das so zu bekommen.
Manchmal verkaufen Leute eine gebrauchte Shimano Kurbel ohne Kettenblätter, zum Beispiel hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...75mm-fc-6800-rennrad-2x11/1108292827-217-1611 (aber mit 175 mm Länge). Der Preis von 90 Euro wäre mir aber zu teuer. 48er Kettenblätter gibt es zum Beispiel von TA.
Von Praxis works gibt es 32/48 Kurbeln. Die sind aber nicht günstig, genauso wenig wie deren Innenlager.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Moin,
falls jemand ein Awol Rahmenset sucht, ich habe eins abzugeben.
Wurde in 2017 von Spezi kulanterweise getauscht.
Ich bin den neuen Rahmen kaum gefahren, ca. 300Km
Awol Expert Gr. M manzanita/red dirt Mod. 2017
2348126-9ofehe526sb2-20181013_151954-medium.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ4LzIzNDgxMjYtOW9mZWhlNTI2c2IyLTIwMTgxMDEzXzE1MTk1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Tja, bei mir fällt gerade ein Alu-Rahmen auseinander, der frische Laufräder und Schaltung bekommen hat. Wäre das Angebot noch aktuell oder habe ich hier viel zu lange unterm Stein geschlafen?

Gruß
Christoph
 
Ich habe hier ja schon einige sehr schöne Awols mit dem Pizza Rack-Frontträger gesehen, den ich sehr schön finde. Ich fahre aktuell in der Stadt und auf kleineren Reisen einen alten VSF-Rahmen mit Cantilever-Bremsen. Vorne steckt eine Surly-Gabel drin, natürlich ebenfalls mit Cantis.

Bekomme ich das Pizza Rack dort problemlos montiert? Oder komme ich da mit dem Zug der Vorderradbremse ins Gehege?

Hier noch ein Foto vom Rad:

vsf-jpg.545363

@alf-axel
Schau mal. Hatte das selbe Problem, dann eine Idee, umgesetzt und soweit funktioniert es verdammt gut :)





Gemacht mit einer Halterung für hintere Gepäckträger, zur Montage an eine Pletscherplatte.
Da gibt es einige Versionen, z.B.:

https://zweiro.de/fahrradzubehoer/g...igung-befestigung-auf-pletscherplatte-schwarz
https://www.pletscher.ch/index.php/products-de/carrier-mount-de/carrier-mount-parts-de
https://www.kurbelix.de/atran-velo-universal-buegel-160mm-schwarz
Hab mich für den ersten entschieden. Lezteren hatte ich zuerst, aber letztenendes nicht montiert. Sieht zwar am schönsten aus, wird aber etwas Dick, sofern man hinten etwas anbringen möchte damit der Bügel nicht ins Steuerrohr drückt, wo normalerweise die Pletscherplatte ist.

Die Shimano Querzugträger, bei denen man den Querzug aushängen kann (also nicht diese XY Links, die ich verbaut habe) passen auch noch durch. Bei Jagwire Querzugträgern wird es knapp, könnte aber gerade noch passen. Der letzte (dritte) Träger hat allerdings einen etwas breiteren Bügel, so das andere Querzugträger passen sollten.

Verbunden habe ich den zum Träger mit einem bearbeiteten Stück Alu T-Profil. Das konnte ich in der Stärke weder hier in Frankreich noch in Deutschland für Privatkunden finden und hab es mir von einem Freund aus England mitbringen lassen.
Hier bestellt:

https://www.metals4u.co.uk/
Ich hoffe das hilft. Wenn Du noch mehr Fragen haben solltest, gern melden ;)

Gruß,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
bezüglich der Drehmomentstütze und Roloff-Nabe kann ich nichts sagen. Bei der der Alfine 11 Gang ist das kein Problem das wird über den sog. "Non-turn washer" geregelt, die Drehmomentstütze wird nicht am Rahmen besfestigt.
 

Anhänge

  • Alfine.png
    Alfine.png
    53,4 KB · Aufrufe: 230
Die verbesserte Version des awols
Ist OEM 2 kompatibel
Evt nur die Swinger austauschen
Hatte ich mal gelesen

Welche "verbesserte" Version soll das denn sein, bzw. ab wann wurde die gebaut? Die CAD Zeichnungen sind auch hier im Thread zu finden, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das auch irgendwann mal in die Praxis umgesetzt wurde?
 
Moin,
Bei mir hängen die Achsplatte von Rohloff innen und die Bleche außen an der selben Schraube. Habe einen 17er Expert Rahmen. Die Bohrungen haben sich bei den Dropouts offensichtlich geändert.
 

Anhänge

  • 62D6A25A-7BD0-49DE-A869-CD3D49B15BF7.jpeg
    62D6A25A-7BD0-49DE-A869-CD3D49B15BF7.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 266
Moin,
Bei mir hängen die Achsplatte von Rohloff innen und die Bleche außen an der selben Schraube. Habe einen 17er Expert Rahmen. Die Bohrungen haben sich bei den Dropouts offensichtlich geändert.

Danke dir, genau das hatte mir Citybiker aus Wien auch genannt. Mein Rahmen ist mutmaßlich 2015, damals war das Ausfallende noch anders … Ich konnte über den Specialized Concept Store in München jetzt die erneuerten Ausfallenden nachbestellen, müssten nächste Wche da sein …
 
Danke dir, genau das hatte mir Citybiker aus Wien auch genannt. Mein Rahmen ist mutmaßlich 2015, damals war das Ausfallende noch anders … Ich konnte über den Specialized Concept Store in München jetzt die erneuerten Ausfallenden nachbestellen, müssten nächste Wche da sein …
Oh, da bin ich ja mal gespannt. Vielleicht komme ich dann ja doch irgendwann mal noch auf die Idee, meine Alfine8 gegen eine Rohloff einzutauschen ...
 
Ich verabschiede mich dann mal aus der AWOL Gemeinde. :heul:

Nach Totalschaden des Rahmens (zum Glück saß ich grad nicht drauf) wird jetzt der heile Rest der Komponenten an einem Salsa Fargo ein neues zu Hause finden.

Naja man sieht sich trotzdem.

Eisern
 

Anhänge

  • 0F53956B-9459-42A4-8200-B9EBE26726B2.jpeg
    0F53956B-9459-42A4-8200-B9EBE26726B2.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 281
Ich verabschiede mich dann mal aus der AWOL Gemeinde. :heul:
Oha, wie gut, wenn es bei dem Sachschaden geblieben ist!
Mhm, ist es pietätlos, wenn ich mich hier mal als Leichenfledderer versuche? Wie schätzt du denn den Zustand der Dropouts ein? Sind die verzogen oder haben die das überlebt? Wenn die noch gut aussehen, würde ich die dir gerne abnehmen ...
 
Ich verabschiede mich dann mal aus der AWOL Gemeinde. :heul:

Nach Totalschaden des Rahmens (zum Glück saß ich grad nicht drauf) wird jetzt der heile Rest der Komponenten an einem Salsa Fargo ein neues zu Hause finden.

Naja man sieht sich trotzdem.

Eisern

Oh no, das sieht ja nicht gut aus … Und ja, immerhin warst du nicht anwesend. Sehr schade, aber dennoch viel Spaß mit dem Fargo!
 
@harald_legner Kein Thema. Ich check die Teile wenn der Rahmen wieder bei mir weilt. Ggf schaust Du sie Dir an und kiekst, ob sie einsatzfähig sind. Für die weiter Verwendung des Rahmens benötige ich sie jedenfalls nicht mehr. Ick meld mir bei Dir.

Eisern
 
Oha, wie gut, wenn es bei dem Sachschaden geblieben ist!
Mhm, ist es pietätlos, wenn ich mich hier mal als Leichenfledderer versuche? Wie schätzt du denn den Zustand der Dropouts ein? Sind die verzogen oder haben die das überlebt? Wenn die noch gut aussehen, würde ich die dir gerne abnehmen ...
Hab jetzt das Salsa zu Hause stehen und in der Tat einige Teile vom Awol abzugeben. Zum einen den Hover Alu Lenker und da der Pelago Front Träger nich ans Salsa passt den auch. Bevorzugt würd ich den gern gegen das S Pizza Rack tauschen will? Der sieht meines Erachtens wesentlich leckerer aus. Den Rahmen würde ich an Bastler auch abgeben.
Eisern
 
Zurück
Oben Unten