Specialized Butcher und Eliminator 2021 im Test: Reifen-Gripmonster für den Wald

Specialized Butcher und Eliminator 2021 im Test: Reifen-Gripmonster für den Wald

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9zcGVjaWFsaXplZC1yZWlmZW4tc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Für 2021 wurde die MTB-Reifen-Palette von Specialized komplett überholt und bietet nun neue Karkassen, Gummimischungen und Bezeichnungen. Wir haben den neuen Specialized Butcher und den Eliminator bereits in verschiedenen Versionen am Enduro- und Downhill-Bike getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Butcher und Eliminator 2021 im Test: Reifen-Gripmonster für den Wald
 
Guter Test aber was ist aus dem Vergleich zu den bekannten Referenz Reifen geworden?
Und sorry für die weitere "Nörgelei" aber manchmal frage ich mich warum ihr welche Reifen testet. Werden nur Reifen getestet die ihr geschenkt bekommt?
Ich (seit Jahren Mary Fan zuletzt in Ultra soft) fahre schon seit einiger Zeit vorne Michelin DH 34 und DH 22. Beide für mich die neue Referenz bzw Überragend.
Warum sind diese beide Reifen die es schon einigen Monaten gibt, bei euch nie aufgetaucht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test aber was ist aus dem Vergleich zu den bekannten Referenz Reifen geworden?
Und sorry für die weitere "Nörgelei" aber manchmal frage ich mich warum ihr welche Reifen testet. Werden nur Reifen getestet die ihr geschenkt bekommt?
Ich (seit Jahren Mary Fan zuletzt in Ultra soft) fahre schon seit einiger Zeit vorne Michelin DH 34 und DH 22. Beide für mich die neue Referenz bzw Überragend.
Warum sind diese beide Reifen die es schon einigen Monaten gibt, bei euch nie aufgetaucht??

Hei.
Die Michelin wurden doch hier vorgestellt....
Grüße

https://www.mtb-news.de/news/michel...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button
 
Guter Test aber was ist aus dem Vergleich zu den bekannten Referenz Reifen geworden?
Und sorry für die weitere "Nörgelei" aber manchmal frage ich mich warum ihr welche Reifen testet. Werden nur Reifen getestet die ihr geschenkt bekommt?
Ich (seit Jahren Mary Fan zuletzt in Ultra soft) fahre schon seit einiger Zeit vorne Michelin DH 34 und DH 22. Beide für mich die neue Referenz bzw Überragend.
Warum sind diese beide Reifen die es schon einigen Monaten gibt, bei euch nie aufgetaucht??
Glaub zum Dh22 wird noch ein Test kommen.
Und man kann einfach auch nicht alles testen...
 
Der Butcher GridTrail 2,3 ist am Speci Enduro vorne und hinten montiert, ich fahre sie tubeless auf Newmen SL30.A Felgen.
Der mechanische Grip des Profils ist ganz gut auf Wald- und Schotterböden, auf Felsen und Wurzeln weniger gut; insofern kann ich den Testeindruck bestätigen.
Die Karkasse fand ich aber für meine 100kg und die BBS- und Endurostrecken zu weich.
Bei höherem Luftdruck - ca 1,8-2,0bar, genug um Walken in Kurven und Durchschläge zu vermeiden - war der Reifen recht "springy", sprang recht unkontrolliert von Hindernissen ab. Möglicherweise hat das die noch nicht optimale Gabel verstärkt, die Tendenz war aber klar spürbar.
Weniger Luftdruck - 1,3-1,5bar - resultiert in Durchschlägen und Wegklappen in Kurven.
Eine MM mit SG Karkasse oder die E13 TRS können das wesentlich besser.
Insofern halte ich die GridTrail Karkasse fürs Trailbike besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie lauwarm.
Rollt so lala, selbst mit „harter“ Mischung am Hinterrad. Grippt gut in weichem Waldboden, also da wo fast alle Reifen gut sind. Rutscht ein bisschen auf Wurzeln und Steinen, trotz weicher Mischung am Vorderrad. In Anliegern nicht so gut wie die Minions.
Schade, der alte Eli in Black Diamond war was Besonderes, weil er trotz stabiler Karkasse gut gerollt ist.
 
Guter Test aber was ist aus dem Vergleich zu den bekannten Referenz Reifen geworden?
Und sorry für die weitere "Nörgelei" aber manchmal frage ich mich warum ihr welche Reifen testet. Werden nur Reifen getestet die ihr geschenkt bekommt?
Ich (seit Jahren Mary Fan zuletzt in Ultra soft) fahre schon seit einiger Zeit vorne Michelin DH 34 und DH 22. Beide für mich die neue Referenz bzw Überragend.
Warum sind diese beide Reifen die es schon einigen Monaten gibt, bei euch nie aufgetaucht??
Sie rollen ähnlich wie Schwalbe Magic Mary in Soft, der Eliminator etwas besser würde ich sagen, bieten dafür spürbar mehr Grip in lockeren Böden, schnalzen auf Hardpack aber auch stärker zurück. Ich kann sowohl den MM Super Gravity als auch Butcher/Eliminator bei 1,8 bar auf der Straße relativ einfach zum Ausbrechen bringen. Mein Gefühl ist aber, dass die recht scharfen/schmalen Kanten der Specialized-Reifen etwas früher wegbiegen. Beides sind nicht meine Lieblingsreifen für betonharte Anlieger. Ich bin leider beide Reifen nicht back-2-back gefahren, dafür hat die Zeit gefehlt. In Ultra Soft habe ich mit dem Magic Mary mehr Probleme mit schwammigem Fahrgefühl auf harten Strecken, außerdem verschleißen die Reifen auf schnellen Strecken wie der DH in Klinovec teilweise an zwei Tagen komplett.
Ich bin die Maxxis Minion DHF/DHR-Kombi einmal auf demselben Trail gefahren. Da es sich um den angesprochenen lockeren Waldboden gehandelt hat, waren die Specialized-Reifen um einiges griffiger … man lehnt sich auf die Kante und merkt total, wie die Stollen durch den Boden fräsen, das macht schon richtig Spaß. Beim Anbremsen in Offcamber-Passagen brechen die Maxxis-Reifen auch wesentlich früher weg. Dafür sind es eben krasse Allrounder, rollen in Exo+-Karkasse etwas besser und bieten viel mehr Sicherheit auf Hardpack.

Da ich für den Test nicht ewig Zeit hatte, habe ich mich sehr drauf konzentriert, die Reifen in verschiedenen Terrains zu fahren und auch mal an die Verschleißgrenze zu bringen. Es wäre deutlich weniger zielführend gewesen, mit zwei Vergleichsreifen auf einen waldigen Hometrail zu gehen, am Ende zu sagen "boah, die Reifen sind ja allen haushoch überlegen!", nur um später zu merken, dass sie sich (erwartungsgemäß) auf verschiedenen Untergründen sehr unterschiedlich verhalten.

Ich habe aktuell die Michelin DH34-Reifen im Test – der DH22 ist leider schon den ganzen Sommer nicht verfügbar. Für den Test fehlen tatsächlich noch ein paar Vergleichs-Eindrücke, der kommt denke ich gegen Ende der Saison.
 
Oder die Testressourcen sind limitiert?
Korrekt! :)
Aber wir hören natürlich auf Vorschläge, wenn wir merken, da ist etwas besonders interessant, kann man das durchaus priorisieren.
Die Speci Reifen waren ja im nassen katastrophal zu fahren! ist das nun anders?
Jein, im Thüringer Wald mit viel Nadel- und Steinboden fand ich die Trail-Reifen richtig gut. Klar rutschen sie etwas auf nassen Wurzeln und Steinen ab, aber nicht mehr als vergleichbare Reifen. Auch in Spicak war es bei leicht feuchten Bedingungen absolut in Ordnung mit den Gravity-Reifen in T9.
Ziemlich Probleme hatte ich in Morzine und Chatel bei Nässe – das ist allerdings auch ein super lehmiger, schmieriger Untergrund dort, der unten drunter super hart war. Im Park würde ich generell zu weniger aggressiven Reifen greifen, Nass oder nicht.
Klingt irgendwie lauwarm.
Rollt so lala, selbst mit „harter“ Mischung am Hinterrad. Grippt gut in weichem Waldboden, also da wo fast alle Reifen gut sind. Rutscht ein bisschen auf Wurzeln und Steinen, trotz weicher Mischung am Vorderrad. In Anliegern nicht so gut wie die Minions.
Schade, der alte Eli in Black Diamond war was Besonderes, weil er trotz stabiler Karkasse gut gerollt ist.
So steht das aber eigentlich nicht im Text, für natürliches Terrain streiten sie sich gerade mit den Michelin Wild Enduro-Reifen und meinen Platz 1. Es gibt bessere Allrounder, aber man sollte sich halt vor dem Kauf überlegen, was man fahren will. Einen Reifen, der alles perfekt kann, gibt es tatsächlich nicht
 
Ich fahre die Reifen schon nen guten Monat. Auf Brechsand sind fast alle Reifen ne Katastrophe. Auf lehm dagegen grippen beide Reifen extrem gut. Ich liebe die neue Mischung. Gerade t9 an der Vorderachse gibt ein sehr sicheres Fahrverhalten
 
Find ich schade das es eine griffige version immer in Verbindung mit schwerer karkasse gibt. Ich brauch am vorderrad keine 1,3kg Reifen, trail Version mit t9 Mischung brauch ich
 
Sie rollen ähnlich wie Schwalbe Magic Mary in Soft, der Eliminator etwas besser würde ich sagen, bieten dafür spürbar mehr Grip in lockeren Böden, schnalzen auf Hardpack aber auch stärker zurück. Ich kann sowohl den MM Super Gravity als auch Butcher/Eliminator bei 1,8 bar auf der Straße relativ einfach zum Ausbrechen bringen. Mein Gefühl ist aber, dass die recht scharfen/schmalen Kanten der Specialized-Reifen etwas früher wegbiegen. Beides sind nicht meine Lieblingsreifen für betonharte Anlieger. Ich bin leider beide Reifen nicht back-2-back gefahren, dafür hat die Zeit gefehlt. In Ultra Soft habe ich mit dem Magic Mary mehr Probleme mit schwammigem Fahrgefühl auf harten Strecken, außerdem verschleißen die Reifen auf schnellen Strecken wie der DH in Klinovec teilweise an zwei Tagen komplett.
Ich bin die Maxxis Minion DHF/DHR-Kombi einmal auf demselben Trail gefahren. Da es sich um den angesprochenen lockeren Waldboden gehandelt hat, waren die Specialized-Reifen um einiges griffiger … man lehnt sich auf die Kante und merkt total, wie die Stollen durch den Boden fräsen, das macht schon richtig Spaß. Beim Anbremsen in Offcamber-Passagen brechen die Maxxis-Reifen auch wesentlich früher weg. Dafür sind es eben krasse Allrounder, rollen in Exo+-Karkasse etwas besser und bieten viel mehr Sicherheit auf Hardpack.

Da ich für den Test nicht ewig Zeit hatte, habe ich mich sehr drauf konzentriert, die Reifen in verschiedenen Terrains zu fahren und auch mal an die Verschleißgrenze zu bringen. Es wäre deutlich weniger zielführend gewesen, mit zwei Vergleichsreifen auf einen waldigen Hometrail zu gehen, am Ende zu sagen "boah, die Reifen sind ja allen haushoch überlegen!", nur um später zu merken, dass sie sich (erwartungsgemäß) auf verschiedenen Untergründen sehr unterschiedlich verhalten.

Ich habe aktuell die Michelin DH34-Reifen im Test – der DH22 ist leider schon den ganzen Sommer nicht verfügbar. Für den Test fehlen tatsächlich noch ein paar Vergleichs-Eindrücke, der kommt denke ich gegen Ende der Saison.
Damit ist alles gesagt, die Fahreigenschaften der Reifen würde ich unterzeichnen.

Aber einen Reifen auf Asphalt zum Ausbrechen zu bringen (ohne zu bremsen) erfordert Eier, die die meisten Biker nicht haben, mich einbegriffen.
Wenn mir das unbeabsichtigt passiert bleibt mein Herz kurz stehen....
 
Sie rollen ähnlich wie Schwalbe Magic Mary in Soft, der Eliminator etwas besser würde ich sagen, bieten dafür spürbar mehr Grip in lockeren Böden, schnalzen auf Hardpack aber auch stärker zurück. Ich kann sowohl den MM Super Gravity als auch Butcher/Eliminator bei 1,8 bar auf der Straße relativ einfach zum Ausbrechen bringen. Mein Gefühl ist aber, dass die recht scharfen/schmalen Kanten der Specialized-Reifen etwas früher wegbiegen. Beides sind nicht meine Lieblingsreifen für betonharte Anlieger. Ich bin leider beide Reifen nicht back-2-back gefahren, dafür hat die Zeit gefehlt. In Ultra Soft habe ich mit dem Magic Mary mehr Probleme mit schwammigem Fahrgefühl auf harten Strecken, außerdem verschleißen die Reifen auf schnellen Strecken wie der DH in Klinovec teilweise an zwei Tagen komplett.
Ich bin die Maxxis Minion DHF/DHR-Kombi einmal auf demselben Trail gefahren. Da es sich um den angesprochenen lockeren Waldboden gehandelt hat, waren die Specialized-Reifen um einiges griffiger … man lehnt sich auf die Kante und merkt total, wie die Stollen durch den Boden fräsen, das macht schon richtig Spaß. Beim Anbremsen in Offcamber-Passagen brechen die Maxxis-Reifen auch wesentlich früher weg. Dafür sind es eben krasse Allrounder, rollen in Exo+-Karkasse etwas besser und bieten viel mehr Sicherheit auf Hardpack.

Da ich für den Test nicht ewig Zeit hatte, habe ich mich sehr drauf konzentriert, die Reifen in verschiedenen Terrains zu fahren und auch mal an die Verschleißgrenze zu bringen. Es wäre deutlich weniger zielführend gewesen, mit zwei Vergleichsreifen auf einen waldigen Hometrail zu gehen, am Ende zu sagen "boah, die Reifen sind ja allen haushoch überlegen!", nur um später zu merken, dass sie sich (erwartungsgemäß) auf verschiedenen Untergründen sehr unterschiedlich verhalten.

Ich habe aktuell die Michelin DH34-Reifen im Test – der DH22 ist leider schon den ganzen Sommer nicht verfügbar. Für den Test fehlen tatsächlich noch ein paar Vergleichs-Eindrücke, der kommt denke ich gegen Ende der Saison.
Der Vergleich ist richtig gut -- sowas hätte direkt oben in den Test gleich gut mit reingepasst.

Erstaunlich auch, dass der Grip im Lockeren sogar besser als eine MM ist -- die ist dort ja richtig gut.
 
Aber einen Reifen auf Asphalt zum Ausbrechen zu bringen (ohne zu bremsen) erfordert Eier, die die meisten Biker nicht haben, mich einbegriffen.
Wenn mir das unbeabsichtigt passiert bleibt mein Herz kurz stehen....
Mit einem Minion kriege ich es nicht … mit dem Magic Mary hab ich dabei mal massiv in den Asphalt gebissen, weil der etwas zu toll zurückgesprungen ist, haha. Seitdem bin ich vorsichtig, aber mit dem Butcher ist es nicht so schwer.
Erstaunlich auch, dass der Grip im Lockeren sogar besser als eine MM ist -- die ist dort ja richtig gut.
Ich war schon erstaunt … es begab sich, dass ich einen frisch gelegten Trail damit gefahren bin und das war der Wahnsinn.
 
Schon wieder neues an der Reifenfront von Speci....

Ich "dachte" die Gripton Grid Trail und BLCKDMND wären der neuste Schai$$

Sind die alten Gripton Grid Trail (Butcher und ELi) eher T7 oder eher T9 Mischungen?
 
So steht das aber eigentlich nicht im Text, für natürliches Terrain streiten sie sich gerade mit den Michelin Wild Enduro-Reifen und meinen Platz 1. Es gibt bessere Allrounder, aber man sollte sich halt vor dem Kauf überlegen, was man fahren will. Einen Reifen, der alles perfekt kann, gibt es tatsächlich nicht

Vielleicht bin ich einfach nicht gewohnt Tests zu lesen die nicht so überschwänglich klingen. ;) In deinem Nachtrag weiter oben mit den Vergleichen wirkt das ganze schon deutlich positiver.
Welche Mischung hatten denn die Vergleichs-Maxxis? Maxxterra Vorne, Dual hinten?
Du schreibst dass diese leichter gerollt sind als die T9 VR+ T7 HR Kombination der Speci. Andererseits wären die Speci gerollt wie die Magic Mary Soft, das entspricht ca. Maxxterra.
 
Ich mag ja die Specialized Reifen, bin aber mittlerweile verwirrt, weil es jedes Jahr Neuerungen gibt.
Aber gut, damit kann ich mich anfreunden.
Womit ich mich nicht anfreunden kann... WER HAT SICH DIESES NEUE GROTTENHÄSSLICHE LOGODESIGN AUSGEDACHT? :heul:
 
Ich fahre die Reifen schon nen guten Monat. Auf Brechsand sind fast alle Reifen ne Katastrophe. Auf lehm dagegen grippen beide Reifen extrem gut. Ich liebe die neue Mischung. Gerade t9 an der Vorderachse gibt ein sehr sicheres Fahrverhalten
Wo hast du die Reifen her? Ich finde die noch gar nicht im Netz...
Ist der eliminator grid trail t7 mit der gleichen Gummimischung wie der alte grid oder grid trail?
 
Zurück
Oben Unten